Bundesliga 2012/13

• @lone

Bei allem Respekt Mr.Eishockey2: dass ein Spieler in der FC Bayern U17 U19 sonst irgendwas mehr gefordert wird als bei z.B. Frankfurt, Freiburg etc. Ist Blödsinn. Schaudir mal die erfolgreichen Bayern U Mannschaften der letzten Jahre an. Die haben jahrelang nix gerissen!

• Mit Mister Eishockey habe ich nix am Hut. ;)

U19 Staffelsieger 2013, 2012 (Finale gegen S04 verloren) jetzt nur auf die Schnelle. Ja, Du hast sicher Recht, dass die Bayern die Jugendmannschaft nicht so dominieren wie die Liga. Zum Glück. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass es auch in der Jugend nochmal etwas anderes ist, ob man für einen Wald- und Wiesen Bundesligisten oder für den FC Bayern spielt.

• Mr. Eishockey2 ist also nicht richtig? Dann muss ich mich am Freitag in BiBi wohl verhört haben als der Sleigher mit Magen-Darm daheim war... :P

Die Bayern haben seit Umbennung der A/B Jugendbundesligen von 14 möglichen Titeln 1 gewonnen. Genau so viele wie Mainz, Freiburg, Rostock und Frankfurt... aber gut, lassen wir uns auch noch im Jugendbereich so weitermachen, dass sich die Besten bei den Bayern sammeln. Dann haben wir wenigstens im U17,U19 und Seniorenbereich die absolute Dominaz. Tut bestimmt der Entwicklung im deutschen Fussball richtig gut, wenn nur noch 1 Verein alle Titel abstaubt :thumbsup:

• Bin ich dagegen - lieber ausgeglichene Jugendligen, wenn die Besten danach zu den Bayern wechseln...

• Tach zusammen.

Ich finde die Transfers von Götze und Lewandowski sehr schade. Denn da hätte was sehr grosses entstehen können. Damals Ende der 60er Jahre und zu Beginn der 70er Jahre hatte der FC Bayern das Glück eine ähnlich tolle Truppe zusammen zu halten und auch dementsprechend viele Erfolge haben sie geholt. Auch gründet der weltweite Ruf des FCB auf diese Zeit. Mit dieser Dortmunder Truppe wären evtl. ähnliche Parallelen möglich gewesen, mit dem Ergebnis zweier deutscher Welt-Vereine. Das wird jetzt wohl nicht mehr so kommen, und das ist halt sehr schade :!:

• Freddie Röckenhaus mit einem ganz interessanten Artikel zum Götze-Transfer:
    https://www.esbgforum.de/www.sueddeutsc…lockt-1.1656971

Im Endefekt steht da auch nicht mehr, als in den meisten billigen Bild-Artikel. Man "verurteilt" ihn auch noch damit, dass er den Vertrag zu so einem ungeschickten Zeitpunkt abgeschlossen habe. Aber das seine Ausstiegsklausel angeblich nur bis zum 30.April gültig war, wird nichtmal mit einem Satz erwähnt...

• Man "verurteilt" ihn auch noch damit, dass er den Vertrag zu so einem ungeschickten Zeitpunkt abgeschlossen habe.

Eigl. verurteilt man doch nur den Zeitpunkt der Bekanntgabe und seine Aussagen das er ja eigl. doch in Dortmund bleiben würde/will oda so. Bzw. ist man darüber mehr als nur entäuscht.

• Entäuscht darf man sein über den Wechsel, und auch die Aufregung über den Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels ist legitim. Alles andere nicht. Gott sei Dank haben die Spieler selber da auch noch etwas mitzuschnabeln, wenn es darum geht, wo sie denn in Zukunft gerne spielen wollen, denn Keiner gehört irgend jemanden, auch wenn die Guten nur allzugerne von den Fans vereinnahmt werden. Da kann man den Spielern im Grunde nur raten, sich in Punkto Fannähe in Zukunft zurückzuhalten, nur noch standatisierte, und mit den Medienberatern abgestimmt Interviews uns Aussagen zu treffen, und ansonsten sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Denn dieser Shit-Storm der jetzt auf Götze niederprasselt und das tausendfach, den hat er wahrlich nicht verdient, denn u.a. auch seine Leistung hat den BVB dahin gebracht, wo sie jetzt stehen. Er hat seinen Teil des Vertrags mehr als nur erfüllt und ist den spielerischen Erwartungen voll und ganz gerecht geworden! Und was bringt es ihm ein? Judas, Verräter, A....l....., Drecks......, Polizeischutz, ect! Das sind dann die selben angeblich so tollen Fans, die sich dann hinterher beklagen, wenn keiner mehr Profil zeigt, Interviews zur Gähnnummer werden, und sich ansonsten mit vielen Worten in Nichtssagen geübt wird!

