Starbulls Rosenheim 12/13

• Hat man in Rosenheim eigentlich eine Ausbildungsentschädigung von der NHL für den Grubauer bekommen? Oder haben das die minor Teams in Übersee abgesahnt?

Nein, hat man nicht. Die entsprechende Vereinbarung wurde leider nach seiner Zeit bei uns unterschrieben und zieht daher nicht.....

• Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass Rosenheim gegen eine Förderlizenzregelung mit der DEL für die kommende Saison ist?

• Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass Rosenheim gegen eine Förderlizenzregelung mit der DEL für die kommende Saison ist?

Weiss ich nicht, ob da was dran ist, ich kann dir nur soviel sagen das man in Ro noch nie viel Wert auf FL gelegt hat.
    Weiter kann ich dir sagen dass wir momentan noch Po´s spielen und uns momentan die FL von der nächsten Saison am A.rsch vorbei gehen :D

• Das glaub ich Dir gern "1543".
    Trotzdem geht auch eine Play-Off-Serie mal zu Ende und da ich zwar neutral zwischen RO und LA bin, hoffe ich doch ein wenig, dass RO die Oberhand behält.
    Und was die FL-Frage angeht, sehe ich diese eher von der Blickrichtung "Ausbildung der deutschen Nachwuchsspieler" auch wenn es im Süden einige Vereine, wie eben auch RO gibt, welche die eigenen Nachwuchsspieler durchaus perfekt selbst ausbilden, würde für mich eine FL Regelung zwischen der DEL und der 2. Liga weit mehr für den deutschen Nachwuchs bringen, als eine FL Regelung zwischen DEL und Oberliga.
    Man sollte auch versuchen, dass Zwischen der 2. Liga und der Oberliga diese Möglichkeit besteht wie auch zwischen Oberliga und Bayernliga. Letztendlich geht es doch darum, dass wir den ohnehin immer weniger werdenden, eigenen Nachwuchs möglichst viel Praxis vermitteln können und diesen in deren angemessenen Leistungsstand und da kann ich mir beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen, dass RO oder noch andere Clubs wirklich dagegen sein können.
    Vielleicht muss man diese Möglichkeiten einfach beschränken auf 3 - 5 Spieler, damit auch keine Wettbewerbsverzerrung entsteht.

• Gegenfrage was hätte denn der SBR von einer Förderlizenzregelung ?

-dass München & Co. jederzeit kostenlos Nachwuchsspieler bei uns abgreifen können

-dass unsere Gegner in der 2. Liga ohne brauchbare Nachwuchsarbeit, die ihr Geld lieber für NHL-Spieler ausgeben, von den Eisbären Berlin kostenlos eine 4 Reihe geschenkt bekommen, während unser Verein die eigenen Spieler aus der 4. Reihe selbst bezahlen muss

Nachwuchsspieler von anderen Vereinen ausgeliehen zu bekommen macht in Rosenheim keinen Sinn, weil man selber Ausbildungsverein ist

Rosenheim setzt die Spieler, die es ausbildet im eigenen Verein ein. Eine Förderlizenzregelung bringt unserem Verein nichts.

• Euch bringt sie vielleicht nicht so viel, aber dem Deutschen Eishockey bringt sie einiges... und darum gehts zunächst mal!!! Solange es aber möglich ist, dass einzelne Vereine für das Deutsche Eishockey sinnvolle Entscheidungen blockieren können, läuft einiges falsch. Daher auch ganz klar, die ESBG gehört aufgelöst und diese Entscheidungen müssen vom Verband getroffen werden, egal was man von diesem hält...

• So ein Humbug!
    Schwabe hat wohl wieder zugeschlagen :thumbdown:

Ich aus meiner Sicht hab einfach ein Problem mit der Denke "Alles für den Nachwuchs".
    Wieso sollen einige Wenige sich hier den Allerwertesten aufreissen, damit die "da oben" die Früchte der Arbeit ernten können.
    Klar ist es toll, wenn der Nachwuchs sich mit den Besten der Besten messen kann.
    Wenn man dann aber schon über sowas nachdenkt, sollte man nicht vergessen, auch mal über eine Ausbildungsentschädigung nachzudenken. Das täte den ausbildenden Vereinen sicher besser, als diese FöLi-Regelungen.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (26. März 2013 um 12:04)

• Für mich ist sowieso fraglich, ob eine Förderlizenz-Regelung den jungen Spieler soviel bringt wie immer propagiert wird.

Ist ein ständiges Hin-und Herschieben zwischen 2 Vereinen überhaupt förderlich?

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller der betreffende Spieler fest bei einem Verein spielt bzw. maximal 2 Wechsel / Saison zugelassen werden.

Heute hier und Morgen da, bringt doch nicht wirklich was.

