DEB-Pokal 2012/13

• Es heißt nunmal DEB-Pokal und da hat ja wohl der DEB dafür zu sorgen, das die jeweiligen Landesverbände auch ihre Hausaufgaben machen.

Mehr noch aber auch wegen der Sache mit Bremerhaven deren Abstieg wohl gar nicht möglich war. Klar auch hier sind die Vorgaben vom Landesverband, aber wie kann es sein, das ein Landesverband praktisch über dem DEB steht? Wie kann es sein, das ein Verein der absteigt sich auflösen muss? Wenn er nicht zufällig aus dem Süden, Westen oder Osten( sind da GmbH zugelassen?) kommt.

Jedenfalls wundert es mich dabei nicht, das so viele Vereine vom DEB die Schnautze voll haben, und sich gern mit der DEL unter ein Dach stellen möchten.

• Die Sache ist relativ einfach zu lösen.
    Duisburg und Nauheim sind, laut LEV NRW Durchführungsbestimmungen, keine ordentliche Teilnehmer.
    Adendorf allerdings, laut LEV NDS, schon (und die fehlen noch).

Somit käme man auf 32 Teilnehmer.

Problem : Duisburg als auch Nauheim haben ihre Teilnahme sicher schon eingeplant.

• @Bone

Das mit Bremerhaven, da hast du recht. Da sollte der DEB überall ein Auge darauf haben, weil er die Rahmenbedingungen für Auf und Abstieg stellen muss und eigentlich sowas vorher abklären muss.

Zu der Pokalsache. Der DEB gibt halt jedem LEV die Anzahl an Pokalteilnehmern vor. Der LEV meldet diese dann am Ende der Saison dem DEB. Dafür sind doch die Landesverbände dann da, weil die Qualifikation über sie läuft. Ist ja in anderen Sportarten auch so. Zb kenn ichs so vom Handball

Bzw die Uefa gibt ja auch an wieviele Teams aus Deutschland international spielen dürfen. Wer starten darf übernimmt dann der DEB/DFL.

• Das ist doch alles überhaupt kein Problem. Adendorf ist mit Wildcard für das Finale gesetzt und die restlichen 32 spielen den Finalgegner aus.

• Ich würd sagen wir losen zwei Mannschaften aus - die machen ein kleines Spielchen - der Sieger darf dann im Pokal mitspielen. Einnahmen bekommt der der raus fällt!

Man ich bewirb mich jetzt beim DEB :D

• einfach peinlich.

Das Problem ist ja jetzt schon länger bekannt und der DEB ist nicht in der Lage sich hier klar zu äußern und durchzusetzen.

Alle 32 Mannschaften für den DEB Pokal wurden (hoffentlich?) ordentlich gemeldet, der LEV Niedersachen hat wohl vergessen den 33. ( = Adendorf ) zu melden. Also liegt die Schuld beim LEV und nur der kann regresspflichtig gemacht werden. Oder ist doch nicht alles so klar oder der DEB hat hier sogar "Versäumnisse" im Keller, so dass der Regress auch auf ihn fallen könnte? Wundern würde es mich irgendwie nicht mehr. Auch angesichts der Tatsache, dass der DEB jetzt doch schon einige Zeit hat verstreichen lassen, ohne eine Klärung herbeizuführen - vielleicht wollte er ja deswegen BHV in die OL schmettern, die wären dann nicht im DEB startberechtigt gewesen und schon wieder wäre ein Problem gelöst und die Götter zufrieden gewesen ... so ganz nebenbei, ohen grossen Aufwand........ hmmmm oder hofft er hier etwa aud Dresden mit der finalen Klärung ?????????

Wenn dem DEB SEIN Pokal wirklich so wichtig wäre, dann sollte er da schon mehr Power reinstecken. Oder hatte er, der DEB, einfach angesichts der ganzen grossen Weltprobleme und Rettungschirme noch gar keine Zeit sich mit einer solchen Nichtigkeit wie dem DEB-Pokal zu beschäftigen und hat erst beim 4. Probeziehen der Partien der ersten Runde festgestellt, dass da immer ein Zettel(Kugel?) übrig bleibt und das irgendwie nicht aufgehen wollte??

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (31. Juli 2012 um 22:43)

• das ist ja lustig :D

aber im Endeffekt (so leid es mir für Dresden tut) fällt heute Abend sowieso einer raus, und schon hat man wieder 32 Teilnehmer.. ich glaube das war einfach nur geschickt ausgeklügelt von den Herren der Planung .. sie wussten schon vor mehr als einem Jahr, das es einen zerreist, und dann kann der Nabel der Eishockeywelt (Adendorf) doch am DEB-Pokal teilnehmen.. lobet und preiset die Weitsicht der Funktionäre :D

• interessant finde ich, wie es überhaupt zu 33 Teams kommen kann. Ich als Ausrichter hätte mir doch eine Liste gemacht mit Platzhaltern. Dann hätte ich nach und nach alle bekannten Teams (2. Liga etc) eingetragen und irgendwie wäre ich dann doch auf den Platzhalter "NEV" gekommen. Dann hätte ich da angerufen, bevor ich einfach einen weiteren "Bewerber" aufgenommen hätte.
    Oder gab es im Pokal im Gegensatz zur 2. Liga eine Nachrückeregelung?

