Für den DEB-Pokal ist Krupp nicht lizensiert worden. klick
Geiler Kader übrigens. 41 Spieler bisher im Aufgebot, davon sagenhafte 33 mit Förderlizenz für einen anderen Verein versehen.
Für den DEB-Pokal ist Krupp nicht lizensiert worden. klick
Geiler Kader übrigens. 41 Spieler bisher im Aufgebot, davon sagenhafte 33 mit Förderlizenz für einen anderen Verein versehen.
Es sind alle die auch unter diese Nachwuchsregelung fallen, am Freitag haben ja 2 Füchse die DEG verstärkt.
Das mit Bick kam ja nicht gerade überraschend, ist ja so geplant, dass entweder Björn Linda oder Felix Bick als Backup für Bobby Goepfert auf der Bank sitzen. Der Einsatz von Alexander Preibisch (der am Freitag sogar einen Assist verbuchte und heute wieder im Aufgebot der DEG steht) resultiert wohl aus den Verletzungen von Tino Boos und Justin Bostrom.
so ist das. Und da der Duisburger Kader nun mal nicht Hunderte Spieler umfasst und auch keine 41, sondern derzeit ganz genau 22, ist es schon sehr nett von den EVD- Verantwortlichen, wenn man 2 Spieler, die eigentlich bei uns unter Vertrag sind (Preibisch, Fischbuch), der DEG zur Verfügung stellt, zumal 2 eigene noch verletzt sind.
Dafür hat man mit Pfohl und Riefers 2 aus anderen Kadern bekommen und somit gestern genau 20 auf dem Spielberichtsbogen gehabt, aber immerhin einen Verteidiger im Sturm spielen lassen müssen. Komisch bei einem 41 Leute- Kader.
Auch beim EVD hat das Verletzungspech jetzt zugeschlagen. Offensichtlich hat sich Clarke Breitkreuz einen Anriss des Syndesmosebandes zugezogen und fällt voraussichtlich die nächsten 4 bis 6 Wochen aus. Bei Daniel Fischbuch berichten verschiedene Quellen, dass er einen Muskelfaserriss erlitten hat.
Des Weiteren fehlt den Füchsen in den nächsten Wochen wohl auch weiterhin Alexander Preibisch. Auf Grund von Verletzungen bei der DEG und guten Leistungen in bisherigen Einsätzen wird er wohl weiterhin DEL spielen.
Für das Wochenende kommt als Ersatz Amrcel Ohmann von den Haien nach Duisburg. Im weiteren Saisonverlauf wird als "Entschädigung" für Fischubuch und Preibisch, die aktuell bei der DEG vermehrt angefragt werden aber über Verträge in Duisburg verfügen, wahrscheinlich mehrfach das Duo Neugebauer / Pfohl in Duisburg auflaufen. Die beiden DNL Spieler werden aber auch bei ihrem Nachwuchsteam benötigt.
Scheint als gibt es das erste Mal seit bestehen der ausgedehnten Kooperation eine Nagelprobe zwischen EVD und DEG. Mal sehen, wer am Ende der Leidtragende sein wird. Für die jeweiligen Spieler ist es sicher nicht das Schlechteste, jeweils Luft in einer höheren Liga schnuppern zu dürfen. Für den EVD sollte es bis Dezember auch recht egal sein, die ersten 8 sollte man auch etwas geschwächt erreichen können. Nur einspielen kann sich die Truppe dann nicht wie im letzten Jahr. Und noch (!) wird die Situation recht gut durch die FöLis der Haie ausgeglichen.
Natürlich haben wir 41 Spieler lizensiert...aber darunter sind 6 Torhüter wovon 3 allenfalls mal beim Training Oberligaluft schnuppern werden da sie Junioren sind...von 13 Verteidigern werden wir Woitdke nicht sehen und die 4 Junioren werden auch kaum spielen...macht 8 eigene die auch zum größten Teil eine Föli besitzen...unter den 22!!! Stürmern sind B.Breitkreuz, Hofland und jetzt neu A.Preibisch die DEL spielen werden sowie 5 Junioren...macht 14 eigene worunter auch der ein oder andere DEL luft schnuppern darf sowie noch in der DNL spielen soll...ein Luxusproblem haben wir nicht, da m.M.n. 12 spieler kein/noch kein OL-Format besitzen und allenfalls die 4 Reihe auffüllen und 5 Spieler ständig in der DEL im Einsatz sind...in der Breite sind wir gut besetzt aber Qualitativ wird es deutlich unter Frankfut, Kassel sowie Nauheim sein...für alle anderen sollte es locker reichen "Dank" dem starken Gefälle in der Liga.
