Geklaute Sim-Karte, Kreditkarte, EC-Karte orten

  • Wie der Titel es schon sagt hab ich da eine Frage dazu.
    Und zwar wurde der geldbeutel einer Freudin geklaut, im Geldbeutel war eine sim karte und eben eine Kreditkarte und eine EC-Karte.
    Jetzt ist meine Frage. Kann man irgendwie die Kredit bzw. EC-Karte orten lassen, also in dem Sinne dass wenn man sie in einen Automat schiebt der Bank irgendwie meldet wo und wann dies passiert ist???
    Und eine SimKarte ohne Handy zu orten ist wohl leider nicht möglich oder???

    Falls mir da jemand weiter helfen könnte wäre es sehr gut, danke schon mal im vorraus.

  • EC-Karte unbedingt sperren lassen dann kommt sie auch aus einem Geldautomaten nicht mehr raus.
    Kreditkarten auch sperren damit man nix damit kaufen kann.

    Echtzeitortung wird wohl nicht möglich sein. Das könnte einem höstens das Bankinstitut mittleilen, wo eine Karte benutzt wurde.
    Und Sim-Karten werden bei verlust bestimmt nicht extra von der Polizei geortet. Sie müsste ja auch aktiv in einem Handy sein um sie überhaupt orten zu können.

    Bleibt wohl nix anderes über als alles sperren zu lassen. Konto, Kreditkarte, und wwegen der Sim beim Anbieter anrufen nicht das jemand damit ewig teuer telefoniert.

    Ps.: bei Diebstahl sowieso bei der Polizei anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. Mai 2012 um 12:27)

  • Die Karten sind schon alle gesperrt und die Anzeige bei der Polizei läuft auch.
    Das Problem ist eben nur dass noch 700€ im Geldbeutel waren.....

    Kann bzw. darf die Bank dann die Videoüberwachungsbilder von dem Automaten an dem die gesperrten Karten benutzt wurden an die Polizei weiter geben???

    Aber aufjedenfall schon mal danke an bone :thumbup:

  • Kann bzw. darf die Bank dann die Videoüberwachungsbilder von dem Automaten an dem die gesperrten Karten benutzt wurden an die Polizei weiter geben???

    Ich denke schon, mam sollte aber mal die Bank darauf ansprechen oder die Polizei denn die Videoaufnahmen werden bestimmt nicht so lang gespeichert. Ich weiß nur leider nicht wie wichtig die jeweilige Polizeidienststelle einen solchen Diebstahl verfolgt.

    Die 700€ kannse aber mit großer Sicherheit vergessen. Man kann ja leider selten beweisen wie viel Geld man dabei hatte. Auch könnte der "neue Besitzer" behaupten die Geldbörse ohne Geld gefunden zu haben und ....

    Man kann nur hoffen das es verloren wurde und ein eherlicher Finder sie Abgibt. Ansonsten ist es leider ein sehr teurer Spaß. :S

  • Ok danke für die Tipps.
    Jaaa naja da er geklaut wurde und nicht verloren glaub ich das es wenig Hoffnung gibt das wieder was auftaucht :S
    Aber trotzdem danke.

  • Wie der Titel es schon sagt hab ich da eine Frage dazu.
    Und zwar wurde der geldbeutel einer Freudin geklaut, im Geldbeutel war eine sim karte und eben eine Kreditkarte und eine EC-Karte.
    Jetzt ist meine Frage. Kann man irgendwie die Kredit bzw. EC-Karte orten lassen, also in dem Sinne dass wenn man sie in einen Automat schiebt der Bank irgendwie meldet wo und wann dies passiert ist???
    Und eine SimKarte ohne Handy zu orten ist wohl leider nicht möglich oder???

    Falls mir da jemand weiter helfen könnte wäre es sehr gut, danke schon mal im vorraus.

    Nein, EC- und Kreditkarten kann man natürlich nicht orten, wohl aber, denn letzten Aufenthaltsort ermitteln, sollten die Karten benutzt worden sein. Wenn du sie hast sperren lassen, dann werden die von Automaten automatisch eingezogen, bzw. man kann dann mit denen nicht mehr einkaufen.