• So wie ich es jetzt gelesen habe, könnte man zu Adendorf einfach nein sagen und alles wäre geregelt. Aber anscheinend haben sie die Teilnahme bei Spnsoren und Zuschauer so groß verkauft, dass der DEB da jetzt ne Lösung finden will, die für alle gerecht wäre.

Am einfachsten wäre ein: "tut uns leid, aber das hat euch der LEV falsch gesagt, viel Glück im nächsten Jahr". Aber vllt gibt es Wunder und man versucht im deutschen Eishockey mal gemeinsam eine faire Lösung zu finden. Wann hatte man das schon mal ;)

• Am einfachsten wäre der DEB streicht die U21.....

Wie schon vorgeschlagen kann man mit der U21 auch anderweitigst Spiele vereinbaren.

• ...oder Adendorf spielt vor dem 16.09. gegen die U20. Und der Gewinner des Spiel steigt dann ganz normal in die Pokalrunde am 16.09. ein.

Aber insgesamt zeigt dies auch wieder, dass ein starker Dachverband nötig wäre, um das Eishockey in D vernünftig am laufen zu halten und das ist der DEB derzeit definitv nicht. Einer muss den Hut aufhaben, damit nicht jeder kleine Landesverband machen kann, was er will. Denn schließlich laufen in der 2. BL und im DEB-Pokal alle Stränge wieder zusammen und da fällt dann auf, was schief läuft. Der DEB muss die Regelungen der LEVs bezüglich Auf- und Abstieg in die/von der 2. Liga und der Teilnahme am DEB-Pokal überwachen und ggfs. einschreiten bzw. insgesamt die Regeln verändern.

Aber ein starker DEB, der Bundesweit zum Wohle des Eishockeys handelt... wo ist denn hier der *träumweitersmily*???

• Die durchführungsbestimmungen der levs gehen doch auf, dank Passau.
    Nord 3 Teams (Timmendorf und Rostock sowie adendorf als nordpokalsieger)
    Osten 3 Teams (Halle und Leipzig sowie schönheide als ostpokalsieger)
    Westen 1 Team (Königsborn als westpokalsieger)
    U21
    11 Teams der Oberliga Süd
    13 Teams der Bundesliga

Macht 32 Teams

Duisburg und Nauheim wurden immer als Nachrücker tituliert, haben also keine sportliche Legitimation.

• Am besten den ganzen DEB Pokal Quatsch streichen.Der grösste Blödsinn den es gibt.Wem bringt das etwas?

Wenn , dann komplett alle Ligen , DEL , ESBG , Landesverbände.Dann hätte es auch einen Sinn und richtigen Reiz.

• So lange es keine Verzahnung zwischen DEL und 2. Liga gibt, könnte man doch dem ESBG-Meister den Titel "DEB-Pokalsieger" verleihen. Hätte aus meiner Sicht einen offizielleren bzw. höherwertigen Charakter.
    Die bisherige Pokalrunde schafft man ab. Im Gegenzug muss jedes Zweitligateam während der Saison ein Spiel gegen die U20 bestreiten (z. B. dienstags). Am spielfreien Tag geht es ja nicht, da die U20-Spieler von anderen Teams abgestellt werden müssen.

• lol erzähl das mal den Teams in der zweiten Liga, die auch Spieler für die U20 abstellen .. die müssten ihre Spieler an 12 Dienstagen im Jahr noch zusätzlich zu Weltmeisterschaften, Sichtungslehrgängen usw. abstellen ... und einmal im Jahr sogar gegen sie antreten .. gute Idee eigentlich aber niemals durchführbar ..

• Könnten nicht die spielfreien Mannschaften aus der 2. Liga und den Oberligen gegeneinander spielen :D:seestars::schulterzuck:

Wertung in einer Extra Tabelle.

so ne Art Liga Cup....oder wie?? Da hätte jeder nochmal zwei Heimspiele mehr und wie wir alle Wissen mehr Heimspiele = mehr Einnahme (um nichts anderes gehts ja) 8o

• Wenn , dann komplett alle Ligen , DEL , ESBG , Landesverbände. Dann hätte es auch einen Sinn und richtigen Reiz.

Genau, weil ja auch überall ab August Eis zur Verfügung steht, alle Ligen in Deutschland gleichzeitig zu spielen beginnen, und sich jeder 150-Zuschauer-Verein die Antritts- und Schiedsrichterkosten leisten kann :bash: