Dresdner Eislöwen 12/13

• Es ist offiziell! Matthias Broda ist nicht mehr der Geschäftsführer der Eislöwen! Wurde auf der Radio Dresden Facebookseite bestätigt! NAchfolger kommt Anfang Juni!

KLICK

Ein Armutszeugnis!!! :bash:

Das ist krass! Der war doch die Seele der Eislöwen! Gibts auch Gründe für diese Personalie und wer wird jetzt GF? Muss ja ein richtiger Supermann sein! 8|

• Dass die Gesellschafter sich gegen die allgemeine Stimmung der Fans, unter anderem gestützt durch eine umfassende Unterschriftensammlung, gegen Matthias Broda entschieden haben, lässt mich annehmen, dass sie ihre Gründe gehabt haben. Ich weiß nicht was hinter den Kulissen vorgegangen ist, aber auch die Gesellschafter haben das Wohl des Vereins im Sinne und ohne sie gäbe es auch keine Eislöwen.

Der GF-Wechsel kann auch ein gewisser Neuanfang sein, denn gerade in Sachen Außendarstellung gibt es für meine Begriffe Besserungsbedarf. Allerdings möchte ich anzweifeln, dass ein 30-Jähriger der richtige für den Job wäre. Ich hoffe, dass da jemand anderes vorgestellt wird.

Das wirkliche Problem an der Sache ist aber, dass es wohl vorerst hinderlich für die Kaderplanung sein wird.

• Dass die Gesellschafter sich gegen die allgemeine Stimmung der Fans, unter anderem gestützt durch eine umfassende Unterschriftensammlung, gegen Matthias Broda entschieden haben, lässt mich annehmen, dass sie ihre Gründe gehabt haben. Ich weiß nicht was hinter den Kulissen vorgegangen ist, aber auch die Gesellschafter haben das Wohl des Vereins im Sinne und ohne sie gäbe es auch keine Eislöwen.

Der GF-Wechsel kann auch ein gewisser Neuanfang sein, denn gerade in Sachen Außendarstellung gibt es für meine Begriffe Besserungsbedarf. Allerdings möchte ich anzweifeln, dass ein 30-Jähriger der richtige für den Job wäre. Ich hoffe, dass da jemand anderes vorgestellt wird.

Das wirkliche Problem an der Sache ist aber, dass es wohl vorerst hinderlich für die Kaderplanung sein wird.

Danke, endlich mal jemand, bei dem es auch Schwarz und Weiß gibt. Die Broda-Brillen-Träger gehen mir ehrlich gesagt auf den Nerv. Wenn die Gesellschafter diese Entscheidung treffen, dann ist sie zu akzeptieren und dafür wird es auch Gründe geben. Solche verbalen Anfeindungen (Wortwahl), wie auf FB, würde ich mir als Gesellschafter nicht geben...

Ungünstig ist eben nur der Zeitpunkt, weil es für die Kader-, Finanz- und Sponsorenplanung nicht gerade förderlich ist.

• Die Personalie Broda stört mich persönlich nicht so sehr. Ich persönlich hatte mit seiner persönlichen Außendarstellung und der Art und Weise manche Sachen öffentlich zu machen meine Probleme. Was für eine Show um die Personalie Ziesche , welch Peinlichkeit ( wenn auch legal und persönlich ) letzten Sommer in der Filmbranche. Damals wie heute finde ich das für einen Gf unangemessen. Aber Schwamm drüber. Ich hoffe zu tiefst , dass sein Nachfolger schnell handlungsfähig ist und die Eislöwen gestärkt in die nächste Saison gehen können. Leider sind wir wieder der Club der Buli mit dem größtem Sommertheater , oder hab ich da die Brille auf ?

• Ungünstig ist eben nur der Zeitpunkt, weil es für die Kader-, Finanz- und Sponsoren

In diesem Business gibt es wahrscheinlich überhaupt keinen günstigen Zeitpunkt. Wenn allerdings MB angeboten hat, auch noch einen Monat länger tätig zu sein, sollte es jedenfalls normalerweise kein Vakuum im kaufmännischen Bereich geben. Bis zum 31.7. läuft der Vertrag sowieso noch, bis dahin sollte jedenfalls abgesehen von möglichen Try-Out-Positionen der Kader stehen.

