Eigentlich wollte ich die Diskussion um das Sicherheitspapier nicht mehr aufwärmen aber wenn ich solche Berichte les kommt mir echt fast das Kotzen. Wenn die praktische Umsetzung dieses Konzepts wirklich so aussehen soll dann gute Nacht...
ZitatAlles anzeigenDas Pokalspiel in Stuttgart war für den FC ein wichtiges Spiel, dennoch entschied ich mich, es aufgrund des DFL-Konzeptes zu boykottieren. Eine richtige Entscheidung, wie sich aufgrund eines Erfahrungsberichts eines Freundes, der mit dem Fanclub „Rut-Wiess Colonia“ gefahren ist, herausgestellt hat. Dieser Fanclub ist nicht ultra-orientiert und distanziert sich von Gewalt und Pyrotechnik, trotzdem bekamen die Insassen die praktische Umsetzung des Sicherheitskonzepts zu spüren, aber lest selbst.
Achtelfinale DFB-Pokal, VFB Stuttgart 1893 vs. 1. FC Köln, 19.12.2012, 20:30 Uhr:
Wie auch gegen München machten sich einige aus dem Infoforum um 12 Uhr mit dem Fanclub Rut-Wiess Colonia auf den Weg Richtung Schwaben. Mit guter Laune, kölsche Tön, reichlich kölnisch Wasser und etwas härteren Sachen wurde es eine feucht-fröhliche Tour. Alle hatten ihren Spaß und es kam auf unserer ca. 6-stündigen Tour immer zu den üblichen Burger King- und Raucherpausen.
Das Lachen sollte uns aber vor Ort noch vergehen... Als man dann um 19 Uhr an der Arena ankam, wurde man via Polizei"schutz" zur Polizeiwache im Stadion gebracht. Anscheinend wurden auf irgendeinem Rastplatz Böller gezündet und unser Bus stand unter Verdacht.
Den folgenden Text schreibe ich nun aus meiner Perspektive, da ich nicht weiß, wie es den anderen ergangen ist. Ein Video folgt! Die Polizei stürmte regelrecht den Bus und nach und nach wurden wir einzeln raus begleitet. Mit 2 Mann links und rechts wurde man quasi gepackt und erst mal an die Wand gestellt. Nun wurde man abgetastet (mir wurde übrigens auch in den Schritt gepackt wegen der Jogginghose). Anschließend wurde man von den beiden Polizisten wieder weiter geführt zum 10 Meter entfernten Einsatzwagen (Ich habe versucht, denen klar zu machen, das ich schon nicht versuchen werde, in einem Kessel von ca. 100 Polizisten abzuhauen). Naja, am Einsatzfahrzeug angekommen wurden dann Personalien aufgenommen und Fotos gemacht, während man Schilder, auf denen die jeweilige Sitzreihe im Bus stand, hoch halten musste. Danach dachte man, es sei vorbei. Nichts da! Wieder gepackt ging es nun "ins" Stadion, vielmehr in einen Wartebereich, wo ich dann wieder alte Bekannte aus dem Bus traf. wir saßen dann da und nach und nach wurden immer 2 Mann mit in Räume genommen, und was dann abging war der Hammer: Wir mussten uns KOMPLETT entkleiden! Dazu will ich dann auch nicht so viel schreiben. irgendwann 15 Minuten vor Anpfiff wurden wir dann in einem Einsatzwagen mit jeweils 5 Mann zum Gästeblock gefahren, aber VOR den Eingang um nach Blank ziehen und Personalienkontrolle wieder kontrolliert zu werden...
Das Spiel, ach ja, es ging ja um ein Fußballspiel. Der FC präsentierte sich vor allem in der zweiten Halbzeit mutig und stabil und konnte sogar durch Royer das Spiel nochmal spannend machen. Man schied mit einer guten Leistung aus.
Nach dem Spiel ging es dann zum Bus, der vorher von den Polizisten komplett auf den Kopf gestellt wurde (wegen eines Böllers der irgendwo in der Republik gezündet wurde). Dort gab es dann die nächsten Auseinandersetzungen, als man den Müll, den die Beamten verursacht hatten, auf die Straße schmiss und diese hier wieder meckern konnten. Nach einer Stunde Wartezeit im Bus machte man sich endlich wieder gen Heimat und kam dort auch recht schnell an um 3:45 Uhr.