Das Thema wäre gar kein Thema, wenn nicht ständig einige Gehirnakrobaten diesen Mist bauen würden!
Bundesliga 2012/13
-
-
-
Das Thema wäre gar kein Thema, wenn nicht ständig einige Gehirnakrobaten diesen Mist bauen würden!
Aber sowas gabs doch schon immer. Auch vor 30 Jahren wurde schon gezündelt und sich auf die Fresse gehauen. Ich glaub nicht dass die Dimensionen heute so viel krasser sind wie früher. Im Gegenteil, ich finde sogar dass man sich heutzutage im Normalfall in einem deutschen Fußballstadion so sicher wie nie zuvor fühlen kann. Dank der WM 2006 verfügen wir über viele hochmoderne Bauten welche Sicherheitsstandards bieten die doch noch vor 15 bis 20 Jahren völlig utopisch waren.
Die überhysterische Medienlandschaft spielt da schon eine große Rolle. Jetzt versucht die Politik der DFL ein Scherheitskonzept aufs Auge zu drücken, das vor allem friedliche und üblicherweise nicht gewaltbereite Fans bestraft (und die stellen immer noch die klare Mehrzahl!), die Woche für Woche in der Kurve stehen und ihre Mannschaft unterstützen wollen. Ganzkörperkontrollen mit Nacktscannern, überzogene (und oft willkürliche) Stadionverbote oder ein mögliches Stehplatzverbot würden den Fußball in erster Linie entfremden und sterilisieren und damit zu einer operettenähnlichen Veranstaltung verkommen lassen. Die Gewalt verlagert sich dann eben nach draußen.
Ich find die Aktion Ohne Stimme keine Stimmung-Aktion super. Damit wird demonstriert dass es unbedingt erforderlich ist einen Konsens zu finden und bei solch einschneidenden Maßnahmen nicht einfach diejenige Gruppe übergangen werden darf durch die der Fußball lebt: die Fans! -
Die Wahrheit ist, das es momentan einen klassischen Intressenskonflikt gibt! Der DFB hat sich leider Gottes einen ziemlich dicken fauxpas geleistet, indem er erst Gespräche mit den Ultravertretungen begonnen hat, welche übrigens ziemlich fruchtbar verlaufen waren und äusserst konstruktiv waren, anschliessend sogar ein Gutachten eingeholt hat, welches als Ergebnis Bedingungen aufgezeigt hatte, die ein abbrennen von Bengalos, in eigens geschaffenen Bereichen, durch dafür geschulte Personen, ermöglicht hätte, um im nächsten Moment diese Gesprächse kommentarlos abzubrechen. Seit dem drehen einige durch und halten sich an gar nichts mehr!
Dabei ist der DFB keinesfalls das Ende der Nahrungskette, so wie von den Ultras behauptet ( das Gutachten ergab, das der DFB als Veranstalter durchaus den Vereinen, wenn denn die Bedingungen eingehalten würden, das Abbrennen von Bengalos erlauben dürfe), sondern nur ein Glied in einer langen Kette. Sie sind eingebunden zwischen der Fifa, der Uefa, und letzendlich auch der Politik. Und genau hier beginnt auch schon der Intressenskonflikt. Sowohl die Fifa als auch die Uefa hat ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, wie man sich denn in Zukunft einen Stadionbesuch vorstellt. Man möchte reine Sitzplatzarenen, und der Besuch der Spiele soll den Charackter eines Theater- oder Kinobesuchs haben. Dies wurde wörtlich so zu Protokoll gegeben! Ein wichtiger Grund dafür ist ganz klar das Geld! Ein Sitzplatz lässt sich wesentlich teurer verkaufen als ein Stehplatz. Um diese persönliche Meinung voran zu treiben, welch Wunder welch Wunder, bedient man sich der Medien und der Macht der Bilder. Sie wissen genau das es eine kleine Randgruppe gibt, die sich an nichts hält, die sind absolut berechenbar, und die liefern ihnen die Bilder die sie haben wollen und die sie brauchen um letztendlich genau das durchdrücken zu können was sie wollen. Die Innenpolitik, die letzendlich dadurch gezwungen wird auf den Plan zu treten, interessieren keine Fakten, die beweisen nämlich klar einen Rückgang (!) der Gewalttaten rund um den Fussball, sondern nur das Gefühl der öffentlichen Wahrnehmung! Und die suggeriert eben, das Polen offen ist. Und da sie nun mal auf Mehrheiten angewiesen sind, und mit Fussball auch wunderbar Profil zu machen ist, können die gar nicht anderes entscheiden als wie sie es tun! Jede Wette: In spätestens 4 Jahren gibt es in Deutschlands Profistadien keinen einzigen Stehplatz mehr!
Die Ultras wollen für den Erhalt der Fankultur eintreten, ein durchaus ehrbares Ziel wie ich meine, und haben dazu leider die Bengalfackel als ihr Symbol auserkoren. Die Verbände interessieren sich für die Fankultur nicht sonderlich, sondern nur, wie sie noch mehr Geld machen können, und machen eben diese Bengalfackel zum Wekzeug ihres Handelns. Und ihre Rechnung wird leider Gottes aufgehen.
Die Ultras müssen sich die Frage gefallen lassen, ob ihrer Meinung nach nicht auch die Fankultur gerettet werden kann, ohne das man Bengalos zündet! Und da jetzt der Spaß erst richtig los gehen wird, so wie von vielen Gruppierungen schon angekündigt ( wörtlich: man wolle es nochmal so richtig krachen lassen und sich mit viel Rauch verabschieden), und genau dieses Verhalten einkalkuliert ist, wird leider Gottes ein alter und von vielen Menschen lieb gewonnener Lebensbereich schon sehr bald der Vergangenheit angehören.
Und da ich ja so sehr auf Vergleich stehe, möchte ich auch hier nicht darauf verzichten: Israel und die Hamas verabreden eine Waffenruhe. Beide versichern sich gegenseitig auf Gewalt zu verzichten, einige Hardliner halten sich nicht daran, zünden wieder eine Bombe, und die Hardliner der anderen Seite haben genau das was sie wollten! Genau so läuft das Spiel! Und wer veliert dabei? Alle anderen, die im Grunde Frieden wollen, und das ist die überwältigende Mehrheit! Blöder Vergleich?
-
Aber sowas gabs doch schon immer. Auch vor 30 Jahren wurde schon gezündelt und sich auf die Fresse gehauen. Ich glaub nicht dass die Dimensionen heute so viel krasser sind wie früher. Im Gegenteil, ich finde sogar dass man sich heutzutage im Normalfall in einem deutschen Fußballstadion so sicher wie nie zuvor fühlen kann. Dank der WM 2006 verfügen wir über viele hochmoderne Bauten welche Sicherheitsstandards bieten die doch noch vor 15 bis 20 Jahren völlig utopisch waren.
Die überhysterische Medienlandschaft spielt da schon eine große Rolle. Jetzt versucht die Politik der DFL ein Scherheitskonzept aufs Auge zu drücken, das vor allem friedliche und üblicherweise nicht gewaltbereite Fans bestraft (und die stellen immer noch die klare Mehrzahl!), die Woche für Woche in der Kurve stehen und ihre Mannschaft unterstützen wollen. Ganzkörperkontrollen mit Nacktscannern, überzogene (und oft willkürliche) Stadionverbote oder ein mögliches Stehplatzverbot würden den Fußball in erster Linie entfremden und sterilisieren und damit zu einer operettenähnlichen Veranstaltung verkommen lassen. Die Gewalt verlagert sich dann eben nach draußen.
Ich find die Aktion Ohne Stimme keine Stimmung-Aktion super. Damit wird demonstriert dass es unbedingt erforderlich ist einen Konsens zu finden und bei solch einschneidenden Maßnahmen nicht einfach diejenige Gruppe übergangen werden darf durch die der Fußball lebt: die Fans!Hast du im Prinzip schon recht......