Letztendlich werden die Verpflichtungen ja auch von TP vorgenommen, welcher dann loslegen kann, wenn ihm ein Kostenrahmen zur Verfügung gestellt worden ist.

Die entscheidende Frage ist m.E. derzeit, was der Jahresabschluss 2011/2012 ergibt und wie es mit der Lizenzierung ausschaut.

• Hallo,

die Gesellschafter werden ihre Gründe haben. Die finanzielle Bilanz des letzten Geschäftsjahres wird wohl auch nicht sehr rosig aussehen. Also erst einmal die Begründung abwarten. Das pro-Broda -Geschreibsel auf Facebook muß man nicht ernst nehmen - dafür ist es viel zu banal...

• Es ist einfach traurig das erneut ausschließlich persönliche Befindlichkeiten der Grund sind das die Eislöwen a) sich selbst wieder ein Sommertheater liefern und b) sich selbst die Chance nehmen sich weiterzuentwickeln und stattdessen wieder nur auf der Stelle treten . Barbara Lässig hats in ihrem Schreiben ganz gut geschrieben... "ohne Not wird ein gut funktionierendes Team auseinander gerissen "

Sicherlich gibt es Dinge die man anders hätte lösen können aber Broda hat fachlich gesehen eine super Arbeit abgeliefert, das kann man ihm einfach nicht absprechen,man hat bei ihm gemerkt das er mit viel Herzblut & Leidenschaft bei der Sache ist. Wären fachliche Gründe der ausschlaggebende Punkt für die Trennung dann wäre es ok... aber so bleibt ein ganz fader Beigeschmack und man darf sich leider wieder große Sorgen machen um die Eislöwen.

• Es ist einfach traurig das erneut ausschließlich persönliche Befindlichkeiten der Grund sind das die Eislöwen a) sich selbst wieder ein Sommertheater liefern und b) sich selbst die Chance nehmen sich weiterzuentwickeln und stattdessen wieder nur auf der Stelle treten . Barbara Lässig hats in ihrem Schreiben ganz gut geschrieben... "ohne Not wird ein gut funktionierendes Team auseinander gerissen "

Sicherlich gibt es Dinge die man anders hätte lösen können aber Broda hat fachlich gesehen eine super Arbeit abgeliefert, das kann man ihm einfach nicht absprechen,man hat bei ihm gemerkt das er mit viel Herzblut & Leidenschaft bei der Sache ist. Wären fachliche Gründe der ausschlaggebende Punkt für die Trennung dann wäre es ok... aber so bleibt ein ganz fader Beigeschmack und man darf sich leider wieder große Sorgen machen um die Eislöwen.

Hi,
    du glaubst auch an den Weihnachtsman. Wer hatte sich denn massiv für die Ernennung von Broda damals eingesetzt...
    Wenn es Befindlichkeiten zwischen den Gesellschaftern gibt, dann sind die auf ALLEN Seiten zu finden. Ich halte an meinem Saisonfazit fest und schließe mich auch einigen Vorrednern hier im Forum an. Die schwarz-weiß Malerei, egal von welcher Seite teile ich nicht. Hier scheinen einige vergessen zu haben, das wir Tabellenletzter waren und nur knapp dem Abstieg entronnen sind. Wer hat denn seit Beginn an gepredigt, das der Kader viel zu dünn ist-der Trainer. Wer ist für den unverantwortbaren Sparkurs in dieser Saison verantwortlich?
    Broda hat 10/11 sehr gute Arbeit geleistet, hat aber v.a. diese Saison grobe Stockfehler begangen. Das er bei einem Teil der Fans sehr beliebt war, ist aber kein Kriterium in halten zu müssen. Andere GF vor ihm waren das auch.
    Ich halte nichts davon das "man" wieder Stimmung über die Medien macht, weil einem einzelne Entscheidungen nicht passen.
    Eine Entscheidung sollte IMMER nach sachlichen Motiven ablaufen, fällt die pro Broda aus, bleibt er, fällt sie gegen ihn aus, muss er gehen.
    Über die Entscheidung des wie und warum ist laut Presse stillschweigen vereinbart worden-dies sollte dann auch so bleiben. Dreckige Wäsche waschen ist Sache des Fussballs.

