Spiel heute LIVE in Einblendungen - bei Radio AllgäuHIT: allgäuweit im Kabel auf 106,55 MHz oder auf https://www.esbgforum.de/www.allgaeuhit.de
Kaufbeuren Sommerpause 2012
-
Unwritten Law -
11. April 2012 um 19:18 -
Geschlossen
-
-
-
Sommerpause nicht bald vorbei?
-
Danach wollte eure Vorstandsschaft einfach zu schnell zu viel. Man verpflichtet teure Spieler und hoft damit noch erfolgreicher zu sein. Dieser Rechnung ging dann halt nicht auf und das gleich 2 Jahre hintereinander.
Da brennt bei jedem Club der Baum wenn man dieses Risiko fährt.
Die Fehler wurden in den letzten beiden Jahren gemacht
...sich der Erfolg nicht nicht eingestellt hat. Erfolg wird im Eishockey noch mal an den Ergebnissen in den Playoffs definiert.So falsch war das Vorgehen von Settele und Bader auch nicht, denn diese wollten Playdowns verkaufen. Man sah da mal vor 10 Jahren wie zuschauerträchtig solche Spiele sein können und genau darauf hofft man dort. Dass aber mittlerweile auch der letzte Fan gemerkt dass es abstieg im Eishockey nicht mehr gibt will man nicht so recht wahrhaben, da überwiegt immer noch das hoffen auf volle Hallen in dn Playdowns
Ich denke, diese Abhängigkeit von erfolgreichen POs gibt es in Kaufbeuren nicht bzw. nicht in dem Maß wie du es darstellst. Das Abschneiden der letzten Jahre wird hier positiv gesehen. Auch ohne Halbfinalteilnahme, welche der Vorstand letztes Jahr mit der Nach- und Weiterverpflichtung von McPherson erzwingen wollte. Das war aber auch schon der einzige "Fehler", den man in die Rubrik "über seine Verhältnisse leben" einordnen kann. Dass dieses Wagnis - meines Erachtens unser einziges - schiefgegangen ist, lag auch an einer überaus starken Rosenheimer Mannschaft im VF.
Das "Verkaufen" der Playdowns wird aber in dieser Saison nicht funktionieren. Auch weil der Vorstand diese gerade wieder als "Farce" bezeichnet hat. Eine wohl richtige Aussage, aber sicher keine geschickte, wenn sie heute so in der Zeitung nachzulesen ist. Lieber wäre mir auf alle Fälle, wenn Latta seine Wette auf Platz 5 nach der Vorrunde gewinnen würde. Er wäre dann jedenfalls endgültig DER Trainer der Liga.
-
Wildwing 28 und Fan50. Sehr bemerkenswerte Aussagen. Das ist mit Sicherheit viel wahres din.
Aber.
Der Zuschauerprozeß läuft schon länger. Wenn früher Leute weggeblieben sind, dann sind neue gekommen. Natürlich gab es Schwankungen innerhalb einer Saison - vielleicht Leistung oder unattraktive Gegner. Heute hat man den Eindruck, die 'Wegbleiber' können nicht mehr kompensiert werden.
Die letzten beiden Saisons. Auch da ist man mit dem Eindruck in die Runde gegangen, man hält das Geld zusammen. Wenn man gesehen hat, wer dann so verpflichtet wurde (oder werden mußte) konnte man das relativieren. Nur das man jetzt so die Bremse reinhaut, kann nicht nur auf die letzten beiden Saisons bezogen werden. Da erkennt man das man zwar Experten und Könner hat, aber eben nicht auf jeder Stelle. Änderungen wurden nie wirklich vorgenommen - da wurde immer das gemacht, was heute wohl nicht mehr geht - der Vorstand hat Geld in die Hand genommen.
Was mich wundert ist, das man heute immer noch kein Konzept hat wie man alles angehen kann.
Wenn man es sich heute anschaut - es ist eigentlich unglaublich was Latta und Habermann bei den Voraussetzungen geschaffen haben. Ich versteige mich mal in der Aussage - ohne die beiden würden wir heute Bezirksliga Bayern spielen! Weil die es immer wieder geschafft haben, eine Mannschaft hinzustellen, die nicht selten positiv überrascht hat. Dummerweise. Ganz augenscheinlich interessiert das immer weniger in Kaufbeuren, um Kaufbeuren und Kaufbeuren herum!
Da hilft es nciht immer noch 'Kritiker' wie Zamboni kaputt anzugreifen. Meiner Meinung nach muß der Verein ideel und strukturell 'saniert' werden. Weil sportlich läuft es und die Vorstandschaft würde bei einem Erfolg das finanzielle regeln können!
So! Flasche leer - habe fertig!
Nachtrag zum Thema Geld. So ist der ESVK ein Faß ohne Boden, in dem man nicht weiter mehr hineininvestiert wie man zurückbekommt!
-
Ich denke, diese Abhängigkeit von erfolgreichen POs gibt es in Kaufbeuren nicht bzw. nicht in dem Maß wie du es darstellst. Das Abschneiden der letzten Jahre wird hier positiv gesehen. Auch ohne Halbfinalteilnahme, welche der Vorstand letztes Jahr mit der Nach- und Weiterverpflichtung von McPherson erzwingen wollte. Das war aber auch schon der einzige "Fehler", den man in die Rubrik "über seine Verhältnisse leben" einordnen kann. Dass dieses Wagnis - meines Erachtens unser einziges - schiefgegangen ist, lag auch an einer überaus starken Rosenheimer Mannschaft im VF.
Das "Verkaufen" der Playdowns wird aber in dieser Saison nicht funktionieren. Auch weil der Vorstand diese gerade wieder als "Farce" bezeichnet hat. Eine wohl richtige Aussage, aber sicher keine geschickte, wenn sie heute so in der Zeitung nachzulesen ist. Lieber wäre mir auf alle Fälle, wenn Latta seine Wette auf Platz 5 nach der Vorrunde gewinnen würde. Er wäre dann jedenfalls endgültig DER Trainer der Liga.
Nach der DEL waren eure zuschauertechnisch besten Jahre folgende:
2000/2001 = 2165 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die Oberliga )
2002/2003 = 2175 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die 2.Liga )
2009/2010 = 2159 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die 2.Liga )So ein Aufstieg setzt in der Vorsaison erfolgreiche Playoffs voraus, ohne Erfolg in den Playoffs kein Aufstieg
Nach der Aufstiegssaison gingen die Zuschauerzahlen immer zurück ( was wie schon gesagt auch ein Stück weit normal ist ), sie sackten aber im Verlauf noch weiter ab weil der sportliche Erfolg ausbiebt.
Deshalb ist auch jetzt der Rückgang für mich normal, es fehlte einfach der Erfolg.Ich sage nicht dass ihr 2010 ins Finale kommen solltet, aber so ein 0:4 im VF ist verdammt scheixxe
Ich sage nicht dass ihr 2011 ins Finale müsst, aber so ein 0:4 im VF ist verdammt scheixxe
Ich sage nicht dass ihr 2012 den Titel holen müsst, aber so ein HF wäre schon toll gewesenDu sagst dass die letzten Jahre bei den Fans positiv gesehen werden. Ich rede aber gar nicht von den Fans, dem Stamm der immer kommt, sondern von den Leuten die bisher noch nicht kommen oder nur sehr selten. Die bringst du mit erfolgreichen Playoffs in die Halle und den Schwung nimmst du in die nächste Saison mit. Hast du mit den Playoffs auch noch ordentlich Kohle gemacht dann braucht es fürs nächste Jahr kein Sparkurs.
genau um die Leute geht es, damit es im Schnitt mehr als 2000 werden und das wird drinngend gebraucht. Denn mit 2000 sind solche Kader nicht zu finanzieren.
Zum 2. Abschnitt kann ich nichts sagen da ich keine Kenntnis habe was du nun überhaupt gespielt wird wenn es keine Relegation gibt.
@ Neu-Fan
Ich lese da wieder dieses ominöse " früher ". Kannst du da nicht konkreter werden?
-
Nach der DEL waren eure zuschauertechnisch besten Jahre folgende:
2000/2001 = 2165 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die Oberliga )
2002/2003 = 2175 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die 2.Liga )
2009/2010 = 2159 Zuschauer ( nach dem Aufstieg in die 2.Liga )So ein Aufstieg setzt in der Vorsaison erfolgreiche Playoffs voraus, ohne Erfolg in den Playoffs kein Aufstieg
Nach der Aufstiegssaison gingen die Zuschauerzahlen immer zurück ( was wie schon gesagt auch ein Stück weit normal ist ), sie sackten aber im Verlauf noch weiter ab weil der sportliche Erfolg ausbiebt.
