Dresdner Eislöwen 12/13

• Nein das ist tatsächlich kein Angriff auf die Eislöwen - das ist ein Angriff auf die gesamte ESBG. Nachdem der DEB es in der Gesellschafter-Versammlung nicht geschafft hat, dass die 2. Liga nur mit 12 Teams startet, versucht er es nun durch die Hintertüre.

Das ist doch aber alles nicht wirklich belegbar, oder etwa doch? Denn nur weil die Lizenzierung nicht wie gewünscht läuft, kann man nicht schon wieder bestimmten Personen alles in die Schuhe schieben.

Das der DEB versucht der ESBG das Wasser abzugraben und keine Möglichkeit ungenutzt lässt die Liga zu torpedieren ist doch offensichtlich. Und wer hier kein Fehlverhalten des Aufsichtsrates sieht - der will das nicht sehen oder ist blind! Wie wäre es z.B. von dem geplanten Vorhaben die Geschäftsführung zu informieren, statt die Meldung über Twitter an die Öffentlichkeit tragen zu lassen. Und das auch noch über den Kaufbeurer DEB-Dunstkreis ( Harnos, Hüttl usw.)! Auch der DEB dominierte ESBG-Aufsichtsrat hat eine Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber, und da gehört es ganz eindeutig dazu die Geschäftsführung zu informieren bevor solche Meldungen über Twitter an die Öffentlichkeit getragen werden.

Fazit für mich: Der DEB muss raus aus der ESBG! Oder besser - die Profi-Vereine versuchen sich doch der DEL anzuschliessen! Die deutlich bessere Lösung als solch ein Kasper-Theater.

Was heißt da blind? Der DEB würde die 2. Bundesliga gerne zu seiner Liga machen, soweit seh ich das schon ein, nur ist das verwunderlich, wenn Leute wie Beck komplett vom DEB wegwollen? Aber ich kann bei einer Lizenzierung immer noch nicht verstehen, warum statt den Tatsachen schon wieder Verschwörungstheorien hervorgerufen werden. Was ist los, wenn Dresden im Oktober Insolvenz anmeldet? Wäre dann auch wieder der DEB schuld? Was da vorgefallen ist mit den Informationen, das ist sicher ziemlich schlecht, nur hat der Jäger auch seinen Teil dazu beigetragen, wenn er dauernd allein nach vorne schreitet ohne Rückfragen.

• Ich habe gerade gesehen, das mein Beitrag oben nicht ganz korrekt ausgedrückt ist dafür sorry!!!

Das Recht hat der Aufsichtsrat natürlich (wobei dieser meiner Meinung nach gar nicht mehr beschlussfähig ist, da nur noch 2 anstatt 4 Mitglieder)!Aber ob das Sinn macht, wenn man gegen den Willen der Gesellschafter, handelt lasse ich mal dahingestellt.Denn die Gesellschafter haben beschlossen die Eislöwen zu unterstützen wo es nur geht.So wie hier gehandelt wird, will man ganz klar Unruhe schaffen im ESBG Bereich, sonst würde man nicht alles anders machen als von den Gesellschaftern gewünscht.

Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine!?

• Ich habe gerade gesehen, das mein Beitrag oben nicht ganz korrekt ausgedrückt ist dafür sorry!!!

Das Recht hat der Aufsichtsrat natürlich (wobei dieser meiner Meinung nach gar nicht mehr beschlussfähig ist, da nur noch 2 anstatt 4 Mitglieder)!Aber ob das Sinn macht, wenn man gegen den Willen der Gesellschafter, handelt lasse ich mal dahingestellt.Denn die Gesellschafter haben beschlossen die Eislöwen zu unterstützen wo es nur geht.So wie hier gehandelt wird, will man ganz klar Unruhe schaffen im ESBG Bereich, sonst würde man nicht alles anders machen als von den Gesellschaftern gewünscht.

Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine!?

Was machen sie denn anders? Wenn es bei Dresden wirklich nichts mit der Halle werden würde, dann würden doch die ESBG-Vereine genau so handeln wie jetzt der Aufsichtsrat. Es geht doch nur darum, dass die sagen, dass dieser Spielplan noch nicht der wirklich Gültige ist.

Erst wenn Dresden sicher dabei ist, kann man ihn als sicher raus bringen.

