Bundesliga 2012/13

• Das wusste ich gar nicht, dass man dann gleich in die Regionalliga durchgereicht wird, nicht mal 3. Liga.

Dann wird Darmstadt wohl in der 3. Liga bleiben dürfen ?

Auffällig ist, dass viele Vereine mit Problemen wie z.B. Bielefeld, Aachen, Offenbach und jetzt Duisburg erst durch einen Neubau einer Arena an den Abgrund gekommen sind. Da werden Stadion mit Erstligatauglichkeit gebaut ohne das Geld dafür zu haben. Viele Vereinschefs haben sich damit übernommen.

Aber wenigstens gibt es Regeln, wie vorgegangen werden muss und ein Verband bzw. Ligagesellschaft die das konsequent durchzieht. Die Vereine wussten das voher und konnten sich darauf einstellen.

Schade um Duisburg, das an 15. Steller in der Ewigen Bundesliga Tabelle liegt.

• Das wusste ich gar nicht, dass man dann gleich in die Regionalliga durchgereicht wird, nicht mal 3. Liga.

Dann wird Darmstadt wohl in der 3. Liga bleiben dürfen ?

Auffällig ist, dass viele Vereine mit Problemen wie z.B. Bielefeld, Aachen, Offenbach und jetzt Duisburg erst durch einen Neubau einer Arena an den Abgrund gekommen sind. Da werden Stadion mit Erstligatauglichkeit gebaut ohne das Geld dafür zu haben. Viele Vereinschefs haben sich damit übernommen.

Aber wenigstens gibt es Regeln, wie vorgegangen werden muss und ein Verband bzw. Ligagesellschaft die das konsequent durchzieht. Die Vereine wussten das voher und konnten sich darauf einstellen.

Schade um Duisburg, das an 15. Steller in der Ewigen Bundesliga Tabelle liegt.

Vergiss nicht 1860...
    Aber war eigentlich schon immer so dass nicht-liquide Vereine bei einer Lizenzverweigerung ihren Neuanfang unterhalb des bezahlten Fußballs beginnen müssen. Zumal der MSV so oder so keine Liquidität für die Dritte Liga vorweisen könnte wenn es für die Zweite schon nicht reicht.
    Dennoch hoff ich dass die Meidericher irgendwie nochmal davonkommen. Lieber einen Traditionsverein wie den MSV in der Liga als einen Dorfklub wie Sandhausen.

Man wird dorthin durchgereicht wo die 2. Mannschaft spielt - im Fall von Duisburg in die Regionalliga. Würde Duisburg II in der 3. Liga spielen, dann hätten sie dort ein Startrecht, wenn sie die Lizenzierungsvoraussetzungen erfüllen können (im Fall Duisburg wäre das im Moment aber eher kaum der Fall).

• Abwarten was noch passiert. Laut den Duisburger Vereinsbossen hätte man wohl den Liquiditätsnachweis geliefert, laut DFL aber nicht fristgerecht. Sollte dem so sein dann wirds auch noch zu einer Einigung kommen. Wäre ja schon ein dickes Ding, hätten die sich schlicht im Termin geirrt!

• Die 2. Mannschaft von Duisburg (Vorletzter) ist aber aus der Regionalliga in die Oberliga abgestiegen.

Die Regionalliga West wird langsam wenn von oben Aachen und Duisburg dazu kommen und von unten Uerdingen und Wattenscheid zu einem Sammelbecken früherer NRW 1. und 2. Liga Vereine. Traurig.

Stattdessen tummeln sich Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Paderborn usw. in den Profiligen.

• Die 2. Mannschaft von Duisburg (Vorletzter) ist aber aus der Regionalliga in die Oberliga abgestiegen.

Die Regionalliga West wird langsam wenn von oben Aachen und Duisburg dazu kommen und von unten Uerdingen und Wattenscheid zu einem Sammelbecken früherer NRW 1. und 2. Liga Vereine. Traurig.

Stattdessen tummeln sich Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Paderborn usw. in den Profiligen.

Hab jetzt nicht so genau im Kopf wer da nun aus der Regio-West abgestiegen ist!
    Dann weiß ich auch nicht nach welchen Kriterien das sonst gehandhabt wird... - es wird doch nicht so wie in der bösen ESBG sein, dass da nach Gutdünken und Vetterleswirtschaft entschieden wird?

Ja, die Entwicklung der Profistandorte geht natürlich zeitversetzt den Weg der Regionen was die Wirtschaftskraft angeht. Füher war der Ruhrpott reich und Bayern arm und deswegen gab es früher jede Menge Clubs aus dem Pott (NRW) in Liga 1 und 2 und eher wenige aus Bayern. Da sich die wirtschaftlichen Verhältnisse massiv verschoben haben, geht den Clubs aus NRW immer mehr die Puste aus und es kommen immer mehr aus Bayern und auch Baden-Württemberg dazu...

Aber ist nicht eigentlich sogar gut, wenn es auch mal andere Clubs gibt? Genau das wird doch im Eishockey vermisst und gefordert und im Fussball soll es schlecht sein?
    Und wenn es Essen, Krefeld, Wattenscheid wirtschaftlich nicht mehr schaffen und dafür Clubs ohne Tradition (wobei das ja auch schon Quatsch ist, denn in Sandhausen, Aalen, Hoffenheim, Ingolstadt usw. wird auch schon so lange Fussball gespielt wie in den "Traditionsstandorten") es inzwischen wirtschaftlich gebacken bekommen Höherklassig zu spielen, dann ist es halt so...
    Hätte es nie Veränderungen gegeben, dann würden wir alle noch in einer Höhle um ein Feuer sitzen. :D

• Klar braucht es die Abschaffung der 50+1 Regel. Wie soll man sonst den Gegaltsforderungen eines Aalglatten Schleimers Nachkommen? Denn die Vereine mit Geld haben sicher kein Interesse an ihm.

• Ich bin jetzt zwar kein Anhänger des Soziallismus, aber die 50 + 1 Regel, ist eine der besten Regeln, die es im deutschen Profisport gibt. :thumbup:

Man sieht ja beim Eishockey was da rauskommt, wenn ganze Vereine einem Geldgeber gehören, der tun und lassen kann was er will. Beispiel: dieser unselige Günter Papenburg, dem das Eishockey scheis.segal war.

• Inmitten der Flut gestern Abend dann der würdige Abschied des "Capitanos" in der Arena Leipzig.
    Alles in allem ein klasse Event mit großen Namen, vom Lodda über Schumi bis hin zu Drogba, Essien, Malouda, Klose, Kirsten usw.
    Besonderer Moment dann die Vorstellung von Phillip Lahm. Sagen wir mal, die Stimmung war zweigeteilt. ;)
    Damit dürfte die Geschichte wohl erledigt sein. MB zeigte Größe durch die Einladung und natürlich PL durch sein Kommen :thumbsup:

Damit geht wohl einer der letzten großen Leader des deutschen Fußballs. Der nächste der mit seinem Abgang so eine Bühne bekommen wird, wird wohl erst wieder der Schweini sein. Angesichts Löw´s "flacher Hierarchie" kommen da wenige dieser Alpha-Tiere, wie es MB war.

Ciao Capitano und danke nochmals für unvergessliche Momente, vor allem im Trikot der Nationalelf! :respekt:

• BVB hält Lewandowski

"Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern wechseln. Das ist endgültig!", so Hans-Joachim Watzke zu Bild.de

Quelle: sky sports

• Ob das die richtige Entscheidung ist? Wage ich mal zu bezweifeln. Und das versuche ich aus neutraler Sicht zu beschreiben

In der Wertsteigerung sicherlich eher falsch, sollter er aber nach 2014 beim BVB bleiben oder ins Ausland gehen die völlig richtige Entscheidung.