• Hi,
    du glaubst auch an den Weihnachtsman. Wer hatte sich denn massiv für die Ernennung von Broda damals eingesetzt...
    Wenn es Befindlichkeiten zwischen den Gesellschaftern gibt, dann sind die auf ALLEN Seiten zu finden. Ich halte an meinem Saisonfazit fest und schließe mich auch einigen Vorrednern hier im Forum an. Die schwarz-weiß Malerei, egal von welcher Seite teile ich nicht. Hier scheinen einige vergessen zu haben, das wir Tabellenletzter waren und nur knapp dem Abstieg entronnen sind. Wer hat denn seit Beginn an gepredigt, das der Kader viel zu dünn ist-der Trainer. Wer ist für den unverantwortbaren Sparkurs in dieser Saison verantwortlich?
    Broda hat 10/11 sehr gute Arbeit geleistet, hat aber v.a. diese Saison grobe Stockfehler begangen. Das er bei einem Teil der Fans sehr beliebt war, ist aber kein Kriterium in halten zu müssen. Andere GF vor ihm waren das auch.

Ich rede nicht von persönlichen Befindlichkeiten zwischen den Gesellschaftern sondern zwischen 2 Gesellschaftern und Broda. Und ganz ehrlich hier allen ernstes von unverantwortbaren Sparkurs zu reden ist ein absoluter Witz hoch drei. Wenn man nicht genug Geld hat um den Kader qualitativ und in der Breite zu verbessern und gleichzeitig aber Schulden abbauen musst...was würdest du Finanzgenie bitte machen ? Und bitte nicht vergessen das ein Großteil der Mannschaft gehalten wurde welche ne Saison vorher noch soooo wunderbar war. In der letzten Sommerpause die Mannschaft auseinanderreissen welche man finanzieren kann und austauschen mit Geldern welche nicht vorhanden sind DAS wäre unverantwortbar gewesen. Das wir diese Saison bis zum Schluss zittern mussten hat seine Gründe diese sind aber sicherlich nicht bei Broda zu suchen.

Ich halte nichts davon das "man" wieder Stimmung über die Medien macht, weil einem einzelne Entscheidungen nicht passen.
    Eine Entscheidung sollte IMMER nach sachlichen Motiven ablaufen, fällt die pro Broda aus, bleibt er, fällt sie gegen ihn aus, muss er gehen.
    Über die Entscheidung des wie und warum ist laut Presse stillschweigen vereinbart worden-dies sollte dann auch so bleiben. Dreckige Wäsche waschen ist Sache des Fussballs.

Über das pro und contra einer offenen Mitteilung von Frau Lässig kann man sicherlich streiten, in dieser Hinsicht finde ich das gut, da sie im Gegensatz zu den zwei anderen Gesellschaftern welche sich gegen Broda entschieden haben, wenigstens Stellung bezieht. Die Entscheidung gegen Broda fiel nicht aufgrund schlechter fachlicher Arbeit und sowas ist ein Unding und muss nicht einfach blind akzeptiert werden.

• "Wenn man nicht genug Geld hat um den Kader qualitativ und in der Breite
    zu verbessern und gleichzeitig aber Schulden abbauen musst...was
    würdest du Finanzgenie bitte machen ? Und bitte nicht vergessen das ein
    Großteil der Mannschaft gehalten wurde welche ne Saison vorher noch
    soooo wunderbar war."
    Es hatte sich bereits letzte Saison abgezeichnet, das die 1.Reihe nur noch auf dem Zahnfleisch kriecht. Das war sehr frühzeitig absehbar, wenn keine Entlastung kommen würde, das wir unseren Ansprüchen weit hinterherhinken würden.Popiesch hatte dies vor der Saison angekündigt.
    Hat man in der GF ernsthaft geglaubt mit dem Minikader mit dem wir in die Saison gestartet sind überleben zu können. Wir hatten in der vorangegangen Saison unheimliches Glück, das wir keine nennenswerten Langzeitverletzten hatten. Diese Saison hat man dies wieder versucht, was ja diesmal ,sicherlich AUCH durch viel Pech, gründlich daneben ging.

• Lt. Sächsischer Zeitung gibt es 7 Gesellschafter mit unterschiedlichen Anteilen. Die Entscheidung, Brodas Vertrag nicht zu verlängern, fiel mit 55%.
    Neuer GF soll ein 30jähriger ehemaliger Ladenbesitzer, auf neu-deutsch Store-Manager werden.

