Bundesliga 2012/13

• @Pucklurer

Und was hab ich geschrieben? ?(

Außerdem ist pöbeln oder assozial sein nicht verboten. Fußball sollte für alle Schichten da sein oder etwa nur für die moralisch guten? ?(

Jeder kann sich so verhalten wie er will. Nur sollte man bedenken, dass man im Stadion mit zig tausend anderen Zuschauern ist. Und dann muss man sich so verhalten, dass diese Zuschauer unbehelligt bleiben.

Fußball ist für alle, nicht nur die Selbstdarsteller, die zum Teil in den Fankurven stehen...

• Ich verstehe bei der ganzen Diskussion eines nicht und hoffe wirklich, dass mir das mal jemand erklären kann: Wieso sollen sich verschärfte Einlasskontrollen, Verbot von Pyrotechnik,ein Vermummungsverbot etc negativ auf die Stimmung in den Stadien auswirken? Braucht man diese Dinge heutzutage um Stimmung zu machen? Man hört immer nur, dass man gegen den modernen Fußball sei und man sich die früheren, besseren Zeiten zurückwünsche. Nur: "Früher" stand man auch nicht vermummt im Stadion, man zündete nicht mit Pyrotechnik. Man hatte sogar nicht mal Doppelhalter (die ja nicht verboten sind), die Stadien waren nicht überdacht so dass man auch nur schwer "oben ohne" im Block stehen konnte und trotzdem war man in der Lage eine Stimmung in vorwiegend nicht Fußballtaugliche Leichtathletik-Stadien zu zaubern, von der die heutige Generation schwärmt. Seh da nur ich den Widerspruch oder versteh ich das Ganze nur falsch? ?(

• Ich verstehe bei der ganzen Diskussion eines nicht und hoffe wirklich, dass mir das mal jemand erklären kann: Wieso sollen sich verschärfte Einlasskontrollen, Verbot von Pyrotechnik,ein Vermummungsverbot etc negativ auf die Stimmung in den Stadien auswirken? Braucht man diese Dinge heutzutage um Stimmung zu machen? Man hört immer nur, dass man gegen den modernen Fußball sei und man sich die früheren, besseren Zeiten zurückwünsche. Nur: "Früher" stand man auch nicht vermummt im Stadion, man zündete nicht mit Pyrotechnik. Man hatte sogar nicht mal Doppelhalter (die ja nicht verboten sind), die Stadien waren nicht überdacht so dass man auch nur schwer "oben ohne" im Block stehen konnte und trotzdem war man in der Lage eine Stimmung in vorwiegend nicht Fußballtaugliche Leichtathletik-Stadien zu zaubern, von der die heutige Generation schwärmt. Seh da nur ich den Widerspruch oder versteh ich das Ganze nur falsch? ?(

Also ich sehe da an dem neuen Sicherheitskonzept auch keine großen Probleme, für einen Großteil der Zuschauer wird sich nichts/kaum etwas ändern.
    Zumindest auf den ersten Blick.
    Schaut man sich dieses neue Sicherheitskonzept genauer an, dann wird auch gewisse Tücken für den "Nicht-Ultra" finden.

Z.B. Vermummungsverbot, da bin ich auch dafür, aber zur Durchsetzung des Vermummungsverbots könnte es auch soweit kommen, dass man keine Schals mehr mit ins Stadion nehmen darf.....

BTW.: MIch würde es mal interessieren, wieviel von denen, die an den letzten drei Spieltagen an dem Schweigeprotest teilgenommen haben wirklich wissen, worum es in diesem Sicherheitskonzept wirklich geht, und wieviele sich nur durch die "Stimmungsmache" haben mitreißen lassen.

• Wieso sollen sich verschärfte Einlasskontrollen, Verbot von Pyrotechnik,ein Vermummungsverbot etc negativ auf die Stimmung in den Stadien auswirken?
    ...
    trotzdem war man in der Lage eine Stimmung in vorwiegend nicht Fußballtaugliche Leichtathletik-Stadien zu zaubern, von der die heutige Generation schwärmt.

Es geht sicher nicht darum das Pyrotechnik und das vermummen verboten sind.