• Euch bringt sie vielleicht nicht so viel, aber dem Deutschen Eishockey bringt sie einiges... und darum gehts zunächst mal!!! Solange es aber möglich ist, dass einzelne Vereine für das Deutsche Eishockey sinnvolle Entscheidungen blockieren können, läuft einiges falsch. Daher auch ganz klar, die ESBG gehört aufgelöst und diese Entscheidungen müssen vom Verband getroffen werden, egal was man von diesem hält...

Und was bringt sie die dem deutschen Eishockey. Ist doch viel besser wenn sich ein Spieler in der 2. Liga entwickeln kann und dann wenn er soweit ist und das Potential hat sich in der DEL zu behaupten dorthin wechselt. Also was bringt das denn wirklich?

Es ist doch für die höherklassigen Vereine interessant um die talentierten Spieler früher abwerben zu können um diese dann irgendwie und irgendwo unterzubringen.

• Kann ich auch verstehen "Starbulls Fan",
    aber da ist man dann auch wieder beim Punkt, dass ein Verein (oder auch 2 - 3) durchaus durch ihre eigene Haltung nach wohl derzeitigen Möglichkeiten eine, wie ich meine, sinnvolle Regelung zur Förderung unserer deutschen Nachwuschskräfte, einfach außer Kraft setzen kann.

Die jeweiligen Ansichten hierzu sind zwar nachvollziehbar, aber wenn wir gerade die aktuelle Sitauation, was die Nationalmannschaft anbelangt betrachtet, müssten doch alle Vereine eigentlich dafür sein, dass man möglichst schnell, möglichst viele deutsche Spieler weiter bringt, auch wenn der ein oder andere hier evtl. Vorteilsverschiebungen in andere Clubs sehen will.

Gerade auch in RO werden zwar immer wieder Spieler in die 1. Mannschaft eingebaut aber es können eben nicht alle Nachwuschsspieler diesen Schritt in RO machen, so dass diese evtl. aufhören oder in unterklassigen Mannschaften spielen. Eigentlich doch eine Verschwendung Eurer tollen Nachwuchsausbildung. Besser wäre es doch, man würde solche Spieler halten und Clubs finden, bei diesen diese Jungs weiter auf hohem Level spielen können.

Eins dürfte ja doch auch klar sein; Vereine, welche keine eigene Ausbildung machen oder machen können, werden sich immer auf dem Transfermarkt umschauen und Spieler auch abwerben. Sowas kann man auch nicht verhindern, in dem man gegen FÖ ist. Auch sollte man doch die eher positiven Seiten sehen, wenn einem oder mehreren Spielern aus den eigenen Reihen solche Möglichkeiten geboten werden können. Das schafft Perspektive und ist sicherlich nicht zum Nachteil für alle Vereine, die es befürworten. Auch für RO sehe ich hier und im Speziellen gute Möglichkeiten, gerade weil ihr eine DNL habt, hier selbst auch auf den ein oder anderen "Zugang" angewiesen seid und auch diese Spieler weiter bringen sollt.

Was wäre das deutsche Eishockey, wenn nicht Standorte wie RO, LA, KFB, Füssen, Tölz usw. ihren "Ausbildungsauftrag" nicht mehr nachkommen oder gar diesbezüglich selbst beschränken. Irgendwann wird es zu wenig gute Spieler geben, Vereine haben kein Material mehr und Eishockey verschwindet von der Sportlandschaft in Deutschland.

• dass unsere Gegner in der 2. Liga ohne brauchbare Nachwuchsarbeit, die ihr Geld lieber für NHL-Spieler ausgeben,

Was hast du heute morgen eingenommen...? Ein Tipp von mir, geh zum Arzt, und lasse dir etwas verschreiben !

In Bietigheim, werden über 300 Jugendliche ausgebildet !
    Ob dann im Endefekt etwas im Profibereich später hängenbleibt, kann keiner garantieren !
    Dieses lässt sich der Verein einiges kosten !
    Und die 2 NHL Spieler wurden nur geholt, um die AL zu ersetzen, solange diese verletzt waren !

Und noch eins Kamerad Schnürrschuh..
    Wir leben hier im Mittleren Neckarraum, und hier ist Eishockey eben nicht Traditionssportart Nr. 1 !

• Wenn man dann aber schon über sowas nachdenkt, sollte man nicht vergessen, auch mal über eine Ausbildungsentschädigung nachzudenken. Das täte den ausbildenden Vereinen sicher besser, als diese FöLi-Regelungen.

guten Tag

naja aber anscheinend gibt es ja auch ein einigen DEL-Clubs ein Umdenken, zumindest ist man Ingolstadt bereit zumindest einen mittleren fünfstelligen Betrag für eine Kooperation mit einem Buli2-Verein bereitzustellen. Und da soll es auch schon Verhandlungen mit zwei Nachwuchshochburgen gegeben haben

Wäre zumindest schon mal ein Anfang

gruß aus LA

• @Fan51
    Ich habe immer das Gefühl dass manche Clubs die sich Geld sparen möchten die Föli Regelung vorschieben und erzählen wie gut dass doch für den deutschen Nachwuchs wäre!
    Weiter gibt es doch ein Föli zwischen OL und Buli oder etwa nicht!?!

Wie gesagt ich beschäftige mich zuwenig damit, aber ich sehe jetzt da nicht den grossen Nutzen für die Nachwuchsspieler. Durch die Overager in der DNL kann man doch ein paar abfangen, diejenigen die ne Junioren Manschaft haben, können für genügend Eiszeit sorgen.

Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben aber welche Spieler haben denn zu FL Zeiten wirklich davon profitiert? Wie läuft denn ein gutes Jahr für einen Föli Spieler? Wer hat den mit betroffenen Spielern gesprochen welche gute und welche schlechte Erfahrung mit dieser Regel gemacht haben? Profitieren die Spieler nicht weniger als die Clubs? Fragen über Fragen?

• Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben aber welche Spieler haben denn zu FL Zeiten wirklich davon profitiert? Wie läuft denn ein gutes Jahr für einen Föli Spieler? Wer hat den mit betroffenen Spielern gesprochen welche gute und welche schlechte Erfahrung mit dieser Regel gemacht haben? Profitieren die Spieler nicht weniger als die Clubs? Fragen über Fragen?

guten Tag

aber sind diese Fragen nicht genau das Problem ? Jeder Club wird irgendwas finden, wo er das Haar in der Suppe findet:

Rosenheim, Garmisch, KF:weil man seine Nachwuchsleute selbst braucht

BB, Ravensburg oder Schwenningen: Weil man nicht soviel hat

deswegen wäre es ja günstig, wenn das auch die in der DEL kapieren würden, dass es nur über "Entschädigungen" geht

wo wäre das Problem, wenn München für Zick und Co. 50.000 Euro löhnen würde

wo das Problem wenn Ingolstadt für Kronthaler. Elsner oder Wagner 100.000 euro übernehmen würde

oder SR für Keil oder Brandt aus Regensburg 75.000 Euro zahlen dürfte

dann wären die Buli2-Vereine m.S. auch bereit, dafür zu sein und dann würde es sich auch lohnen

aber für "lau" ist halt das in der heutigen Zeit ein Problem

schlußendlich muß die DEL da jetzt regeln und sonst Keiner

lg aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. März 2013 um 14:21)

• Und was bringt sie die dem deutschen Eishockey. Ist doch viel besser wenn sich ein Spieler in der 2. Liga entwickeln kann und dann wenn er soweit ist und das Potential hat sich in der DEL zu behaupten dorthin wechselt. Also was bringt das denn wirklich?

Aber leider gehen doch dann doch die meisten Spieler dem Ruf des Geldes und der DEL nach und hocken dann "lieber" auf der Bank oder spielen 4. Reihe. Mit der FL-Regelung kann dann aber immer noch der Spieler auf den Verein zugehen und fragen ob er nicht auch für die 2. Liga spielberechtigt sein darf.

Natürlich sind bei sowas die jungen Spieler selbst schuld, aber die Versuchung ist einfach zu groß. Und an sowas sollte dann aber nicht ein gutes Talent verschwinden.

Auch soll sich keiner ne ganze Reihe ausleihen, sondern da muss es halt wie bei den Ausländern eine Maximalzahl geben. So ist es auch keine große Wettbewerbsverzerrung.

• So ein Humbug!
    Schwabe hat wohl wieder zugeschlagen :thumbdown:

Ich aus meiner Sicht hab einfach ein Problem mit der Denke "Alles für den Nachwuchs".
    Wieso sollen einige Wenige sich hier den Allerwertesten aufreissen, damit die "da oben" die Früchte der Arbeit ernten können.
    Klar ist es toll, wenn der Nachwuchs sich mit den Besten der Besten messen kann.
    Wenn man dann aber schon über sowas nachdenkt, sollte man nicht vergessen, auch mal über eine Ausbildungsentschädigung nachzudenken. Das täte den ausbildenden Vereinen sicher besser, als diese FöLi-Regelungen.

Was soll denn das jetzt??? Sonst ist noch alles ok oder...

Momentan ist es doch so, dass viele junge Spieler in der Oberliga geparkt werden, obwohl diese Spieler in der 2. Bundesliga sich besster entwickeln könnten...andere hingegen wie der Mannheimer Mirko Höfflin kommen überhaupt nicht zum Einsatz. Das kann man durch die Förderlizenz mit der 2. Bundesliga zumindest verbessern und das wäre wichtig. Man beschwert sich doch immer, dass man angeblich nicht genügend Deutsche Spieler hat um die Kontingentstellen zu reduzieren. Diese bekommt oder hat man aber nur, wenn diese sich auch entwickeln können und darum geht es doch hauptsächlich bei der Förderlizenzregelung!

