Dresdner Eislöwen 12/13

• Spar dir die Mühe! In dd will man es nicht begreifen oder der geistige Zustand reicht fürs können nicht aus-man weiß es nicht. Jedenfalls ist jegliche Art einer anderen Meinung in der Landeshauptstadt fehl am Platz...

• Oman, manche Leute von anderen Vereinen machen sich aber richtig sorgen um die Eislöwen . Eventuell haben wir auch ein neuen Sponsor bekommen :rolleyes: darum haben wir das Gold von unten nach oben geholt. Man man man.

Einmal editiert, zuletzt von Elvis-Dresden (17. August 2012 um 07:06)

• Hallo,

@ecfan68

wie arm ist das denn, daß du hier mit Meldungen von 2009 argumentieren musst, was die Finanzen der Dresdner Eislöwen betrifft. Man sollte mal wirklich die Finger still halten, wenn man nicht mehr zu bieten hat, um einen Verein madig zu machen. :thumbdown: Mir ist lediglich bekannt das die Eislöwen ihre damals entstandenen Verbindlichkeiten Schritt für Schritt zurückgezahlt bzw. mit der Stadt verrechnet haben. Ob bisher in vollem Umfang entzieht sich meiner Kenntnis. Was noch? Und mochmal und zum hundertsten Mal - ich gönne keinen Verein in diesem Land, daß er von heute auf morgen unverschuldet ohne Spielstätte dasteht. Da ist es ganz einfach eine Selbstverständlichkeit, daß solchen Vereinen geholfen wird, da wohl auch nahezu beispiellos. Und da steht der Vermieter nun mal in der Pflicht. Hier sollten wirklich einige mal vor der eigenen Vereinstür kehren bzw. sich mehr in ihrem eigenen Vereinsthread tummeln. Und wenn man dann auch mal einige Jahre zurückschaut, gibt es da sicher auch viel aufzuarbeiten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Franki (17. August 2012 um 08:16)

• Spar dir die Mühe! In dd will man es nicht begreifen oder der geistige Zustand reicht fürs können nicht aus-man weiß es nicht. Jedenfalls ist jegliche Art einer anderen Meinung in der Landeshauptstadt fehl am Platz...

Für dich und auch für etcfan68 ist es offenbar schwierig zwischen Liquidität und Bilanz zu unterscheiden.
    Hier noch mal zum nachlesen, was von der Stadt Dresden bereitgestellt wird und was dann damit passiert:

http://www.eisloewen.de/aktuelles/einz…5bb205cf8ee0150

Wer bekommt hier also irgendetwas geschenkt?

• Es Ist aber auch nur Logisch...Wenn Dresden nicht eine Mannschaft ins Rennen schickt die in der Auswärtsserie am Saisonstart den einen oder anderen Sieg landen kann, dann sind sie bis im November abgeschlagen letzter und dann kommt auch keiner mehr in die HAlle.

Risiko hat man durch den Hallenmurks so oder so....entweder man schafft es trotz den Nachteilen eine Erfolgreiche Saison zu Spielen (dazu brauchst du halt ein gewisses Spielerniveau) oder du gehst so oder so mit wehenden Fahnen unter. Eine Spartruppe die im November 15 Punkte Rückstand hat (wenn es dann wieder Heimspiele gibt), will auch kleiner mehr sehen.

Ob das alles so hinhaut wird man am Ende der Saison sehen....Für ein Butterbrot werden sie aber sicher auch nicht Spielen.

• Es Ist aber auch nur Logisch...Wenn Dresden nicht eine Mannschaft ins Rennen schickt die in der Auswärtsserie am Saisonstart den einen oder anderen Sieg landen kann, dann sind sie bis im November abgeschlagen letzter und dann kommt auch keiner mehr in die HAlle.

Risiko hat man durch den Hallenmurks so oder so....entweder man schafft es trotz den Nachteilen eine Erfolgreiche Saison zu Spielen (dazu brauchst du halt ein gewisses Spielerniveau) oder du gehst so oder so mit wehenden Fahnen unter. Eine Spartruppe die im November 15 Punkte Rückstand hat (wenn es dann wieder Heimspiele gibt), will auch kleiner mehr sehen.

Ob das alles so hinhaut wird man am Ende der Saison sehen....Für ein Butterbrot werden sie aber sicher auch nicht Spielen.

Wenn der gewünschter Zuschauerschnitt nicht erreicht wird, dann hat man doch wieder ein Argument in der Hinterhand und geht wieder ins Rathaus und dort wird dann der Differenzbetrag erstattet......

• Wenn halt in manchen Städten die Steurgelder für den Profisport lockerer Sitzen als in anderen, dann ist es halt so.....muß man nicht gut finden, kanns aber auch nicht ändern. Wer würde es nicht nehmen???

• Wenn halt in manchen Städten die Steurgelder für den Profisport lockerer Sitzen als in anderen, dann ist es halt so.....muß man nicht gut finden, kanns aber auch nicht ändern. Wer würde es nicht nehmen???

Es gibt halt Standorte die können Profisport auf professionellen Wegen realisieren in dem sie Sponsoren finden, welche für die Etatdeckung aufkommen und dann gibt es Standorte die es eben nicht auf die reihe bekommen Profisport professionell zu organisieren und somit müssen sie bei den Stadtvätern betteln gehen.

P.S. Es hat nicht direkt mit dem kaputten Dach an der EVA zu tun. Das Gebettel ist ja in DD schon seit Jahren Gang und Gebe.
    Im Profisport hat so ein Verhalten nichts zu suchen!"

Ja,so ist es halt... ;)

• @Dirk...wenn es aber Funktioniert.....es liegt an der Stadt es abzustellen bzw. nicht drauf einzugehen. In Dresden sieht man es aber wohl nicht so eng.

Wie gesagt, wer würde es nicht nehmen oder es probieren?? Ein Hauch von Neid kann man bei den anderen nicht übersehen.

• Es gibt halt Standorte die können Profisport auf professionellen Wegen realisieren in dem sie Sponsoren finden, welche für die Etatdeckung aufkommen und dann gibt es Standorte die es eben nicht auf die reihe bekommen Profisport professionell zu organisieren und somit müssen sie bei den Stadtvätern betteln gehen.

P.S. Es hat nicht direkt mit dem kaputten Dach an der EVA zu tun. Das Gebettel ist ja in DD schon seit Jahren Gang und Gebe.
    Im Profisport hat so ein Verhalten nichts zu suchen!"

Seit wann denn genau?

• sofern ihr es immer noch nicht kapiert habt, geht es nicht darum die eislöwen zu kritisieren, weil bzgl. des dachschadens die stadt, als vermieter der halle, seiner pflicht nachkommt u. euch hilft. ihr habt die stadt informiert, dass es bedingt durch die nichtnutzung der arena u. den zu erwartentenden einnahmenverlusten, es zu liquiditätsengpässen kommen kann. dabei würde euch die stadt dresden für den fall der fälle mit 150.000 euro helfen. das ist nichts verwehrliches, sondern wie o.g. die pflicht eines vermieters. jedoch ist der springende punkt meiner kritik, dass es sich beißt, wenn ihr schon verluste erwartet, dann trotzdem eine aktuell schon eher teure mannschaft mit weiteren nicht billigen spieler zu besetzen. und es kann auch keiner der eislöwen leugnen, dass ihr jedes jahr euch spieler holt, wofür euer geldbeutel eigentlich zu klein ist, denn sonst müsstet ihr nicht jährlich die stadt dresden anpumpen.

• Seit wann denn genau?

Ich kann mich dabei noch gut an eine gängige Dresdner Praxis erinnern. Wie war das noch zu Zeiten der alten Halle? Als man über Jahre bewusst nicht die Miete in vollem Umfang gezahlt hat? Anstelle dessen hat man das Geld in den Profikader gesteckt, andere Teams bei Spielerverhandlungen überboten. Am Ende hat man doch genauso die Stadt um mehrere Hunderttausende Euros wortwörtlich betrogen.Damals hat man es mit dem Zustand der alten Halle begründet. Nur hörte das Theater, um die Dresdner Finanzen, auch mit der Arena nie auf.

• jedoch ist der springende punkt meiner kritik, dass es sich beißt, wenn ihr schon verluste erwartet, dann trotzdem eine aktuell schon eher teure mannschaft mit weiteren nicht billigen spieler zu besetzen. und es kann auch keiner der eislöwen leugnen, dass ihr jedes jahr euch spieler holt, wofür euer geldbeutel eigentlich zu klein ist, denn sonst müsstet ihr nicht jährlich die stadt dresden anpumpen.

Wie schon oben geschrieben, kann ich alle Bedenken verstehen. Aber bitte, was sollen wir hierfür tun? Nichts. Am Ende der Saison wird abgerechnet und dann wird man sehen, ob das Geld gelangt hat. Und, ob die Spieler nun teuer oder billig sind, weiß niemand. Wie gesagt, Iberer und St. Jean - mit Abstrichen noch Steingroß wurden durch Benda und Kurtz ersetzt, sehe hierbei kaum Qualitätsunterschiede (die Gehälter kenne ich nicht).

• Also ich frag noch mal, weil ich es nicht genau weiß. Dresden hat jetzt 150.000€ gekriegt. Aber es waren doch auch mal insgesamt 300.000€ im Gespräch die man wollte oder?
    Bzw zahlt man dann auch einen Teil wieder zurück wenn die Engpässe überstanden sind und man einen Haufen an Heimspielen hat? Ist ja nicht so, dass dann nur 500 Mann pro Spiel in die Halle kommen werden.

• Mal locker bleiben.Benda ist 40 ig und Kurtz hat auch mit 35 seine besten Hockeyjahre hinter sich. Ob das so dolle wird mit den beiden sogenannten Krachern wage ich mal zu bezweifeln-
    Da gibt es doch andere Kaliber in der Liga . Man wird sehen ob das Konzept aufgeht.

• Ich kann mich dabei noch gut an eine gängige Dresdner Praxis erinnern. Wie war das noch zu Zeiten der alten Halle? Als man über Jahre bewusst nicht die Miete in vollem Umfang gezahlt hat? Anstelle dessen hat man das Geld in den Profikader gesteckt, andere Teams bei Spielerverhandlungen überboten. Am Ende hat man doch genauso die Stadt um mehrere Hunderttausende Euros wortwörtlich betrogen.Damals hat man es mit dem Zustand der alten Halle begründet. Nur hörte das Theater, um die Dresdner Finanzen, auch mit der Arena nie auf.

Also, wenn es wirklich so war, wie du schreibst, dann ist das schlechtes Geschäftsgebaren aber nicht gebettelt. Das die Stadt sich so einfach betrügen lässt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

• 1. ich finde es vernünftig, in Anbetracht der aktuellen Umstände, für das laufende Geschäftsjahr grundsätzlich einmal eine niedrige Erwartungshaltung an den Tag zu legen und mit einem Minus zu rechnen. Andersrum wäre das nicht seriös
    2. Klapper hat vollkommen recht, denn um doch erfolgreich, im Sinne der Clubdefinition, zu sein, braucht es sportlichen Erfolg, und dazu braucht es einen Kader der mithalten kann.
    3. die Eislöwen kommen jetzt nicht mit einer Mannschaft daher wie Schwenningen, Heilbronn oder Landshut, sondern sind allenfalls vergleichbar mit dem Rest der Liga, und das trotz eines Jan Benda oder Justin Kurtz. Die Frage wäre eher, wo wären sie ohne diese Verpflichtungen?
    4. Die Eislöwen haben in der Vergangenheit durchaus seriös gewirtschaftet und haben trotzdem versucht, anders als so viele andere Standorte, zusammen mit ihrem Stammverein eine ordentliche Nachwuchsarbeit buchstäblich aus dem Boden zu stampfen. Ohne diese langfristig angelegte Strategie, die viele Ressourcen in Anspruch nehmen, würden die kurzfristigen Probleme anders aussehen.
    5. Durch diese, meiner Meinung nach, richtigen Strategie, die nicht nur das Tagesgeschehen im Auge hat, ist es natürlich ein Ritt auf des Messers Schneide und das kann gut gehen oder auch nicht, da der Etat nicht viele Spielräume lässt für Fehlschläge. Bestes Beispiel war die vorletzte Saison, als die Eislöwen mit einem Minikader bis ins Halbfinale vorgedrungen sind und somit eine als sehr schwierig eingestufte Saison positiv abschliessen konnten. GF, Trainer und Mannschaft wurden dafür sehr gelobt! Diese Strategie wollte man ein Jahr später wiederholen, nur diesmal ging es in die Binsen! GF, Trainer und Mannschaft wurden förmlich zerrissen! Tja, that`s life! Wie sagte unser Kaptiän, Stefan Gottwald, im Starbulls Fim so schön? " Gewinnst du, bist du der Held, verlierst du, bist du der Depp!"

Ich weiss nur eins: Es ist eine riesen Aufgabe, unter diesen Umständen, einen Profiverein zu führen und um sämtliche Klippen herumzusteuern! Bisher hat das der Hr. Broda gut gemacht, wie ich finde, und damit auch seinem Nachfolger große Fussstapfen hinterlassen, die der erst einmal ausfüllen muß. Mich beeindruckt dabei der Versuch nachhaltig zu sein, denn das vermisse ich bei vielen anderen Ansätzen, die von Haus aus auf diesen Versuch verzichten. Es ist keine Selbstverständlichkeit! Die Aufgabe, die Danilo Klee jetzt hat, ist zu zeigen, das es möglich ist am Standort Dresden dauerhaft einen Profiverein zu etablieren. Ich wage jetzt mal die Prognose, dass, wenn wieder alles in Butter ist mit der Spielstätte, und die GmbH nicht die Bodenhaftung verliert, das dies sehr wohl möglich ist! Und das wiederum wäre auch im Sinne der anderen Vereine wünschenswert, auch für die Anhänger der Füchse, die natürlich mit Argusaugen auf das Geschehen in der Landshauptstadt schauen, was nur allzu menschlich ist! Wäre jammerschade um diesen Standort mit viel Potential!