Füchse Duisburg 2012 / 2013

  • Aha in Kassel fehlt die Perspektive! Der Gerichtsvollzieher konnte die Perspektive nicht finden auch ein abdunkeln der Eissporthalle hat nicht geholfen. Man man ist das schwer die Perspektive zu finden.
    Du bist also der Meinung das es den Schattenhaushalt in Kassel nicht gibt? den gibt es wie in jedem andren Team der Ligen auch. Schon alleine deshalb um die hohen BG Beiträge zu mildern.
    Der Punkt ist nur wer überreizt diesen zu sehr.
    Eine alternative gibt es doch in Kassel, oder 8)

  • Es kann nicht genug davon geben!! Egal in welchem Zusammenhang, aber dieser Teil des Satzes ist absoluter Schwachsinn!!

    chris


    ja aber nur weil du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt, denn gemeint ist einzig die Wettbewerbsverzerrung, wenn z.B. in einem Spiel nur 6 Fölis zur Verfügung stehen und gegen einen anderen Gegner dann plötzlich 16 Fölis auf dem Eis stehen.
    Übrigens Kassel hat trotz des Großaufgebotes aus der DEL mit 5 : 1 gegen Duisburg gewonnen.

  • Aha in Kassel fehlt die Perspektive!


    lies bitte richtig was ich geschrieben habe!
    Es fehlt zur Zeit lediglich die
    "Perspektive, wie und wer in der neuen Saison die Kasseler Eissporthalle betreibt"

    Auf die pure Polemik deiner Aussage erwartest du sicher keine Antwort! :pfeif:


  • ja aber nur weil du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt, denn gemeint ist einzig die Wettbewerbsverzerrung, wenn z.B. in einem Spiel nur 6 Fölis zur Verfügung stehen und gegen einen anderen Gegner dann plötzlich 16 Fölis auf dem Eis stehen.
    Übrigens Kassel hat trotz des Großaufgebotes aus der DEL mit 5 : 1 gegen Duisburg gewonnen.


    Wo ist denn da bitteschön eine Wettbewerbsverzerrung, wenn der Favorit trotzdem standesgemäß gewinnt? Schau mal nach Füssen! Über Weihnachten, als die DNL Pause machte, konnten sie einen prallgefüllten Kader aufbieten und legten eine unnachamliche Aufholjagd hin. Bei uns in der OLS jammert deswegen auch keiner. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht fassen, wie man sich echauffieren kann, daß auf einmal zuviele Nachwuchsspieler eingesetzt werden!

    chris

  • Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht fassen, wie man sich echauffieren kann, daß auf einmal zuviele Nachwuchsspieler eingesetzt werden!
    chris


    Das betrifft Kassel sicher auch nur peripher, aber Mannschaften aus der OL West wie Krefeld, Essen, Hamm und Dortmund sind davon betroffen. z.B an einem Tag ohne die Masse an Fölis bei den Füchsen gewinnt Krefeld gegen die Füchse aus Duisburg 3 : 2. Beim nächsten Spiel gegen Krefeld sind die meisten Fölis bei Duisburg dabei, und das Spiel endet 9 : 0 für die Füchse. Wie würdest du es nennen wenn du den Begriff Wettbewerbsverzerrung nicht benutzt? :pfeif:

  • Kassel Huskie
    du hast es nicht verstanden und ich gebe die Hoffnung auf! Fahrt ihr mal weiterhin mit dem dicken Scheckbuch durch die Weltgeschichte und kauft dann die fertigen Spieler für teueres Geld ein.
    Aha Mannschaften wie Krefeld sind betroffen?? wie kommst du zu dieser Annahme? Wären Vereine wi Dortmund und Essen usw denn bereit hinter den eigenen begehrlichkeiten zurück zu stehen und wie im Falle von Duisburg geschehen eigens eigegeplante Spieler die Guns die durch die Schwäche der Düssis entstanden Lücke mit ihren urch den eigenen Verein bezahlten Spielern zu schliessen. Hervorragend finde ich die Talentförderung übrigens in Kassel!!

  • du hast es nicht verstanden und ich gebe die Hoffnung auf!