Man kann ja dem DEB viel vorwerfen, aber hier gibts einige Leute, die sogar was schlechtes darin sehen würden, wenn der DEB was an arme Kinder spenden würde

• Der Jäger kann übrigens viel bestätigen, die Lizenzierung obliegt laut Satzung einzig dem Aufsichtsrat. Und im Sinne aller Gesellschafter sollte Jäger ihn auch besser anerkennen. Jäger wirkt bisweilen wie ein "Putsch von innen" - und da kann ich Harnos absolut verstehen, dass er das nicht mit sich machen lässt.

Beide Seiten verhalten sich hier kindisch und verbohrt - draufschlagen auf eine Seite wird der Sache nicht gerecht.

• Alles richtig was du sagst, nur die Protagonisten reden nicht miteinander sondern übereinander, und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Der Aufsichtsrat tut was er tun muß, ausser den Geschäftsführer der ESBG in Kenntnis zu setzen! Der ESBG GF tut was er tun muß, ohne dabei seinen Aufsichtsrat in die Problemlösung mit einzubeziehen. Und genau hier kommt der Faktor Mensch ins Spiel! Selbst wenn Statuten gut ausgeklügelt sind, sind es immer noch Menschen die sie administrieren müssen, oder im umgekehrten Falle darum bemüht sind die Lücken zu finden und für die eigenen Zwecke auszunützen.

Unnötig, unnötig, unnötig!

• Nochmal, die Etatunterdeckung ist maximal 150T Euro. Wenn überhaupt, es kann ja auch sein, dass die Gesellschafter dafür einspringen (zumindest mussten diese ja ihre Zustimmung geben). Daher zweifel ich am Wahrheitsgehalt der Aussage von Frau Fendt. Wenn natürlich der 27.07 als Termin der Entscheidung angenommen wird, dann wäre alles korrekt. Dann frage ich mich nur, warum heute der Spielplan veröffentlicht wurde.

• Ich muß gestehen, ich habe das Thema nur nebenbei verfolgt, aber es ging doch immer um die Frist zum 27.7. seitens der ESBG. Bis jetzt hab ich nur gelesen, daß die Eislöwen die Hilfe der Stadt annehmen und fast gleichzeitig wird ein Spielplan veröffentlicht. Von einer endgültigen höchstoffiziellen Lizenzerteilung hab ich nichts mitbekommen.

chris

• Hallo,

was solls - der Spielplan steht. Die Eislöwen haben die Lizenz und bekommen die notwendige Unterstützung der Stadt Dresden auch über die bereits zugesagten 150.000 Eus. hinaus. Vielleicht sollte sich auch eine Frau Fendt besser informieren und besser abstimmen, bevor sie irgendwelche Knallerbsen wirft. Danke an alle Fans bundesweit :thumbup: :thumbup: :thumbup: (Aunahmen bestätigen die Regel) für die Unterstützung der Eislöwen, die vollkommen unverschuldet in eine wirklich prekäre Situation geraten sind. Man sieht sich und

Auf gehts Löwen, auf gehts.....

• Hallo,
    sehe das auch so..., Frau Fendt hat sich mit alten Zahlen und alten (dato 27.07.) Wissenstand weit aus dem Fenster gelehnt. das in der Zwischenzeit einiges sich bewegt und geklärt wurde scheint nicht zu interessieren bzw. wird es ignoriert. Dazu ihr passendes Statement in EH News.
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…untersagen.html

Dazu die Veröffentlichung über Kaufbeurener Seite...., Wahnsinn so ein Panoptikum.
    Aber was soll's..., Jeder hat das Recht auf seine Wahrheit.
    Tschau Weiss

• Nochmal, die Etatunterdeckung ist maximal 150T Euro. Wenn überhaupt, es kann ja auch sein, dass die Gesellschafter dafür einspringen (zumindest mussten diese ja ihre Zustimmung geben). Daher zweifel ich am Wahrheitsgehalt der Aussage von Frau Fendt. Wenn natürlich der 27.07 als Termin der Entscheidung angenommen wird, dann wäre alles korrekt. Dann frage ich mich nur, warum heute der Spielplan veröffentlicht wurde.