Und bei aller Enttäuschung, sieht man es bei den Dortmunder Verantwortlichen eigentlich durchaus realistisch, denn auf die Zukunftsvision angsprochen, wo der Verein in ein paar Jahren stehen soll, kommt klar die Aussage, das man sich als Nr. 2 in Deutschland etablieren möchte, und nur das kann das erste Ziel sein. Bayern hat einfach mehr Möglichkeiten und wesentlich mehr Reputation. Wenn man das nicht wahrhaben wollte, würde man am Bedarf vorbei Pläne schmieden. Man muß wissen wo ma steht, und was man für Möglichkeiten hat, und welche man nicht hat. Mein Eindruck ist, das man das in Dortmund sehr richtig erkannt hat, und genau deshalb auch jetzt zu neuen Höhen aufgestiegen ist, anderes wie die Crew, die in den 90er Jahren am Werk war, und die gedacht haben, man könne mal eben die Nr. 1 in Deutschland werden, indem man einfach, koste es was es wolle, die besten Spieler nach Dortmund lotst. Das Ergebnis war eine eigentlich Pleite, die nur deshalb nicht voll zum Tragen gekommen ist, weil es eben der BVB war. Einen fast jeden anderen Club hätte man den Garaus gemacht. Das soll, darf, und wird nicht wieder geschehen, denn auch das zu Erkennen zeichnet die jetzigen Verantwortlichen aus. Das der Weg dabei weiter nach oben gerichtet sein wird ist richtig, und das erreicht man eben dadurch, indem man die nächsten Jahre weiterhin kluge Entscheidungen trifft, und die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll einsetzt, und hängt natürlich davon ab, wie im Sport üblich, ob der Ball im entscheidenden Moment, einmal mehr die Torlinie überquert, als beim Gegner. Es hängt aber ganz gewiss nicht davon ab, ob jetzt ein Lewandowski oder Götze einen Lebensvertrag in Dortmund haben oder nicht!

Wir werden auch in den kommenden Jahren einen BVB sehen der es zu verstehen wird wissen, die Liga spannend zu halten, davon bin ich überzeugt! Und auch die Imagefrage, wer ist der Gute, wer ist der Böse, ist längst schon geklärt, auch daran wird sich in Zukunft nichts ändern, und genau davon lebt u.a. die Bundesliga ja auch.

• Die Empörung der Dortmunder ist doch scheinheilig. Als nach der letzten Saison der Japaner Kagawa unbedingt aus dem ach so tollen Dortmund weg wollte zu Manchester United, da störte es keine S.au.

Dabei war doch Kagawa in den letzten beiden Jahren der beste Spieler von Dortmund, ohne den die beiden Meisterschaften undenkbar gewesen wären. Der von Mönchengladbach weggekaufte Reuss konnte doch Kagawa nicht annähernd ersetzen.

Seltsam ist auch dass der Wechsel von Götze vor dem Bayern-Spiel gegen Barcelona und nicht vor dem Dortmund-Spiel gegen Real bekannt gegeben wurde. Das deutet doch eher darauf hin, dass die undichte Stelle Unruhe in München reinbringen wollte, vor dem wichtigsten Spiel der Saison.

• Die Empörung ist nicht scheinheilig. Aber wie @olaf schön erklärt hat, sind da einfach viele Fans von den Dortmundern von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Die haben den BVB schon auf Augenhöhe mit den Bayern gesehen. Als nach Meisterschaft 1 der "Dortmunder Jung" Sahin zu Real Madrid gewechselt ist, war das akzeptabel, da Real einfach neben Barca der größte Club der Welt ist. Sozusagen die NHL unter den Fußballclubs. Kagawa nach Manchester war auch nicht so schlimm. Denn die Asiaten sind nun mal sehr Premiere Leage affin. Da war ein Angebot von ManU mit das Größte, was einem Kagawa passieren konnte. Lewandowski Abwanderungsgedanken kann man sich auch schön reden. Der ist halt einfach ein Söldner und hat eigentlich schon ab der 2. Saison einen anderen Club gesucht, der ihn mit Geld voll schüttet. Zumal da die Dortmunder Fans gerne meinen, dass das nur der Berater ist, der ihm den Kopf verdreht.

Der Götze-Wechsel jetzt, der tut den armen Borussen richtig weh. Götze, der "Dortmunder Jung", in der BVB Jugend groß gezogen, geht zum FCB, den Rivalen, den man doch schon eingeholt hat. Auf einmal bekommt man vorgeführt, dass die Ansage von Hoeneß, dass der BVB nur ein regionales Phänomen sei und die Bayern ein Weltclub, nicht aus dem Reich der Fabel entstammt. Die gewünschte, vorgestellte Augenhöhe? Pustekuchen... da liegen immer noch Welten zwischen den beiden. (Und das sage ich, der mit Sicherheit alles ist, aber kein Bayern-Fan) Das tut den Dortmundern weh...