Deshalb ist auch jetzt der Rückgang für mich normal, es fehlte einfach der Erfolg.Ich sage nicht dass ihr 2010 ins Finale kommen solltet, aber so ein 0:4 im VF ist verdammt scheixxe
Ich sage nicht dass ihr 2011 ins Finale müsst, aber so ein 0:4 im VF ist verdammt scheixxe
Ich sage nicht dass ihr 2012 den Titel holen müsst, aber so ein HF wäre schon toll gewesenDu sagst dass die letzten Jahre bei den Fans positiv gesehen werden. Ich rede aber gar nicht von den Fans, dem Stamm der immer kommt, sondern von den Leuten die bisher noch nicht kommen oder nur sehr selten. Die bringst du mit erfolgreichen Playoffs in die Halle und den Schwung nimmst du in die nächste Saison mit. Hast du mit den Playoffs auch noch ordentlich Kohle gemacht dann braucht es fürs nächste Jahr kein Sparkurs.
genau um die Leute geht es, damit es im Schnitt mehr als 2000 werden und das wird drinngend gebraucht. Denn mit 2000 sind solche Kader nicht zu finanzieren.
Zum 2. Abschnitt kann ich nichts sagen da ich keine Kenntnis habe was du nun überhaupt gespielt wird wenn es keine Relegation gibt.
@ Neu-Fan
Ich lese da wieder dieses ominöse " früher ". Kannst du da nicht konkreter werden?
Wildwing28. Früher - ganz einfach - Du hast die Zuschauerzahlen genannt! Die letzten beiden Jahre sind auf jeden Fall ein Fingerzeig. Meiner Meinung nach ist man an die Grenze des Potential gestoßen. Und das ist meiner Meinung nach über die letzten Jahre geschwunden. Den 'Sonderefft' hast Du beschrieben - und hat vermutlich die Verantwortlichen bewogen, das es so weitergeht und das man investieren kann!Aber es geht nicht um Vorwürfe! Es geht aus meiner Sicht das die Gegebenheiten sich geändert haben Und das man mit Rezepten von 'vorgestern' das nicht ändern kann. Und damit meine ich nicht Dich - weil Du zeigst ja nur auf, wie es sich entwickelt hat!
-
Wildwing28. Früher - ganz einfach - Du hast die Zuschauerzahlen genannt! Die letzten beiden Jahre sind auf jeden Fall ein Fingerzeig. Meiner Meinung nach ist man an die Grenze des Potential gestoßen. Und das ist meiner Meinung nach über die letzten Jahre geschwunden. Den 'Sonderefft' hast Du beschrieben - und hat vermutlich die Verantwortlichen bewogen, das es so weitergeht und das man investieren kann!Aber es geht nicht um Vorwürfe! Es geht aus meiner Sicht das die Gegebenheiten sich geändert haben Und das man mit Rezepten von 'vorgestern' das nicht ändern kann. Und damit meine ich nicht Dich - weil Du zeigst ja nur auf, wie es sich entwickelt hat!
stimmt, nur ist dieses Szenario nichts neues in KF, das gab es früher auch schon. Aufstiegsjahr 02/03 = 2175 - danach 1946 - 1646- bis zum Abstiegsjahr 06/07 mit nur noch 1616.
Deshalb war dieses " Risiko fahren " auch nich so verkehrt, es fehlte nur am Ende der Erfolg in den Playoffs und ohne diesen findet man keine neuen für einen größeren Stamm.
Deshalb mache ich der Clubführung auch keinen Vorwurf, wem ich einen Vorwurf machen würde ist der sportlichen Leitung, denn da wurden Führungsspieler verpflichtet die zwar persöhnlich erfolgreich waren aber deren Club nie mit ihnen etwas gerissen haben. Was in der 2.liga möglich ist wenn Führungsspieler etwas reissen siehst du bei anderen Clubs. -
Deshalb mache ich der Clubführung auch keinen Vorwurf, wem ich einen Vorwurf machen würde ist der sportlichen Leitung, denn da wurden Führungsspieler verpflichtet die zwar persöhnlich erfolgreich waren aber deren Club nie mit ihnen etwas gerissen haben. Was in der 2.liga möglich ist wenn Führungsspieler etwas reissen siehst du bei anderen Clubs.Alles nachvollziehbar, was du zu den verpassten PO-Teilnahmen schreibst. Deine Ansicht zur sportlichen Leitung wird aber in KF sicher auf einigen Widerstand stoßen.
Habermann und Latta sind nicht nur für mich die Hauptverantwortlichen für die Erfolge der vergangenen Jahre (für dich eher Misserfolge weil sie es beispielsweise nicht schafften, einen Leisenring oder Nelson auch in den POs zu Höchstleistungen zu bringen bzw. schlichtweg die falschen Leute verpflichtet wurden).
Ich finde es auch schade, dass wir in den POs meist sang-und klanglos ausgeschieden sind. Nur: die Kaufbeurer Ausländer waren meist relativ kostengünstig. Beispielsweise hatte Leisenring zuvor keinen so guten Ruf mehr. Man hat halt verpflichtet, was man sich leisten konnte - und dabei die Sache sehr gut gemacht. ALLES klappt halt meist nicht.
Das Risiko mit McPherson der sportlichen Leitung war auch für mich völlig o.k., auch wenns letztlich schief gegangen ist.Trotzdem noch eine Frage an dich (du machst dir ja eine außerordentliche Mühe, das sei auch von mir anerkannt):
Ist denn nun gar kein Zuschauerrückgang vorhanden, weil wir eben zu Saisonbeginn nur die falschen Gegner hatten - oder haben wir den Zuschauerrückgang wegen der unbefriedigenden Playoff-Auftritte? Irgendwie geht deine Argumentation ja nun in eine andere Richtung. -
Kaufbeurer Ausländer waren meist relativ kostengünstig. Beispielsweise hatte Leisenring zuvor keinen so guten Ruf mehr. Man hat halt verpflichtet, was man sich leisten konnte - und dabei die Sache sehr gut gemacht. ALLES klappt halt meist nicht.
übrigens ist Levi Nelson Topscorer der ECHL mit 2 Punkten Vorsprung falls es euch interessiert (schade den nicht mehr in der Liga zu haben) -
Mal eine Info am Rande an die McPherson-Fans hier im Forum, davon soll es ja einige geben , was uns der Spieler in etwa gekostet hätte.
Steht im Spielergehälter-Thread hier in diesem Forum. Little Indian:"McPherson verdient in Bremerhaven ca 3300€ netto.
Quelle er selbst bei Hit Radio Antenne in einem Gewinnspiel wo es um ein doppeltes Netto gehalt ging
steht/stand auch irgendwo auf der radio homepage"Das wäre, selbst wenn der Spieler wegen der guten Allgäuer Luft Abschläge in Kauf genommen hätte, nicht unsere Gehaltsklasse gewesen. Wohnung und Auto kämen noch hinzu, da sind 5.000 € monatlich oder mehr schnell weg.
-
-
Alles nachvollziehbar, was du zu den verpassten PO-Teilnahmen schreibst. Deine Ansicht zur sportlichen Leitung wird aber in KF sicher auf einigen Widerstand stoßen.
Habermann und Latta sind nicht nur für mich die Hauptverantwortlichen für die Erfolge der vergangenen Jahre (für dich eher Misserfolge weil sie es beispielsweise nicht schafften, einen Leisenring oder Nelson auch in den POs zu Höchstleistungen zu bringen bzw. schlichtweg die falschen Leute verpflichtet wurden).
Ich finde es auch schade, dass wir in den POs meist sang-und klanglos ausgeschieden sind. Nur: die Kaufbeurer Ausländer waren meist relativ kostengünstig. Beispielsweise hatte Leisenring zuvor keinen so guten Ruf mehr. Man hat halt verpflichtet, was man sich leisten konnte - und dabei die Sache sehr gut gemacht. ALLES klappt halt meist nicht.
Das Risiko mit McPherson der sportlichen Leitung war auch für mich völlig o.k., auch wenns letztlich schief gegangen ist.Trotzdem noch eine Frage an dich (du machst dir ja eine außerordentliche Mühe, das sei auch von mir anerkannt):
Ist denn nun gar kein Zuschauerrückgang vorhanden, weil wir eben zu Saisonbeginn nur die falschen Gegner hatten - oder haben wir den Zuschauerrückgang wegen der unbefriedigenden Playoff-Auftritte? Irgendwie geht deine Argumentation ja nun in eine andere Richtung.Die Themen die du ansprichst sind sehr komplex und auch gar nicht so einfach zu beantworten, da gibt es immer mehere Dinge die da Einfluss nehmen.
Ich stimme die vollkommen zu dass von aussen betrachtet die letzten Jahre in KF sehr erfolgreich waren ( für einen Standort wie KF ). Das sehe ich genauso
Wenn aber alles im grünen Bereich und supter toll wäre dann würden auf der JHV andere Zahlen und Stimmungen verbeitet.
Und genau hier bist du dann wieder an dem Punkt dass du mit kenntnis von " internas " ( JHV ) das ganze Sache anders sehen must. Für diesen teuren Kader war es, auch für einen Standort wie KF, zu wenig. das i.st leider die traurige Wahrheit.Was ein Leisenring kostet ist damit auch völlig egal, er war Teil des Kaders und dieser war eben für das erreichte zu teuer.
Jetzt tausche Leisenring mal gegen Spieler XY der 10.000 Euro mehr kostet. Schiesst der den ESVK " alleine " in HF und sorgt damit für 70.000 Euro Mehreinnahmen dann waren diese 10.000 Euro sehr gut investiertes Geld
Nun verstanden wie ich es meinte? Du sagst man konnte sich einen wie Leisenring leisten. Die zahlen der JHV sagen da aber etwas anderes
Aber auch hier könnte man vor der Saison als aussenstehender sagen: Für einen Standort wie KF eine gute Verpflichtung. Für das was die Vorstände aber wollten war es dann aber eher ein Fehleinkauf.
( damit sollte man es dann auch gut sein lassen, denn nur an Leisenring lag es sicherlich nicht )Zuschauerzahlen:
- Es ist nunmal so dass diese 4 bisherigen Gegner immer weit unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen gebracht haben, da kann man jetzt nicht erwarten dass der daraus resultierende Zuschauerschnitt im grünen Bereich liegt.
- Es ist auch so dass du in den Playoffs neue Zuschauer am besten neue gewinnen kannst. Das erklärt sich auch an den Zahlen. Bei den 0815 Spielen mit 1500 Zuschauern ist fast nur der Stamm da und ob bei so einer Hallenauslastung bei den wenigen neuen Gästen der Funke überspringt ist auch zu bezweifeln.Noch etwas zu den Playoffs, da geht ihr auch leider immer mit einem Rückstand in die Heimspiele. Führt ihr da 2:1 oder 3:2 dann ist die Bude auch voller
Aus Zuschauern werden auch Sponsoren und solche ködert man in den Playoffs mit vollen Hallen natürlich auch leichter als bei 0815 Hauptrundenspielen. Da macht dir der ein oder andere leichter 20.000 Euro locker damit er seinen Firmennahmen auf dem Eis lesen kann wenn in den Playoffs die Bude brennt.
( PS: Du bist doch auch ein Kritiker des Marketings in KF. Sollen sie es so machen wie in Bad Tölz, im Mai 100 anonyme Sponsorenmappen verschicken und auf Rückläufer warten? Da kannst du warten bis du schwarz wirst! Aber lade da mal 20 potentielle zum HF und voller Bude ein, da wird dir bestimmt einer " schwach " und dann hast du schon was gewonnen Aber mit 0:3 Serienrückstand im VF zu Spiel 4 und 1300 Zuschauer kannst du das auch vergessen )
- Ja es ist auch so dass ich einen Zuschauerrückgang sehe, aber dieser ist ja auch im Vorfelfd eingeplant worden, man rechnet ja gar nicht mehr mit 2.000 und mehr Z.uschauern. Man hat die Erwartungen zurückgeschraubt und damit es das erreichte doch gar nicht so schlecht.Das was ich dir eigentlich mit diesen Antworten sagen wollte ist dass du vielleicht etwas gas in deinen negativen Beiträgen rausnehmen solltest. Auf der eine Seite redest du seit Monaten alles schlecht und gleichzeitig wunderst du dich dass nach 2 Siegen in Folge oder einem Auswärtspunkt in Landshut keine Zuschauer kommen. Ich will dir nicht die Kritik verbieten, es gibt bei jedem Club Sachen die nicht perfekt laufen, aber alles und jeden immer runter machen ist halt auch ne Spur zu viel. Somit schadest du nur deinem Club. Und auch wenn man sich mal ruhig hinsetzt und die dinge analysiert dann relativiert sich doch vieles. Klar ist an der Situation in KF gerade nicht alles erfreulich, aber unter den Umständen bei weiten nicht so negativ wie es einige hier sehen.
-
Was ein Leisenring kostet ist damit auch völlig egal, er war Teil des Kaders und dieser war eben für das erreichte zu teuer.