Was aber viel wichtiger bzw. dramatischer ist, die Stadt Dresden hat noch keine Gelder für di eEH-Dachsanierung freigegeben, beschaffen können. Man geht jetzt von über 2 Mio anstatt ursprünglich 900.000€ aus.
    Folge
    - Bauverzug wahrscheinlich
    - KEINE Vorbereitungsspiele in Dresden
    - evtl. zunächst KEINE Saisonheimspiele

Das alles heute in der Sächsischen Zeitung nachzulesen

...
    B.L. listet all die Sponsoren auf, die PRO M.B. eingestellt sind.
    Das geht jetzt erstmal 'ne Weile munter hin und her.
    M.B. hat siene Facebook-Seite auch mit 'nem *netten* Foto versehen.

• Hallo,

wem bringt es denn was Stimmung in nur eine eine Richtung zu machen. Die Mehrheit der Gesellschafter hat eine Entscheidung gegen M.B. getroffen - das ist auch Demokratie, die Frau Lässig ja auch immer und überall einfordert. Und ich bin mir ganz sicher, auch wenn Stillschweigen vereinbart wurde - die Gründe dafür wrerden ziemlich zeitnah durchsickern. Vielleicht erscheint dann auch einiges in einem anderen Licht. Was jetzt aber in Bezug auf die Gesellschafter abgeht, kann den Eislöwen nur noch schaden. Und da die geplante Dachreparatur ja wohl auch wieder fraglich ist - kann das alles zusammen jetzt wirklich auch zur existenziellen Frage werden.

• Warum interessant? Weil sie mehrere Namen nennt, die eigentlich die gleichen Unternehmen sind? Drewag und Energieverbund - was ist dort der Unterschied? Die Lommatzscher Pflege wurde vor 4 Wochen als Premiumsponsor vorgestellt - jetzt urplötzlich wollen sie nicht unterschreiben? Die Firma Joseph hat laut eigener Facebookseite den Vertrag nicht unterschrieben, weil die Besetzung der GF Position ungeklärt ist, nicht wegen Broda allein. Alles irgendwie unglaubwürdig...

• Warum interessant? Weil sie mehrere Namen nennt, die eigentlich die gleichen Unternehmen sind? Drewag und Energieverbund - was ist dort der Unterschied? Die Lommatzscher Pflege wurde vor 4 Wochen als Premiumsponsor vorgestellt - jetzt urplötzlich wollen sie nicht unterschreiben? Die Firma Joseph hat laut eigener Facebookseite den Vertrag nicht unterschrieben, weil die Besetzung der GF Position ungeklärt ist, nicht wegen Broda allein. Alles irgendwie unglaubwürdig...

ich zitiere mal den Absatz:

Zitat

Damit hat sich die Mehrheit der Gesellschafter (neben den 1310 Unterschriften der Fans) auch gegen die Empfehlung von nachfolgenden Sponsoren entschieden, die am WE gegenüber den Gesellschaftern schriftlich erklärt hatten, dass es für sie wünschenswert wäre, wenn es zu einer Vertragsverlängerung mit Matthias Broda gekommen wäre:

das fettgedruckte heisst jetzt nicht zwingend, dass sie ihr Sponsoring auf Eis legen, sollte M. Broda nicht weitermachen.

U N D: 1310 Unterschriften, sind jetzt auch "nur" um die 50 Prozent der durchschnittlich bei einem Eislöwenspiel Anwesenden... 55 Prozent der Gesellschafter waren lt. Sächsischer Zeitung gegen eine Fortführung der Arbeit mit M. Broda.

• Was hat sie dabei bloss geritten diesen offenen Brief zu verfassen? Damit schadet sie doch dem Club mehr, als wenn sie die Entscheidung, die sie offensichtlich nicht teilt, einfach tolleriert und intern kritisiert! Aber ich stell doch keine Sponsorenliste zusammen und geh damit an die Öffentlichkeit! Also so was d..... hab ich ja selten gesehen! Gehts noch? Auch wenn sie der Meinung ist, das die Nichtverlängererung mit Broda ein Fehler war ( never change a winning Team), so ist es doch durchaus möglich, das der Neue GF eine gute Arbeit abliefert! Diesem Szenario gibt sie ja ne tolle Hypothek mit auf dem Weg! Grade jetzt, und grade wegen der Dachreparatursache, müsste hier Ruhe einkehren und zuversicht herrschen! Ich kann nur hoffen, das der Standort unbeschädigt aus der Sache herauskommt!
    Lauter Profis am Werk hier!