Es geht zb. viel mehr um Antrag Nr.: 11

"1. Spiele mit erhöhtem Risiko

a) Spiele mit erhöhtem Risiko sind Spiele, bei denen aufgrund allgemeiner Erfahrung oder
    aktueller Erkenntnisse die hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine besondere
    Gefahrenlage eintreten wird.

b) Die Feststellung, dass ein Spiel mit erhöhtem Risiko gegeben ist, obliegt in erster Linie dem
    PlatzHeimverein,
    der die Entscheidung frühestmöglich nach Anhörung der Sicherheitsorgane
    – insbesondere des Einsatzleiters der Polizei – zu treffen hat. Die Vereine sind verpflichtet,
    ihre Entscheidung dem DFB unverzüglich mitzuteilen. Dasselbe gilt, wenn einer
    entsprechenden Anregung des Gastvereins oder der Sicherheitsorgane nicht entsprochen
    wurde. Die DFBZentralverwaltung ist berechtigt, aufgrund eigener Erkenntnisse ein Spiel als
    „Spiel mit erhöhtem Risiko“ einzustufen.

c) Bei Spielen mit erhöhtem Risiko sind die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen mit besonderer
    Sorgfalt durchzuführen. Die DFBZentralverwaltung kann eine Sicherheitsaufsicht anordnen.

d) Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen zu erwägen:
    Begrenzung des Verkaufs der Eintrittskarten sowohl für die Steh als auch
    Sitzplatzbereiche;
    strikte Trennung der Anhänger in den Zuschauerbereichen (…);

Durchführung von verstärkten Personenkontrollen;
    striktes Freihalten der Auf und Abgänge in den Zuschauerbereichen;
    Bewachung der Platzanlage mindestens in der Nacht vor der Veranstaltung,
    rechtzeitige Information der Zuschauer über den „Ausverkauf“ eines Spiels;
    Begleitung der Gästefans durch Ordner des Gastvereins;
    Einsatz des Stadionsprechers des Gastvereins;
    Verbot des Verkaufs und der öffentlichen Abgabe von alkoholischen Getränken.

http://static.bundesliga.de/media/native/a…mv_12-12-13.pdf

Das könnte also bedeuten, dass der Heimverein XY (1. FC Nürnberg) das Spiel gegen Z (Bayern München) als Risikospiel beantragt. Dazu gibts dann Maßnahmen wie zb. weniger Karten für die Fans vom FC Bayern, keine Karten für Fc Bayernfans auf der eher neutralen Haupttrebühne(Familien mit Kinder), und kein Alkohol im Stadion. Wobei sich dann die welche eh über die Stränge schlagen vorher genug besaufen, treffen wird es Fans die gern ein, 2 Bier bei einem Spiel trinken und sich eh nicht daneben benehmen.

Oder lass mal Hopp fühlt sich mal wieder massiv beleidigt und bantragt deswegen solche Maßnahmen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachtrag: http://www.der-betze-brennt.de/news/6639-90-0…gegen-aalen.php

"Als Reaktion darauf, wird es in den Fankurven auch am kommenden Wochenende wieder bundesweit zu Protesten kommen.

Für das Heimspiel gegen den VfR Aalen im Fritz-Walter-Stadion haben FCK-Fanvertretung, viele einzelne Fans und Fanclubs sowie die größten Ultragruppen angekündigt, den Schweigeprotest von zuletzt 12:12 auf 90:00 Minuten auszuweiten. In der Winterpause soll dann auf einer großen Versammlung von allen Fans gemeinsam über das weitere Vorgehen beraten werden.
    ...
    In Zukunft warten viele Einschränkungen auf uns. Zwei Beispiele: Lag das Ticketkontingent für Gästefans früher bei 10%, so wurde nun beschlossen, dass der Heimverein dieses Kontingent willkürlich senken oder sogar komplett streichen darf. Einfach das nächste Heimspiel zum Risikospiel ausrufen, schon ist das kein Problem mehr. Der Gästeverein hat dabei kein Mitspracherecht, sondern wird lediglich angehört. Eine gute Gelegenheit für den Heimverein, keine Gästefans zuzulassen. Man stelle sich einfach mal vor, der FCK spiele in Mainz und kein FCK Fan wäre im Stadion. Auch sollen die Eingangskontrollen verschärft werden. Zelte oder Container, in denen wir Fans uns komplett ausziehen und begrabschen lassen müssen, stehen wohl bald auf der Tagesordnung."