Hat Broda das wirklich so gesagt, dass der Etat mit 150.000,- € unterdeckt ist. So wie ich es verstanden habe, hat er mit der Stadt Dresden verhandelt und nicht mit der ESBG, noch mit dem Aufsichtsrat. Dresden hat Unterlagen eingereicht und sind lizensiert worden. Ein Lizenzentzug würde doch von Dresdener Seite aus sofort die Anwälte auf den Plan rufen. Insofern ist das für mich mal wieder ein Schmierenthetater, welches von Seiten des DEB inzeniert worden ist. Da wird die Frau Fendt losgeschickt, um mal irgendetwas in den Raum zu werfen. Kaufbeuren springt auf den Zug auf und twittert eine rechtlich haltlose Meldung in die große weite Welt.

Wo liegen dem Aufsichtsrat denn konkrte Zahlen über den Etat der Eislöwen vor. Nur weil Broda so etwas gegenüber der Stadt verlautbaren lassen hat. Wie gesagt. Die Eislöwen haben die Lizenz erhalten und die Hallenprobleme dank Hilfe der ESBG und deren Gesellschafter fürs Erste gelöst. Warum den Dresdenern dadurch überhaupt ein Schaden von 298.000,-- € entstehen soll, erschließt sich mir ohnehin nicht. Sie werden ihre Heimspiele machen, nur später einsteigen.

Interessant im Artikel der EHN ist auch die Meldung, dass Werner Gerke (Aufsichtsratmitglied) nach der letzten Gesellschafterversammlung sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Dazu muss man Wissen, dass Werner Gerke Bremerhavener ist und dem Unternehmen swb angehört/oder angehört hat. Der ist, soweit ich weiß, seit gefühlten 100 jahren im Aufsichtsrat gewesen. Wenn man dann weiß, wie die Uhren beim DEB ticken, muss man kein Prophet sein, warum er das Amt niedergelegt hat.

Ich denke, dass Sommertheter wird auch zu einem Saisontheater 2012/13 ausarten, da die ESBG sicherlich an einer DEL 2 arbeiten wird. Unter diesem DEB-Präsidenten wird es kein gütliches Einvernhmen mehr geben.

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (2. August 2012 um 21:25)

• zitat: Hockeyweb

Mit einem Anruf bei der ESBG hatte man indes sofort Klarheit: „Es besteht ein gültiger Club-Lizenzvertrag “, so Pressesprecher Oliver Mayer. „Dieser ist nicht gekündigt und es gibt auch keinen Auftrag an den Geschäftsführer, dies zu tun.“ Punkt und Ende, Verständigung kann so einfach sein. Somit gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anlass, die Lizenz der Eislöwen in Frage zu stellen. Die Dresdner werden also, wenn auch zunächst nur auswärts, in der Saison 2012/2013an den Start gehen und auch der bereits in Umlauf gebrachte Spielplan behält seine Gültigkeit. Ein Fax vom Aufsichtsrat ist übrigens bis jetzt noch nicht in der Landeshauptstadt Sachsens eingetroffen

mehr unter

http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…-wenn-ja-warum/

• Hallo,
    Broda hat wirklich mal geäussert das der Schaden bei ca. 300.000 Euro liegt..., dass sind Einahmenausfälle bis Ende Oktober ohne Heimspiel, bei gleichzeitigen Mehraufwand (dauernde Reisekosten, Kosten für Ausweichspielort, Problematik Dauerkartenverkauf 5 Heimspiele hintereinander da bekommste schlecht Dauerkarten verkauft). Ausser Sponsoren keine Einahmen, normale Abgaben und Ausgaben, dazu erhöhter Aufwand für Spielausrichtung bzw. die Spiele selbst. Alles nachvollziehbar.
    Tschau Weiss

• Wieso wird hier eigentlich immer von einer Etatundeckung gesprochen? Die existiert überhaupt nicht. Dresden hat während der Saison die gleichen Einnahmen. Dabei ist es egal ob Dresden mit 20 Heimspielen oder 20 Auswärtsspielen startet.

Es geht rein um die Liquidität während der Reparaturdauer des Daches und davon übernimmt die Stadt schon einen großen Teil. Wo ist denn für die Gesellschafter das Problem für diese befristete Zeit ein Gesellschafterdarlehen zur Verfügung zu stellen. Dieses kann doch mit den durch die nach hinten geschobenen Heimspiele verrechnet werden.

