Bundesliga 2012/13

• Sicher sind Götze und Draxler unterschiedliche Spielertypen und natürlich ist auch Draxler ein sehr großes Talent. Dennoch ist es "typisch Schalke" diesen Riesenhype um ihn zu machen und ihn quf eine Stufe mit Götze zu stellen.
    Ähnlich war es bei Unnerstall. Der Supertorhüter, wegen dem der Weggang von Neuer kein Problem war. Die Herren Höwedes und Papadopoulus sind die besten IV in der Liga, die sich vor keinem verstecken brauchen. Huntelaar braucht sich nicht vor einem Lewandowski, Gomez und Co. Zu verstecken. Farfan ist ohnehin der beste Aussenstürmer der Liga und drr gute Huub war der beste Trainer Europas.

Da frage ich mich nur, wenn die wirklich alle so gut sind, wie sie die Schalker sehen, warum ist man dann eigentlich meilenweit hinter Bayern und Dortmund zurück?

• Ich glaube niemand hat Unnerstall als supertorhüter hingestellt. Das is einfach nur ne graupe. Und Papa gehört zu den besten IV´s in der liga. nicht umsonst jagt ihn halb Europa.

• Definitiv einer der das Zeug hat ein ganz großer im Profifußball zu werden. Jetzt werden die Graupen aussortiert, dann zeigt der was man aus einer Truppe machen kann die Schalke liebt und lebt...lol
    Hab seit dieser Woche ne Wette mit nem Schalkefan am laufen wer als erstes Meister wird: Hoffenheim oder Königsblau. Ich gehe fest von Hopps Hobby aus. Allerdings glaube ich dass ein Mensch meiner Generation weder das Eine noch das Andere erleben wird...

• Hoppelheim wird vielleicht schon nächste Saison Meister.......................................................................................In Liga 2 :rofl: :rofl: :rofl:

• Wenn ich ehrlich bin: Fast zu schön, um wahr zu sein! Ein wirklich talentierter Spieler, der bei fast jedem Topverein auf dem Zettel steht. Bei Barca und Madrid steht er auf der Liste ganz oben und die würden fast jede Summe für ihn ausgeben. ;) Sollte er nun wirklich zu den Bayern gehen, dann zeigt das, für mich zumindest, was für ein riesen Stellenwert der FC Bayern in Europa bzw. sogar auf der ganzen Welt hat.

Aber wie so oft, wird sich das Ganze als "Ente" entpuppen und Neymar landet in Spanien :rolleyes:

• Bayern hat sowieso bereits dementiert, was natürlich nicht viel heißen muss.

Aber nach Götze kommt nicht noch Neymar..

Warum sollte nach Götze nicht auch noch Neymar kommen, bitte mal erläutern? Vielleicht geht ja auch robben und Lewandowski soll ja auch fix sein :)

• Warum sollte nach Götze nicht auch noch Neymar kommen, bitte mal erläutern? Vielleicht geht ja auch robben und Lewandowski soll ja auch fix sein :)

Für mich besteht einmal kein Bedarf, außerdem wann hat Bayern das letzte Mal einen Brasilianer direkt aus Südamerika geholt (Breno - einen Brasilien-Scout gibts meines Wissens nach Elber auch nicht mehr). Dazu bin ich der Meinung, dass Götze bei Bayern den "Messi" machen könnte, wodurch man Neymar, spielt Mittelstürmer, nicht mehr braucht.
    Und Robben würde sowieso niemals wegschicken, eine Mannschaft braucht auch noch Typen..

• Werder Bremen trennt sich von Trainer Schaaf! Also ehrlich, auf diese Schlagzeile warte ich im Grunde schon seit Jahren. Da ich kein Anhänger von Werder Bremen bin, allerdings meine gesamte Familie, die väterlicherseits aus Bremen stammt, ist dieses Thema natürlich brandaktuell bei uns. Meine Meinung dazu: Wer es seit Jahren nicht schafft eine stabile Abwehr auf die Beine zu stellen, der muss die Konsequenzen daraus ziehen. Da hilft es mir auch nichts, wenn man von "Idealbesetzung" und "Akrebie" redet, und davon, das Thomas Schaaf quasi die Verkörperrung von Werder Bremen darstellen würde, sondern da zählen Fakten! Ich würde ja nichts sagen, wenn dies ein saisonalbedingtes Problem wäre, oder dies gar auf Spielerausfälle oder Formtiefs einiger Spieler zurückzuführen wäre, so etwas kann passieren, sondern dieses Abwehrproblem zieht sich schon seit Jahren durch wie ein roter Faden. Nach vorne oft hui, mit zT. begeisternden Offensivfussball, und hinten offen wie ein Scheunentor. Da wurden Jahr für Jahr katastrophale Fehler begangen, was die Verpflichtungen von Spielern betrifft, ehedem einmal eine der großen Stärken von Werder Bremen, und somit aus einem deutschen Top Club ein Abstiegskandidat gemacht. Wie kann man sich auch Spieler wie einen Arnautovic ans Bein schrauben, einem Typen mit der Intelligenz eines Wellensittichs und dem Gemüt eines pupertierenden Teenagers? Sein großes Vorbild sei ja angeblich Ibrahimovic! Aber Merke: Wenn zwei das Gleiche tun, es noch lange nicht das Gleiche ist! Ibra ist ein Weltstar, der im Alleingang Spiele entscheidet und dies auch immer wieder gezeigt hat! Den muss man nicht mögen, aber wenn der sich aufführt wie ein kleines Kind, dann kann er immerhin den Sonderstatus für sich gelten machen, der durch Leistung hinterlegt ist! Und Arnautovic?

Jetzt muss bei Bremen, nach Allofs und Schaaf, nur noch dieser Willi Lemke weg, dann kann an der Weser auch endlich mal ein Neuanfang begonnen werden. Meine Familie würde sich sehr freuen, und mir könnten irgendwann mal meine Seitenhiebe wieder ausgehen! :D

• Bremen hatte für mich immer das Manko nicht viel Geld zu haben und musste so auf Spieler setzen, die man kaum kannte.

Dann zog man diese Spieler hoch, z.B.: Özil ,Diego, Naldo usw. und diese wurden dann an europäische Spitzenklubs, besser gesagt, an Clubs mit mehr Kohle ,,verscherbelt" und dann hat man Fehlgriffe getan.

Mir tut es für Thomas Schaaf leid, einer der sympathischsten Bundesligatrainer. Auch wenn er nie/selten gelächelt hat, hat mir sein Sarkasmus und seine ruhige Art sehr gefallen. Damit verliert für mich Werder nach Alofs sein Gesicht. :thumbdown:

• Na ja, das mit dem nicht viel Geld haben ist natürlich schon auch realtiv. Sicher, mit Bayern konnten sie nicht mitstinken, ebensowenig, wie mit den internationalen Topclubs. Aber national gesehen war Werder ein echtes Schwergewicht gewesen, grundsolide aufgestellt. Aber seit mindestens 5 Jahren geht das jetzt schon mit ihrem Abwehrproblemen, und das kannst du dir im Spitzenfussball einfach nicht erlauben. Und dafür ist nun mal die sportliche Leitung verantwortlich, also auch Thomas Schaaf. Werder verliert sein Gesicht? Mag sein, aber vielleicht steht ihnen auch einfach ein anderes Gesicht viel besser zu Gesicht, und das schönste Antlitz ist immer noch ein erfolgreiches, und nur darum kann es im Spitzensport gehen. Wer da andere Prioritäten hat, der ist schneller weg vom Fenster als er schauen kann. Nichts ist für immer! Werder gab es auch noch nach der Rehagel Ära, und Werder wird es auch ganz sicher noch nach der Schaaf/ Allofs Ära geben. Mit Thomas Eichin hat man sich ja ganz bewußt einen Mann in die Führungsriege geholt, der eben nicht diesen typischen Werder Stallgeruch hat, und der die eingefahrenen Strukturen aufbrechen und frischen Wind hineinbringen soll. Dem steht jetzt die Aufgabe ins Haus dieses Leistungsprinzip wieder an die Weser zurückzubringen, und der Schritt, den äusserst populären Thomas Schaaf jetzt zu entlassen ist mit Sicherheit kein leichter gewesen. Aber gute Leute treffen nun mal mit unter auch unpopuläre Entscheidungen. Natürlich wird auch er jetzt an den Ergebnissen des Nachfolgers gemessen werden. Sind sie erfolgreich, dann wird schon bald niemand mehr von einem Thomas Schaaf reden, so ist das Geschäft.

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (16. Mai 2013 um 07:43)

• Werder ist genau das Gegenstück zum BVB, den Weg den der BVB in den letzten Jahren nach oben gemacht hat, den hat Werder nach unten gemacht.

Ich habs schon mal geschrieben, was Werder mit der ganzen Kohle aus den guten Jahren gemacht hat ist mir ein Rätsel, da gab es doch einige gute Transfers, wenn sich gerade im Fall Özil etwas zu niedrig ausfielen, sind 15 Mio doch ein schöner Bazen für einen Bundesligisten. Dazu die Zahlreichen internationalen Auftritte welche gut Kohle bringen.

Ich finde es ist eine Chance für Bremen jetzt ohne Schaaf unter neuer Führung von Eichin, welchem ich schon was zutraue. Ich hoffe die Bremer können sich als Kraft Nummer 2 neben dem BVB in Deutschland wieder festigen.

• Bremen hat schon ein paar Standortnachteile: Mäßiges Stadion, wirtschaftsschwache Region. Das haben sie immer mit der Champions League ausgleichen können, mussten aber dann natürlich auch entsprechende Gehälter zahlen. Als die Millionen aus Europa dann nicht mehr flossen, musste man die großen Talente verkaufen und z.B. mit den Özil-Millionen die noch bestehenden Verträge zahlen. Zudem wurde ja auch in das Stadion investiert. Dazu ein paar Transferfehler, ein wenig Verletzungspech und schon steckt man in der Abwärtsspirale fest, aus der man schwer wieder rauskommt.

Ich glaube frischer Wind tut den Bremern ganz gut und Thomas Schaaf hat sehr viele Verdienste um den Verein, aber irgendwann kommt die Zeit in der man auch mal neue Ideen braucht. Ich bin gespannt, ich glaube nicht, dass Bremen langfristig wieder an die nationale Spitze vorstoßen kann. Das ist eher ein Level mit Hamburg, Stuttgart, Frankfurt usw.. wo es um die internationalen Plätze geht, aber nicht um mehr.

• Ich erinnere mich an eine Sasion, als sie sogar international spielten und trotzdem ohne Brustsponsor rumgelaufen sind. Da liegen die Fehler nicht nur beim Trainer.

• Ich erinnere mich an eine Sasion, als sie sogar international spielten und trotzdem ohne Brustsponsor rumgelaufen sind. Da liegen die Fehler nicht nur beim Trainer.

Nein, sicherlich nicht. Wobei Werder Bremen durchaus starke Partner an seiner Seite hat, sich aber auch einige abgewendet hatten, warum, kann man spekulieren oder sich zumindest seinen Teil denken. Aber eine Mannschaft aufzustellen, die hinten jahrelang offen wie ein Scheunentor ist, das ist dann schon der sportlichen Leitung anzulasten, denn immerhin gab und gibt es andere Clubs in der Bundesliga, mit noch viel weniger finanziellen Möglichkeiten als Bremen, die genau das hinbekommen. Dieser Punkt ist nun mal elementar, und trifft auf die Großen ebenso zu wie auf die Kleinen. Heute spricht man gerne, beim modernen Fussball, vom Offensivfussball, und vergisst dabei allzuschnell, das die besten Mannschaften vor allem einmal hinten gut aufgestellt sind und kaum Tore zulassen. Erst so lässt sich dann, quasi mit ruhigem Gewissen, auch in die Offensive gehen. Was Bremen da gemacht hat war zwar z.T. wunderschön zum Ansehen, hatte aber was von Harakiri.

Ein Onkel von mir in Bremen, der oft und gerne auch mal in seiner Freizeit das Trainingsgelände besucht, also ein sogenannter Kibitz, spricht auch immer wieder von der Wohlfühloase Werder Bremen. Dagegen ist im Grunde auch gar nichts einzuwenden, wenn denn der Erfolg da ist. Ist er es aber nicht, dann hab ich mich nicht wohlzufühlen!

• Bremen gehört für mich zu den Standorten, die in den letzten Jahren einiges falsch gemacht haben. Die es einfach nicht verstehen, das eingenommene Geld sinnvoll einzusetzen. Paradebeispiel ist für mich hier der VFB, Millionen für u.a. Gomez und Khedira, und die für mich mehr oder weniger sinnlos inverstiert. Gleiches gilt hier wie gesagt für Bremen, aber auch für Hamburg, Wolfsburg, und in der letzten Saison auch Gladbach.

Da ist der Weg von Dortmund schon beeindruckend. Ich hoffe, dass sie weiterhin solch ein glückliches Händchen haben werden, weil etwas Glück gehört eben auch dazu.