• Jein. Du hast schon prinzipiell recht mit deiner Meinung. Aber zum einen, hast du jetzt einen unwilligen, bockigen Spieler im Kader, zum anderen muss der BVB auf 30 Mio. verzichten und braucht dann nächstes jahr einen gleichwertigen Stürmer, der dann auch um die 30 Mio. kostet. Ich weiß ja nicht wie das mit der Börse ist, wenn man so ein Angebot ausschlägt, aber es soll ja offiziell noch keines gegeben haben. Wenn Bayern schlau ist, muss noch ein schriftliches Angebot folgen. Entweder muss Watzke das "unmoralische" Angebot dann annehmen, was er der Öffentlichkeit dann nicht verkaufen kann, oder er muss dann 3 Mio. Strafe an Lewa zahlen. (Hab mal im kicker gelesen, das im Vertrag ne Klausel drin ist, dass der BVB bei jedem angebot, was der Verein ablehnt, so und soviel "strafe" zahlen muss, meine was von 10% im Kopf zu haben). Für Bayern eigentlich gar nicht mal so schlecht, die bekommen dann Lewy nächstes jahr für lau, und das Handgeld wird halt dann von (sagen wir mal) 5 auf 10 Mio. erhöht. So kostet es Bayern dann nächstes jahr 5 Mio. mehr und die Berater und Lewy haben dann mal eben 8 Mio. mehr verdient. Könnte man eigentlich meinen es gibt da nur gewinner, oder?
    Das er in ausland geht, glaube ich nicht, das er an die Isar wechselt ist schon zu offensichtlich. Und Bayern wird garantiert einen Plan B in der Tasche haben. Das "nur" Götze Guardiola`s Geschenk sein wird glaub ich nicht.

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, glaube ich hat Dortmund ein Problem an Neuverpflichtungen. Ich glaube sie haben schon den Markt abgecheckt und finden einfach nichts gleichwertiges. Unter 30 Mio. gibts ja keine gscheiten Stürmer mehr und wenn man jetzt z.B. einen Dzeko holt, bringt der mal das gesamte Gehaltsgefüge durcheinander. Was woll ein Reus, Hummels oder Gündogan sagen wenn der neue mal eben das doppelte verdient. Und da kommt die Gefahr. Wenn man auf dem Niveau bleiben will, werden die Gehälter von jedem steigen, wenn man gut einkaufen will und wird und auf dem konstanten Niveau bleibt. Mal ne milchmädchenrechnung: Wenn ein paar neue kommen, die auch gut verdienen wollen, was ja lt. BVB kein Problem ist, da man Kohle en masse (übrigens den gleichen Fehler hat Bayern auch gemacht mit dem berühmten Festgeldkonto, so werden halt jeder Spieler ein paar Millionen teurer) steigen die Gehaltskosten im Schnitt um ca. 1 - 1,5 Mio. Wenn man das mal 20 Spieler rechnet, ist man eigentlich dringenst auf die CL - Einnahmen angewiesen. Das das schief gehen kann sah man die letzten jahre an der Weser.
    Das andere ist, man schaut das man weiterhin so spieler wie Lewandowski, Gündogan, etc. kriegt. Wenn sie so einschlagen wie die jetzigen, PERFEKT, dann hat Dortmund alles richtig gemacht. Aber wenn mal 2, 3 Spieler eben nicht einschlagen, dann ist man mal locker 2 Jahre aus der CL draussen und dann fehlen eben wieder einige milliönchen, was sich natürlich wiederrum auf den Umsatz auswirkt.
    Ist jetzt nur ne theorie von mir. Kann auch falsch liegen. Aber ich glaube vor Dortmund liegt einfach ein steiniger Weg. Wir werden sehen ob HJW, JK und MZ das meistern. Die Voraussetzungen sind sicherlich da.
    Andererseits müssten die Spieler ja schlange am Borsigplatz stehen, denn der BVB ist ja der heisseste Verein Europas, nach eigener Auskunft.

• süddeutschland

Und damit hast du warscheinlich nichtmal unrecht.

Aber ganz ehrlich, ich brauch diesen "mega Erfolg" gar nicht, der Hype ist mir schon jetzte zu viel. Selbst wenn man inna Liga auf den 5. Platz kommt, fänd ich das toll. Natürlich wünsch ich mir dennoch den höchstmöglichen Erfolg, bleib aber dabei wenns mal paar Jahre nicht so läuft.

Und ob Bayern mit den Beratern von Lewa so viel Spaß haben darf auch bezweifet werden.