Bietigheim Steelers 12/13

  • Muß man denn da etwas schönreden?

    Natürlich lockt ne neue Halle auch " Schaulustige " an aber nach ein paar Spielen waren die dann alle da und haben gesehen was sie sehen wollten. Die Gelegenheiten dazu waren dank Spielplan und Weihnachten schon in ersten Spielen vorhanden. Auch kommt von diesen " Schaulustigen " ein kleiner Prozentsatz auch ab und zu wieder, nur aber nicht jedes Spiel. Jedes Spiel kommt nur der Stamm und bei diesem spielt es keine Rolle wo da gespielt wird. dieser Stamm kann man an alten Zuschauerzahlen ablesen und dieser waren nunmal nicht sonderlich hoch.
    Natürlich kann man mit einer modernen Infrastruktur den Zuschauerstamm leichter erweitern, aber dass passiert doch nicht von heute auf Morgen. Das ist ein Prozess der über Jahre geht. 1800 in einem 0815 Spiel sind doch vollkommen ok und mehr kann man da einfach nicht erwarten. Viel mehr als diese Zahl dürfte heute auch nicht möglich sein. Durch die Derbies hebt man dann den Schnitt über 2000 und das ist doch völlig ok.

  • ich hab beim spiel gegen ravensburg einen sehr schlechten eindruck bekommen. gehe mein leben lang schon zu den steelers, kann dies aber die letzten jahre aus diversen gründen nichtmehr. als dann die zeit da war bin ich mit frau und kindern (erster besuch eines eishockey spiels) zur arena. dort standen wir 1 1/2 stunden an um karten zu bekommen. das spiel lief bereits 10 min und wir verpassten 3 tore. dafür dann noch 80€ hingelegt. meine frau und die kinder haben erstmal nen super eindruck vom verein bekommen. ich finde es ist vom verein aus alles sehr sehr schlecht organisiert usw. wie soll man so denn mehr zuschauer gewinnen als die die sowieso immer kommen?

  • Nur weil du nicht in der Lage bist, dir Frühzeitig Karten zu besorgen ?
    Da kann doch der Verein nichts dafür.
    Oder wohnst du im Ausland oder 100 Km entfernt, oder hast du kein Internet in dem man sich Karten online bestellen und ausdrucken kann, oder online bestellen
    und dann an einer separaten Kasse abholen.
    Das alles hätte deine Wartezeit auf ca. 10 Minuten verkürzt.
    Aber scheinbar hast du diese Möglichkeiten leider nicht bedacht.
    In Zukunft (falls du nochmal kommen solltest) weißt du es jetzt ja, wie es besser geht.

    Die Arena ist noch nicht fertig, es ist noch eine "Baustelle", genauso muss erst mal der Verein, Zuschauer, Fans, Spieler, Offizielle, VIP´s, Sponsoren, Gäste usw.
    sich an die neue größeren Gegebenheiten gewöhnen und es muss sich alles einspielen.
    Das dauert aber seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen alles geregelt.
    Um was besser machen zu können muss man erst Fehler machen und sie erkennen und in dieser Phase befindet sich der Verein und das Umfeld gerade.

  • Was machst du ihn den jetzt so dumm an !!! Er sagt er mußte 1 1/2 Stunden warten ! Also 1 1 /2 Stunden vorher kommen ist ja wohl früh genug ! Und dann 10 min verpassen , also sorry aber da läuft etwas gewaltig schief !

  • Naja, wann sollen die Dan anfangen mit Spielen? Jetzt kommen x Leute zu spät, soll man auf alle rücksichtnehmen? Die Karten rechtzeitig kaufen Dan gibt's keine Probleme;)

  • Es gibt die megabequeme Option, die Tickets daheim auszudrucken.
    Ok, wenn das jemand nicht weiß, dann ist das ärgerlich. Aber ich persönlich finde diese Möglichkeit weitaus angenehmer, als dann vor dem Stadion eventuell anstehen zu müssen.
    Und eineinhalb Stunden anstehen klingt, für mich zumindest, arg übertrieben. :huh:

