DEB-Pokal 2012/13

  • von einem Verband erwartet man auch mal Lösungen die nicht alltäglich sind.

    Ein Irrtum wird erst dann ein Fehler wen man sich weigert ihn zu verbessern (JFK)

    Da der Pokal ja auschließlich der U20 zur Spielpraxis verhelfen soll, sehe ich kein Problem der U20 Ausnahmsweise ein 2. Startrecht einzuräumen beginnend in Adendorf bei Sieg erlischt das 2. Startrecht sprich die U20 hätte bis zu einem geraden Zähler 2mal Startrecht.

    Die kosten trägt der LEV -Nord für seine unachtsamkeit.

    Wenns blöd läuft spielt halt die U20 im Finale gegen sich selbst.


  • Da der Pokal ja auschließlich der U20 zur Spielpraxis verhelfen soll.....

    Da irrst du dich aber, der Pokal in seiner jetztigen Form ohne die DEL wurde 2009 von den Zweitligisten eingeführt, vermutlich um damit ein bisschen die Kasse aufzubessern.
    Da bei damals 14 Zweitligisten zwei Mannschaften für die damals nötigen 16 Mannschaften fehlten wurde das Teilnehmerfeld mit Peiting und der U20 aufgefüllt.

  • Da irrst du dich aber, der Pokal in seiner jetztigen Form ohne die DEL wurde 2009 von den Zweitligisten eingeführt, vermutlich um damit ein bisschen die Kasse aufzubessern.
    Da bei damals 14 Zweitligisten zwei Mannschaften für die damals nötigen 16 Mannschaften fehlten wurde das Teilnehmerfeld mit Peiting und der U20 aufgefüllt.


    wenn Du meinst, der DEB sieht das etwas anders.....


    ...Zitat: DEB

    .....Der Pokal wurde speziell für Vorbereitung der U20 auf die jeweils im Dezember stattfindende WM ins Leben gerufen und hat sich auch sportlich als sinnvoll erwiesen. Zudem würde wie bei jedem anderen Verein die Nachrücker Regelung in Kraft treten, nach der Kassel und Leipzig die nächsten Vereine mit einem Anspruch auf einen Platz wären........

    DEB hat Alternativen geprüft

    Selbstverständlich ist es dem Deutschen Eishockey Bund e.V. daran gelegen, eine Lösung zu finden. Obgleich der Fehler nicht beim DEB sondern vielmehr beim LEV Niedersachsen zu suchen ist, hat der DEB überprüft, wie er Adendorf entgegen kommen könnte. Ein Länderspiel der Nationalmannschaft in Adendorf auszutragen ist aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheiten wirtschaftlich nicht darstellbar.

  • Und ein zusätzliches U20 Spiel wurde ja schon wegen der fehlenden Abstellungspflicht ausgeschlossen.
    Der DEB hat also einige Lösungen intern geprüft, sonst könnte man diese ja nicht in dem Statement benennen und begründet ablehnen

  • Alles Recht und Schön, wie will man da eine Summe beziffern, um die man Klagen will? Wenn sie einen anderen OLigisten zugelost bekommen hätten als Auswärtsspiel in Deggendorf, da wäre ihnen ja was erspart geblieben. Bin gespannt, wie die den "beträchtlichen Schaden" beziffern.

  • Die Frage ist ob das das wichtigste ist, oder das der DEB "anscheinend" mal wieder Zusagen gemacht hat die er nicht einhält!? :pfeif:

  • Was für Zusagen....wenn der Landesverband zublöd ist die richtigen Starter für die zur Verfügung stehenden bzw. ihm zustehenden Startplätze zu Benennen.

  • Dann les doch bitte mal den Adendorfer Link von mir Klapper.Da steht ja drin das der DEB, unter Zeugen, diesen Startplatz zugesagt hat.

  • Vielleicht war das auch eine Situation, wie bei der WM vorletztes Jahr. Kühnhackl sagte etwas in die Richtung "Krupp bleibt" und Harnos in der nächsten Drittelpause was ganz anderes... Wer weiß, ob die so wissen, wer da was alles sagt und welche Kompetenzen er eigentlich hat. :seestars:

  • Eben...wer hat hir was, wann, gesagt und in welcher Bierlaune???.....entscheident ist was auf dem Papier steht. Das gilt ja wohl für alles.

