• Ob irgendetwas am Norden scheitert oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendetwas bezüglich einer Verzahnung im Januar zwischen den besten Nord- Ost- und Westteams geplant ist. Dies war lediglich eine Idee eines anderen Users, wie man die Nordoberligen für die ambitionierteren Mannschaften attraktiver machen könnte. Man konnte ja in der jetzt vergangenen Saison als Westler sehen, dass es auch im Norden und Osten Mannschaften gibt, die Hockey spielen können. Und wenn man aus den Top-Teams aus Nord, Ost und West, die sich in den Hauptrunden der jeweiligen Ligen als solche herausgestellt haben, eine 10er oder sogar 12er Runde bauen könnte, aus der sich die ersten Acht für die Playoffs qualifizieren, dann wäre dies sportlich für diese Mannschaften sicher attraktiver, als Woche für Woche gegen "Regionalligisten" spielen zu müssen. So wäre sicherlich auch ein Abstieg für einen Zweitligisten aus Nord oder Ost erträglicher, da man so zumindest eine halbe Saison lang mit einigermaßen sporlichem Niveau spielen könnte.

    Aber wie gesagt, mir sind bisher keine Planungen der LEVs in dieser Richtung bekannt. Ich habe gemutmaßt, dass eine solche Idee am NEV scheitern könnte, da ein User aus Bremer Umfeld im Forum des EC Bad Nauheim gesagt hat, dass der NEV eine frühere Verzahnung mit dem Osten bereits abgeleht hat. Daraus habe ich einfach mal geschlossen, dass auch eine Verzahnung wie oben beschrieben für den NEV nicht in Frage kommt. Ob das wirklich so wäre, falls dieser Vorschlag tatsächlich auf den Tagungen der Verbände auftauchen sollte, weiß ich natürlich nicht. Es würde hier ja schließlich nicht darum gehen, die kompletten Nordoberligisten durch Ost und West zu schicken, sondern nur die zwei oder drei Besten.

    Vielleicht würde ein solches Modell ja auch am Ost-Verband scheitern. Oder am West-Verband, dem LEV NRW. Dieser ist nämlich auch nicht gerade bekannt dafür, dass er gerne jede Menge Teams irgendwohin entlässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (22. April 2012 um 01:07)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :thumbup:

    Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, definitiv, aber der Glaube fehlt mir da auch, eben weil 3 verschiedene LEV´s aufeinander treffen.

    Die Vorstellung wäre aber schön. Ich glaube auch im Osten gibt es ein paar mehr Teams als im Norden die dafür wären. Damals hatten viele sich ja aufgeregt, dass in die Zwischenrunde nur 2 Mannschaften aus unserer Staffel kommen. Es wäre ja komisch, wenn bei solch einem Vorschlag plötzlich alle abwinken...

  • @ Moe: Hören wir vom LEV NRW denn überhaupt etwas? Dieser dilettantische Verband hat bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal ein Datum für die Ligatagung parat ...
    Sorry für Off topic, falls es die Nordlichter etc. interessiert, wie ich über diesen LEV denke :hammer:

  • Moe hat es ja schon ganz gut beschrieben. Mein grundgedanke war 6/3/3 West/Ost/Nord nach der Vorunde in ne Zwischenrunde und dann wie im Süden Achtelfinale. Damit würde die ziemlich schlechte lösung mit der endrunde wegfallen. Bedeutet für Ost/nord im endeffekt 9 Spiele über die region hinaus plus die Playoffchance. im Moment sind es 3 Spiele für diese Teams. ich halte es für machbar und erstrebenswert für alle.


    Die verbleibenden Teams müssten dann eine Verzahnung mit den Regionalligen machen, wie es auch im westen bereits der fall war.

  • Aber musst erst mal in Nord und Ost so regeln, dass sie mit dem Westen gleichzeitig fertig sind. Weils ja ganz unterschiedliche Teamzahlen sind.

  • Naja, das mit dem gleichzeitig fertig werden kann man schon hinkriegen. Je nach dem, wie man den Saisonanfang setzt und nach welchem Modus man spielt kann man das auch mit unterschiedlicher Teamzahl schaffen... Wenn Nord und Ost z.B. nur 9 Mannschaften haben sollte, dann könte man eine 1,5-fach Runde spielen. Dies würden 24 Spiele sein. Der Westen spielt mit 12 Teilnehmern eine Einfachrunde und kommt auf 22 Spiele. Die zwei Spiele Unterschied könnte man durch unterschiedliche Zeitpunkte des Saisonbeginns abfangen. Gleiches gilt natürlich auch für andere Teamzahlen. Ich will hier keinen Modus vorschlagen, sondern nur zeigen, dass man - so der Wille dazu vorhanden sein sollte - durchaus die Ligen so spielen lassen kann, dass man gleichzeitig fertig wäre.

    Mal was ganz anderes: Weiß jemand, ob es seitens der ambitionierteren Mannschaften überhaupt Bestrebungen gibt, den Modus der letzten beiden Jahre so wie hier vorgeschlagen oder irgendwie anders zu ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe (23. April 2012 um 15:19)

  • Ergebnisse der Ligentagung

    Hört sich doch gut an :thumbup:


    Und wie!!

    Wenn aus der 99%igen Zusage der Crocos jetzt 100% werden und Lenny's Jets dabei sind, dann sieht das schon top aus!
    Und dann isses egal, ob mit oder ohne die Pinguins!

    Ganz wichtig und was auch alle befürworten: Braunlage bekommt nach all den Jahren endlich mal keine Spielerlaubnis für die Oberliga!
    Die sollen sich erstmal in der Verbands- oder Regionalliga neu ordnen, falls da überhaupt noch was am Leben erhalten wird!

    In 2-3 Wochen weiß man mehr!

  • Wer hat hier im Forum gegen den Norden und Westen gewettert? Was ist das Ergebnis? Die Ligenleitung Ost weigert sich eine vorzeitige Verzahnung mit Nord und West! Wer ist den hier nun der Buhmann? In Rostock, besonders von einigen Fans in Leipzig gehasst, allen vorran P.D., ist seit Ewigkeiten bemüht, eine frühzeitige Verzahnung zu erreichen! Ich hatte gedacht der Westen will nicht, ne es ist der Osten! Wir als Fans wollen schon lange wieder eine Oberliga Nord/Ost, sehr gerne auch mit West! Und das beste sehen wir darn, z.B. jeder eine Einfachrunde und dabach die Besten 4 oder 6 jeder gegen jeden, die besten 4 um Play Off gegen den Süden! Das wäre doch alles viel besser für uns Fans oder wollt Ihr wirklich jede saison 2x gegen die gleichen spielen, und darauf hoffen 1. oder 2. zu werden und dann gegen die anderen Ligen zu spielen!
    So Osten, jetzt habt Ihr den Schwarzen Peter!!!

    Hussi
    Mitglied im EEHF
    Präsi Fanclub Ostseepower

  • Hussi, ist ganz einfach: Vereine, die SPORTLICH gar nix in einer OL verloren haben, halten nun aus purem Eigeninteresse die Fahne hoch, auf der steht "Man darf net immer alles gleich wieder über den Haufen werfen", weil sie sonst net mehr in ihre Historie schreiben könnten "5. der Oberliga" (zum Beispiel) und dabei verschweigen, dass es 4 Oberligen gibt und man in Wirklichkeit die Nummer 22 wäre, net 5. Und das man normalerweise in der Regionalliga besser aufgehoben wäre.
    Ich respektiere sehr, was dort in diesen Vereinen an ehrenamtlicher Arbeit mit viel Herzblut geleistet wird, aber es ist für alle professionellen, bzw. semi-professionellen Teams eine echte Krux.

  • Bruce

    Ist das so oder hat man eher die kleinen Teams damals gebraucht? Kann mich auch erinnern, dass zb Halle nicht ne große OL Nord spielen wollte, weil zb Preussen das verweigert hätte usw. Und so wären nicht genügend Teams zustande gekommen. Jetzt wo wohl Halle und Rostock wollen, sieht das ganze wieder anders aus. Aber was wenn ich ein in 2 Jahren sich zb Rostock wieder zurück ziehen muss? Soll man dann wieder alles ändern?
    Auch muss man sagen, dass man nicht damit gerechnet hat, dass Kassel und Frankfurt auf einmal da sind. Aber nur deshalb kann man das doch auch nicht umwerfen. Was ist wenn die auch mal aufsteigen?

    Also im Moment wäre ne gesamt OL-Nord machbar. Aber sie ist sehr instabil und somit dürften eigentlich fast keine Teams weg fallen. Daher froh sein, dass es die Kleinen gibt und lieber eine etwas langweiligere Runder spielen, aber dafür hat man ein stabileres Konstrukt.

