Und wer soll für Nelson gehen??
Kaufbeuren Sommerpause 2012
-
Unwritten Law -
11. April 2012 um 19:18 -
Geschlossen
-
-
-
Keiner, vermutlich (siehe letzte Saison).
Aber es ist ja auch nur ein Gerücht... -
Ich glaube zwar das Gerücht nicht, wäre zu schön um wahr zu sein, aber mit diesem Schritt würde sich die Vereinsspitze nochmals ihre bisherige Politik desavouieren.
Mit einem solchen Schritt würden sie zugeben, dass die bisherigen Verpflichtungen (es waren ja nur Oakley, Saurette, Vavrusa und Nieminen) völlig unzureichend waren.Es war schon eine verzwickte Lage für den Vorstand. Zuerst hoffte man auf eine "neue" II. Liga, zugleich hoffte man auf Förderlizenzen, beides waren Illusionen. Bis man sich versah, konnte man nicht mal mehr einen deutschen II.Ligaspieler verpflichten.
Und wie bitter notwendig wäre der jetzt, gerade um die tollen jungen Spieler zu unterstützen!Vielleicht wird ja Vavrusa eingedeutscht! ER ist für mich eine große Enttäuschung !
-
Wer ein wenig von "Eishockey" versteht muss feststellen, dass die Mannschaft des ESVK einfach zu dünn besetzt ist. Es sind eben gerade mal 2 Reihen, welche natürlich zum einen die Über- Unterzahlsituationen spielen müssen und dann noch in den letzten Spielminuten knappe Führungen oder Rückstände ausgleichen sollen. Dass dies gegenüber Mannschaften welche mit 3 bis 4 komplette Reihen 60 min. Druck machen können, langfristig nicht gut geht, dürfte eigentlich jedem klar sein.
Trotzdem bemühen sich alle, Leistungsträger wie Jungspunde, ihr bestes zu geben und den Zuschauern möglichst die Lust an Eishockey zu erhalten. Wenn dann ein Gegner wie Riessersee kommt, die ebenfalls in ähnlicher Lage sind, müsste jedem klar sein, dass zunächst der Kampf um jeden Zentimeter Eis vorrangig das Spiel bestimmt. Von meiner Seite aus habe ich dieses Spiel mit dieser Grundeinstellung angeschaut und ein wesentlich besseres Spiel gesehen, als noch in Garmisch beim Pokal und zwar auf beiden Seiten. Wenn jetzt jemand sagt, dass Spiel in Garmisch war von uns besser, dann nur weil der ESVK eben weiter gekommen ist. (Beispiel: Torwartfehler wie in Garmisch, habe ich in KFB nicht gesehen).
Heute gegen die Füchse wird eben wieder die Mannschaft auflaufen und versuchen Punkte zu holen. Die gehen wohl immer hoch motiviert in jedes Spiel und versuchen alles. Dass es heuer eben noch nicht so klappt wie gewünscht ist für mich auch den dünnen Kader zuzuschreiben. Ein oder Zwei erfahrene Leute würden zum einen den jungen Spielern weiter helfen und für die "Leistungsträger" Entlastung schaffen.
Leider ist hierfür wohl zu wenig Geld in den Kassen und warum sollte sich ein Verein zusätzlich verschulden. Um weiterhin in KFB hochklassiges Eishockey zu sehen braucht es Zuspruch auch in schwierigeren Situationen. Zuspruch von den Fan´s, den Gelegenheitszuschauern, der Gemeinde usw. Es braucht also einen gewissen "Fanatismus" sich für den ESVK einzusetzen und auch dahinter zu stehen, wenn mal nicht die gewünschten Ergebnisse kommen. Es kommen sicher wieder positivere Ergebnisse und wie im Sport auch üblich, wendet sich das "Blatt" immer mal wieder.
-
Hier Klick können die Halloween Trikot des ESVK vom Spiel gegen den SC Riessersee ersteigern werden.
-
Da man hört dass noch ein Spieler z.B. für Reihe 3 gesucht/gefordert wird:
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17631Der Vertrag wurde nicht verlängert (nicht wegen seiner Leistung sondern wegen der Rückkehr von Kracik....)
Er hat DEL-Erfahrung, ist mit 22 jung und hungrig, wurde bei uns auch im PP sporadisch eingesetzt, braucht eine Ungewöhnungsphase auf dem Eis und ist fit (NHLer manchmal ja nicht ganz so im Moment)Was er verlangt oder was für Pläne er nun hat kann ich nicht sagen. Aber wer zuerst kommt malt zuerst (hab die 3€ schon ins Schweinderl gesteckt )
-
Wäre doch eine noble Sache, wenn Herr Beck (Hoeneß des EVL) den Forster Max als kostenlose Leihgabe an den ESVK gibt. Eine Spendenbescheinigung könnte der ESVK sicher hierfür ausstellen.
-
Her mit ihm, das ist mit Sicherheit kein Schlechter, passt zu unserem jungen Team und war schon FöLi-Spieler bei Straubing.
Fan50: Du sagst, der ESVK würde wohl ein bis zwei Spieler dringend benötigen, das stimmt. Du behauptest auch, es sei kein Geld in der Kasse , stimmt ebenso. (Wenn mal davon absieht, dass der ESVK dann die letzten Jahre eine falsche Politik betrieben hat).
Aber deine Frage, weshalb solle sich der Verein neu verschulden, kann ich so nicht akzeptieren. Der ESVK hat durch seine "rigorose Sparpolitik" ein vorhersagbares Minus von fast 33% an Zuschauereinbußen. Da verpflichte ich lieber ein Team, das eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern darstellt und ich habe einen höheren Zuschauerschnitt. Dann wäre das Minus weitaus geringer.
Ich kann demzufolge die Vorstandschaft nicht von der Kritik ausnehmen. Sie verschärft die wirtschaftliche Lage des Vereins anstatt den Verein zu sanieren. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass die Politik der Vorstandschaft ruinös ist!
Wohl gemerkt stehe ich zu 100% zum Kurs des Einbaus junger Spieler in die Mannschaft. Gestern einen Eisenschmid und Detsch zu sehen war eine Wonne, die machen ihren Weg. Und wenn der Manager clever ist, sollte er den beiden, und nicht nur diesen langfristige Verträge vorlegen, sonst kommt nämlich Ravensburg und schnappt sich dieselben.
-
Wäre doch eine noble Sache, wenn Herr Beck (Hoeneß des EVL) den Forster Max als kostenlose Leihgabe an den ESVK gibt. Eine Spendenbescheinigung könnte der ESVK sicher hierfür ausstellen.
guten Tagdann bring ich ihm persönlich morgen meine Dauerkarten zurück
dann soll er das Gehalt übernehmen und Forster spielt in Moosburg oder Erding, aber Kaufbeuren ..........gruß aus LA
-
dann soll er das Gehalt übernehmen und Forster spielt in Moosburg oder Erding, aber Kaufbeuren ..........
da halten die Bayern aber zusammen...... schnell vergisst man wie es im Jammertal war.....
-
-
Der ESVK hat durch seine "rigorose Sparpolitik" ein vorhersagbares Minus von fast 33% an Zuschauereinbußen. Da verpflichte ich lieber ein Team, das eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern darstellt und ich habe einen höheren Zuschauerschnitt. Dann wäre das Minus weitaus geringer.Ich kann demzufolge die Vorstandschaft nicht von der Kritik ausnehmen. Sie verschärft die wirtschaftliche Lage des Vereins anstatt den Verein zu sanieren. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass die Politik der Vorstandschaft ruinös ist!
Ich gehe davon aus, dass es der Vorstandschaft mittlerweile bewusst ist, während der Sommerpause mehrere gravierende Fehler begangen zu haben und dass sie aus diesem Grund auch zum Ende der Saison das Minus noch einmal ausgleichen wird. Sicher wird man daraus gelernt haben und für nächste Saison die richtige Mischung aus eigenen Leuten und dem notwendigen Gerüst aus erfahrenen Spielern/starken Ausländern zusammenstellen (bzw. nun - mit Sponsorenhilfe? - nachbessern).
Was mich freut ist, dass es (anscheinend nach einer Krisensitzung im Hotel Kamin am Donnerstag) bei unseren Kanadiern nun deutlich besser läuft und auch Oakley seinen Durchhänger wohl überwunden hat. Saurette stark, auch Hudson deutlich verbessert. Lediglich Menge enttäuschend, da ist noch viel Luft nach oben!
-
Ausschlaggebend für den "Aufschwung" vom Freitag gegen die Füchse war meines Erachtens die langersehnte Einsicht von Latta nach dem ersten Drittel, die Reihe Menge-Saurette zu sprengen. Seitdem spielen Saurette und Oakley, sowie Tähtinen und Menge zusammen. Es wäre einen Versuch wert, Eisenschmid in die Reihe zu Menge und Tähtinen zu stellen und Krabbat in die dritte Reihe. Das gäbe eine noch stärkere 3. Reihe. Eisenschmid ist auch torgefährlich und könnte von Menge und Tähtinen profitieren.
Bei Hudson ist der Knoten geplatzt. Aber spiele mal neben einem Junior wie Müller oder Winkler, da bleibt nicht viel Zeit, Impulse nach vorne zu setzen. Wir sind natürlich auch sattelfester seit der Rückkehr des bärenstarken weil körperbetont spielenden Körner.
Sollte Hegen keine Beschäftigung haben, dann sollte er sobald wie möglich die Verträge mit Hudson, Körner, Menge, Eisenschmid , Detsch und Krabbat verlängern. Hegen hat bisher wahrscheinlich den schlauesten Job in ganz Kaufbeuren.
-
Ein Problem ist bzw. wird sein, dass eure erfahrenen Spieler sehr viel Eiszeit bekommen. Gestern stand besonders Hudson bei gefühlt jedem zweiten Wechsel auf dem Eis, + Über- und Unterzahl. Das wird nicht lange gut gehen.
Respekt muss man aber euren jungen Spielern zollen, auch wenn die Verteidiger (Müller) gestern im ersten Drittel etwas Lehrgeld zahlen mussten.
-
Ausschlaggebend für den "Aufschwung" vom Freitag gegen die Füchse war meines Erachtens die langersehnte Einsicht von Latta nach dem ersten Drittel, die Reihe Menge-Saurette zu sprengen. Seitdem spielen Saurette und Oakley, sowie Tähtinen und Menge zusammen.
Sollte Hegen...Das war für mich auch das Entscheidende: Oakley ist an der Seite von Saurette aufgeblüht, die beiden gehören zusammen.
Zu Hegen: wer weiß, was er nächstes Jahr für eine Funktion bei uns haben wird, nachdem die Gerüchte nicht verstummen, dass Latta bei weitem nicht so gut mit den Jungen kann wie man (dazu zähle ich auch mich) das gemeinhin denkt. So war auch der Abgang von Morhardt angeblich nicht ganz einvernehmlich. Wie gesagt kann ich mich nur auf das beziehen, was ich immer wieder im Stadion höre. Eigentlich habe ich mich über gewisse (ironische) Stimmen zu unserem Erfolgscoach immer wieder gewundert, aber sie verstummen nicht.
-
Zamboni, immerhin hat Latta bisher viel erreicht. All die Jahre die er beim ESVK an der Bande stand, hat er allerdings in der Tat wenige Junioren eingebaut. Erst in der jetzigen Notsituation versucht er das Beste draus zu machen. Und unsere Junioren sind in der Tat gut!
Müller und Winkler in der Verteidigung brauchen noch ihre Zeit, aber es gibt keine Alternative!Hegen: Höre mal, was die DNL Spieler über Didi sagen. Ob er wirklich mehr reißt als Latta ist eine offene Frage. Ich jedenfalls hoffe auf eine Vertragsverlängerung von Latta. Didi könnte jetzt seine Qualitäten als Manager endlich mal unter Beweis stellen. Bisher hat er nichts, aber auch gar nichts bewegt.
Wie der Vorstand betonte, ist Hegen auch für das Marketing und den Nachwuchs mit verantwortlich.
-
Hallo Lukas! Dein Zitat "All die Jahre die er beim ESVK an der Bande stand, hat er allerdings in der Tat wenige Junioren eingebaut" halte ich schlichtweg für falsch! Kein anderer Trainer in der Liga hat so viele junge Spieler eingebaut wie Herr Latta.
2011/2012 > Habermann, > Ebner, > Schäffler, > Fröhlich, > Riefler, > Morhardt, > Woitke, > Müller, > Winkler,
2012/2013 dazu gekommen, > Detsch, > Eisenschmid, > de Paly, > Goller, > Brückner.Natürlich spielen, oder spielten die alle nicht in ihrem ersten Jahr 40 Minuten pro Spiel. Trotzdem sehe ich hier im Vergleich zu anderen Zweitligisten und sogar auch im Vergleich zur Oberliga keine oder nur vereinzelt noch Vereine, welche so vielen Spielern aus dem Nachwuchs die Möglichkeit geben überhaupt aufs Eis zu kommen.
Auch sollte man daran denken, dass nicht alle Nachwuchsspieler, welche eine Chance bekommen, diese auch nutzen. Hier beginnt es schon mit dem Lebenswandel bzw. auch der Bereitschaft einzelner, sich eben auch den "Strapazen" und gewissen "Entsagungen" hinzugeben, da man ansonsten die Vorgaben dann auch nicht erfüllen kann und eben etwas öfter "sitzen muss" als man sich selbst zugesteht.
Es ist sicher auch nicht leicht für junge Spieler, wenn sie sehen, dass renovierte, alteingesessene usw. die gleichen Fehler machen wie sie und trotzdem immer wieder aufs Eis kommen. Da kann man den Frust zwar schon verstehen, aber bei den "Alten" war das in ihren jungen Jahren auch nicht anders. Da müssen die Jungen durch und sich trotzdem versuchen weiter zu entwickeln und wer das dann schafft wird eben was. Diejenigen, welche diesen Weg so nicht gehen wollen, bleiben eben auf der Strecke oder spielen dann eben nur in der Bayernliga oder noch weiter unten.
Es gibt aber auch genug Beispiele, welche ihren Weg gegangen sind und durchgehalten haben und heute sogar DEL spielen, obwohl einige Fan´s bei ihren ersten Auftritten der Meinung waren, ....die lernen es nie!..... Im Gegenzug gibt es natürlich auch welche, von denen man begeistert war und heute spielen sie vielleicht gar nicht mehr oder eben nur noch niederklassig.
Ich glaube allerding, dass man als junger Spieler immer schon beim ESVK besondere Möglichkeiten hatte und diese auch weiter haben wird, wenn man sich einordnen kann, arbeits- und lernwillig ist und die Vorgaben der Trainer bemüht ist umzusetzen, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Alle, die Eishockey spielen anfangen, lernen diesen Sport über einige Jahre im Nachwuchs. Die richtige Ausbildung beginnt aber erst im "Erwachsenenbereich" und auch hier ist eine "Lehrzeit" von 3 - 4 Jahren nötig um auch selbst sehen zu können, wie die eigene Entwicklung voran geschritten ist. Einige entwickeln sich schnell, bleiben aber irgendwann stehen, andere eher langsam aber stetig.
Final zu sagen, dass Herr Latta bzw. der ESVK aber nur wenige Nachwuchsspieler integriert hat, ist schlichtweg falsch.
-
Der fall Hegen ist eine soziale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme seitens des Vereins gegenüber einen verdienten Spieler alà FCB
-
Kein anderer Trainer in der Liga hat so viele junge Spieler eingebaut wie Herr Latta.
2011/2012 > Habermann, > Ebner, > Schäffler, > Fröhlich, > Riefler, > Morhardt, > Woitke, > Müller, > Winkler,Hallo Fan50,
Habermann, Ebner und Winkler sind Peitinger, Müller ist Füssener und Woidtke Düsseldorfer.
Sind zwar junge Spieler, aber eben keine Kaufbeurer, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wann Ebner und Habermann erstmals im Nachwuchs das Kaufbeurer Trikot trugen. War das bei Ebner nicht schon bei den Schülern oder in der Jugendmannschaft? -
Also Habermann, Ebner und Winkler haben bereits in der Schülermannschaft für Kaufbeuren gespielt. Letztendlich geht es ja auch darum, dass der ESVK als regionales Aushängeschild, speziell was den Nachwuchs angeht, Talente aus der Region fördert. Speziell diese 3 Leute sind ja auch wieder zum ESVK zurück gekommen und haben sich auch weiter entwickelt und sozusagen auch dem ESVK was zurück gegeben. Auch ein Detsch ist aus Landsberg gekommen und eben kein "waschechter Kaufbeurer" und wenn andere Angebote locken, wird er wohl diesen folgen, wie das auch schon viele viele "waschechte Kaufbeurer" gemacht haben.
Letztendlich geht es aber doch um die Aussage, dass Herr Latta keine bzw. nicht so viele junge Spieler in die erste Mannschaft integriert hat, was einfach nicht stimmt. Auch glaube ich hier sagen zu können, dass kein anderer Trainer in der 2. Liga einen solchen Weg ,wie ihn der ESVK und Herr Latta heuer gehen, beschreiten würde. Da bist du entweder der König oder der "Depp".
Wenn man den derzeitg recht erfolgreichen DNL Kader anschaut, dann sind da auch nicht nur Spieler aus Kaufbeuren, sondern eben auch aus der Region, was natürlich die Frage aufwerfen könnte, ob der ESVK ohne die "Verstärkungen" aus der Region überhaupt DNL spielen würden.
Woidtke ist zwar aus Düsseldorf gekommen, aber hatte noch keine Spiele im Seniorenbereich, somit für mich auch ein junger Spieler, welcher in die Seniorenmannschaft integriert wurde.
-
Der fall Hegen ist eine soziale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme seitens des Vereins gegenüber einen verdienten Spieler alà FCB
Glaubts Du allen Ernstes, der ESVK hätte Geld übrig für so eine "Wohltat"??Und der Vergleich mit dem FCB muss nicht weiter kommentiert werden...
-
-