4 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. Dezember 2012 um 18:17)

• Ich weiss nicht wo du diese Räubermärchen herhast?

Glaubt ihr denn wirklich die Clubs haben keinerlei Fingerspitzengefühl?

Bleiben
    wir bei deinem Beispiel, es hat doch noch nie Ausschreitungen beim
    Spiel FCB-FCN auf den Sitzplätzen gegeben, wieso soll denn da irgendwer
    Karten zurückhalten (können).

Wenn der Heimverein dies beantragt, was ja aus gegebenen Anlass, als Hausherr ja auch sein gutes Recht ist.
    Kommt das ganze wohl zum DFB und dann wird "abgewogen" wie man vorgeht.

Das mit dem Saufen haut doch in der CL auch gut hin. Sehe keinerlei Problem wenn ich mal 2,5 Stunden nicht an Bier komme...

Diejenigen
    die sich dann vorher so besaufen, das es nicht mehr geht, werden wohl
    bei solchen Spielen es nicht mehr ins Stadion schaffen, was wohl für den
    Großteil der restlichen Zuschauer kein Problem sein wird wenn die in
    der Ausnüchterungszelle sitzen.

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (14. Dezember 2012 um 10:24)

• Das mit dem Saufen haut doch in der CL auch gut hin. Sehe keinerlei Problem wenn ich mal 2,5 Stunden nicht an Bier komme...

Klar klappt das und hat es ja bisher auch schon gegeben. Letztes Jahr in Hoffenheim gegen den BVB gab es auch nur alkfreie Plörre. Ist halt so.

Das Problem ist da wohl eher, dass man an die Sache etwas verlogen rangeht. Während man im "normalen" Stadion das Bier verbietet, wird in den VIP-Bereichen trotzdem weiter der Sekt und der Champagner gereicht. Dort gilt das Alkoholverbot dann nicht. Und ich vermute, dass so etwas den Ultras & Co., die eh gerne gegen VIPs und den ganzen Kram wettern, saurer aufstößt, als das Alkoholverbot an sich.

• Ich weiss nicht wo du diese Räubermärchen herhast?

Glaubt ihr denn wirklich die Clubs haben keinerlei Fingerspitzengefühl?

Bleiben
    wir bei deinem Beispiel, es hat doch noch nie Ausschreitungen beim
    Spiel FCB-FCN auf den Sitzplätzen gegeben, wieso soll denn da irgendwer
    Karten zurückhalten (können).

"Für die vom DFB als so genanntes Risikospiel eingestufte Begegnung zwischen dem fränkischen Traditionsverein und dem FC Bayern München bittet der 1. FC Nürnberg alle Besucher um die Beachtung einiger Hinweise. "
    http://www.fcn.de/news/artikel/o…ayern-muenchen/

Wie du siehst ist das Spiel eh schon ein Risokospiel. Es besteht einfach zumindest die Gefahr, dass Vereine unerwünschte Gästefans leichter aussperren können. Dies trifft dann aber alle Gästefans und nicht nur Ultras, gewaltsuchende Idioten oder Pyromanen.

Ich sage ja nicht das es so kommen muss aber, wenn du (als FC B Fan?) mal nicht mehr zu einem Spiel fahren darfst, verstehst du vielleicht meine Angst.
    Schau zwischen Bayern und Frankfurt gab es noch nie Vorfälle in der Alianzarena und trotzdem gab es dort diese Zelte für verstärkte kontrollen. Du siehst also das willkürlich Spiele zum Risikospiel erklärt werden können, ohne das es jemals schlimme Vorfälle gegeben hat.

• Vielleicht passierte noch nicht zwischen Bayern und Frankfurt, dennoch sind einige Fans der Eintracht schon öfter negativ aufgefallen. http://www.bild.de/sport/fussball…83440.bild.html

Ich nehme mal meinen Heimclub, den Halleschen FC. Auch dieser ist durch einige Chaoten bekannt, im neuen Stadion gab es allerdings bis dato kaum bis keine Probleme mehr. Hier wird bei einem sogenannten Risikospiel nicht das Gästekontingent beschränkt, sondern es werden Pufferblöcke eingerichtet. Die machen deutlich weniger als die 10% Gästefans aus!

Rein wirtschaftlich dürfte jeder Verein so denken. Ich bezweifel einfach mal, dass Nürnberg im Derby gegen die Bayern einfach so auf rund 5000 zahlende Gästefans verzichtet.

• @bone

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es ohne Vorkomnisse bzw. ohne konkrete Hinweise zu irgendwelchen unbedachten Handlungen kommt. Du weisst doch garnicht was man den Frankfurtern in den letzten Jahren schon alles abgenommen hat! Bzw wieviel vor den Kontrollen noch schnell Entsorgt wurde. Ich war schon oft in der AA, mir fällt jetzt momentan nichtmal ein Pyrovorfall ein, vielleicht wird von Haus aus gut und gezielt kontrolliert! Von den eigenen Fans wie beispielsweise in Köln von Haus aus nicht. Hätte die Buli die "Vorfallquote" wie die immer volle AA bräuchten wir uns über so ein Konzept wohl nicht mal unterhalten! An was es liegt weiss ich nicht.

Wo du vollkommen recht hast, ist dass es irgendwie auf alle Fans zurück fällt nicht nur auf die Idioten.
    Aber das ist halt in jeder Lebenslage bei allen Vorschriften so.

Ich kann mich immer nur wiederholen, würde die Selbstreinigung besser funktionieren, bzw würden nicht einfach soviele wegschauen bzw. die Idioten sogar noch decken, hätten wir dieses Problem nicht, aber es läuft doch immer aufs selbe raus, beim Thema Pyro findest du einfach viel zu viele die das ganze runterspielen. Das errinnert mich immer an den besoffenen Autofahrer, die Argumentation ist eine änliche und wegschauen tun auch genügend.

Wo ist denn die Willkür beim Spiel FCN-FCB? Ist doch kein Geheimniss dass die Ultras aus N die Bayern hassen wie der Teufel das Weihwasser. "Derbys" haben immer Brisanz ist doch klar.

• Rein wirtschaftlich dürfte jeder Verein so denken. Ich bezweifel einfach mal, dass Nürnberg im Derby gegen die Bayern einfach so auf rund 5000 zahlende Gästefans verzichtet.

Die könnte doch der Heimverein an seine Fans verkaufen. Wenn in Dortmund nur 100 Fans aus Hoppenheim ankommen gibts die restlichen Karten(bis auf die obere Ecke in der Nord) frei für BVB Fans. Kommt gar kein Gästefan geht eben das ganze Kontingent an Heimfans.

1543

Es ist ja schön das du dir das nicht vorstellen kannst, und ich hoffe sehr das du recht hast und es zu keinen solchen unbedachten Maßnahmen kommt. Einzig mir fehlt dazu leider der Glaube.

• Die könnte doch der Heimverein an seine Fans verkaufen. Wenn in Dortmund nur 100 Fans aus Hoppenheim ankommen gibts die restlichen Karten(bis auf die obere Ecke in der Nord) frei für BVB Fans. Kommt gar kein Gästefan geht eben das ganze Kontingent an Heimfans.

1543

Es ist ja schön das du dir das nicht vorstellen kannst, und ich hoffe sehr das du recht hast und es zu keinen solchen unbedachten Maßnahmen kommt. Einzig mir fehlt dazu leider der Glaube.

Ich weiß gar nicht, warum man sich von Seiten der Fanvertreter so über die Möglichkeit das Kartenkontingent zu reduzieren aufregt? Das ist doch keine neue Geschichte dieses Sicherheitspapiers. Diese Option gibt es schon seit vielen Jahren. Wir reden da nicht über eine Neuerung! Wahrscheinlich ist es keinem aufgefallen, weil kein Verein davon gebrauch macht. Die Empörung jetzt kann ich nicht verstehen.

Zu den anderen Punkten:

-natürlich muss dem Heimverein das Recht eingeräumt werden, Spiele als Risikospiele zu bewerten. Er ist es ja schließlich auch, der im Falle von "Problemen" die Konsequenzen in Form von Strafen tragen muss. Ist ja allein schon eine rechtliche Frage, dass man dem Ausrichter die Möglichkeit einräumt, Schaden von sich selbst abzuhalten...

- Bei Einlasskontrollen besteht lt. dem verabschiedeten Papier die Möglichkeit stichprobenartig genauer zu kontrollieren. Dabei soll es sich um Kontrollen wie an Flughäfen handeln. Das heisst, man muss sich Jacken und Schuhe entledigen und die Taschen leeren. Was anderes steht nicht in dem Sicherheitskonzept.