  • Mikel und Malkin ich verstehe euch echt nicht. Weil entschuldige 1 1/2 Std anstehen für Karten?? Das darf und kann nicht angehen, das man solange warten muss um ein paar Karten zu bekommen. Auch wenn man vorher karten kaufen kann, kann man nicht erwarten das es jeder macht weil es gibt immer auch kurz entschlossene die ein Spiel sehen wollen. Ich für meinen Teil finde es eine frechheit Leute 1 1/2 Std für ein paar Karten warten zu lassen. Da muss sich der Verein schnell was einfallen lassen, weil bei anderen Vereinen egal ob Eishockey oder Fussball geht es doch auch! Daher lasse ich keine Ausreden gelten. Weil man muss es nur anders aufziehen dann wartet man keine 1 1/2Std sinnlos an einer Kasse.


    cujo-31 klar ist das toll und einfach! aber man muss auch bedenken das die karten glaub 6 Std vor spielbeginn nicht mehr buchbar sind. Und zudem muss ich ehrlich sagen die gebühren für den E-Mail Versand finde ich schon total übertreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (15. Januar 2013 um 16:14)

  • CuJo 31
    klar ist es einfach die Karten Daheim auszudrucken, aber damit du das nutzen kannst mußt du dich registrieren und brauchst eine Kreditkarte da man die Karten mit dem Service eben nur damit bezahlen kann.
    Auf die Laufkundschaft ist man nunmal angewiesen. 2 Kassen für Einheimische, 1 Kasse für Gäste und an noch ein für Vorbestellte ist eben für ein Fassungsvermögen für 4.500 Zuschauer ( Dauer und Vip Karten abgezogen ) zu wenig.
    Ansonsten kann man die Karten nur noch an er GS der Steelers kaufen ( Öffnungszeiten sind glaube ich von 17.00-19.00 Uhr. Ansonsten bietet der Verein leider keinen Vorverkauf mehr an.

  • Mal ehrlich: glaubst du diese eineinhalb Stunden Wartezeit? Selbst in Zeiten des alten Stadions und wirklich extrem langer Schlangen, stand ich noch nie eineinhalb Stunden bei euch für ne Karte an. Und da gab es ja auch nur zwei Kassen.

    Zum Online-Ticketing: Wenn ich nach Schwenningen fahre und weiß, es könnte zeitlich knapp werden, kaufe ich die Karte tatsächlich online. Ja, die Gebühren finde ich auch nicht prickelnd, aber die Zeitersparnis, die ich dadurch gewinne, nehme ich gern mit.
    Gerade in dieser Anfangsphase mit dem neuen Stadion sollte man aber etwas nachsichtiger mit der Abwicklung aller Dinge sein, nicht alle Rädchen greifen ohne Probleme ineinander, gewisse Anlaufschwierigkeiten sollte man dem Verein da noch zugestehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (15. Januar 2013 um 16:37)

  • Ich hab keine Ahnung wielang die wartezeiten sind. Weil ich keine Karten an der Abendkasse kaufe.

    Ich weis nur das schon spiele später angefangen haben weil noch zu viele Zuschauer vor der Halle waren. Also spricht schon viel für ne lange wartezeit. Ok wenn Zeitlich knapp wird kann ich das verstehen aber die Leute waren angeblich eine Std mindestens vorher schon da und da kann ich das mit knapp nicht mehr verstehen weil viele normale Fans kommen erst 30 min vor spielbeginn ins Stadion.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (15. Januar 2013 um 16:43)

  • Mal ehrlich: glaubst du diese eineinhalb Stunden Wartezeit? Selbst in Zeiten des alten Stadions und wirklich extrem langer Schlangen, stand ich noch nie eineinhalb Stunden bei euch für ne Karte an. Und da gab es ja auch nur zwei Kassen.

    Zum Online-Ticketing: Wenn ich nach Schwenningen fahre und weiß, es könnte zeitlich knapp werden, kaufe ich die Karte tatsächlich online. Ja, die Gebühren finde ich auch nicht prickelnd, aber die Zeitersparnis, die ich dadurch gewinne, nehme ich gern mit. Gerade in dieser Anfangsphase sollte man aber etwas nachsichtiger mit der Kundschaft sein, nicht alle Rädchen greifen ohne Probleme ineinander, gewisse Anlaufschwierigkeiten sollte man dem Verein da noch zugestehen.


    Es ist möglich, als wir ankamen waren die Schlangen vor den Kartenhäuschen schon ziemlich lang. Wie lange einzelne gebraucht haben kann ich dir nicht sagen. In der alten halle war das mit dem Kartensystem ja auch noch einfacher da gab es Stehplatzkarten ohne Blockangabe und eben Sitzplatzkarten. Nun muß zwischen den 2 Blöcken unterschieden werden. Beim Spiel gegen euch war es dann schon besser. Ich denke da es sich da um ein "derby" handelte haben sich einige schon früher mit Karten eingedeckt.
    Es ist klar das sich das gnze noch einspielen muss, aber einige dinge sind eben schlecht geplant bzw überdacht.

  • oder dafür das die leute zuspät kommen weil man ja eh ne sitzplatztkarte hat oder dann noch kauft eigl sollte man das spiel trotzdem pünktlich anpfeifen dann würden die auch früher kommen , sonst müsste man ja auch auf die gäste fans warten wo auch uft genug erst zum 2. drittel gekommen sind weil ihr bus im stau stand .
    @ mitchel man könnt auch sagen schlecht organsiert von dir , wenn ich zum Eishockey will und gegen Ravensburg ist numal mehr los wie sonst könnt man sich vorher drum kümmern aber hauptsache man hat was zum maulen hoffe hast dich wenigstens dort gleich beschwert :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAME POLLOCK#8 (15. Januar 2013 um 17:08)

  • Schlussendlich Spielts doch garkeine Rolle ob 1800, 2000 oder 4000 in die neue Halle von BiBi kommen. Alles ist eine deutliche Steigerung zur alten "Tennishalle" und man muß auch Berücksichtigen in welchem Umfeld es Passiert. Im zweiten Spiel gegen Kaufbeuren haben z.B zeitgleich!!! die Handballer aus Bietigheim vor über 2000 Zuschauer in der Arena Ludwigsburg gespielt. Das Angebot in der Region ist dort einfach Riesig. Mit solch einer Halle im Rücken wäre man vielerorts das Aushängeschild für eine ganze Region...im großraum Stuttgart ist man einer unter vielen. Der Sportinteressierte hat die Auswahl in welcher schönen Arena er höherklassigen Sport Anschauen will......Die Konkurrenz ist groß und Bietigheim bleibt halt ein Vorort von Stuttgart. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Zudem sind andere HAllensportarten extrem stark Vertreten (Basketball, Handball) und der Rest geht ohnehin zum Fußball. Aus Stuttgart wird man nicht viele Zuschauer ziehen können....Arena hin oder her.


    Der Maßgebende Punkt (Mittelfristig) ist, was die Steelers die neue HAlle Kostet. Sind hohe Mieten fällig, sprich man braucht das mehr an Zuschauern nur dazu um Mehrkosten aufzufangen, dann werden sie nicht glücklich damit. Andernfalls haben sie einen ordentlichen Zugewinn der anders niemals zu realisieren gewesen wäre. Prinzipiell hat die Stadt genügend Geld, daher dürften die Kosten für die Steelers verhältnismäßig gering sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (15. Januar 2013 um 17:15)

  • @ Mitchel: Kann es sein, dass bei dir alles etwas länger dauert? Das Spiel war vor über zwei Wochen... Vielleicht war der Heimweg ja noch länger, als das Anstehen für die Karten?! Nix für ungut, aber 90 (!) Minuten stand bei uns noch niemand an, zumal gegen Ravensburg an die 2.500 Karten im Vorverkauf weg waren, die alle schon mal nicht mehr an der Abendkasse geholt/bezahlt werden mussten. Natürlich war eine Schlange an den Kassenhäuschen, aber wenn die von dir propagierte Wartedauer Usus gewesen wäre, dann hätten sich schon massig Zuschauer vor dir beschwert, sprich zeitnah nach dem Match! Und da kam nix, weder hier, noch über Facebook, keine Leserbriefe, und meines Wissens auch nicht direkt an den Verein. Eine gewisse Wartezeit müssen die "Kurzentschlossenen" nun mal an Weihnachten bzw. zwischen den Jahren mitbringen, das ist eben der Nachteil, wenn man einem so hoch frequentierten Spielen sporadisch beiwohnen möchte. Gegen Landshut und Dresden war die Wartedauer an den Kassen zwischen 30 Sekunden und geschätzten drei Minuten!

  • Übrigens, Karten gibt es an jeder Eventim Vorverkaufsstelle. Und im ADAC Reisebüro Breuningerland gibts die Karten sogar ohne den für Eventim üblichen Zuschlag. Bisher war es zumindest so!

  • Ich weiß es ist ne alte Leier, aber angesichts der Umstände ist der Zuschauerzuspruch absolut in Ordnung. Und mit Umstände meine ich die fehlende Aufstiegschance! Jede Wette, bei der sportlichen Leistung in Bietigheim momentan, gepaart mit diesem geilen Stadion, wäre die Hütte wahrscheinlich bisher noch jedesmal ausverkauft gewesen wenn klar wäre, dass der Meister dieses Jahr aufsteigen dürfte. Aber ein Touri, der sich das zum ersten mal anschaut und eigentlich erstmal alles geil findet, wird ziemlich früh die Frage nach dem Aufstieg stellen, nach der Antwort mit dem Kopf schütteln und das "Projekt Eishockey" wieder beiseite legen. So gehts zumindest mir in Schwenningen dauernd...

  • Wird schon werden mit den Zuschauern. Abgesehen von den Derbys, wären am Anfang 1800-2000 Zuschauer pro Spiel absolut super.
    Das wäre eine Steigerung zu den beiden letzten Spielzeiten, wo wir beide male ganz hinten rum gespielt haben, um ca. 500-600 Zuschauer.
    Ich denke damit muss man eben einfach mal Leben können, auch wenn 1835 Zuschauer sehr bescheiden aussehen in einer Arena in der 4500 rein passen.
    Wichtiger ist doch dass der Stehblock immer sehr gut gefüllt ist und von da ordentlich Supportet wird. Wenn da auch nur 400 Nasen stehen würden,
    dann wäre deutlich schlechter.
    Langfristig muss sich das ganze erst Entwickeln, diejenigen die in den letzten beiden Jahren weg gebrochen sind, die bekommt man durch eine neue Arena
    auch nicht plötzlich wieder zum Eishockey, denn da waren in der Meistersaison viele Eintagsfliegen dabei.
    Hoffen wir das die neu eingestellte Marketing und Pressemitarbeiterin hier ihre Erfahrung aus Hannover einbringen kann um die Steelers in der
    Näheren Umbebung bekannter und beliebter zu machen. Denn den allerbesten Ruf haben die Steelers nicht in Bietigheim-Bissingen. Neid und Missgunst bei Handballer
    und Fußballer und Kunden der Stadtwerke und viele verprellte Zuschauer aus den vergangenen Jahren, gilt es nun zurück zu gewinnen.

    Und die Hoffnung bleint, das unsere Freunde aus dem Wald und dem Unterland unsere neue Arena 4-6 mal pro Saison bis zum Bersten füllen. :love::prost:

    Mikel

  • Wenn du sie mit einer neuen Halle nicht bekommst, mit was denn dann?
    Mehr als Platz eins geht Sportlich auch nicht.....ok DEL.
    Ich würde aber mal Behaupten wer jetzt nicht kommt, der kommt auch nicht in der DEL wenn man sich weiter hinten in der Tabelle findet.

  • @ Mitchel: Kann es sein, dass bei dir alles etwas länger dauert? Das Spiel war vor über zwei Wochen... Vielleicht war der Heimweg ja noch länger, als das Anstehen für die Karten?! Nix für ungut, aber 90 (!) Minuten stand bei uns noch


    Es soll ja auch Leute geben, die nicht täglich online sind . . .

    Und ob 1 Std. oder 1,5 Std. ist egel beides zu lang. Die Aussage "neue Halle und alles muss sich erst einspielen" kann ich so nicht gelten lassen, da
    1. hatten wir schon ein paar Heimspiele
    2. gibt es eine Geschäftsführung, die sich bei vergleichbaren Hallen schlau machen kann wieviele Kassenhäuschen da geöffnet haben . . .
    3. Kann mir schon vorstellen, dass das Aussuchen des Sitzplatzes . . . jetzt um einiges länger dauert als in der alten Arena.

    Und immer dieses "Gedränge mit vorab online bestellen". Auch ich gehöre zu den Menschen, die mit einer EC-Karte auskommen und für ein paar Ausdrucke zu Hause keinen Drucker haben. Wieso könnt Ihr das nicht einach mal akzeptieren? Kopfschüttel.

  • Wenn du sie mit einer neuen Halle nicht bekommst, mit was denn dann?
    Mehr als Platz eins geht Sportlich auch nicht.....ok DEL.
    Ich würde aber mal Behaupten wer jetzt nicht kommt, der kommt auch nicht in der DEL wenn man sich weiter hinten in der Tabelle findet.

    Entschuldigung, aber das ist so eine Evergreen-Scheißhausparole! Selbstverständlich kommen in der ersten Liga mehr Zuschauer, auch wenn man sich hinten in der Tabelle befindet. Alles schon tausendmal in x Sportarten bestätigt.