Kaufbeuren Sommerpause 2012

• So kann und darf es nicht weitergehen, aber ich befürchte dass genau das der Fall sein wird. Die Zuschauerzahlen gehen immer weiter nach unten. Die Mannschaft hat eine ordentliche Leistung gezeigt, da nehme ich keinen aus. Es ist der richtige Weg, auf die jungen Spieler zu setzen, ich unterstütze diese Strategie, wenn kein Geld vorhanden ist, kein neuer Sponsor in Sicht ist, die Vereinsvorstände nicht mehr weiter Geld zuschießen wollen.

Aber ich mache den Vorständen den Vorwurf, dass sie absolut falsch und viel zu optimistisch kalkuliert haben. 1800 Zuschauer sollten im Schnitt kommen, wenn man die gestrigen Zahlen nimmt, dann fehlen 1/3 der erwarteten Zuschauer.

Drastische Kürzungen im Spieleretat, auch wenn das anders kommuniziert wird und gleichzeitig einen Zuschauerschnitt von 1800 zu erwarten, so kann man den Verein auch zugrunderichten!

Es fehlt die Tiefe im Kader, es wäre mindestens noch ein Stürmer notwendig, der den dritten Sturm führt. Dann könnte man - wie teilweise schon geschehen, auch Eisenschmid, der hervorragende Ansätze zeigt, im 2. Sturm integrieren.

Derzeit sieht es zappenduster aus. Der Manager spricht davon, dass man auf der Suche nach einem Stürmer sei, aber der Markt gebe nichts her. Da stellt sich schon die Frage, ob man diese Situation nicht schon im September hätte abschätzen können?

Vielleicht sollte man sich ja mal in der Oberliga umsehen. Gute Spieler setzen sich immer durch, siehe Jordan Webb, siehe Dibelka. Selbst ein Kleinheinz oder ein Vaitl würden uns weiterhelfen.

• Was ist denn an den Stadionverboten dran, von denen man heute so gehört hat? Sollte ich falsch liegen, dann tut es mir auch leid

Es hat wohl etwa sechs Stadionverbote gegen Kaufbeurer Fans gegeben, daraufhin hat sich gestern deren Gruppe solidarisiert und ist draußen geblieben. Im Stadion gab es zu Spielbeginn zwei Banner:

1) Dank unfähiger Beamte haben wir jetzt Verbannte - Stadionverbot = Stimmungstod
    2) Tausende Kilometer für den Verein - soll es das gewesen sein?

Die Stimmung während des Spiels war eigentlich gut und durchgängig, aber eher "klassisch", keine Ultra-Stimmung.

Nach dem Spiel waren dann etwa 15 dieser Ultras draußen vor dem Stadion, saßen auf den Wellenbrechern an den Kassenhäuschen und haben verschiedene "Anti-Stadionverbot-Gesänge" angestimmt. So wie ich das beobachtet habe, ist aber alles friedlich geblieben.

• Am Anfang der Saison kamen die letzten Jahre immer weniger Zuschauer. Selbst wenn wir oben mitgespielt haben hatten wir nie annähernd den kalkulierten Schnitt. Erst wenn die Mannschaft um Weihnachten vernünftige Spiele abliefert wird das von den Zuschauern honoriert.

Ob die Vorstandschaft mit 1800 oder 1700 Zuschauern kalkuliert ist mir auch ziemlich egal. Mit 1400 zu kalkulieren macht auch keinen Sinn, denn dann müsste man noch weiter einsparen und das Geschrei wäre noch größer. Die Vorstandschaft hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit abgeliefert und wird das sicherlich auch weiter tun. Ein Minus wurde in den letzten Jahren ausgeglichen und davon dürfte man wohl auch dieses Jahr wieder ausgehen, falls es wirklich soweit kommen sollte. Hier also der Vorstandschaft schon wieder irgendwas zu unterstellen oder vorzuwerfen ist peinlich.