    Aber muss natürlich sagen, eine früher Verzahnung wäre schon wünschenswert für die TopTeams aus den Ligen. Aber die Frage ist dann auch, was die übriggebliebenen Teams da machen sollen? Gibt ja jetzt schon diese Pokalrunden. Aber wie will man die länger gestallten ohen dass es da auch madig wird?

    Da habens andere Sportarten einfach viel leichter.

    Scheitert doch alles am Mangel an Teams und der dem großen Leistungsgefälle. Sonst könnte man wie in der West auch ne Aufstiegsrunde mit den hinteren OL-Teams und den besten Regionalligateams machen. Gibts ja glaub ich auch im Osten, aber wie will man das in die Länge ziehen wenn es eine frühere Verzahung der anderen Teams gibt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (25. Mai 2012 um 10:55)

  • Also im Moment wäre ne gesamt OL-Nord machbar. Aber sie ist sehr instabil und somit dürften eigentlich fast keine Teams weg fallen. Daher froh sein, dass es die Kleinen gibt und lieber eine etwas langweiligere Runder spielen, aber dafür hat man ein stabileres Konstrukt.

    So sieht es aus!
    In den Jahren davor wurde immer der aktuelle Moment ins Licht genommen und dann die Oberliga zurecht geschustert! Mal wollte man eine zweigeteilte, dann eine komplette Liga usw usw...
    Vielleicht hat man aktuell genug Teams um eine stärkere Oberliga Nord gegenüber der OL Süd auf die Beine zu stellen! Aber was dann, wenn von unten nix nachkommt?

    Die Oberliga Nord ist zwar qualitativ die schwächste der Oberligen, aber dafür ist sie ein stabiles Konstrukt! Wenn man sich die Jahre davor anschaut.... entweder gab es hier oben nix oder reihenweise sind die Teams hopps gegangen! Und außer Braunlage, die sich selber abgeschossen haben, ging es die letzten Jahre doch sehr ruhig zu! Zudem kommen "alte" Namen wieder vor die Linse (GEC Nordhorn)!

    Für die "großen" Teams ist das ganze vielleicht nicht immer interessant gegen die Kleinen haushoch zu gewinnen, aber man muss nicht immer den Moment sehen, sondern auch den Blick nach vorne nehmen und da sehe ich die Oberliga mit den vier Staffeln als die stabilste Lösung! Alles andere, wie z.B. Verzahung usw, kann und sollte man ruhig anpassen, was ich als Feinjustierung der Oberliga sehe!

  • Natürlich sollen und können die Oberligen so fortbestehen, das finde ich auch gut! Dabei sollte aber eher eine Verzahnung mit den anderen Ligen (Ost, West, Nord) angestrebt werden z.B. die ersten Vier und diese 12 Mannschaften spielen die 4 ersten aus und die Spielen Play Off gegen den Süden! Die anderen Mannschaften spielen um die Teilnahme am Pokal und den Abstieg! Dabei könnte mann die ersten 2 der Regio mit zunehmen und vielleicht in 2 Gruppen teilen! Mann muß nur wollen! Leider die Ligenleitung Ost nicht!

    Hussi

  • dethle
    Selbstverständlich hast du Recht und natürlich ist exakt das die Problematik, die du im Norden immer haben wirst. Aber das bedeutet auch, dass man im Norden immer wieder korrigieren muss. Und eine frühere Verzahnung wäre ein wichtiger Schritt. Ein 3-geteilter Norden ist einfach zuviel. Noch dazu mit 3 Landesfürsten und 3 unterschiedlichen Durchführungsbestimmungen.

  • Mich ärgert das maßlos, dass unser Verband so unfähig ist!

    Ich dachte immer der Norden sagt dazu nein, weil außer Rostock und maximal Timmendorf bzw. Adendorf keiner "konkurrenzfähig" ist.

    Unbegreiflich ist noch, dass damals bei der Vierteilung der Osten rumgeheult hat, dass nur 2 Teams in die Zwischenrunde kommen und jetzt keine vorherige Verzahnung wollen. :bash:

    Aber verdenken will ich es den Clubs auch nicht so. Nur Halle und wohl auch wieder Leipzig haben Profis größtenteils. Der Rest aus der Liga besteht aus Teams, wo die Jungs nebenbei arbeiten gehen. Da würde es auswärts nur Klatschen geben. Das will wohl keiner...

    Um mal noch was zu korrigieren, wir sind damals aus der Oberliga ausgestiegen, weil ein Konzept auf Dauer fehlte. Das die Teams bundesweit spielen war keine Lösung. Das hätte nur die Standorte weiter ausgerottet.