    Auch eine SIM Karte kann nur im Zusammenhang mit einem Handy geortet werden, in der diese sich befindet. Aber leider ist dies in Deutschland nicht erlaubt, das heisst, die Mobilfunkanbieter dürfen diese Daten nicht herausrücken! Anders ist das z.B. in Italien, wo auf diese Art und Weise viele Fälle auch wieder aufgeklärt werden. Übrigens werden so auch geklaute Handys, über die Gerätekennung ( Abkürzung ist mir grade jetzt nicht geläufig) wieder gefunden!

  • Mal ne Frage an die Experten.
    Wie lange dauert es, bis ich eine neue Kreditkarte bekomme?
    Mit meiner Karte bzw. Kartennummer wurden in England nicht unerhebliche Summen abgehoben, Mastercard hat diese Zahlungen allerdings gar nicht erst erlaubt. Seitdem ist meine Karte nur per Sicherheitsabfrage nutzbar, was aber mehr als lästig ist, da die meisten Kassierer den Vorgang (G-Dienst kontaktieren) nicht kennen und nicht wissen, was sie tun sollen. Daher die Bitte bei meiner Bank, Karte sperren zu lassen und mir ne neue zuschicken!
    Kann ich da innerhalb einer Woche schon mit rechnen?

  • Innerhalb einer Woche wird eng. Ich hab meine Geldbörse vor über einem Jahr verloren und mußte u.a. auch meine Kreditkarte sperren lassen und eine neue beantragen. Ich glaub da dauerte es, wie auch zuvor angekündigt, ca 10-14 Tage. Ein Anruf bei deren Hotline hilft da. Zumindest bei meiner (VISA) war die Dame sehr kompetent und erzählte keine "Märchen".

    chris

  • Es hängt davon ab, wo Du Deine Karte hast und welchen "Status" Du hast. Für "Gold"kunden oder sowas gibt es da auch "Overnight"-Service. Prinzipiell geht es in einer Woche, kann man aber nicht pauschal sagen. Also bei der Bank nachfragen, im Zweifel Druck machen, dass Du die unbedingt brauchst.

  • Hab mit dem Betrugspräventionsdienst der Mastercard telefoniert... das waren 4 Abbuchungen in hohem Ausmaß, wäre ein Schaden von knapp 3000 Euro gewesen *schluck* Und die nette Dame am Telefon meinte, 3-4 Tage, dann hätte ich die Karte und noch n bissl länger, dann käme die Pin.

    Schöner Mist.. ich zahle im Internet nie mit meiner KK, immer über Paypal... wie können die nur an meine Daten gekommen sein *heul*

  • Wo hattest du sie denn, CuJo? Letzte Woche kam im Fernsehen was über NFC (Funktion an neuen Handys), die ham die Kreditkartendaten von Passanten in der Fußgängerzone innerhalb von Minuten gehabt.

  • Öh, die ist in meinem Geldbeutel... und bevor die Daten da ausgelesen werden, kriegen sie eher noch meine EC-Kartendaten oder meinen Hausausweis mit seinen Funktionen zu knacken :D Außerdem hab ich den Geldbeutel immer in meiner Tasche und die Tasche immer ganz nah am Körper.
    Lustigerweise war ich letzte Woche tatsächlich in München unterwegs, allerdings waren da schon erste Abbuchungen getätigt worden. Kann also nicht wirklich daran liegen (hoffe ich).
    Geshoppt wurde mit meiner Karte irgendwas von Apple, Golfausrüstung (*kicher*), irgendwas von Dell und nochmal Golfkruscht.
    Hammer, wie leicht das geht.

  • Ok, schon beängstigend, was da alles geht, aber ich schließe bei mir aus, dass das so war.
    Weil:

    Zitat

    Die Entfernung zwischen Smartphone und Kreditkarte darf dabei maximal vier Zentimeter betragen – das reicht aus, um etwa in einer Menschenmenge auf Datenfang zu gehen.


    Das kann ich defintiv ausschließen, dass mir jemand so nah gekommen ist :D
    Außerdem hat meine Kreditkarte nicht diesen "Paypass"-Status.