Dave Rich ist bei uns als neuer Trainer im Gespräch. Hoffentlich klappt das Weiterhin sind unsere beiden Ausländerstellen noch offen. mal schauen, was sich hier noch tut.
Gerüchte EV Füssen
-
-
-
NA endlich liest man bei Euch auch was, ich hatte schon Angst bei Euch sind doch größere Probleme vorhanden als alle vermuteten.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Zusammenstellung und auf wieder spannende Spiele. -
Könnt ihr denn nächstes Jahr sicher antreten?
-
Also in der AZ stand heute, daß man die Saison (wieder mal) nachfinanzieren muss, d.h. noch nicht alle Gehälter ausbezahlt wurden. Dies sei aber eben nicht das erste Mal so und bisher habe noch immer jeder sein Geld in Füssen bekommen.
Was man so hört macht der Vorstand wohl weiter, muss sich aber gesundheitlich stark einschränken und nun wird versucht, die finanzielle Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich hoffe, das klappt dann auch wirklich.
Sportlich bereitet der Abgang von jungen Spielern große Probleme. Ein Sezemsky z.B. wird im Alter von 18 Jahren von Ravensburg abgeworben, obwohl er gerade mal drei Monate für die erste Mannschaft von Füssen gespielt hat, 15 Jahre Ausbildung, kein Cent Entschädigung, und Ravensburg kündigt vollmundig an, daß man in Zukunft so vermehrt Talente nach RV locken will. Ganz großes Kino ist das. Immer mehr zeichnet sich ab, daß man von der teuren Nachwuchsarbeit im Endeffekt nicht viel bis gar nichts hat, wirklich profitieren davon nur andere, und ich bin gespannt, ob man hier nicht umschwenkt und es so wie andere Vereine macht: Die anderen ausbilden lassen, und die Spieler dann im Alter zwischen 17 und 20 Jahren abwerben. Würde den Finanzen des Vereins sicherlich besser zu Gesicht stehen, jede Wette.
-
Bin einmal gespannt, wie man die Abgänge Schmölz und Sezemsky ersetzt. Mit eigenem Nachwuchs wird dies schwierig Habe gehört, dass Irrgang noch einmal eine Saison dranhängt. In den letzten beiden Jahren hatte er allerdings deutliche Leistungsschwankungen. Kublin wird definitiv nicht mehr für uns auflaufen und bei Ruslan weiß man auch noch nicht, wie es weitergeht. Entweder haben wir eine oder zwei freie Ausländerstellen.
-
Sportlich bereitet der Abgang von jungen Spielern große Probleme. Ein Sezemsky z.B. wird im Alter von 18 Jahren von Ravensburg abgeworben, obwohl er gerade mal drei Monate für die erste Mannschaft von Füssen gespielt hat, 15 Jahre Ausbildung, kein Cent Entschädigung, und Ravensburg kündigt vollmundig an, daß man in Zukunft so vermehrt Talente nach RV locken will. Ganz großes Kino ist das. Immer mehr zeichnet sich ab, daß man von der teuren Nachwuchsarbeit im Endeffekt nicht viel bis gar nichts hat, wirklich profitieren davon nur andere, und ich bin gespannt, ob man hier nicht umschwenkt und es so wie andere Vereine macht: Die anderen ausbilden lassen, und die Spieler dann im Alter zwischen 17 und 20 Jahren abwerben. Würde den Finanzen des Vereins sicherlich besser zu Gesicht stehen, jede Wette.
Da betreibt Ravensburg doch ne richtig tolle Nachwuchsarbeit. Glückwunsch
-
Ja macht Ravensburg inzwischen für die vorhandene Möglichkeiten! Früher am Hang war es nicht möglich ne gute Ausbildung zu geben, jetzt kommt dann der Nachwuchs, der rein in der Halle ausgebildet worden ist.
Ravensburg hat nächste Saison 6 bzw. 7 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Manschaft. So viele Teams in der 2. Liga gibts it Sicherheit nicht, die das auch von sich behaupten können! Klar ist es für Füssen bitter, aber wenn Sezemsky in RV genug Eiszeit bekommt, dann hat er doch alles richtig gemacht.
