DEB-Pokal 2012/13

  • Genau, weil ja auch überall ab August Eis zur Verfügung steht, alle Ligen in Deutschland gleichzeitig zu spielen beginnen, und sich jeder 150-Zuschauer-Verein die Antritts- und Schiedsrichterkosten leisten kann :bash:

    Herrschaftsseiten noch einmal.Lese meinen Beitrag genau durch und dann haue in die Tasten.Meine Güte.

    Du dichtest ein Zeug dazu , da wird es einem übel.Habe ich irgendwas mit August , Ligenstart für alle , oder nicht unterstützen der kleineren Vereine (durch den DEB , DEL ,ESBG) geschrieben?Was ist jetzt genau Dein Problem mit meiner Stellungsnahme.Dass ich mir einem DEB Pokal für alle Ligen durchgängig wünsche?Ich pöser Purche , man werfe mich zu Poden 8)

    Komisch , im Fussball funktioniert der DFB Poklal doch auch.Oder fangen da alle gleichzeitig an zu spielen oder jeder Verein hat 80.000 Zuschauer?Nur da stecken eben Leute dahinter die ein bisschen kompetenter sind , und das Ligensystem problemlos funktioniert.Ich weiss , es steht mehr Geld zur Verfügung.Also komme mir nicht damit.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sammy (2. August 2012 um 15:01)

  • Im DFB Pokal können aber die Sieger der regionalen Pokalwettbewerbe am Ende teilnehmen. Nicht jeder Fußballverein spielt direkt im DFB Pokal ;)

  • Im DFB Pokal können aber die Sieger der regionalen Pokalwettbewerbe am Ende teilnehmen. Nicht jeder Fußballverein spielt direkt im DFB Pokal ;)

    Da hast Du vollkommen recht.Und das ist auch gut so.

    Da müssen sich die Herren Obergurus eben mal zusammensetzen und ein ordentliches Konzept ausarbeiten.Aber wo das verhandeln hinführt , ist ja allerseits bekannt.Na dann , weiter geht es.

  • Der Unterschied zu anderen Sportarten ist, dass die DEL sagt, dass es für sie nichts bringt und man dadurch kein Geld verdienen kann. Ist zwar in anderen Sportarten auch so, wenn im Handball Kiel oder im Fußball Bayern aufs Dorf reisen muss, aber irgendwie klappt es da auch. Und warum? Weils eigentlich für die Vereine total normal ist und nie einer auf die Idee kommen würde, nicht anzutreten.

    Aber was ist im Eishockey schon normal.


  • Komisch , im Fussball funktioniert der DFB Poklal doch auch.Oder fangen da alle gleichzeitig an zu spielen oder jeder Verein hat 80.000 Zuschauer?Nur da stecken eben Leute dahinter die ein bisschen kompetenter sind , und das Ligensystem problemlos funktioniert.Ich weiss , es steht mehr Geld zur Verfügung.Also komme mir nicht damit.

    vor allem auch deswegen, weil es bereiots in der ersten Runde echte Kohle zu verfienen gibt.

    Im Eishockey ist das eher noch ein Draufzahlgeschäft und rechnet sich wohl nur, weil praktisch die Kosten für ein Vorbereiutngsspiel, das man sonst hätte, mit eingerechnet werden. Da braucht es schon mindestens 1 eher sogar 2 attraktive Heimspiele, damit etwas am Ende der Veranstaltung in der Kasse bleibt, auch ein Grund warum die DEL hier ein so grosses Desinteresse zeigt.

  • Dann lass Fußball weg und nim so gut wie jede andere Sportart. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Topteams geld kriegen, wenn sie zu einem 3. Liga Team müssen und dort weiter kommen. Trotzdem wird es gemacht.

  • Dann liegts vielleicht daran das in anderen Sportarten, am Ende für den Pokalsieger auch eine Sportliche Belohnung Winkt (Europapokal Startplatz)? :whistling:

  • Jetzt stellt sich aber die Frage was für die Teams wichtiger ist? Den Pokal gewinnen oder danach international zu spielen? Ich denke zweiteres ist einfach das Schmankerl.

    Wobei es ja jetzt hier auch wieder um DEB und DEL ging. Aber dafür, dass die IIHF zu unfähig ist mal was Langfristiges internatnional auf die Beine zustellen, dafür kann keiner was von den beiden Parteien.

