Bundesliga 2012/13

• Dieser liebe Präsident bewegt sich auf dünnem Eis! Er hätte dem Martinez die Erlaubnis zum Medizincheck zu fahren, ohne den eine Vertragsunterzeichnung nun mal nicht statt finden kann, erst nach dem Schliessen des Transferfensters erlaubt, so der Plan! Wenn man dem Spieler was vorwerfen will, dann dass er einmal unerlaubt beim Training gefehlt hat, und dafür dürfen sie ihn dann eine Geldstrafe aufbrummen, die aber recht überschaubar sein dürfte. War es aber außerhalb der Trainingszeit, so hat der Spieler diesen Check quasi in seiner Freizeit machen lassen, und das kann ihm niemand verwehren. Aber egal wie es war, das ist keine Grundlage für eine Klage. Also wenn es wirklich das erklärte Ziel von Bilbao war, den Spieler um jeden Preis zu halten, dann hätten sie die festgeschriebene Ablösesumme einfach in Dimensionen halten müssen, die nun wirklich kein Mensch mehr bezahlen kann und will. Die hätten sich doch nie gedacht das wirklich jemand diese Summe auf den Tisch legt! Also diese Klage können die Bayern mit einem Lächeln im Gesicht abwarten, wenn denn überhaupt eine kommt. Sieht mir eher danach aus, als würde der liebe Senor Urruitia noch etwas den Starken Mann markieren wollen, wegen der bald anstehenden internen Wahlen! Musste immerhin seine beiden besten Pferde im Stall ziehen lassen, hat dafür aber reichlich Kohle eingestrichen, und das zu Zeiten, in denen in Spanien das Geld alles andere als locker sitzt! Nur mal zur Erinnerung: Der eigentlich angegebene Marktwert von Martinez sind 30Mio, die Bayern haben 40Mio gezahlt.

Es geht eher darum, dass dieser Medizincheck ohne Erlaubnis von Bilbao evtl. ein Verstoß gegen die Statuten der UEFA/FIFA in Sachen Transferverhandlungen ist.

• Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber das kommt nie im Leben durch! Wenn das nämlich der Fall wäre, dann könnte man in Zukunft auf einfachste Art und Weise jeden Transfer verhindern.

• Ja, so hab ich das auch verstanden.

Alles klar, mich hat es nur gewundert, dass du nur von Sanktionen gegen Martinez und nichts über mögliche Sanktionen gegen die Bayern geschrieben hast.

Zitat

Aber das kommt nie im Leben durch! Wenn das nämlich der Fall wäre, dann könnte man in Zukunft auf einfachste Art und Weise jeden Transfer verhindern.

Schwer zu sagen, aber in den meisten Fällen nehmen die Vereine dann lieber das Geld für die Ablösesumme als dass sie darauf bestehen, dass dann ein unzufriedener Spieler bei ihnen weiterspielt

• Alles klar, mich hat es nur gewundert, dass du nur von Sanktionen gegen Martinez und nichts über mögliche Sanktionen gegen die Bayern geschrieben hast.

Schwer zu sagen, aber in den meisten Fällen nehmen die Vereine dann lieber das Geld für die Ablösesumme als dass sie darauf bestehen, dass dann ein unzufriedener Spieler bei ihnen weiterspielt

Was kann denn Bayern dafür das der auf einmal, plötzlich und völlig unerwartet zum Medizincheck auftaucht? Konnte doch niemand ahnen! :D

• Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber das kommt nie im Leben durch! Wenn das nämlich der Fall wäre, dann könnte man in Zukunft auf einfachste Art und Weise jeden Transfer verhindern.

Solange der Verein mit dem Spieler einen gültigen Vertrag hat, kann er praktisch jeden Transfer verhindern. Haben damals die Bayern selbst bei Owen Hargreaves anschaulich unter Beweis gestellt. Kommt ein Transfer zu Stande so geschieht das immer im Sinne aller drei Beteiligten.

chris

• Solange der Verein mit dem Spieler einen gültigen Vertrag hat, kann er praktisch jeden Transfer verhindern. Haben damals die Bayern selbst bei Owen Hargreaves anschaulich unter Beweis gestellt. Kommt ein Transfer zu Stande so geschieht das immer im Sinne aller drei Beteiligten.

chris

Ich denke mal, bei einer festgeschriebenen Ablösesumme (noch dazu mit Sperrklauseln für bestimmte Vereine oder die eigene Liga) dürfte sich die Situation rein rechtlich ganz anders darstellen als bei einem Transfer, bei dem beide Vereine sich auf eine Summe einigen müssen. Reus hätte in Gladbach evtl. auch nicht verlängert ohne die Ausstiegsklausel.

• Ich denke mal, bei einer festgeschriebenen Ablösesumme (noch dazu mit Sperrklauseln für bestimmte Vereine oder die eigene Liga) dürfte sich die Situation rein rechtlich ganz anders darstellen als bei einem Transfer, bei dem beide Vereine sich auf eine Summe einigen müssen.

Eben nicht. Die letzte Entscheidung trifft am Ende immer der Spieler ob er wechseln will oder nicht. Natürlich kommt das so gut wie nie vor. Wer schenkt schon gerne ein paar Milliönchen mehr her? Andererseits bekommt man als Spieler keinen guten Ruf, wenn man wegen eines unattraktiven Angebots nicht wechselt und seinen Vertrag, versüßt mit einem netten Gehaltsscheck auf der Tribüne absitzt. Bei Martinez war es das alte Spiel. Bayern wollte ihn, Martinez wollte zu Bayern und Bilbao brauchte ihn. Letztlich hat man in Bilbao lieber keinen Martinez mehr, dafür ein paar Millionen mehr auf dem Konto, als einen abwanderungswilligen Spieler, der nach Ende seiner Vertragslaufzeit ohne Ablöse wohl endgültig weg wäre. Bayern machte das Spielchen mit besagtem Hargreaves ein Jahr mit, knickte aber dann auch ein. Es wird eben selten bis nie gegen den Willen eines abwanderungswilligen Spielers gehandelt. Gibt weitere prominente Beispiele, die unterm Strich nach ähnlichem Muster verlaufen.

chris

• Eben nicht. Die letzte Entscheidung trifft am Ende immer der Spieler ob er wechseln will oder nicht. Natürlich kommt das so gut wie nie vor. Wer schenkt schon gerne ein paar Milliönchen mehr her? Andererseits bekommt man als Spieler keinen guten Ruf, wenn man wegen eines unattraktiven Angebots nicht wechselt und seinen Vertrag, versüßt mit einem netten Gehaltsscheck auf der Tribüne absitzt. Bei Martinez war es das alte Spiel. Bayern wollte ihn, Martinez wollte zu Bayern und Bilbao brauchte ihn. Letztlich hat man in Bilbao lieber keinen Martinez mehr, dafür ein paar Millionen mehr auf dem Konto, als einen abwanderungswilligen Spieler, der nach Ende seiner Vertragslaufzeit ohne Ablöse wohl endgültig weg wäre. Bayern machte das Spielchen mit besagtem Hargreaves ein Jahr mit, knickte aber dann auch ein. Es wird eben selten bis nie gegen den Willen eines abwanderungswilligen Spielers gehandelt. Gibt weitere prominente Beispiele, die unterm Strich nach ähnlichem Muster verlaufen.

chris

So, wie Du es beschreibst stimmt das schon - bei einem normalen Vertrag.

Ich rede ja von der festgeschriebenen Ablösesumme, bei der es heißt: "Wenn einer diese Summe auf den Tisch legt, dann ist der laufende Vertrag aufzulösen". Hat zum einen den Vorteil für den Spieer, dass er eben bei dieser Bedingung wechseln kann. Zum anderen hat es für den Verein den Vorteil, dass man sich gegen die "Angriffe" anderer Vereine mit einer hohen Fixumme absichert. Ich glaube nicht, dass Owen Hargreaves damals so eine Klausel hatte.

• Sehe ich auch so. Martinez hat in seinem Vertrag stehen: "Wenn ein Verein kommt und 40 Mio. Ablöse bezahlt, dann darf Martinez zu diesem Verein wechseln." Wenn also Bilbao Martinez nicht die Möglichkeit gibt einen Medizincheck bei dem Verein, der bereit ist 40 Mio zu zahlen, durchzuführen, dann begeht vielmehr Bilbao Vertragsbruch gegenüber Martinez. Aus Sicht der Bayern kann man dem Gepolter des Präsidenten von Bilbao also m.M.n. gelassen entgegensehen...

• Die Leute von Bilbao haben schlicht und einfach nicht damit gerechnet dass jemand tatsächlich bereit ist die Phantasiesumme von 40 Mio € zu bezahlen.
    Und jetzt wo es soweit ist, sind sie damit überfordert, dass sie tatenlos zusehen müssen. Da war man wohl nicht schlau genug.

Die Leute von La Coruna waren da wesentlich ausgeschlafener damals beim Roy-Makay-Transfer und haben Bayern Dutzende von Zusatzklauseln aufgezwungen für weitere Zahlungen beim Gewinn von Meisterschaften oder Pokalsiegen sowie Teilnahme an einem Turinier in Coruna, während die Bundesligasaison schon lief oder eine Extragebühr, wenn man zum Turnier nicht kam. Die waren eine richtige Plage damals.

Mit den spanischen Provinzvereinen Geschäfte machen ist nicht so einfach. Aber was tut man nicht alles, wenn man was will. :D

• Sachlich betrachtet ist der Fc Bayern qualitativ und quantitativ viel stärker besetzt als die beiden Jahre zuvor. Die Abwehr hat mit Dante einen soliden Mann dazu bekommen, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Abwehrverbunds wieder belebt. Letzte Saison als van Buyten dann verletzt war, waren Boateng und Badstuber ja konkurrenzlos. Im Mittelfeld hat man mit Shaqiri jetzt endlich einen Spieler, mit dem man auf Ausfälle von Robben oder Ribery reagieren kann. Und wer weiß, vielleicht macht der den beiden etablierten Flügelspielern ja zusätzlich Dampf. Was die Verpflichtung von Martinez für die Zentrale bedeutet hat man ja am Sonntag gesehen, als Gustavo plötzlich um seinen Platz im Mittelfeld kämpfen musste. Und über die Qualitäten des Sturms mit Gomez, Mandzukic und Pizzaro brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Alles in allem hat der FC Bayern diese Saison auf alle Fälle auf jeder Position genügend Alternativen um in drei Wettbewerben Vollgas geben zu können. Etwas was die letzten beiden Jahre gefehlt hat. Ich lege mich fest: Meisterschaft und Pokal gehen in dieser Saison nur über den FC Bayern...

• Sachlich betrachtet ist der Fc Bayern qualitativ und quantitativ viel stärker besetzt als die beiden Jahre zuvor. Die Abwehr hat mit Dante einen soliden Mann dazu bekommen, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Abwehrverbunds wieder belebt. Letzte Saison als van Buyten dann verletzt war, waren Boateng und Badstuber ja konkurrenzlos. Im Mittelfeld hat man mit Shaqiri jetzt endlich einen Spieler, mit dem man auf Ausfälle von Robben oder Ribery reagieren kann. Und wer weiß, vielleicht macht der den beiden etablierten Flügelspielern ja zusätzlich Dampf. Was die Verpflichtung von Martinez für die Zentrale bedeutet hat man ja am Sonntag gesehen, als Gustavo plötzlich um seinen Platz im Mittelfeld kämpfen musste. Und über die Qualitäten des Sturms mit Gomez, Mandzukic und Pizzaro brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Alles in allem hat der FC Bayern diese Saison auf alle Fälle auf jeder Position genügend Alternativen um in drei Wettbewerben Vollgas geben zu können. Etwas was die letzten beiden Jahre gefehlt hat. Ich lege mich fest: Meisterschaft und Pokal gehen in dieser Saison nur über den FC Bayern...

Ich denke auch international wird es nur über den FC Bayern gehen...... :thumbsup:

• Abwarten! Das der FCB Favorit ist dürfte klar sein, aber das heisst nichts!

Wer wirklich eine ganz starke Arbeit abliefert ist der Mirko Slomka bei 96! Da baut sich etwas auf, mit denen wird in Zukunft zu rechnen sein! Wen ich in dieser Saison ebenfalls ziemlich hoch einschätze ist der von mir so "verehrte" FC Schalke 05. Würde mich gar nicht wundern, könnten diese die Saison mal wieder vor ihrem Erzrivalen abschließen. Aber auch der BVB strotzt natürlich vor Qualität, auch wenn ich der Meinung bin das sie einen Kagawa nicht so mir nichts dir nichts ersetzen können. Der war ihr wichtigster Mann gewesen. Muß jetzt wirklich mal blöd fragen und bin auch zu foul zum googeln: Wo ist der eigentlich hin gegangen? Irgendwie spukt bei mir ManU im Kopf rum, stimmt das?

• Abwarten! Das der FCB Favorit ist dürfte klar sein, aber das heisst nichts!

Muß jetzt wirklich mal blöd fragen und bin auch zu foul zum googeln: Wo ist der eigentlich hin gegangen? Irgendwie spukt bei mir ManU im Kopf rum, stimmt das?

Jep-ManU.
    Ich bin überzeugt, daß die Transferpolitik bei Bayern heuer die Richtige ist. Das Problem der letzten Jahre war die Breite des Kaders und dass Ausfälle der absoluten Leistungsträger nicht kompensiert werden konnten und auch der Druck auf die Stammkräfte von der Reservebank zu gering war. Bestes Beispiel aktuell ist der Ausfall von Gomez, der ohne Leistungsabfall 1:1 durch Mandzukic ersetzt werden kannn

Einmal editiert, zuletzt von greeny (5. September 2012 um 13:59)