Dass ohne Kagawa die 1. Meisterschaft undenkbar gewesen wäre, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Immerhin hat er aufgrund eines Mittelfußbruches nur 1 Spiel in der Rückrunde gemacht ;)

Das Götze den Dortmundern sportlich auch weh tun wird, sollte auch klar sein. Da helfen dir auch die 37 Mio nur bedingt weiter. Wieviele Spieler der Klasse eines Götzes gibt es denn? Und wieviele von denen spielen bei einem Club, bei dem es ein Fortschritt wäre zu den Borussen zu wechseln? Da helfen dir dann auch 37 Mio nicht weiter...

• Und wieviele von denen spielen bei einem Club, bei dem es ein Fortschritt wäre zu den Borussen zu wechseln?..

Draxler :D

Aber ansonsten stimme ich Dir zu und möchte das noch um einen Punkt ergänzen. In den letzten Jahren sind auch sehr viele neue Fans (meinetwegen auch Modefans) beim BVB aufgrund der Erfolge dazugestoßen. Gleichzeitig fährt der BVB mit "Echte Liebe" eine extrem auf Emotion und Zugehörigkeit zum Verein abgestimmte Marketingkampagne, die sehr erfolgreich ist. U.a. auch, weil diese "Echte Liebe" von Klopp und den anderen Verantwortlichen sehr gut verkauft wird. Auch die Spieler stoßen teilweise ins selbe Horn. Einige von den neuen Fans werden es tatsächlich geglaubt haben, dass da 11 Freunde auf dem Rasen stehen, die wegen der guten Luft, der tollen Stimmung und Papa Klopp auf ewig in Dortmund sein werden. Nur außer vielleicht beim Kevin ist das eben nicht so. Es mag schon sein, dass es etwas anders ist, als bei anderen Clubs, aber insgesamt geht es natürlich auch ums Geld und jeder Spieler will auch nach dem Optimum für sich gucken. Das ist eben die Realität und auf deren harten Boden müssen jetzt eben mal einige nach fabelhaften drei Jahren landen. Schadet aber auch nicht unbedingt.

• Draxler :D

:D:D
    Das wäre genial, wenn der zum BVB kommen würde. Da wäre wohl der Shit-Storm gegen Götze ein laues Lüftchen. Ich fürchte, dass da ein Blauhelm-Einsatz notwendig werden könnte, um den Bürgerkrieg im Ruhrgebiet zu beenden :popcorn:

• Wieviel hundert Millionen Schulden hat der BvB eigentlich noch und wieviel liegt dort am Festgeldkonto?

Das ist die einfache Erklärung, warum man zwar sportlich, aber nicht ein bisschen finanziell auf Augenhöhe ist...

• Ende 2012 sollen es(laut bvb-forum.de) wohl noch ~170 Mio Restschulden gegeben haben. Aber wie sich das alles genau aus Kredite und Stadionfinanzierung zusammensetzt weiß ich nicht.

Mal was erfreuliches:

Der BVB wird die Topspielzuschläge bis auf 2 Spiele abschaffen. :thumbup:

Zitat

Der BVB-Geschäftsführer will daher auch das eigene Ticketsystem ändern. Man werde die Zahl der Topspiele von sechs auf zwei (Schalke und Bayern) reduzieren, kündigte Watzke bei einem Fantreffen an, die Zuschläge für Gästefans würden komplett abgeschafft. "Vielleicht hat das eine Signalwirkung für die übrigen Vereine", hofft Watzke und kritisiert, dass die eigenen Fans immer mehr für Auswärtskarten bezahlen müssen: "Es kann nicht sein, dass Fans erst 400 Kilometer nach Stuttgart fahren und dann 60 Euro für das Ticket zahlen müssen."

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/tickets114.html

Edit: Ich fänd es sogar noch besser wenn auch gegen die Bayern auf den Topzuschlag verzichtet werden würde. Als BVB-Fan oder Bayern-Fan darf man ja leider (fast?) überall höhere Preise zahlen. Beim Derby find ich das ja noch ok.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. April 2013 um 13:46)

• Zwischen all den Hoeneßen, Götzes und Lewandowskis: Eintracht Braunschweig ist nach 28 Jahren zurück im Oberhaus! Glückwunsch dazu!

Sowas in der Art kann im Eishockey leider nicht mehr passieren. ;(

• Ende 2012 sollen es(laut bvb-forum.de) wohl noch ~170 Mio Restschulden gegeben haben. Aber wie sich das alles genau aus Kredite und Stadionfinanzierung zusammensetzt weiß ich nicht.

Mal was erfreuliches:

Der BVB wird die Topspielzuschläge bis auf 2 Spiele abschaffen. :thumbup:

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/tickets114.html

Edit: Ich fänd es sogar noch besser wenn auch gegen die Bayern auf den Topzuschlag verzichtet werden würde. Als BVB-Fan oder Bayern-Fan darf man ja leider (fast?) überall höhere Preise zahlen. Beim Derby find ich das ja noch ok.

Hat mich jetzt au gerade mal interessiert: Schuldenstand beim BVB wohl bei 40 Mio.
    Bericht vom April 2012
    http://www.zeit.de/sport/2012-04/…und-bvb-meister