Deutschland - Lettland

• Die Letten haben schon verdient gewonnen, find ich.
    Haben kompakter und geschlossener gewirkt.

Aber dennoch kann man auf dieser Leistung aufbauen. Mit etwas mehr Disziplin sollte man auf jeden Fall die Dänen schlagen können. Russland, Tschechien und Schweden sind glaub ne Hausnummer zu groß. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :D

• Verdiente Niederlage.
    Bisschen wenig Fans da in der Halle. Da springt der Funke am Fernseher auch nicht rüber. Zum Glück war da noch die Wäsche und das Bügeleisen.

• Deutschland muss wieder begreifen wer wir sind, wo wir herkommen und wie wir spielen müssen um zu gewinnen. Lettland hat uns heute mit einfachem Hockey, Kampf und Leidenschaft besiegt. Und das darf nicht passieren. Es ist mittlerweile angenehm gegen uns zu spielen. Und dann gewinnen wir keinen Blumentopf. Wir müssen uns die tore so erarbeiten wie die Letten heute, beißen und WOLLEN. Dann geht was.
    Ist nur meine Meinung aber so werden wir nichts gewinnen. Zum Zuschauerzuspruch in der Halle sage ich als live dabei seiender Leittragende gar nicht. Schweden halt....

• Keine Ahnung ob ich da ein anderes Spiel gesehen habe, aber ich konnte bei dem Spiel keine Leistung der Deutschen sehen auf die man aufbauen kann, es sei denn man will absteigen. In dem Fall kann man auf die Leistung natürlich aufbauen. Das war grottenschlecht, Eishockey zum abgewöhnen.

• Guten Morgen

Genau richtig beobachtet SAREK. Die Letten haben gewonnen, weil die Qualität des Kaders einfach höher ist. Die Letten sind den deutschen Spielern läuferisch und stocktechnisch überlegen. Die Mehrzahl der Letten spielt halt KHL und nicht DEL.

Gruß

• Auf einmal wieder alles schlecht ?

Spiele gegen Lettland, Norwegen, Dänemark und Co. sind 50/50 Spiele wo man immer gewinnen oder verlieren kann.

Ich denke man wird seine Lehren aus dem Spiel ziehen und als Underdog gegen Russland besser spielen.

• Ich seh' das alles nicht so tragisch! Wenn alle Stricke reissen, dann kauft der DEB halt mit Unterstützung der DEL die "Lizenz" von Tschechien oder wem auch immer. :seestars:
    Vielleicht merken die Herren dann mal, dass Sport so nicht funktioniert... ;(

Morgen geht's weiter. Die Aussenseiter-Rolle liegt uns ja meist besser.

Frustrierte Grüsse

• Also ich muss jetzt schon auch sagen, das man jetzt nicht alles so negativ bewerten muss! Klar, im 1. Drittel waren die Letten besser! Das sie ausserdem die besseren Stocktechniker sind, zumindest gilt das für Einige, dürfte auch keine Überraschung sein. Aber ab dem Tor von Tripp hat sich der Wurm nun mal andersherum gekrümmt, ab da waren die Deutschen am Drücker! Der vermeintliche Kraftvorteil von uns wurde durch die drei Strafzeiten, die man allesamt geben muss, egalisiert! Da haben sie sich viel zu dumm angestellt. Vor allem das Offensivfoul von Greilinger war saublöd, und das weiss er selber am aller besten. Ab da war der Spielrhythmus weg! Bei 5vs5 hätten die Letten im Leben kein Tor mehr erzielt, da leg ich mich fest!

Natürlich ist diese Niederlage insofern bitter, weil dadurch eine Viertelfinalteilnahme sehr unwahrscheinlich wird!

Was sich die Deutschen vorhalten lassen müssen ist das mangelnde Engagement im 1. Drittel und die Strafen im letzen Drittel! Blöd war hier auch die Spielverzögerung, wo die Scheibe über die hohe Seitenbande rausbefördert wurde!

Shice drauf! Im nächsten Spiel einfach nochmal probieren, mit so etwas muß man halt immer rechnen! Kann nicht immer alles so glatt laufen wie bei den letzten 2 WM Auftritten!

• sorry olaf, aber in einem wirtschaftsunternehmen hat sowas nebensächliches wie sport, am drücker sein und der gleich nix verloren. ich halt mich an bullykreis, wir kaufen einer armen nation die a gruppenzugehörigkeit ab... wie wärs mit italien, die brauchen sicher geld und die südtiroler können sogar deutsch...

selbst die greuther dürfen mit ihrem alten stadion in die fußballbundesliga. aber beim hockey braucht man einen viedowürfel. ich hoffe, dass die komunen auch mal wirtschaftlich denken und die eishallen kostendeckend betreiben. dann ist ganz schnell schluss mit dem unfung wirtschaftshockey!

• sorry olaf, aber in einem wirtschaftsunternehmen hat sowas nebensächliches wie sport, am drücker sein und der gleich nix verloren. ich halt mich an bullykreis, wir kaufen einer armen nation die a gruppenzugehörigkeit ab... wie wärs mit italien, die brauchen sicher geld und die südtiroler können sogar deutsch...

selbst die greuther dürfen mit ihrem alten stadion in die fußballbundesliga. aber beim hockey braucht man einen viedowürfel. ich hoffe, dass die komunen auch mal wirtschaftlich denken und die eishallen kostendeckend betreiben. dann ist ganz schnell schluss mit dem unfung wirtschaftshockey!

Und sorry Heinz, das erzählst du ausgerechnet mir? Ich hoffe du kennst meine Position zu diesem Thema, und es wird wohl kaum noch jemanden geben, der sich dermaßen für eine sportliche Lösung einsetzt! Ich garantiere dir, das ich auch weiterhin mein Möglichstes gebe, nicht nur mit Worten, das wir uns irgendwann mal wieder geeint aufstellen können! Das tue ich nicht zuletzt auch für unsere Nationalmannschaft, weil ich überzeugt davon bin, dass, wenn wir unser Potential voll ausschöpfen können, wir ein ernsthaftes Wörtchen bei solchen Tunieren mitreden können!

Glaubst du nicht auch, das es mir verdammt weh tut, wenn man sich grade bei solchen Tunieren mit Fans aus anderen Ländern unterhält, wie z.B. aus Schweden und Finnland und ihnen erzählt wie es bei uns zugeht und man nur mitleidig belächelt wird? Erst neulich wieder, es war während unserer Finalspiele, unterhielt ich mich mit 2 Schweden, die mir freudestrahlend gegenüberstanden, weil ihre eigener Club in die 1. schwedische Liga aufgestiegen ist und er meinte, wir könnten das auch schaffen! Als ich dann ein wenig rumgedruckst habe und sichtlich verlegen wurde, und ihm dann schweren Herzens gebeichtet habe, wie das bei uns ist, und vor allem, warum das so bei uns ist ( hab ihm alle Argumente gebracht die man gerne von DEL Seite hört, also Planungssicherheit, Running Gag, ect.), fragte er mich ernsthaft, warum wir uns das noch antun! Ich konnte ihm nur antworten, das ich an meinem Verein hänge und ich einfach dem Eishockeysport verfallen bin! Ich denke diese Art Geschichten wirst du selber schon erlebt haben und davon können tausende ein Lied von singen! Und genau das möchte ich! Die Leute sollen ihr Lied singen! Nicht im stillen Kämmerlein, sondern da, wo man es auch hören kann!

Gleichwohl drücke ich unserer Mannschaft natürlich die Daumen, weil die Jungs, die da untem auf dem Eis stehen und ihr Letztes geben für unser Land, das auch verdient haben! Frag doch mal die Spieler selber, was sie von unseren Strukturen halten! Frag doch mal einen Ondruschka, Endraß, Reimer, und wie sie alle heissen! Frag sie!

• Was ist denn das für ein Bullshit mit der A-Zugehörigkeit, die in Frage gestellt wird? Ein Sieg noch gegen Dänemark und Norwegen und wir sollen mit dem letzten Platz in der Gruppe nichts zu tun haben und damit das erste Ziel "Klassenerhalt" geschafft haben. Bei manchen scheinen nach dem Halbfinale bei der Heim-WM etwas die Ansprüche durchgegangen zu sein.

Das Viertelfinale ist außerdem noch in Reichweite, auch die anderen können sich gegenseitig Punkte wegnehmen und wer weiß, ob nicht gegen die Tschechen eine Überraschung drin ist.

Immer diese Extreme - das Spiel gestern war mäßig, am Ende waren es wie olaf gesagt hat die Strafzeiten, die das Spiel unnötig gekippt haben. Davor haben sie sich gut zum Ausgleich zurückgekämpft.

• Und sorry Heinz, das erzählst du ausgerechnet mir? Ich hoffe du kennst meine Position zu diesem Thema, und es wird wohl kaum noch jemanden geben, der sich dermaßen für eine sportliche Lösung einsetzt! Ich garantiere dir, das ich auch weiterhin mein Möglichstes gebe, nicht nur mit Worten, das wir uns irgendwann mal wieder geeint aufstellen können! Das tue ich nicht zuletzt auch für unsere Nationalmannschaft, weil ich überzeugt davon bin, dass, wenn wir unser Potential voll ausschöpfen können, wir ein ernsthaftes Wörtchen bei solchen Tunieren mitreden können!

Damit sowas passiert müssen wir aber auch mit der besten Mannschaft antreten. Ich habe das Glück gerade in Stockholm zu studieren und habe mich mit einem Letten gestern unterhalten. Da gibt es gar keine Frage, ob die NHL Spieler nach dem Ausscheiden für ihr Land spielen. Die sind alle sehr sehr stolz auf das was ihr kleines Land im Eishockey kann.
    Wenn ich die Aussagen von einem D. Seidenberg lese bekomme ich das kotzen. Er war seit Jahren nichtmehr in Deutschland weil ihm die USA besser gefallen und jetzt muss er gerade zur WM Zeit einen Umzug machen. Er wusste ja sicher vorher, dass er in der ersten Runde ausscheidet.... Aber bei Olympia stehen solche Leute dann plötzlich auf der Matte und wollen spielen. Ich würde denen gar nicht mehr absagen sondern vll. einfach eine Postkarte mit ausgestrecktem Mittelfinger rüber schicken. Erhoff war verletzt ok. Sulzer kann man gerade noch verstehen aber auch nicht wirklich, wenn er so denken würde wie andere Nationen.
    Und auch ein Marco Sturm hat gesagt er würde im Notfall einspringen. Wir haben nicht gerade einen sensationellen Angriff beinander. Und er hat auch nicht viel gespielt in der NHL. ... Des wäre alles eine Frage des WOLLENS

Und jetzt komm mir keiner mit der hohen Belastung NHL usw. Die haben andere Länder auch.

• Was mir am Rande sauer aufstößt... Wo sind unsere NHL-Spieler? Wenn ich mir da die Kader von anderen Nationen anschaue erst recht! Zählt der Bundesadler nichts?

• Marco Sturm ist doch aus der Nationalmannschaft zurück getreten?

Ich seh die Niederlage nicht so tragisch. Die Letten haben ein gutes Team und wir habens uns selbst vermasselt. Wir haben jetzt gerade mal 2 von 7 Spielen gemacht, noch ist alles drin!

• Sehe ich ähnlich. Ehrhoffs Entscheidung verstehe ich, da er verletzt ist. Man kann natürlich darüber diskutieren, inwiefern uns NHL-Spieler weiterhelfen. Ich bin aber der Meinung, dass sie uns eine gewisse Tiefe des Kaders bieten und ganz allein ein Spiel entscheiden können. Gerade in der Defensive haben wir unsere Probleme und hier wären Seidenberg, Ehrhoff und Sulzer eine enorme Verstärkung gewesen, auch wegen ihren Powerplay-Qualitäten. Dennoch bleibt uns nichts anderes übrig, als uns damit abzufinden und zu hoffen, dass unsere Jungs die Situation meistern. Gerade auch, um es Seidenberg & Co zu zeigen, dass es auch ohne sie geht.

die werden auch eine Menge Anforderungen erfüllen müsssen
    und außerdem
    http://www.br.de/franken/inhalt…stadion100.html