Düsseldorf ist eine reine Maurertruppe, die offensiv sehr limitiert ist. Sofern keine Überraschung. Die werden im Laufe der Saison auch noch nach unten durchgereicht werden. Der andere Aufsteiger Eintracht Frankfurt ist da viel stärker, kein Vergleich zu Düsseldorf.
Mönchengladbachs mässige Saison liegt nicht am Europa Cup, sondern daran, dass man mit Reus im Sturm und Dante in der Abwehr die beiden Topspieler verloren hat. Man hat zwar einen Haufen Geld für die beiden bekommen, konnte aber beide nicht adäquat ersetzen. Insofern ist der Fußball von Mönchengladbach ähnlich wie Düsseldorf rein aufs Mauern ausgerichtet. Ohne starke Einzelspieler, spielt man so bestenfalls im Mittelfeld der Tabelle.
Wer eine mäßige Saison spielt, die wahrscheinlich auch der Europa Cup Teilnahme geschuldet sein könnte, ist Stuttgart. Von den Schwaben hätte ich mir eine stärkere Saison erwartet.
Wer sich trotz Europa Cup Teilnahme schon das 3. Jahr in Folge hinter den "Großen Clubs" etabliert hat, ist Hannover. Klasse Arbeit von Herrn Slomka.
Bayern muss jetzt in der Championsleague nachlegen, nach der Niederlage in Borisow muss jetzt 2 x gegen Lille gewonnen werden. In der Bundesliga stehen auch in der Hinrunde noch Spiele gegen schwere Gegner aus. In 2 Wochen geht es nach Hamburg, wo man oft schlecht aussah. Dann kommen noch Frankfurt, Dortmund und Hannover nach München. Auswärts muss man zum Bayerischen Derby nach Nürnberg, wo man selten gewinnen konnte und ausserdem muss man noch zu den unbequemen Freiburgern, von denen ich mehr als von Düsseldorf halte. Diese Spiele werden keine Selbsläufer. Da wird mit Sicherheit, der ein oder andere Punkteverlust drohen.
Dortmund hat zwar den starken Reus bekommen, aber den überragenden Japaner Kagawa verloren. Dieser Abgang tut den Dortmund sehr weh. Dortmund bekommt diese Saison auch endlich mal richtig Gegenwehr. Der HSV und Frankfurt haben sich ziemlich ins Zeug gelegt gegen Dortmund. Wenn man noch daran denkt, wie lustlos sich der HSV letzte Saison Zuhause gegen Dortmund abschlachten liess. Endlich wollen mal alle nicht nur immer gegen Bayern gewinnen, sondern auch mal gegen den Deutschen Meister.