Wieviele Spieler haben eigentlich die anderen Vereine incl. Junioren und DNL-Spieler sowie Fölis die kaum zum Einsatz kommen???
Zu dieser Thematik mal eine Frage nach Duisburg: Zur Zeit ist man ja Kooperationspartner einiger DEL Clubs. Man profitiert einerseits davon, aberseits ist man auch irgendwie abhängig von diesen Standorten. Ist dies die dauerhafte Persperktive für den EVD, oder gibt es mittel- bis langfristige Pläne, sich wieder in Richtung 2. Liga und mehr "Eigenständigkeit" zu bewegen?
Auf jeden Fall ist das die mittelfristige Perspektive...immerhin hat es damit letzte Saison fürs Finale gereicht und alle haben Spaß an dieser jungen Mannschaft gehabt...so sehr wie gedacht nerven die vielen Spielerwechsel auch nicht...letzte Saison hielt sich das in Grenzen, diese Saison dürfte es mehr werden...mal schaun...
Zur Zeit ist einfach nicht genug Geld da um anders zu planen...aber falls wir zufällig:) aufsteigen sollten wird sich das für die 2.Liga natürlich ändern (müssen)...oder es tritt wie in Heilbronn eine neue Situation ein...wer kann im Eishockey schon langfristig seine Perspektive planen...wir nicht siehe unsere letzten Jahre...die 2. Liga wäre einerseits sportlich schön...andererseits gibt es nur weite Fahrten für uns im Westen...
Es ist wie der Joker sagt. Ergänzend würde ich hinzufügen wollen, dass das System so schon lange in Planung war, nur in anderer Konstellation. Eigentlich war einmal angedacht, den EVD in der DEL mit einem Unterbau in Liga 2 und 3 zu unterfüttern, um so den Nachwuchs zu stärken. Das Duisburg kein 1.Liga Standort ist haben alle gemerkt, so sind wir jetzt dann eher der Ausbildende Teil. Unser Problem mit Liga 2 sind definitiv die fehlenden FöLis. Andererseits hat der Chef (Ralf Pape) auch ganz klar gesagt, dass wenn wir sportlich aufsteigen mit dem Team, er auch hoch geht.
Aktuell ist es ja durchaus so, dass Spieler wie z.B. Preibisch oder Fischbuch einen Vertrag in Duisburg haben. Momentan profitiert also die DEG auch von er Kooperation mit uns und setzt einen A Preibisch ggf. kommendes Wochenende gar im ersten Block ein wie zu lesen ist. Das er überhaupt bei der DEG spielt ist dabei keine Selbstverständlichkeit sondern Teil der Kooperation. In diesem Fall musste der EVD die Freigabe geben, da er wie gesagt einen Vertrag in Duisburg hat. Sollte der EVD irgendwann mit dem bestehenden Modell aufsteigen, dann gehen wir auch hoch. Wie dann eine Kooperation aussehen kann ist zwar nicht klar, wir wären aber auch dieses Jahr schon hoch gegangen, hätten wir das Finale gegen Tölz gewonnen.
Was es in Duisburg mittelfristig nicht geben wird ist ein Team, das zu 100% aus "eigenen Spielern" besteht und in dem etablierte "Stars" dafür sorgen sollen, dass wir eine klasse höher spielen. Ist gewöhnungsbedürftig, die letzte Saison hat aber für vieles entschädigt und solange es so läuft wird das Modell auch wenig angezweifelt. Mit der Zeit wird es auch immer wieder mal Spieler wie Mats Schöbel geben, die sich etablieren und über die Phase der FöLi hinaus bei uns bleiben. Dazu haben einige der Spieler Ausbildungsverträge in Verbindung mit dem EVD und arbeiten an ihrer Karriere nach dem Hockey. Wünschenswert wäre, dieses Modelle neben den FöLis noch auszubauen, dann haben wir denke ich mindestens für die Oberliga langfristig eine gute Pespektive. Alles weitere entscheidet dann auch das Umfeld mit Blick auf die starke Konkurrenz aus Hessen und die unsichere Zukunft der 2. Liga.
Es wird wirklich Zeit, dass es losgeht. Aus meiner Sicht hat es Duisburg dieses Jahr mit der Vorbereitung etwas übertrieben, wenngleich ich natürlich verstehe, dass man alle prinzipilell spielberechtigten Spiler irgendwann auch mal ausprobieren will.