Nur....vor ein paar Wochen gabs bei Bayern gegen Frankfurt diese Ganzkörperkontrollen........wenn man bedenkt, was da bei den wenigen Personen die kontrolliert wurden alles gefunden wurde....Baseballschläger, Messer, Schlagringe, Pfefferspray etc. dann muß man diese Maßnahme leider Gottes schon befürworten...ich zumindest! Und Willkür war bei der Auswahl bestimmt nicht im Spiel. Die kannten ihre Pappenheimer ganz genau.....
-
Hast du im Prinzip schon recht......Nur....vor ein paar Wochen gabs bei Bayern gegen Frankfurt diese Ganzkörperkontrollen........wenn man bedenkt, was da bei den wenigen Personen die kontrolliert wurden alles gefunden wurde....Baseballschläger, Messer, Schlagringe, Pfefferspray etc. dann muß man diese Maßnahme leider Gottes schon befürworten...ich zumindest! Und Willkür war bei der Auswahl bestimmt nicht im Spiel. Die kannten ihre Pappenheimer ganz genau.....
Das ist leider völlig falsch und ein Lehrbeispiel, wie man auf die Medien reinfallen kann.
http://www.bildblog.de/43593/messerwisser/ -
Das ist leider völlig falsch und ein Lehrbeispiel, wie man auf die Medien reinfallen kann.
http://www.bildblog.de/43593/messerwisser/Zum Teil...
Ich wüßte nicht, wann ich bei meinen bislang mehreren hundert Stadionbesuchen (eishockey, Fußball, Konzerte) jemals ein Messer, Schlagring oder dergleichen dabei gehabt hätte!!!
-
http://www.bildblog.de/43593/messerwisser/Du hast recht, ich war der Meinung die Waffen fand man nur bei diesen Ganzkörperkontrollen.......aber es ist mir eigentlich wurscht, bei welchen Kontrollen diese gefunden wurden. Fakt ist, es wurde versucht diese Waffen ins Stadion zu schmuggeln....allein das rechtfertigt für mich schon solch strenge Kontrollen.....ist zwar mehr als traurig aber....das ist wohl der Lauf der Dinge
-
Wenn von fast 70.000 Menschen 20 ein Messer dabei haben, es nicht bekannt ist, wieviele davon Taschenmesser sind (die nun mal bei einigen Leuten immer im Hosensack sind), dann rechtfertigt das solche extremen Kontrollen und Eingriffe in die Freiheitsrechte? Ich würde wetten, dass Du bei jeder Disko eine höhere Quote an Messern vorfindest - dort auch Ganzkörperkontrollen? Festzelte? Konzerte? Stadtfeste?
Einzelne Deppen gibt es überall, aber es ist doch weit davon entfernt, dass da Woche für Woche marodierende und bis an die Zähne bewaffnete Horden in den Stadien einfallen. Ein gewisses Risiko bleibt immer, aber das ist - wie in vielen Bereichen - der Preis der Freiheit. Und wenn von 70.000 Stadionbesuchern einer einen Schlagring dabei hat, dann ist es mir dieses Risiko aber locker wert.
-
Wie OlfafSBR schon schrieb:
ZitatDie Ultras müssen sich die Frage gefallen lassen, ob ihrer Meinung nach nicht auch die Fankultur gerettet werden kann, ohne das man Bengalos zündet!
Wenn die Stadionordnung besagt, daß kein Pyro usw. erlaubt ist, so ist das zu befolgen. Aber diese unreifen Zündler juckt das nicht und als Vorwand wird der "Erhalt der Fankultur" erbracht. Oder es werden irgendwelche Hass-Plakate ins Stadion gebracht, welche immer wieder total unter der Gürtellinie sind und dann kommt wieder die "Meinungsfreiheit" zur Geltung.
Aber dann vermumt im Block stehen; Klamotten tauschen, damit man die Ordner und Polizei narrt etc.......Wenn es in Zukunft so sein sollte, daß die Kontrollen stärker und genauer werden, dann muß der große Rest der Fans nicht sauer auf Verein, Verband, Polizei und Politik sein, sondern der Unmut sollte sich gegen die anscheinend unbelehrbaren Zündler und Hass-Plakat-Macher richten!
-
[quote='Lone Wolf','index.php?page=Thread&postID=594967#post594967'] Fakt ist, es wurde versucht diese Waffen ins Stadion zu schmuggeln....allein das rechtfertigt für mich schon solch strenge Kontrollen.....ist zwar mehr als traurig aber....das ist wohl der Lauf der Dinge
Das ist definitiv kein Fakt. Wer sollte denn ernsthaft versuchen einen Baseballschläger in ein Stadion zu bringen. In diese Liste zählen alle gefundenen Gegenstände.
Übertrieben gesagt: Wenn ich direkt vom Eishockeytraining ins Stadion fahre und kurz vorm Stadion aufgehalten werde, dann habe ich zwei Schuhe mit scharfer Klinge und ein 1,60 m langes Schlagwerkzeug dabei. Dazu noch zwei Handschuhe die regelmäßig bei Faustkämpfen benutzt werden.
-
-
Wenn sich deine Frau und Kinder vor einem Spiel mal ausziehen müssen, weil sie ja besonders gut geeignet wären verbotene Gegenstände ins Stadion zu schmuggeln, dann denkst du hoffentlich mal anders darüber.
Außerdem war das eine völlig falsche Darstellung der Medien das diese Ganzkörperkontrollen für die Funde an diesem Spieltag verantwortlich waren. Und wenn bei über 70.000 Menschen 20 Messer dabei sind, dann ist das keine große Anzahl.
Auf dem Oktoberfest fühle ich mich da zb. viel unsicherer als in jedem Fußballstadion.
Soll deswegen das Bier beim Oktoberfest wie bei einem Risikospiel im Fußball verboten oder nur noch in Light-Version ausgeschenkt werden?
Sollen alle Besucher an den Eingängen zu Volksfesten gründlichst kontrolliert werden?Von mir aus klar könnte man den Alkohol beim Oktoberfest gern verbieten ich geh da eh nicht wieder hin, das ist mir zu eklich. Aber was sagen denn die Leute dazu die es lieben und davon leben(wie Fußballfans & Angestellte), die sich nicht daneben benehmen und sich vernünftig verhalten, wenn sie wegen einer kleinen Minderheit ihrer Freiheiten beraubt werden?
-
Wenn von fast 70.000 Menschen 20 ein Messer dabei haben, es nicht bekannt ist, wieviele davon Taschenmesser sind (die nun mal bei einigen Leuten immer im Hosensack sind), dann rechtfertigt das solche extremen Kontrollen und Eingriffe in die Freiheitsrechte? Ich würde wetten, dass Du bei jeder Disko eine höhere Quote an Messern vorfindest - dort auch Ganzkörperkontrollen? Festzelte? Konzerte? Stadtfeste?
Einzelne Deppen gibt es überall, aber es ist doch weit davon entfernt, dass da Woche für Woche marodierende und bis an die Zähne bewaffnete Horden in den Stadien einfallen. Ein gewisses Risiko bleibt immer, aber das ist - wie in vielen Bereichen - der Preis der Freiheit. Und wenn von 70.000 Stadionbesuchern einer einen Schlagring dabei hat, dann ist es mir dieses Risiko aber locker wert.
Deine Argumentation in Ehren, aber wurden denn alle 70.000 Menschen genau kontrolliert. Ich denke mal, die Zahl der nicht gefundenen Gegenstände ist weitaus höher. Und die Stadionordnung besagt ganz einfach, dass das Mitführen dieser Gegenstände untersagt ist - Punkt, aus!
Und grundsätzlich muss man sagen: woher kommen denn nun die Diskussionen überhaupt? Genau, wegen ein paar Volldeppen, die sich nicht zu benehmen wissen und Radau machen. Von den 71.000 Besuchern in der Allianz-Arena sind das durchschnittlich wahrscheinlich nicht mehr als 500 auf beiden Seiten insgesamt. Und die gehören raus aus den Stadien!!!
Warum macht die Polizei Alkoholkontrollen auf der Straße? Weil es halt einen gewissen kleinen Anteil gibt, die besoffen fahren...
-
[quote='bone02943','index.php?page=Thread&postID=594986#post594986'] Riggs
Wenn sich deine Frau und Kinder vor einem Spiel mal ausziehen müssen, weil sie ja besonders gut geeignet wären verbotene Gegenstände ins Stadion zu schmuggeln, dann denkst du hoffentlich mal anders darüber.quote]
@ bone.....(zitieren will gelernt sein )
Ja vielleicht........und vielleicht würdest du anders denken, wenn deine Frau bei nem Spiel ne Ladung Pfefferspray in die Augen kriegen würde und dein Kind von einer Bengalo-Fackel geblendet worden wäre....wer weiß.......???? Das liegt doch alles im Blickwinkel des jeweiligen Betrachters... -
Und grundsätzlich muss man sagen: woher kommen denn nun die Diskussionen überhaupt? Genau, wegen ein paar Volldeppen, die sich nicht zu benehmen wissen und Radau machen.
Diese Diskussionen kommen wohl eher von dem wie es OlafSBR hier gut aufgeführt hat. Uefa, DFB, Politik & Medien.
Man muss sich echt fragen wie sich die Menschen vor 20-30 Jahren überhaupt ins Stadion getraut haben und das sogar überlebten.Riggs (das zitieren war für mich am anfang hier auch nicht immer einfach )
Würde meine Frau unschuldig eine Ladung Pfefferspray im/vorm Stadion abbekommen, dann nur aufgrund der überzogenen Handlung der Polizei. Nur weil es Situationen gibt die etwas undurchsichtig erscheinen, hat die Polizei doch nicht das Recht willkürlich mit Hochdruck unschuldige Menschen mit Pfeffersray einzunebeln. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Polizei, aber auch die muss sich einmal fragen ob eine deeskalierende Handlungsweise nicht vorteilhafter für alle beteiligten wäre.
Es kann doch nicht sein das die Polizei auf der einen Seite immer von so vielen Verletzten spricht, die sie aber selbst zu warscheinlich 90% dank ihrer fehlgeleiteten Handlungen mit ihrem überproportionellem Einsatz von Pfeffersray verursacht hat.ZitatMit dem jüngsten Bericht der ZIS (zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze) für die abgelaufene Saison 2011/2012 wird seitens der Polizei die Ersteller dieser Statistik – abermals versucht, die derzeit bestehende Medienhysterie gegen Fußballfans zu befeuern. Die Ziele sind klar: Man versucht mit vermeintlichen Horrorzahlen die eigenen Einsätze zu legitimieren, um so noch Geld für die Zukunft zu bekommen und den eigenen Machtapparat auszubauen. Um nichts anderes geht es bei diesen Berichten, Geld und Macht ist das, was die Polizei interessiert.
http://www.12doppelpunkt12.de/Und das Pyro nicht in die Hand von warscheinlich noch betrunkenen, maskierten, Halbstarken in einer Menschenmenge gehören seh ich ja auch so.
Doch geht es hier schon längst nicht mehr nur um Pyro. Die gesamte kritische Fangemeinde auf den Stehplätzen ist der große Feind. Pyro ist da nur das gerngesehene instrumentale Mittel, um den Leuten beängstigende Bilder zu liefern, damit diese noch fröhlich ihre eigenen Freiheiten einschränken wollen.