• Das es bei den Förderlizenzen um die Entwicklung der Spieler geht ist doch nur ein vorgeschobenes Argument. Es geht darum, dass die DEL-Vereine immer ein Reservoir an Spielermaterial haben um günstig eventelle Engpässe, sei es durch Verletzungen, Sperren oder ähnliches auffüllen zu können.

Wenn es wirklich um die sinnvolle Entwicklung der Spieler gehen würde, wäre es doch wohl eher angebracht, dass junge Spieler sich in der Klasse entwickeln, in der sie leistungsmäßig reinpassen. Was würde den dagegensprechen einen talentierten Spieler der den Sprung in die DEL noch nicht packt für ein ganzes Jahr bei einem 2. Ligisten zu parken.

Es kann wir doch keiner erzählen, dass es für den Spieler förderlich ist, am Freitag noch nicht zu wissen ob und wo er spielt, mit wem er spielt und gegen wen.

• Also beim letzten Statement "zur Lage der Nation" hat Karl Aicher, seines Zeichens 2. Vorstand bei den Starbulls, noch verlautbaren lassen, das die Förderlizenzen kein Hinderungsgrund sein sollen, auf dem Weg zueinander zwischen DEL und ESBG. Ich finds leider nicht mehr, war auf alle Fälle ein O-Ton, der bei einem ro24 Bericht mit eingelinkt wurde.

• Was hast du heute morgen eingenommen...? Ein Tipp von mir, geh zum Arzt, und lasse dir etwas verschreiben !

In Bietigheim, werden über 300 Jugendliche ausgebildet !
    Ob dann im Endefekt etwas im Profibereich später hängenbleibt, kann keiner garantieren !
    Dieses lässt sich der Verein einiges kosten !
    Und die 2 NHL Spieler wurden nur geholt, um die AL zu ersetzen, solange diese verletzt waren !

Und noch eins Kamerad Schnürrschuh..
    Wir leben hier im Mittleren Neckarraum, und hier ist Eishockey eben nicht Traditionssportart Nr. 1 !

Oh, da hat er wohl bei dir voll ins Schwarze getroffen....

BIBI spielt nunmal 2te Liga, dann sollte aus den 300 Jugendlichen auch was in der Qualitaet der 2ten Liga rauskommen.

Ich bin Muenchner, also bei weitem kein Fan der Rosenheimer, aber man muss ihnen lassen, das ihr Team zu mehr als 50% aus Spielern besteht, die sie selbst ausgebildet haben, und das obwohl nur eine Eisflaeche zur Verfuegung steht.

Und dieFrage ist schon, was es Rosenheim bringt, wenn DEL Clubs die von ihnen ausgebildeten Spieler quasi wegkaufen und zur Entwicklung dann nach unten schicken koennen.
    Klar, so koennen sich die 2. Liga Teams Geld sparen, weil sie immer wieder Spieler aus der 4ten DEL Reihe ausgeliehen kriegen, aber im Grunde sind die ESBG Teams damit nur der Notnagel.
    v.a. ist es interesant, wie Junge Spieler sich ohne FL verhalten.
    Ich glaube, das die meisten die Chance, sich in Liga 2 in einer der ersten 3 Reihen zu etablieren und viel zu spielen hoeher einschaetzen, als in der DEL in Reihe 4 nur auf der Bank zu sitzen.
    Somit schaut der ideale Karriereweg fuer einen DNL Spieler aus Rosenheim wohl eher so aus: DNL + reinschnuppern bei den Profis- wenn noetig zwischenstopp OL (Grafing, Toelz, etc.)- 2. Liga Rosenheim - wenn in der 2ten Liga etabliert und gut, ist auch der Weg in die DEL leichter- der SPieler ist dann schon 22-25, hat schon die ersten Profi Jahre hinter sich, da geht das leichter.

Wenn ich mich jetzt in die Position reindenke, von Teams die auf einem hohen Niveau ausbilden, wie Rosenheim oder Landshut, dann spricht aus deren Sicht nix, aber wirklich garnix fuer eine FL Regelung. Damit erlaubt man den Konkurrenten, die keinen guten Nachwuchs haben, nur billig ihre SPielerzahl zu vergroessern.

Ich bezweifle auch, das die FL Regelung den Spielern so viel weiter hilft, den im Eishockey gibt es eh meist nur 1 Jahrensvertraege, wenn eine Spieler zu gut fuer die 2te/OL ist, wechselt er halt nach der Saison hoch, wenn er in der DEL nicht zum Zug kommt, wechselt er halt runter.
    Im Zweifel verliert er hoechstens eine Saison....