    Da kann Adendorf gerne Klagen aber gegen den eigenen Landesverband und nicht gegen den DEB.

  • Sehe ich anders.Wenn der "Dachverband" diese Zusage macht, muß er dazu stehen.Wer veranstaltet denn den DEB Pokal?Wenn Dein Chef zu Dir sagt Du machst das so und so, dann machst Du das doch auch, auch wenn Dein unmittelbarer Vorgesetzter was anderes sagt, oder?Ob der DEB noch Chef ist lasse ich mal dahingestellt. :pfeif:

  • Eine echte Chance auf Schadenersatz sehe ich auch nicht wirklich, da der entstandene Schaden erst nachgewiesen werden muss. Aber aus meiner Sicht kann es einfach nicht sein, dass der DEB als Dachverband sich nicht um die Durchführungsbestimmungen der LEV kümmert und sich dort noch nicht einmal die sich bundesweit auswirkenden Regelungen (also u. a. beim DEB-Pokal) ansieht und den LEV auf mögliche Fehler hinweist. Auf der einen Seite will der DEB in der ESBG-Versammlung den Stimmenanteil für die OL-Clubs behalten, angeblich, um die OL-Club vor negativen Entscheidungen der ESBG zu bewahren. Auf der anderen Seite kümmert er sich aber nicht um die OL und ihre Regelungen (außer in der OL Süd) und gibt den LEV die alleinige Schuld??? Ist doch schon ein wenig schizophren, oder???

  • Jupp, Fisch... berechtigte Frage. Der NEV ist auf jeden Fall in der Schuldfrage mit dabei, egal ob zugesagt oder nicht. Wir wissen alle, dass der DEB nicht erst heute von Aussagen abrückt bzw. abrücken muss. Eine Zusage hätte man sich in jedem Fall schriftlich bestätigen lassen müssen. Trotzdem ist es der DEB-Pokal, nicht der NEV-Pokal und der DEB hat da auch eine gewisse Aufsichtspflicht. Schließlich lässt der den NEV stellvertretend die Teilnehmer ermitteln und benennen. Wenn ich Chef bin und schicke jemanden los, etwas für mich zu erledigen, trage ich auch immer selbst einen Teil der Verantwortung. Oder ich müsste es selbst machen... ;)

    Was mir dabei auffällt: Warum nimmt eigentlich die Schuldfrage einen so großen Raum ein? Wären die Lösungen nicht erstmal wichtiger? OK, ich hab jetzt auch mitgemischt und der DEB wird ja auch nciht müde, die Schuld des NEV zu betonen. Aber eigentlich könnte man die Schuldfrage hinterher klären. Und ganz wichtig ist für mich die Frage: Was passiert nun mit Adendorf? Die können ja nun am wenigstens dafür. Im Moment habe ich das Gefühl, erstmal geht es um den Status der "Täter", das "Opfer" kommt dann irgendwann mal an die Reihe... :S

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (15. August 2012 um 12:03)

  • Vielleicht war das auch eine Situation, wie bei der WM vorletztes Jahr. Kühnhackl sagte etwas in die Richtung "Krupp bleibt" und Harnos in der nächsten Drittelpause was ganz anderes... Wer weiß, ob die so wissen, wer da was alles sagt und welche Kompetenzen er eigentlich hat. :seestars:


    Das würde so manches erklären :pfeif: :rofl:

  • Ich bin ja mal gespannt, wie dieser 3. Startplatz zugesichert worden sei.

    Immerhin hat der NEV selber davon ja nichts gewusst, sonst hätte er ja in seinem Statement zu diesem Fall das ganze auch äussern können.

  • Es ist schon komisch, wie intensiv sich der DEB um Nachrücker für diesen Pokal bemüht hat, ohne als Dachverband und Organisator informiert zu sein, welche Regelungen die LEVs getroffen und publiziert haben. Aber von München aus ist es ja auch schwierig so weit zu gucken. Immerhin hat der DEB eine (wenig überzeugende) Stellungnahme abgegeben, manchmal ignoriert der DEB auch einfach offizielle Anfragen von Vereinen!

  • Interessant dass das genau bei der Partie gemacht wir :pfeif: im Stadion des rückhaltlosen Unterstützers auf der Ligenversammlung :D gegen das Team das nicht aufsteigen konnte/durfte/wollte :popcorn: