Bundesliga 2012/13

• Eigentlich wollte ich die Diskussion um das Sicherheitspapier nicht mehr aufwärmen aber wenn ich solche Berichte les kommt mir echt fast das Kotzen. Wenn die praktische Umsetzung dieses Konzepts wirklich so aussehen soll dann gute Nacht...

• Die Frage ist halt, ob man diesem "Bericht" der "Wir sind doch immer brav und unschuldig" und "Schuld sind immer die anderen, weil wir ja gar nichts getan haben" Fraktion allzuviel Glauben schenken will oder nicht... :pfeif:

• Die Frage ist halt, ob man diesem "Bericht" der "Wir sind doch immer brav und unschuldig" und "Schuld sind immer die anderen, weil wir ja gar nichts getan haben" Fraktion allzuviel Glauben schenken will oder nicht...

Beinhaltet diese von dir gemeinte "Fraktion" auch Fans wie den 63 jährigen Organisator der Fahrt, einschließslich aller anderen die mit dem Zünden der Böller auf einem Rastplatz nichts zu tun hatten?
    Der Fanclub ist auch keine Ultravereinigung. Das also kann wirklich jedem der mit einem Bus zu einem Auswärtsspiel fährt wiederfahren, egal ob er etwas getan hat oder nicht.
    Schlimm genug das es Leute gibt die jetzt meinen, der Jenige mit dem Böller wäre Schuld das sich der komplette Bus hat, von der Polizei dermaßen demütigen müssen.
    Aber einige werden sowas wohl erst dann verstehen, wenn auch sie sich für den Besuch bei einem Fußballspiel, komplett Nackt machen müssen ohne das sie auch nur ansatzweise etwas getan haben. :pinch:

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Dezember 2012 um 18:11)

• Die Frage ist halt, ob man diesem "Bericht" der "Wir sind doch immer brav und unschuldig" und "Schuld sind immer die anderen, weil wir ja gar nichts getan haben" Fraktion allzuviel Glauben schenken will oder nicht... :pfeif:

Grundsätzlich ja, aber hier handelt es sich nun mal um eine völlig normale Auswärtsfahrt eines völlig normalen Fanclubs und nicht um die ,,Immer-unschuldige-Selbstdarsteller-Fraktion''.
    Und wenn man solche einschlägigen Texte kritisch hinterfrägt ist das zwar gut, aber dann sollte man auch nicht allem Glauben schenken was die Medien über die bösen Fußballfans, den Staatsfeind Nr.1, schreiben und berichten. ;)

• Ich bezweifle einfach mal, dass eine Hundertschaft Polizei so einfach mal ausrückt und Ganzkörperkontrollen (inklusive Ausziehen, wie ja beschrieben) durchführen darf und auch durchführt, ohne dabei einen richterlichen Beschluss zu haben. Insofern kann ich diese Sätze so nicht ganz glauben...

Zitat

Anscheinend wurden auf irgendeinem Rastplatz Böller gezündet und unser Bus stand unter Verdacht.

Zitat

wegen eines Böllers der irgendwo in der Republik gezündet wurde

@ Murnauer

Zitat

Grundsätzlich ja, aber hier handelt es sich nun mal um eine völlig
    normale Auswärtsfahrt eines völlig normalen Fanclubs und nicht um die
    ,,Immer-unschuldige-Selbstdarsteller-Fraktion''.

Und da kommst du nur darauf, weil die es selber von sich sagen? Also ich kenne ja keine Fans, die sich öffenlich als Ultras outen und das in einem solchen Text zugeben würden...

• Ich bezweifle einfach mal, dass eine Hundertschaft Polizei so einfach mal ausrückt und Ganzkörperkontrollen (inklusive Ausziehen, wie ja beschrieben) durchführen darf und auch durchführt, ohne dabei einen richterlichen Beschluss zu haben. Insofern kann ich diese Sätze so nicht ganz glauben...

So ist es aber gewesen.

Zitat

Jens Lauer von der Polizei in Stuttgart klärt auf: „An der Raststätte Lorsch auf der A67 wurde Pyrotechnik gezündet. Daraufhin haben wir uns entschlossen, den Bus in Stuttgart im Stadion zu durchsuchen, wo wir die nötigen Einsatzkräfte hatten. Die Personalien wurden festgestellt, die Insassen kontrolliert.“

http://www.express.de/fc-koeln/nach-…2,21168950.html

Zitat

Und da kommst du nur darauf, weil die es selber von sich sagen? Also ich kenne ja keine Fans, die sich öffenlich als Ultras outen und das in einem solchen Text zugeben würden...

Der Fanclub http://www.rutwiesscolonia.de ist keine Vereinigung von Ultras. Es ist ein stink normaler Fanclub wie es sie auch beim Eishockey gibt. Wenn ich mir überlege wo schon überall Pyro gezündet wurde als ich durch Zufall im selben Bus war, ich hätte mich schon mehr mals so demütigen lassen müssen.

• Und damit ist ja schon alles gesagt: Bei dieser Geschichte handelt es sich um einen "normalen" Polizeieinsatz, der mit dem jetzt beschlossenen Sicherheitspapier überhaupt gar nix zu tun hat. Solche Einsätze gab es früher schon und wird es auch in Zukunft geben. Man kann über solche Maßnahmen selbstverständlich diskutieren, aber bitte nicht in Verbindung mit dem Sicherheitspapier! Man kann über die Verhältnismäßigkeit streiten, aber scheinbar war die Kontrolle ja nicht ganz ungerechtfertigt, wenn man bei 2 Personen und im Bus Pyrotechnik gefunden hat. Aber davon liest man bei den ganzen Berichten der Fans nichts...

• Und damit ist ja schon alles gesagt: Bei dieser Geschichte handelt es sich um einen "normalen" Polizeieinsatz, der mit dem jetzt beschlossenen Sicherheitspapier überhaupt gar nix zu tun hat.

Wozu aber betont man so explizit das es keine solcher Kontrollen geben wird? Immerhin gab es diese Kontrolle der Polizei im Stadion des VFB Stuttgart.
    Auch ist doch jedem klar das kein Ordner je das Recht hätte eine Nacktuntersuchung durchzuführen. Wenn man schon so ein Sicherheitspaier ausarbeitet warum nicht gleich auch mit der Polizei, das ist doch schon wieder völlig kontraproduktiv.

aber scheinbar war die Kontrolle ja nicht ganz ungerechtfertigt, wenn man bei 2 Personen und im Bus Pyrotechnik gefunden hat. Aber davon liest man bei den ganzen Berichten der Fans nichts...

Was aber eine solche Kontrolle noch immer nicht rechtfertigt. Jedenfalls nicht von allen Businsassen und auch nicht komplett nackt.
    Wozu hatten sie denn Spürhunde? Das sich alle Nackt ausziehen mussten, zeigt doch das es rein um erniedrigung ging.

• Hier mit dem Sicherheitspapier zu argumentiern, ist genau die billige Instrumentalisierung, die man der Gegenseite immer vorwirft.

Solche polizeilichen Maßnahmen waren schon immer in bestimmten Grenzen erlaubt und da hat sich durch das Sicherheitspapier nichts verändert. Es ist aber eben nicht so, dass das jetzt z.B. jeder Verein in Eigenregie so etwas anordnen oder durchführen darf.

Über den konkreten Einsatz möchte ich mich nicht äußern, dazu fehlen mir einige Informationen. Aber es handelt sich definitiv nicht um ein Fusballproblem, wir hatten vor Jahren eine ähnliche Nacktrazzia in einer Discothek, deren Rechtmäßigkeit ist am Ende auch gerichtlich bestätigt worden.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k…t372448,4429805

• Wenn man schon so ein Sicherheitspaier ausarbeitet warum nicht gleich auch mit der Polizei, das ist doch schon wieder völlig kontraproduktiv.

Wenn auf einem Rastplatz in der Bundesrepublik etwas passiert, dann braucht man kein Sicherheitspapier - dann greifen die Gesetze. Und wenn die Polizei nach den Gesetzen vorgeht und jemand mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist, dann sollte man lieber mal die Gesetze hinterfragen, anstatt ständig und überall das Sicherheitspapier zu instrumentalisieren und es versuchen zu etwas zu machen was es nicht ist.

Zitat

Was aber eine solche Kontrolle noch immer nicht rechtfertigt. Jedenfalls nicht von allen Businsassen und auch nicht komplett nackt.
    Wozu hatten sie denn Spürhunde? Das sich alle Nackt ausziehen mussten, zeigt doch das es rein um erniedrigung ging.

Du lässt bei meinem Zitat einfach den ersten Halbsatz weg, in dem ich ganz klar schreibe, dass man über die Verhätnismäßigkeit dieser Maßnahme absolut diskutieren kann. So sieht es so aus, als würde ich diese Kontrolle vollumfänglich befürworten. Das tue ich aber, wie bereits geschrieben, nicht. Es spricht nichts dagegen alle Businsassen zu kontrollieren. Bei der Art der Kontrolle lässt sich sehr wohl über die Verhältnismäßigkeit streiten. Ich vermute der Wahrheitsgehalt der Aussagen aller Parteien wird dann wohl gerichtlich geklärt werden müssen. Die Unterstellung, die Polizei mache sowas nur um andere zu erniedrigen, finde ich dann aber doch eine gewagte Aussage...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (27. Dezember 2012 um 12:00)

• Ein sehr passendes Beispiel, wie weit manche sich Gedanken über ihr Handeln machen:
    Ich war beim DFB-Pokalspiel Karlsruhe gegen Freiburg. Nachdem man diesen komischen 12 Minuten Schweigeprotest durchgezogen hat, ist direkt nach Ablauf der Schweigezeit im Freiburger Block gezündelt worden. So nimmt man der Gegenseite jedenfalls keinen Wind aus den Segeln :D

• Die Gerüchteküche ist mal wieder sehr interessant. Bayern will Holtby kaufen un gleich wieder ausleihen. Fragt sich nur, wozu

• Kann ich mir nicht vorstellen... Zumal kein Mensch weiß, ob Robben nochmals zurückehrt. Dann ist man sowieso unter Zugzwang!