Fakt scheint zu sein: wenn man wie gestern mit halbwegs vollem "normalen" Kader antritt, hat man auch dieses Jahr ein Team, das unter die ersten 4 kommen sollte, auch ohne das gute Resultat der "Generalprobe" überzubewerten
http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id7127550.html
Allerdings muß man so manches Freundschaftsspiel auch in Frage stellen, wenn wie mehrfach und zuletzt am Freitag gegen Selb geschehen, spielberechtigte und eigentlich auch zur Verfügung stehende Spieler nicht einsetzt, damit diese nicht wiederholt drei Spiele pro Wochenende haben.
http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachr…dam-courchaine/
Hatte ehrlich gesagt eher gerechnet, dass Nauheim den holt.
Aber Respekt, der hat viel mehr als Oberliga drauf!
Vermutlich ist er deshalb nix für Nauheim, weil sein Engagement befristet zu sein scheint!
Für die OL ein absoluter Kracher!
Keine Frage er ist eine Bome für die Liga! Aus Graz musste er aber nicht ohne Grund gehen, dort wurde ihm mangelde Fitness vorgeworfen (oder es ist weil Vanek kommt...)...naja bei uns soll er in Schwung kommen und falls ihm dies geleingt und er ein besseres Angebot bekommt darf er gehen (Ist der lockout vorbei gibt es auch für ihn wieder einen Platz).
Definitiv für Duisburg eine deutlich sinnvollere Verpflichtung, als einen Lockout-Spieler zu verpflichten. Courchaine kennt den Verein und den Chef, er spielt seit Jahren auf dem großen Eis in Europa und hat im Gegensatz zu einem NHLer keinen Vertrag nach dem Lockout sicher. Wenn er die Oberliga als Chance nutzen will, im Laufe der Saison oder spätestens kommende Saison wieder höherklassig in Deutschland zu spielen, dann könnte er für uns ein absoluter Joker werden. Leider begrenzt und damit vielleicht in der entscheidenden Saisonphase schon wieder weg. Daher auch keine Option für Nauheim oder andere Oberligisten.
Könnte mir denken, dass er eine Option für die DEG werden könnte, sollte er fit werden und sich in Duisburg beweisen. Dafür könnten wir im Gegenzug dann wieder einen unserer FöLis wie z.B. Preibisch öfter sehen (Wenn genesen). Wäre auch wieder eine Win-Win Situation für beide Seiten.
Das Heimspiel gegen Hamm - ursprünglich am 19. Oktober findet nun am Dienstag, den 6. November um 19.30 Uhr statt.
Das Heimspiel gegen Dortmund wird um einen Tag vorverlegt, also am Donnerstag, den 29. November um 19.30 Uhr ausgetragen.
Mal ein wenig Tränendrüse ...
Aktuelle Verletzenliste der Füchse:
Joseph Lewis (Gehirnerschütterung)
Dennis Palka (Gehirnerschütterung)
Daniel Schmölz (Handverletzung)
Mats Schöbel (Bluterguss/Prellung)
Clarke Breitkreuz (Anriss des Syndesmosebandes)
Patrick Raaf-Effertz (Langzeitverletzt)
Benjamin Hanke (krank)
Alexander Preibisch (Schulterverletzung)
Manuel Strodel (DEG = auch ne Krankheit )
Bestellt lieber schonmal Bier. nummer7 lädt mich bald ein;)
Die Verletzung von Schmölz hat sich als Handruch herausgestellt, damit wird auch er ca. 6 Wochen ausfallen. Palka dagegen hat es wohl nicht so übel erwischt, er könnte ggf. morgen doch spielen, das wird kurzfristig entschieden. Auch Clarke Breitkreuz kann in Kürze wieder mit leichtem Training anfangen.
Morgen gegen Peiting werden auf jeden Fall wieder einige FöLis auflaufen, da die DEL ja nicht spielt. Ob das ein Vorteil ist wage ich aber zu bezweifeln, da die Jungs alle miteinander nicht eingespielt sind.
Das war gestern ein sehr gutes Spiel
Peiting war mit seinem Backupgoalie und weiterem Verletzungspech angereist.
Wir haben natürlich Mittwochs das Glück das wir alle unsere Spieler zusammen haben, dazu noch Woithke und B.Breitkreuz geliehen bekommen hatten...
Das Peitinger-Forum amüsiert mich gerade sehr, keine Ahnung von unserem Kader....um das mal Klarzustellen fast alle Fölis der DEG (DEL) stehen auf unserem Gehaltszettel (Preibisch, Strodel, Linda) und damit wir die Kölner bekommen muss Pape auch in die Tasche greifen (siehe Helmwerbung in Köln)...
Wenn die nächste Runde innerhalb der Woche ist, bitte einen schönen Zweitligist zu Hause, am Wochenende wäre mir eine nette Auswärtsfahrt recht