    Ich gebe die Hoffnung auf eine vernünftige Diskussion mit dir ebenfalls auf. :popcorn:
    Solange du immer wieder in dein altes Kassel-Hass-Szenario zurück fällst, und dich deine Vereinsbrille daran hindert zu sehen, welche wettbewerbsverzerrende Probleme eine übergroße Anzahl von Fölis anrichten können, ist eine weitere Diskussion sinnlos. :schulterzuck:


  • Das betrifft Kassel sicher auch nur peripher, aber Mannschaften aus der OL West wie Krefeld, Essen, Hamm und Dortmund sind davon betroffen. z.B an einem Tag ohne die Masse an Fölis bei den Füchsen gewinnt Krefeld gegen die Füchse aus Duisburg 3 : 2. Beim nächsten Spiel gegen Krefeld sind die meisten Fölis bei Duisburg dabei, und das Spiel endet 9 : 0 für die Füchse. Wie würdest du es nennen wenn du den Begriff Wettbewerbsverzerrung nicht benutzt? :pfeif:

    Den Punkt sehe ich sogar ähnlich.
    Verzerrung tritt nicht für den Verein mit den Fölis auf, sondern bei anderen Vereinen für die es ggf. noch um etwas geht.
    Gerade in der letzten Saison fällt mir da z.B. Krefeld ein, die in der Oberligarunde nur Kanonenfutter waren und dann gespikt mit allen DNL-Spielern zweimal verdient gegen unsere Mannschaft gewonnen hat und u.a. mit daran beteiligt war, dass wir noch ein Jahr in der Regio verweilen mussten. (Klar, waren wir auch selber Schuld. Abr der Unterschied zwischen Hauptrund und Pokalrunde war bei Krefeld schon enorm!)

  • Der nächste der das Konzept der Jugend ablehnt, Verstärkungen aus dem DNL Team Deutsche Nachwuchsliga, wo bitteschön sollen die Jungs denn ihre Senioreneinsätze bekommen.

  • Ein guter Junge, leider in einem Tief gewesen aber auf dem Wege da raus. Großes Talent der Junge!! Bei uns hat sich leider dieses Jahr ein Problem durch die Düssis eingeschlichen. Die haben keinen Kader zusammen bekommen, dadurch haben wir von dort im Gegenzug zu den Leihgaben an die DEG DNL Spieler der DEG bekommen. Die Spieler die dann in Duisburg unter Vertrag standen und für die DEG spielen durften, fühlen sich in Duisburg degradiert und rufen Ihre Leistungen nicht ab. Durch die Flut an DNL Spielern der DEG kam das Duisburger Team nie dazu sich zu finden. Dieses Wechselspielchen und seine Verletzung hatten ihn ein wenig aus der Spur gebracht. Anfang der Saison für mich ein ganz ganz starker Spieler!! Jetzt fehlen noch 5% zu diesem Stand

  • Völliger Unfug: den einzigen sonstigen Punkt gegen einen "Kleinen" haben wir in Dortmund an einem Donnerstag in voller Besetzung verloren.
    Wir haben gegen Krefeld vor den Zwischenrunde auch zweimal haushoch geownnen, dies sogar ohne unseren eigenen Fölis wie Strodel, Preibisch und Co. Wo ist da die Logik ? Solche Resultatsvergleiche stellen nur Leute ohne jeden Sachverstand an.
    Krefeld hat am letzten Wochenende mit zahlreichen DEL Spielern gespielt, Ergebnis gleich Null.
    Das Argument "Wettbewerbsverzerrung" durch einen Einsatz von Nachwuchsspielern (!) ist derartiger Stuß, dass die lange Diskussion darüber wirklich grotesk ist.

  • Wie bitte soll denn Duisburg ein SPiel mit nur 6 FöLi Spielern bestritten haben? Wir haben in jedem(!) Spiel eine zweistellige Anzahl an FöLi Spielern auf unserem Spielberichtsbogen. Im Tor haben wir ausschließlich FöLis. In der Verteidigung haben wir zwar mit Keussen, Schmidt, Hrstka und Gogulla 4 nicht FöLi Spieler im Team, von denen sind aber 2 Spieler schon seit Wochen nicht mehr im Einsatz und kommen auch nicht wieder zum selbigen. Im Sturm ist es genauso. Wir haben 3 AL Stürmer mittlerweile, von denen einer entsprechend sitzen muss. Der ältere Fischbuch ist auch ohne, aber lange schon verletzte. Bleiben noch Hanke und Schöbel.

    Wer also nur ein wenig Ahnung von der Duisburger Mannschaft hat der würde schon mit ein wenig Sicht auf den Kader sehen, dass wir mit nur 6 FöLi Spielern, wobei zwei die Torhüter Position besetzen, auf einen Kader von sage und schreibe 10 Feldspielern kommen. Da möchte ich auch nur ein Spiel sehen in dieser Runde, in dem wir im Ansatz einen so kleinen Kader hatten! Ganz im Gegenteil spielen wir zumeist mit 4 Reihen. Um auf diese Stärke zu kommen haben wir entsprechend bei jedem Spiel nicht nur die 6 genannten FöLis im Einsatz sondern immer eine Anzahl von 15 oder mehr Spielern, die zteilweise von DEL Teams, teilweise von DNL Teams und zu einem nicht unbeachtlichen Teil vom EVD eine Förderlizenz inne haben.

    Wettbewerbsverzerrung wäre es vielleicht, wenn wir immer nur mit 10 Mann auflaufen und dann plötzlich mit 4 Reihen kommen würden. So ist das aber vollkommen aus der Luft gegriffen, denn der absolute Großteil der Spieler ist stendig oder zumindest regelmäßig für die Füchse auf dem Eis.

    Und noch zu einem Vergleich. Die teils hier auch genannten Krefelder haben das nicht anders. Bei dem Team weis man auch nie genau, gegen wen man am Spieltag aufläuft. Durch die Verzahnung mit DNL und DEL kann sich dieser Kader z.B. auch täglich verändern. Da würde in der Seidenstadt z.B. nie jemand auf die Idee kommen, von Wettbewerbsverzerrung oder einer Sanktion der FöLi Regelung zu sprechen, ganz im Gegenteil. Die Oberliga ist und bleibt eine Ausbildungsliga!!!!!


    Zu der Frage nach Schmölz:

    Sicher einer der talentiertesten Jungs in unserer Truppe. Leider zwischenzeitig Verletzt und dadurch nie so wirklich eingspielt im Team. Dazu ist es in dieser Truppe, die der EVD dieses Jahr zusammen hat, leider sehr schwer alle Jungs mit den Füßen auf dem Boden zu halten. Die vielen DEL Ambitionen und der Erfolg des letzten Jahres haben den Charalkter der Truppe leider total versaut. Wenn er es schafft sich konstant wieder einzuspielen und dies Spinnerein um ihn herum auszublenden, dann kann er eine sehr gute Rolle spielen und wird auch seine Chance bekommen. Ihm fehlen aber bis zu einer möglichen dauerhaften DEL Teilnahme noch mindestens 1 bis 2 konstante Jahre im Seniorenbereich.

  • Das ist gut für die Füchse vll. bekommt man dann wieder mehr identifikation mit der Mannschaft hin!! Es war in diesem Jahr sehr einseitig in der Kooperation zwischen beiden, Düsseldorf gab Masse, Duisburg die Klasse. Oder ist es so das Pape schon mehr weiß und einen Koop keinen Sinn machen würde weil die DEG nicht gerettet wird 8):prost:

  • Das war nach dieser Saison der einzig logische Schritt. Die Kooperation mit der DEG hat diesmal leider weit mehr geschadet als das sie genutzt hat, zugegeben für beide Seiten. Allerdings war die Rollenverteilung diesmal gedreht. Danke an die DEG der vergangenen Tage für das Abstellen von Spielern wie Reimer, Sulzer und Co. An die aktuelle DEG: Danke für Nichts!

  • Ich sehe das nicht ganz so eindeutig. Diese Saison war die Kooperation mit der DEG ziemlich schlecht, lag halt an derren mieser Situation. Eigentlich fänd ich es aber begrüßenswert wenn Föli-Spieler in der Oberliga normal wären. Guten, jungen Spielern gibts Eiszeiten und sie müßen Verantwortung übernehmen und sitzen nicht auf DEL Bänken rum.

    Gerade NRW mit seinen (momentan) 4 DEL Clubs und den vielen Clubs in der OL-West wäre dafür prädestiniert. Ich könnte mir vorstellen das Spieler wie Liesegang bei einem ausgefeilteren Föli-Model besser ins höherklassige Eishockey hätten integriert werden können. (Mir ist klar das bei Liese da noch andere Probleme dran hängen.)

    Mit den Haien kooperiert Duisburg aber weiter oder?

  • Ja mit den Haien macht man weiter, da war ja auch eine Winsituation für Duisburg. Abr das mit der DEG ging gr nicht, da bekommt der Depp von Trainer aus Düsseldorf aus Duisburg Spieler ausgeliehen und beschwerrt sich in der Presse das sie Freitag bei Spielfrei Düsseldorf in Duisburg spielen müssen!! da sind noch ein paar eier mehr gelaufen

    Dass der Chef, eigene Spieler an die DEG abstellte, und das sogar während der Playoffs und dann noch für ein Nachwuchsteam, das kam nicht sehr gut an. Andererseits erklärte Pape gestern, dass die Kooperation mit Düsseldorf in der kommenden Saison nicht fortgesetzte werde. Damit kommt man nicht nur den Wünschen des Trainers entgegen. Auch die Fans haben nur schlecht verstanden, warum Spieler, die einen Vertrag mit dem EV Duisburg hatten, in wichtigen Saisonspielen für ein aussichtslos am Tabellenende klebendes Team mit einem dann noch motzenden Trainer Personal abgestellt wurde.