Die paar "Fans" haben sich gestern auch peinlich benommen. Die Plakataktion war lächerlich und zeigt nur dass bei einigen immer noch nix angekommen ist und man sich ungerecht behandelt fühlt. Dass es aber wirklich die falschen getroffen hat, das halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich ;)

• Man kann der Vorstandschaft nichts vorwerfen. Die tuen weit mehr, als sie machen müssten und leisten hervorragende Arbeit.
    Man kann der sportlichen Leitung keine Vorwürfe machen. Latta leistet hervorragende Arbeit.
    Man kann der Mannschaft keine Vorwürfe machen. Im Rahmen der Möglichkeiten spielen die solide.
    Die Jugendarbeit läuft grad obertop.

Aber welche Zukunft wird der ESVK haben?

• Tja ohne jokeria keine Stimmung... Die Fanclubs machen zwar auch ne gute Stimmung, aber ohne Ultras... Da der NHL lockout doch ein bißchen länger dauert als angenommen, hoff ich, das der ESV vielleicht doch noch zu schlägt. Ja ich weiß, es ist kein geld da, aber wer was gewinnen will muß investieren... Mal ein Beispiel: Chrimmitschau, Saison 2011/12 1818 zuschschauer Saison 2012/13 (mit NHL Spieler) 2975... Merkt ihr was ??? Es gibt pro Verein nen Stamm (1000-1500) die immer kommen. Denn rest muss mann ködern... Und das geht leider nur mit irgendwelchen Superstars... Stellt euch mal vor, ein giroux wär nicht nach Berlin sondern nach KF gekommen... (ist jetzt nur n Beispiel. ja ich weiß, würde sich kein Sponsor finden...). Aber dann wär das Stadion fast immer voll (das gilt jetzt nicht nur für KF). Auch wenn n paar Mannschaften n paar NHL Spieler verpflichtet haben, aber Fahr ich wegen nem Pietro oder nem Hall als "neutraler" Fan 100 km einfach ???

• als ich bin wegen dem pietro sogar 400 km gefahren, und dann spielt er noch nicht mal :thumbsup: und ich wage auch mal zu bezweifeln dass mit giroux immer voll wäre. dies würde rst nach einer gewissen anlaufzeit so sein, wenn man in der tabelle oben angekommen wäre, super spiele abliefert und derbys hat. und dies würde länger als 2 oder 3 wochen dauern. bleibt aber halt eh nur ne hypothese...

• Tja der frühe Wintereinbruch wir leider den Zuschauerschnitt in KF weiter nach unten drücken. Wirklich schade, aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe aufgrund der Stadionsituation nicht wirklich verwunderlich. Dieses entwickelt sich wegen der Altlasten und den entsprechenden Entschuldungsplan immer mehr zum Klotz am Bein, da dadurch wenig Luft für dringend notwendige Investitionen zur Verbesserung der Lage nur schwer möglich sind.

Zu den Stadionverboten: Tja jetzt hats Teile der entsprechende Gruppierung also auch mal daheim erwischt. Sonst haben sie sich ja eher auswärts aufgeführt. Meiner Meinung nach kein großer Verlust, da ich von der Ultrabewegung eh nicht viel halte. Größtenteils einfach nur Selbstdarsteller mit wahnwitzigen Vorstellungen ihrer Bedeutung.

• Am Anfang der Saison kamen die letzten Jahre immer weniger Zuschauer. Selbst wenn wir oben mitgespielt haben hatten wir nie annähernd den kalkulierten Schnitt. Erst wenn die Mannschaft um Weihnachten vernünftige Spiele abliefert wird das von den Zuschauern honoriert.

Ob die Vorstandschaft mit 1800 oder 1700 Zuschauern kalkuliert ist mir auch ziemlich egal. Mit 1400 zu kalkulieren macht auch keinen Sinn, denn dann müsste man noch weiter einsparen und das Geschrei wäre noch größer. Die Vorstandschaft hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit abgeliefert und wird das sicherlich auch weiter tun. Ein Minus wurde in den letzten Jahren ausgeglichen und davon dürfte man wohl auch dieses Jahr wieder ausgehen, falls es wirklich soweit kommen sollte. Hier also der Vorstandschaft schon wieder irgendwas zu unterstellen oder vorzuwerfen ist peinlich.

Die paar "Fans" haben sich gestern auch peinlich benommen. Die Plakataktion war lächerlich und zeigt nur dass bei einigen immer noch nix angekommen ist und man sich ungerecht behandelt fühlt. Dass es aber wirklich die falschen getroffen hat, das halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich ;)

Der ESVK geht diese Saison einen neuen Weg. Mal wieder, möchte man sagen! Da braucht man lange Luft! Wenn es vor der JHV so geplant war - dann hätte man daraus eine Marketingaktion machen müssen. Anstatt dessen hatten wir ein Sommertheater.

Ich werfe dem Vorstand nichts vor - weil die für die Verluste einstehen. Aber sie sollten sich mal hinterfragen, ob die das tun der letzten Jahre wirklich mit Konsequenz hinterfragen. Ich kann keine Linie erkennen. Und das mindert die Erfolge in den Augen macher - es wirkt bei dem Vorgehen manchmal wie Zufall. Das man einen Latta und einen Habermann hat bzw. hatte! Manchmal sollte man den Erfolg hinterfragen - und die anderen Stellschrauben ändern.

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere - die 'Kernzuschauer' werden abgeschmolzen!

• Man kann der Vorstandschaft nichts vorwerfen. Die tuen weit mehr, als sie machen müssten und leisten hervorragende Arbeit.
    Man kann der sportlichen Leitung keine Vorwürfe machen. Latta leistet hervorragende Arbeit.
    Man kann der Mannschaft keine Vorwürfe machen. Im Rahmen der Möglichkeiten spielen die solide.
    Die Jugendarbeit läuft grad obertop.

Aber welche Zukunft wird der ESVK haben?

Bei einem Produkt würde ich sagen, gutes Produkt aber falsch aufgestellt. Wenn so etwas im US-Sport basiert, wird 'umgezogen'! Da das keinen Sinn macht - schonungslose Fehlersuchte. Weil so wie Du es beschreibst - dann könnte sich Kaufbeuren Liga 2 nicht 'leisten'. Und ehrlich - ich glaube Kaufbeuren kann es sich 'leisten'!

• Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere - die 'Kernzuschauer' werden abgeschmolzen!

Ist aber nicht nur in KF so, sondern eigentlich bei fast allen Eishockeyvereinen, wenn nicht sogar in fast allen anderen Sportarten mit Ausnahme von evtl. noch Fußball, so. Der Kern oder Stamm und damit der Anteil an Fans unter den Zuschauern wird immer kleiner da die früheren Fans immer älter werden, und damit auch irgendwann wegfallen, und es, zumindestens im Eishockey, ein Großteil der Vereine/Gesellschaften verpasst hat neue frische Kräfte zu binden. Hierzu wären halt auch mal andere Maßnahmen nötig gewesen, wie z.B. von wildwing28 hier beschrieben oder andere Sachen um das Eishockeyspiel herum. Der immer mehr wachsende Anteil an Zuschauern wird halt zum Teil durch sportlichen Erfolg angelockt. Ist dieser nicht vorhanden dann haperts halt. Einfach nur ein Eishockeyspiel anzubieten reicht halt heutzutage einem Großteil der Kuden nicht mehr, bzw. es werden sich dann halt die Schnäppchen herausgezogen.

Bestes Beispiel doch auch die Dauerkartenaktion von Rosenheim wo man ja vor der Saison eine extrem günstige Eintrittskarte (9€ pro Spiel Hauptrunde/Pokal im billigsten Fall wenn ich nicht irre) angeboten hat und diese wurde noch weniger angenommen als die teurere Variante die Jahre zuvor. Und das obwohl gleichzeitig noch eine Preissteigerung bei den Tageskarten angekündigt wurde. Warum ist das so? Vielleicht weil die Dauerkarte von haus aus nur die immer kleiner werdende Gruppe Fans anspricht und nicht den Gelegenheits-, Erfolgs- oder Evenzuschauer (oder wie auch immer du die Mischung des größeren Rests nennen willst)

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (29. Oktober 2012 um 00:21)

• Ist aber nicht nur in KF so, sondern eigentlich bei fast allen Eishockeyvereinen, wenn nicht sogar in fast allen anderen Sportarten mit Ausnahme von evtl. noch Fußball, so. Der Kern oder Stamm und damit der Anteil an Fans unter den Zuschauern wird immer kleiner da die früheren Fans immer älter werden, und damit auch irgendwann wegfallen, und es, zumindestens im Eishockey, ein Großteil der Vereine/Gesellschaften verpasst hat neue frische Kräfte zu binden. Hierzu wären halt auch mal andere Maßnahmen nötig gewesen, wie z.B. von wildwing28 hier beschrieben oder andere Sachen um das Eishockeyspiel herum. Der immer mehr wachsende Anteil an Zuschauern wird halt zum Teil durch sportlichen Erfolg angelockt. Ist dieser nicht vorhanden dann haperts halt. Einfach nur ein Eishockeyspiel anzubieten reicht halt heutzutage einem Großteil der Kuden nicht mehr, bzw. es werden sich dann halt die Schnäppchen herausgezogen.

Bestes Beispiel doch auch die Dauerkartenaktion von Rosenheim wo man ja vor der Saison eine extrem günstige Eintrittskarte (9€ pro Spiel Hauptrunde/Pokal im billigsten Fall wenn ich nicht irre) angeboten hat und diese wurde noch weniger angenommen als die teurere Variante die Jahre zuvor. Und das obwohl gleichzeitig noch eine Preissteigerung bei den Tageskarten angekündigt wurde. Warum ist das so? Vielleicht weil die Dauerkarte von haus aus nur die immer kleiner werdende Gruppe Fans anspricht und nicht den Gelegenheits-, Erfolgs- oder Evenzuschauer (oder wie auch immer du die Mischung des größeren Rests nennen willst)

guten Abend

Ergo: Das Produkt muß in der heutigen Zeit passen !!!!!
    Warum rennen denn in STraubing soviele Leute ins Eishockey ? Und die haben keinen so einen Namen wie KF, RO oder Landshut
    Vllt. sollte man sich in KF mal wirklich Gedanken machen, ob dieses zugige Eisstadion noch zeitgemäß ist und nicht immer den Namen Hegen, Schuster,Medicus, Heckelsmüller oder Birk hinterhertrauern.
    Im Endeffekt schadet dieses "Traditonsgejammere" eigentlich nur, war/ist i. ü. in Landshut nix anderes, nur hat man das das Glück/Pech so einen wie R. Beck zu bekommen

gruß aus LA

P.S. vllt. ist es tatsächlich so: Je teurer umso mehr rennen gewissen Leute hin und genau "Die" brauchen die Vereine auch KF, nur mit E.V. orientierten Vorständen - bei aller Wertschätzung für diese Leute - wird das nicht hinhauen

• guten Abend

Ergo: Das Produkt muß in der heutigen Zeit passen !!!!!
    Warum rennen denn in STraubing soviele Leute ins Eishockey ? Und die haben keinen so einen Namen wie KF, RO oder Landshut
    Vllt. sollte man sich in KF mal wirklich Gedanken machen, ob dieses zugige Eisstadion noch zeitgemäß ist und nicht immer den Namen Hegen, Schuster,Medicus, Heckelsmüller oder Birk hinterhertrauern.
    Im Endeffekt schadet dieses "Traditonsgejammere" eigentlich nur, war/ist i. ü. in Landshut nix anderes, nur hat man das das Glück/Pech so einen wie R. Beck zu bekommen

gruß aus LA

P.S. vllt. ist es tatsächlich so: Je teurer umso mehr rennen gewissen Leute hin und genau "Die" brauchen die Vereine auch KF, nur mit E.V. orientierten Vorständen - bei aller Wertschätzung für diese Leute - wird das nicht hinhauen

Tja - Gedanken, die man sich in Kaufbeuren in den letzten Jahren ganz offensichtlich nicht gemacht hat, bzw. nicht zu Ende gedacht hat! Aber hier gibt es dann immer noch Leute, die es versuchen auf die 'persönliche Schiene' zu heben! ;)

• So wie Du "kaputter Zamboni" dies darstellst, muss ein "Gelegenheitsleser" glauben, dass McPherson Schuld hatte, dass der ESVK das Halbfinale nicht erreicht hat und dadurch die Schulden größer wurden.

Hier also eine Person namentlich zu nennen und mit dieser Person die entstandene, finanzielle Schieflage der letzten Saison zu begründen ist schlichtweg Nonsen (vorsichtig ausgedrückt). Ich bitte Dich also etwas Niveau in Deine Trades zu bringen und bitte denke mal nach, bevor Du so was vom Stapel lässt.

Natürlich hast du Recht, dass ich mich nicht gut ausgedrückt habe.
    Ansonsten (und ich denke, jeder hat schon verstanden, dass ich die Kosten gemeint habe, die durch die Verpflichtung von McPherson entstanden sind) habe das nicht ich vom Stapel gelassen, sondern diese Aussage stammt vom Vorstand selbst. Sie wollten die Kosten über das Erreichen des Halbfinales hereinholen.
    Deshalb gebe ich das mit dem Niveau mal an dich zurück.

• Es war gestern eine grottenschlechte Partie, wahrscheinlich die schlechteste seit dem Wiederaufstieg in die BL II. Keine Spur von Einsatzbereitschaft bei den arrivierten Spielern, es war gräußlich langweilig!
    Dass schließlich die völlig harmlose Riesserseer Mannschaft auch noch gewann, war die Logik des Trauerspieles.

Mir tut Latta leid. Bei dem engen Kader kann man langfristig nicht auf Erfolg hoffen, schon jetzt sind die Leistungsträger platt, das beweisen die Führungen in diversen Spielen, die dann allesamt verloren werden.

Auch die "sachte Heranführung" der DNL Spieler an die II. Liga stimmt natürlich nicht. Am Freitag spielten sie gegen Schwenningen, am Sa DNL gegen Füssen, am So in Dresden, am Mi gegen Riessersee, am Fr geht es wieder gegen die Lausitzer Füchse ran, am Sa im DNL Team in Krefeld, am So in Hannover. 7 Spiele in 10 Tagen!

Wenn so sachte Heranführung läuft, dann gute Nacht.

Vorwürfe muß man der Vereinsführung und dem Manager machen, die einfach im September noch einen Mann für den 3. Sturm hätten verpflichten müssen. So ist der finanzielle Ruin, den man durch die Sparpolitik abwenden wollte, vorgezeichnet. Die Zuschauerzahlen werden sich bei ca. 1000 einpendeln. Der Zuschauerverlust wird bei einem Drittel des kalkulierten Schnittes liegen.

Wer will denn das Gegurke um Nichts noch ansehen? Gestern waren sehr viele Jugendliche da. Es ist nicht anzunehmen, dass die noch einmal freiwillig kommen werden.

Der Sparkurs mit intendierter Absicht Sanierung und Schuldenabbau wird ins Gegenteil pervertiert!

• Ich kann das in so extremer Art und weise kommunizierter Weise nicht nachvollziehen, das ist so nicht ganz richtig. Mein erstes Eishockeyspiel,das ich als 14 jähriger gesehen habe, ging zu Hause 2-7 verloren, gegen den KEC. Völlig chancenlos. Aber der Virus war da und ich geh bis heute ins Stadion. Man muss doch mal einfach sehen , welche Erwartungshaltung herscht. Wir waren jede Saison froh, überhaupt in der Liga mitspielen zu dürfen. Da tun Heimniederlagen nicht weh, auch wenn man meint, es wäre bisschen mehr drin gewesen. Wir haben damals grad so drei vier Verteidiger gehabt und 1 BL taugliche Reihe. Und die sah jedes Jahr anders aus, weil abgeworben nach der Saison. Nun, was willst Du eigentlich. KF gibt kein Geld aus das es nicht hat, gut so. Nachwuchs super, wird an Profihockey herangeführt. Das dauert und verursacht ergebnismässig schmerzen. Aber sch... doch drauf, ist doch geil wenn die Jungs sich entwickeln. Oder hatte ich als Ortsunkundiger bislang den Namen Detsch gekannt? 7 Spiele in 10 tagen? besser als jedes Training, geil, würde glatt mitmachen wenn ich noch könnte...-) Wo sollns siehs denn lernen wenn nicht aus Spielen und Niederlagen? Man muss das einfach akzeptieren, KF hat keine Profiltruppe weil kein Mäzen da ist. Aber KF hat eine Truppe mit Lokalcolorit, ist doch klasse. Man könnte es halt den leuten auch mal positiv verkaufen. Frei nach dem Motto, eigentlich gehts nicht in Liga 2, aber wir versuchens. Wille versetzt Berge. Nun kommt aber grad das gegenteil man macht die Liga kirre, gehts noch? Grundsätzlich kann man in KF unter den jetzigen gegenheiten erwarten dass eine junge ehrgeizigebTruppe versucht gegen Profis zu bestehen. Ist doch auch eagl wenns schiefgeht, absteigen ist nicht. Also alles richtig gemacht, nur die Kommunikationspolitik des Vereins ist unwürdig und amateurhaft, die Truppe auf dem Eis ist hier klar vorne!,

• John,
    Leute wie du und ich (und wahrscheinlich Lukas) kommen schon noch. Aber nicht jeder ist "vom Virus so infiziert" wie wir.
    Und diese werden sich heute abend größtenteils hüten. Wie du richtig sagst wurde grausam kommuniziert, auch vor dem Rießerseespiel wieder. Didi Hegen: "Pflichtsieg". Wenn wir incl. heute abend sechs Punkte machen, dann sind wir voll im Soll.
    Ja, WENN...Leider mal wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Hat man denn gedacht, das Spiel gegen die ach so schwachen Rießerseer könnte man schon vorher auf der Habenseite verbuchen? Und wenn du die Mannschaft ausnimmst, dann frag dich mal, was das gestern mit Oakley (war der überhaupt auf dem Eis?), Saurette und Co. war.
    Gegen Ende des zweiten Drittels bekamen wir ein Übergewicht, im letzten kam von Kaufbeuren aber überhaupt nichts mehr. Das geht überhaupt nicht. Wer gegen den (äußerst schwachen) Tabellenletzten gerade mal ein Törchen zusammenkriegt und den absoluten Willen vermissen lässt, der muss sich als Mannschaft schon auch Kritik gefallen lassen.

Nun, wir haben kein Geld. Nach der grausamen Kommunikation mit dem Ausbildungsverein (das hat man offensichtlich entdeckt, nachdem die Verteidigung bereits verpflichtet war, sonst wären dort wohl auch zwei Junge mehr zu sehen) kam der Schnitt viel zu abrupt. Vielleicht wird man nun doch neues Geld in die Hand nehmen müssen, um wieder auf die Beine zu kommen und nicht ab jetzt vor 1.000 Zusauer - wie nicht nur von Lukas befürchtet - spielen zu müssen. Jedenfalls taucht immer wieder das Gerücht auf, dass man mit Levi Nelson verhandle, der sich in Amerika verkalkuliert hat. Anstatt bei den Tampa Bay Lightnings in der NHL spielt er nun bei irgendeinem drittklassigen Team. Das kann ja nicht sein Wunschtraum gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (2. November 2012 um 09:53)