• Der DEB in Person von Frau Fend und so? ?(

Vorallem das gerade ein Kasper(ESVK) des DEB diese Meldung gezwitschert hat....... :rolleyes:

Natürlich steht es Dir wie jedem anderen auch zu, den ESVK als sportlichen Rivalen zu akzeptieren oder eben auch nicht.

Aber Deine permanente kindische Unterstellungs- u. Beleidigungsoffensive in Bezug auf den ESV kannst Du Dir echt sparen, Kollege!

Die ggw. Besetzung der DEB/ESBG Funktionäre ist nicht das Ergebnis einer gezielten in KF initiierten Verschwörung, sondern das einer regulären Wahl!

Das gilt natürlich auch für alle anderen Vögel die sich nicht anders als durch permanentes „Finger Pointing“ in Richtung ESVK zu helfen wissen!

• Natürlich steht es Dir wie jedem anderen auch zu, den ESVK als sportlichen Rivalen zu akzeptieren oder eben auch nicht.

Aber Deine permanente kindische Unterstellungs- u. Beleidigungsoffensive in Bezug auf den ESV kannst Du Dir echt sparen, Kollege!

Die ggw. Besetzung der DEB/ESBG Funktionäre ist nicht das Ergebnis einer gezielten in KF initiierten Verschwörung, sondern das einer regulären Wahl!

Das gilt natürlich auch für alle anderen Vögel die sich nicht anders als durch permanentes „Finger Pointing“ in Richtung ESVK zu helfen wissen!

Diese Verschwörung hast du dir doch zusammen gebastelt.

Das einzige auf was ich hinaus wollte, ist das der ESVK eben stark am und zum DEB steht. Nicht mehr und nicht weniger. Und das der ESVK eben zum DEB steht ist doch gar kein Geheimniss. Oder warum hat der ESVK solch ein Fax bekommen was angeblich nichtmal bei allen angekommen ist?

Außerdem bin ich nicht dein Kolege und die Beleidigung "Vögel" kannste dir auch sparen, denn das ist wirklich Kindisch.

Und wenn du mit Worspielen (Kasper/Joker) nicht klar kommst, dann lass es etwas dazu zu schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (2. August 2012 um 23:16)

• Diese Verschwörung hast du dir doch zusammen gebastelt.

Das einzige auf was ich hinaus wollte, ist das der ESVK eben stark am und zum DEB steht. Nicht mehr und nicht weniger. Und das der ESVK eben zum DEB steht ist doch gar kein Geheimniss. Oder warum hat der ESVK solch ein Fax bekommen was angeblich nichtmal bei allen angekommen ist?

Außerdem bin ich nicht dein Kolege und die Beleidigung "Vögel" kannste dir auch sparen, denn das ist wirklich Kindisch.

Und wenn du mit Worspielen (Kasper/Joker) nicht klar kommst, dann lass es etwas dazu zu schreiben.

Von einer "Verschwörungstheorie" war überhaupt keine Rede, aber Deine bisher überwiegend sachlichen Beiträge haben sich in der jüngeren Vergangenheit bzgl. KF (in diversen Threads) leider auf das von mir reklamierte Niveau reduziert.

im übrigen kannst Du es getrost mir überlassen, mit was ich klarkommen sollte bzw. mit was nicht...

• Zitat Weiss/DD: "Dazu die Veröffentlichung über Kaufbeurener Seite...., Wahnsinn so ein Panoptikum.
    Aber was soll's..., Jeder hat das Recht auf seine Wahrheit."

Je nach Vereinszugehörigkeit unterstützt man halt das Vorgehen seines eigenen Clubs, was unter dem Aspekt Vereinsbrille teilweise verständlich ist.
    Manchmal treibt es aber seltsame Blüten, wenn z.B. auf Kaufbeurer Seite einige sogar die Eishockeynews wegen dieses ach so bösen Artikels

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…untersagen.html

boykottieren wollen und man beleidigt ausruft: die kriegen von mir keinen Cent mehr!

Ein bisschen selbstkritisch darf man auch in Kaufbeuren sein, finde ich. Es ist ja das gute Recht des Vereins, auf DEB-Seite zu stehen und das ist auch nachvollziehbar.
    Was aber sicher nicht passt ist das ganze Gepoltere von Vorstandsmitglied Settele, welches im Nachhinein nichts als heiße Luft war. Dazu passen dann auch die Äußerungen von Pressesprecher Christian Demel z.B. via Twitter.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (3. August 2012 um 09:41)