    Wo wir auch wieder beim Thema sind was man auf ganz Europa ausweiten kann. Wieso gibts in jeder anderen Sportart Europakale? Meist sogar drei. Den für den Meister, den Pokalsieger und noch eine niedrigere Stufe.

    Und auch hier stell sich mir die Frage ob das (bis auf Fußball) für alle Teams so ein gewinnbringendes Ding ist. Wenn ja, dann muss man sich aber auch die Frage stellen, warum es dann die IIHF nicht hin kriegt einen finanziellen anreiz zu schaffen. Oder spielt Magdeburg im Pokal der Pokalsieger, weil es einfach schön ist international zuu spielen?

  • Dann lass Fußball weg und nim so gut wie jede andere Sportart. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Topteams geld kriegen, wenn sie zu einem 3. Liga Team müssen und dort weiter kommen. Trotzdem wird es gemacht.


    z.B. Handball

    im Eishockey git es (letzte Saison) für das Gastteam 1000 bzw 1500 Euro.

    Im Handball gibt es einen Reisekostenersatz und die Nettoeinnahmen werden mit den Heimteam geteilt.
    On noh irgendwelche Sponsorenprämien ausgelobt sind weiss icht nicht.

    Dazu kommt für die Spitzenteams eine attraktive Pokalendrunde, Prestige und Medieninteresse und sicher auch noch eine Überweisung.
    Da zählt so ein Pokalsieg schon eine Menge.

    Und im Eishockey interessiert sich die Spitzenliga gar nicht dafür - übrigens einer der markantesten Unterschiede der Sportart Eishockey zu so fast allen andern Mannschaftssportarten in Deutschland - eben ein ganz andere Sportkultur, man könnte fast sogar sagen: die haben eine, Eishockey nicht (von der Spitze her betrachtet).

  • Aber dafür, dass die IIHF zu unfähig ist mal was Langfristiges internatnional auf die Beine zustellen, dafür kann keiner was von den beiden Parteien.

    Wer braucht dazu die IIHF?
    Die European Trophy(übersetzt Europapokal) wird von den Clubs selbst organisiert und immer weiter ausgedehnt.
    Das Sie bisher bei den deutschen Fans noch nicht als Highlight war genommen wird liegt daran, dass die Vorrunde im Sommer stattfindet.

  • Das Problem in Sachen Europapokal beim Eishockey liegt in meinen Augen in der Dichte der Spiele. Man hat in einen relativ kleinen Zeitraum mehr Pflichtspiele in der Punkterunde und den Play Offs als im Vergleich zu Fussball, Handball, Basketball etc....

    Dadurch kommt es zu einer noch großen Belastung der Spieler und der Zuschauer (Kosten, Übersättigung usw...).
    Auch denke ich, dass die Kosten im Vergleich zu den anderen Sportarten (mal abgesehen von Fußball, die sind in ihrer "eigenen Liga" was Kosten und Einnahmen betrifft) weit höher sind, da die Kaderstärke größer ist und man auch mehr Material zu transportieren hat, das treibt die Reise-/Flug- und Übernachtungskosten in die Höhe und schmälert so einen evtl. finanziellen Gewinn oder treibt einen sogar in die rote Zone.

  • Mittlerweile müsste eigentlich quer durch die republik bekannt sein, was man hier für eine qualität an der spitze des verbandes hat. berlusconi ist dagegen ein high potential. bin nur gespannt, wie die nächste präsidentenwahl dann ausgeht. ich denke dass allseits der grad an masochismus , der grad noch erträglich ist, erreicht wird. ich will einen deb präsidenten haben, der zumindest den anschein des seriösen gibt, ohne finanzielle eigeninteressen, mit charisma, standing, und mit zug zum tor, sprich befähigung zu veränderungen, und nicht einen der nur sein salär und sein ego sieht, und dafür eiune ganze sportart opfert. schrecklich sind diese machenschaften, und man kannn gar nicht soviel saufen wie man kotzen möchte, ob dieser zustände.

  • Wenn man die langsam zu Ende gehende Sommerpause mal revue passieren lässt, dann ist es schon schier unglaublich, was die Verantwortlichen in gut 3 Monaten so alles "geleistet" haben! In der freien Wirtschaft hätte das wohl zu Mehrfachentlassungen bzw. -beurlaubungen geführt! Doch im dt. Eishockey darf munter weiter gewurschtelt werden.
    Da fragt man sich echt, was dann im nächsten Eishockey-Sommer auf uns zukommt... :confused:
    Und bis Saisonstart ist ja auch noch etwas Zeit...