Leider muss Ravensburg mit der starken Etatreduzierung schauen wo man Geld einsparen kann. Zum einen hat man jetzt viele eigene Nachwuchsleute hoch geholt. Der neue Trainer, der davor den Nachwuchs trainierte übernimmt jetzt auch den Job des sportlichen Leiter. Und zu allerletzt schaut man halt, das man von anderen Vereinen noch 2-3 junge hungrige Spieler mit Talent holt.
-
Wenn das Schule macht daß bereits 18jährige von anderen Vereinen Angebote bekommen, dann wird man, und das nicht nur in Füssen, die Nachwuchsarbeit gründlich übderdenken müssen. Es kann doch nicht angehen, daß ein Verein jeden Cent umdrehen muss, sich andere dafür aber völlig gratis an den Talenten bedienen können und man als Rechtfertigung auch noch zu hören bekommt, daß man ja jetzt auch auf junge Spieler bauen will oder muss oder was auch immer. So geht das nicht.
Der Nachwuchs ist das Kapital eines Vereins wie Füssen. Klar sind die guten Spieler nie zu halten, aber wenn sie wenigstens zwei oder drei Jahre in der ersten Mannschaft spielen, dann bringt das etwas und man muss dafür nicht teure Spieler von auswärts verpflichten. Wenn die erste Mannschaft jedoch nichts davon hat, dann ist das ein Weg in die falsche Richtung.
Speziell im Fall Sezemsky frage ich mich sowieso, ob da nicht nur nach Scorerpunkten verpflichtet worden ist. Ein tolles Talent, das aber noch sehr viel lernen muss. Kann mich an keinen EVF-Spieler in dieser Saison erinnern, wo soviele Schnitzer im eigenen Drittel gemacht hat. Das sei einem gelernten Stürmer in diesem Alter natürlich verziehen, aber dann gleich ein Angebot aus einer höheren Liga? Ich habe große Bedenken.
-
Wenn das Schule macht daß bereits 18jährige von anderen Vereinen Angebote bekommen, dann wird man, und das nicht nur in Füssen, die Nachwuchsarbeit gründlich übderdenken müssen. Es kann doch nicht angehen, daß ein Verein jeden Cent umdrehen muss, sich andere dafür aber völlig gratis an den Talenten bedienen können und man als Rechtfertigung auch noch zu hören bekommt, daß man ja jetzt auch auf junge Spieler bauen will oder muss oder was auch immer. So geht das nicht.
Der Nachwuchs ist das Kapital eines Vereins wie Füssen. Klar sind die guten Spieler nie zu halten, aber wenn sie wenigstens zwei oder drei Jahre in der ersten Mannschaft spielen, dann bringt das etwas und man muss dafür nicht teure Spieler von auswärts verpflichten. Wenn die erste Mannschaft jedoch nichts davon hat, dann ist das ein Weg in die falsche Richtung.
Speziell im Fall Sezemsky frage ich mich sowieso, ob da nicht nur nach Scorerpunkten verpflichtet worden ist. Ein tolles Talent, das aber noch sehr viel lernen muss. Kann mich an keinen EVF-Spieler in dieser Saison erinnern, wo soviele Schnitzer im eigenen Drittel gemacht hat. Das sei einem gelernten Stürmer in diesem Alter natürlich verziehen, aber dann gleich ein Angebot aus einer höheren Liga? Ich habe große Bedenken.
Man hätte es nicht besser formulieren können!
-
ich bin zwar auch ein befürworter einer ausbildungsentschädigung, aber es hat doch keiner füssen daran gehindert ihm einen 2 oder 3 jahres vertrag zu geben oder? die vereine sind doch mit ihrer ein jahres vertrags taktik selber schuld das man oftmals mit leeren händen da steht.
-
-
Du gibts ihm mit 17 einen 3 jahresvertrag, der Junge wird 18 und der vertrag ist ungültig. Ausserdem sind die Jungs alle nicht blöd, die wollen selber ja nix langfristiges, könnte ja mehr Kohle woanders geben. Ich sehe es auch in LA sehr kritisch. Klar ist die nachwuchsarbeit sehr toll und bis jetzt konntest immer noch ein paar einbauen, aber kurzfristig (fürs Deutsche EH) wäre es wesentlich sinnvoller, die 300.000 Euro in 4-5 AHL-Ausländer zu investieren. ANstatt 5 Junge ans höhere Niveau ranzuführen und dann werden sie dir für 0,0 Entschädigung weg gekauft.
-
Ausserdem sind die Jungs alle nicht blöd, die wollen selber ja nix langfristiges, könnte ja mehr Kohle woanders geben.
Ist ja auch nicht verwerflich, wenn man gern mehr Geld verdienen kann und dazu auch noch die Chance hat höherklassig zu spielen und nicht in der Oberliga, dann sollte man das wahrnehmen. Man kann ja auch keinen zwingen dazubleiben.
Ist halt schade das es keine Ablösesummen gibt aber was will man da auch verlangen? Wenn dann solten solche Vereine halt lieber stärker mit einem 2. Ligist kooperieren. Da könnte man Vertraglich mit Fölliregelung sicher auch was machen. Zb. das Ravensburg als Ausgleich jemanden nach Füssen schickt oder sowas.
Aber am Ende lockt eben immer das Geld und die sportliche Perspektive und das ist völlig legitim.Edit: sollte das stimmen was HIER im letzten Post aus dem Link steht, dann braucht man sich in Füssen wohl nicht aufregen wenn Spieler lieber woanders hingehen.
-
Du gibts ihm mit 17 einen 3 jahresvertrag, der Junge wird 18 und der vertrag ist ungültig. Ausserdem sind die Jungs alle nicht blöd, die wollen selber ja nix langfristiges, könnte ja mehr Kohle woanders geben. Ich sehe es auch in LA sehr kritisch. Klar ist die nachwuchsarbeit sehr toll und bis jetzt konntest immer noch ein paar einbauen, aber kurzfristig (fürs Deutsche EH) wäre es wesentlich sinnvoller, die 300.000 Euro in 4-5 AHL-Ausländer zu investieren. ANstatt 5 Junge ans höhere Niveau ranzuführen und dann werden sie dir für 0,0 Entschädigung weg gekauft.
warum sollte der vertrag ungültig sein? dann wäre in deutschland jeder ausbildungsvertrag ungültig,
und wenn sie nichts längerfristiges wollen sollen sie halt woanders ihre ersten schritte im seniorenbereich machen. -
ghandi: ich bin kein Arbeitsrechtler, aber so wurde es zumindest noch vor kurzem hier kolportiert. Da es ja kein Ausbildungsvertrag ist bzw während seiner Minderjährigkeit abgeschlossen wurde, hat er das recht mit 18 das ganze ohne Sanktionen zu canceln. Wie gesagt, so wurde es von mehreren Seiten hier in LA kolportiert. Als ausbildender Verein bist du derzeit der Dumme. Da es aber weniger Ausbildende Vereine als Abnehmende Vereine gibt, ist der Anreiz hier was zu ändern eher gering einzustufen.
-
Also ich wollte hier bestimmt keine Diskussion lostreten, nur soviel: Ich glaube Maruk hat recht, ein Minderjähriger ist nur eingeschränkt geschäftsfähig, und ich denke, daß eine längerfristige Vereinbarung ohne weiteres zu kippen ist. Außerdem ist es Utopie, daß sich ein junger Spieler so uneingeschränkt an einen Verein bindet, und dann bei einem Angebot nicht wechseln kann. Das funktioniert in der Praxis sicherlich nicht.
bone02943,
du hast irgenwie nicht verstanden, daß ich dem Spieler überhaupt keinen Vorwurf mache. Dieser geht an den Verein Ravensburg.Um aber nicht ganz abzuschweifen, zurück zum Thema: Ein weiterer unserer Verteidiger soll sich einem Zweitligisten angeschlossen haben.
-
Ein junger Spieler wäre ja nicht besonders clever wenn er einen Vertrag bei nem Club abschliesen würde der jedes Jahr mit seinen Gehaltszahlungen hinterher hinkt. Da geht er doch lieber wo anders hin, wo er weiss das sein ihm versprochenes Gehalt pünktlich kommt, was nützt ihm das Wissen das er ssein Geld "irgendwann" bekommt? Seinen monatlichen Verpflichtungen muss er pünktlich nach kommen.
Es ist aber leichter auf die fehlende Ablöse etc. zu schimpfen, als eigene Unzulänglichkeiten abzustellen. -
Ein junger Spieler wäre ja nicht besonders clever wenn er einen Vertrag bei nem Club abschliesen würde der jedes Jahr mit seinen Gehaltszahlungen hinterher hinkt.
Halte ich für eine gewagte Unterstellung. Erstens war der Spieler nur eine Saison unter Vertrag, zweitens ist das, wenn man sich im Eishockeybereich nur ein klein wenig auskennt, überhaupt nicht unüblich, und drittens kam Füssen diese Saison durch den Herzinfarkt des Vorstands in eine missliche Lage.
ZitatDa geht er doch lieber wo anders hin, wo er weiss das sein ihm versprochenes Gehalt pünktlich kommt
Weißt du das dies in RV immer so der Fall war und ist oder vermutest du?
ZitatSeinen monatlichen Verpflichtungen muss er pünktlich nach kommen.
Welche großen monatlichen Verpflichtungen hat ein 17, 18jähriger, der bei den Eltern wohnt und eine Lehre macht???
ZitatEs ist aber leichter auf die fehlende Ablöse etc. zu schimpfen, als eigene Unzulänglichkeiten abzustellen.
Schon mal überlegt, daß evtl. Unzulänglichkeiten nur von der fehlenden Ablöse kommen könnten? Nö, mit Sicherheit nicht. Hauptsache irgendwas in die Weltgeschichte gesetzt
-
Und der Leidtragende ist wieder einmal der EV Füssen. Etliche Euros in die Ausbildung investiert, um anschließend den Spieler, nach ein paar Monaten in der 1. Mannschaft, gehen lassen zu müssen. Normal sollten wir den Laden zusperren, denn es zahlt sich nicht mehr aus junge Spieler auszubilden. Aber ich habe mir geschworen mich nicht mehr aufzuregen, denn jedes Jahr haben wir das selbe leidige Thema ohne Chance auf eine Verbesserung.
Es tut mir Leid, aber von dem Titel "Top-Ausbildungsschmiede EV Füssen" können wir uns leider nichts kaufen. -
Schon mal überlegt, daß evtl. Unzulänglichkeiten nur von der fehlenden Ablöse kommen könnten? Nö, mit Sicherheit nicht. Hauptsache irgendwas in die Weltgeschichte gesetzt
naja wenn die Unzulänglichkeiten von der fehlenden Ablöse kommen, ist es ja noch schlimmer, weil diese Information ist seit gefühlten 10 Jahren Fakt, wenn man dann eventuell deswegen in Geldnöte kommt, dann darf man das sehr wohl kritisieren...
also grundsätzlich stimmt die Geschicht mit der Volljährigkeit und kündbaren Verträgen, gleiche Situation vor einigen Jahren in Kaufbeuren mit Sulzer, der ist angeblich an seinem 18. Geburtstag zum Briefkasten gefahren und hat seinen Vertrag gekündigt, rechtlich völlig ok, menschlich ? naja..
Aber in Füssen kennt man das ganze doch schon viele Jahre, und es war sogar schon mal schlimmer, wenn man sich die Sache mit Thomas Greiss ins Gedächtinss zurückholt, der ist glaub ich damals gerade mal 15 gewesen, als man ihn nach Köln holte.. da ist es mit 18 Jahren ja geradzu spät.. hilft alles nix, nur frei verhandelbare Ablösesummen könnten dieses Dilemma beenden .. -
Wobei Ablösesummen auch nur etwas bringen wenn der Spieler noch unter Vertrag steht. Sobald ein Vertrag ausgelaufen ist gibts auch im Fußball keine Ablösesummen oder?
Südlicht?
Auch Ravensburg gibt es da keinen Vorwurf zu machen. Ein Spieler welcher wohl auf dem freien Markt verfügbar war, wurde umworben und mit einem Vertrag ausgestattet. So funktioniert das eben im Sport. Die zeiten in denen Spieler ihr ganzes Leben im selben Verein verbrachten sind schon lange vorbei. -
-