Beim FC Bayern hat man es ja schon fast geschafft. Fragt sich nur wie lange das nur noch dauert, bis auch der letzte kleine Lichtblick aus dem Schlauchboot entfernt wurde. -
Und warum befeuern diese "Fans" die Argumente auch noch, indem sie sich wie letztes Wochenende in Rostock oder Schalke aufführen wie die Irren?
-
Weil die nur von 12 bis Mittag denken, wenn überhaupt.
-
Und warum befeuern diese "Fans" die Argumente auch noch,
Warum gibt es irre die andere grundlos in U-Bahnen schlagen obwohl sie keine lust haben das an allen Ecken Kameras hängen, wieso....
Es gibt einfach Leute denen ist das drum herum völlig egal, die würden sich auch in einem Stehplatzblock daneben benehmen und Pyros zünden. Die würde es auch immer weiter geben, selbst wenn in der 1. und 2. Liga nur noch Sitzpltze und Opernpuplikum vorhanden sind. Nur dann eben in den Ligen tiefer.
Bei so vielen Menschen kannst du nicht einfach davon ausgehen das alle einer Meinung sind und/oder die selben Ziele verfolgen. Es darf aber auch nicht sein, dass sich weit mehr als 90% aller Stadionbesucher sich den Unterdrückungen gegen diese winzige Minderheit beugen sollen.
-
Der überwiegende "normale" und friedliche Großteil der Fans und Zuschauer müssen da nun selber was unternehmen.
Wenn sich diese wenige Irren wieder aufführen (sei es durch Pyro oder Hetz- und Hassplakate), dann muß das ganze Stadion diese Früchtchen auspfeifen, Spechchöre gegen diese Gruppierungen einleiten (siehe bei Schalke). Wie auch heute im "kicker" zu lesen ist, muß hier unter den Fans ein gewisser Selbstreinigungsprozess stattfinden. Dazu muß man die überführten Übeltätern für Immer und Ewig aus dem Stadion ausschließen. Denn diesen Halbstarken geht es doch schon lange nicht mehr um Fankultur, Unterstützung der Mannschaft und des Vereins, hier wird Egoismus pur betrieben, reine Selbstdarstellung! -
Warum gibt es irre die andere grundlos in U-Bahnen schlagen obwohl sie keine lust haben das an allen Ecken Kameras hängen, wieso....
Es gibt einfach Leute denen ist das drum herum völlig egal, die würden sich auch in einem Stehplatzblock daneben benehmen und Pyros zünden. Die würde es auch immer weiter geben, selbst wenn in der 1. und 2. Liga nur noch Sitzpltze und Opernpuplikum vorhanden sind. Nur dann eben in den Ligen tiefer.
Bei so vielen Menschen kannst du nicht einfach davon ausgehen das alle einer Meinung sind und/oder die selben Ziele verfolgen. Es darf aber auch nicht sein, dass sich weit mehr als 90% aller Stadionbesucher sich den Unterdrückungen gegen diese winzige Minderheit beugen sollen.
Da geb ich dir vollkommen recht!
Aber dann sollten das diese 90% auch endlich so übermitteln und eben gg diese Idioten was unternehmen!
Jeder kennt seine Pappenheimer, im kleine EH Club und im grossen Fussballklub, diese 2% Idioten werden von weiteren 5% gedeckt und nochmal von 10% geduldet. Und solange wie die "Zuseher" sich das ganze gefallen lassen bzw. im Nachhinein noch runterspielen,braucht man ja nur hier drinn lesen, werden diese 2% ganz einfach in der Masse untertauchen können.
-
Hier geht's aber nicht um U Bahn Schlägereien oder den Irren auf'm Oktoberfest, der besoffen mit dem Maßkrug zuschlägt.
Hier geht's um den Umstand, dass die Stadien voller Ruachbomben und Feuerwerkskörper sind und diese "Fans" meinen, sich an keine Regeln halten zu müssen.
Ich war vor ein paar Tagen beim Amateurderby Bayern II gegen 1860 II - abwechselnd war das über die halbe Spielzeit eine Pyromanenshow...
-
-