Wenn man die von dir zitierte Mitteilung der FCK-Fans liest, dann muss man feststellen, dass einerseits maßlos übertrieben wird und andererseits manche Punkte schlicht falsch sind. Ob das wissentlich oder unwissentlich geschieht mag ich nicht beurteilen. Die Empörung unter Teilen der Fans kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (14. Dezember 2012 um 14:00)

• Heute in Hoffenheim gewesen, wo beide Fanlager einen 90minütigen Stimmungsboykott durchgezogen haben. Ich muss schon sagen, das so zu erleben ist irgendwie surreal und macht absolut keinen Spaß. Ich sehe da auch noch eine ganz andere Gefahr, nämlich den der Spaltung der Fans. Bei weitem nicht alle der zahlreichen Dortmunder heute waren mit dem Protest der Ultras einverstanden, leider wurden aufkommende Gesänge von den Ultras sehr schnell mit dem einzigen - erlaubten - Schlachtruf "Scheixx DFB" übertönt. Wenn das mit den Protesten so weiter geht, dann könnte es auch zu deutlichen Spannungen innerhalb der Fanszenen kommen - und das kann eigentlich in keinem Sinne sein.

• Heute in Hoffenheim gewesen, wo beide Fanlager einen 90minütigen Stimmungsboykott durchgezogen haben. Ich muss schon sagen, das so zu erleben ist irgendwie surreal und macht absolut keinen Spaß. Ich sehe da auch noch eine ganz andere Gefahr, nämlich den der Spaltung der Fans. Bei weitem nicht alle der zahlreichen Dortmunder heute waren mit dem Protest der Ultras einverstanden, leider wurden aufkommende Gesänge von den Ultras sehr schnell mit dem einzigen - erlaubten - Schlachtruf "Scheixx DFB" übertönt. Wenn das mit den Protesten so weiter geht, dann könnte es auch zu deutlichen Spannungen innerhalb der Fanszenen kommen - und das kann eigentlich in keinem Sinne sein.

Da kannste ins Schalkeforum gehen,da geht es auch ab

• Schal*keforum? Nee, macht mein Browser nicht mit. :D

Aber apropos Schalke - was ist da eigentlich vorgefallen? Vor einigen Wochen erster Verfolger in der Liga, das Derby gewonnen, Hochstimmung, überzeugende Spiele in der CL und auch im Pokal dabei - und dann wie abgeschnitten. Logisch ist das nicht.

Wäre Huub Bruno Labbadia, dann würde ich vermuten, er hat die Frau vom Huntelaar flach gelegt und damit Unruhe ins Team gebracht.... - aber was haben die Schalker selber da für Erklärungen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein so erfahrener Trainer total falsch trainiert und die Mannschaft nach 8 Wochen Hinrunde platt ist. Und die Spieler werden ja nicht auf einmal schlechter.

Kann mir diese Reaktion der Protestler mal jemand der Befürworter der Proteste erklären? Warum muss man anderen Fans verbieten, Stimmung zu machen. Das der Stimmungsblock fehlt würde man auch so merken. Warum muss man eigene Fans beschimpfen und bedrohen, weil die eine andere Meinung über das Sicherheits-Papier haben?

Ich höre von der Pro Seite immer Argumente wie "Fußball ist ein Sport für Jedermann und soll das bleiben". Mir scheint es mehr, als wäre es aus der Sicht der Protestler nur ihr Sport. Da bekommen Gesänge wie "Ihr macht UNSEREN Sport kaputt" für mich einen ganz faden Beigeschmack!

Meine Meinung, ich vermisse die Stimmung. Aber nicht die ritualisierte, teils militärisch organisierte Stimmung mit 90 Minuten Dauersupport, Fahnenschwenken und Pyromanie. Wegen mir soll der Protest so ausgeweitet werden, das die Protest Fraktion das Stadion nicht mehr betritt und damit den "normalen Fans" zumindest die Freiheit gibt, Fußball so zu schauen wie sie wollen.

Damit haben wir dann auch wieder die deutsche FANKULTUR zurück, denn in den 80er Jahren gab es keine Bengalos, keine 500 dauergeschwenkten Fahnen, und die Fans trugen noch ihre Vereinsfarben!