Jetzt tausche Leisenring mal gegen Spieler XY der 10.000 Euro mehr kostet. Schiesst der den ESVK " alleine " in HF und sorgt damit für 70.000 Euro Mehreinnahmen dann waren diese 10.000 Euro sehr gut investiertes Geld
Nun verstanden wie ich es meinte? Du sagst man konnte sich einen wie Leisenring leisten. Die zahlen der JHV sagen da aber etwas anderes
Aber auch hier könnte man vor der Saison als aussenstehender sagen: Für einen Standort wie KF eine gute Verpflichtung. Für das was die Vorstände aber wollten war es dann aber eher ein Fehleinkauf.
( damit sollte man es dann auch gut sein lassen, denn nur an Leisenring lag es sicherlich nicht )Das ist zu leicht argumentiert. Weil es sind ja 10.000 € + X (was ein Leisenring kostet); und das muss dann auch die komplette Saison über finanziert werden mit der Hoffnung auf sportlichen Erfolg. Aber Hoffnung macht sich in einer Bilanz oder als Bürgschaft immer schlecht. Genau dieses Denken hat schon vielen Vereinen die Existens gekostet. Und ich hoffe nicht, dass der ESVK sich finanziell so aufstellt, dass es von 40.000 zusätzlichen Zuschauern in den Play-Offs abhängt. Weil wenn dann doch etwas schief läuft und du scheidest doof aus - dann fehlen die 10.000 EUR in der Endabrechnung + die kurzfristigen Verbindl., die eh schon mit günsitigerem Kader aufgetaucht sind.
-
Das Minus verursacht hat McPherson.
Mit ihm wollte man das Halbfinale erreichen - was bekanntlich nicht geklappt hat. -
Also ich muss schon mal sagen, dass kein Spieler der Welt ein Minus verursacht, sondern eben evtl. die Kosten, welche in den Planungen der verantwortlichen Personen sozusagen eine Unterdeckung erfahren.
So wie Du "kaputter Zamboni" dies darstellst, muss ein "Gelegenheitsleser" glauben, dass McPherson Schuld hatte, dass der ESVK das Halbfinale nicht erreicht hat und dadurch die Schulden größer wurden.
Es kann auch keiner sagen, dass der ESVK ohne McPherson die PlayOffs nicht erreicht hätte. Also alles Spekulation usw.
Tatsache für mich ist einfach, dass die Mannschaft im letzten Jahr top drauf war und eben nach Abschluss der Hauptrunde Platz 5 belegt hat (eigentlich hat man in den letzten 3 Minuten der Hauptrunde Platz 3 vergeigt). Also Sport ist nun mal nicht nur mit Geld planbar und Ergebnisse kann man sich auch nicht kaufen, was unsere Fußballer gegen Schweden auch wieder gezeigt haben.Hier also eine Person namentlich zu nennen und mit dieser Person die entstandene, finanzielle Schieflage der letzten Saison zu begründen ist schlichtweg Nonsen (vorsichtig ausgedrückt). Ich bitte Dich also etwas Niveau in Deine Trades zu bringen und bitte denke mal nach, bevor Du so was vom Stapel lässt.
-
Das ist zu leicht argumentiert. Weil es sind ja 10.000 € + X (was ein Leisenring kostet); und das muss dann auch die komplette Saison über finanziert werden mit der Hoffnung auf sportlichen Erfolg. Aber Hoffnung macht sich in einer Bilanz oder als Bürgschaft immer schlecht. Genau dieses Denken hat schon vielen Vereinen die Existens gekostet. Und ich hoffe nicht, dass der ESVK sich finanziell so aufstellt, dass es von 40.000 zusätzlichen Zuschauern in den Play-Offs abhängt. Weil wenn dann doch etwas schief läuft und du scheidest doof aus - dann fehlen die 10.000 EUR in der Endabrechnung + die kurzfristigen Verbindl., die eh schon mit günsitigerem Kader aufgetaucht sind.
Um das Missverständnis auszuräumen:
Ich habe nicht gesagt dass der ESVK solch ein Risiko eingehen soll wo es um die Existenz geht.
Ich bin Aussenstehender und kenne nur 2-3 Presseberichte nach der JHV. Ich habe es dort so verstanden dass Vorstände in den letzten Jahren ein gewisses Risiko eingegangen sind für dass sie persönlich haften. Das ist nichts anderes wie das Gesellschafter in einer GmbH tun. Nun ist in den letzten Jahren der Haftungsfall eingetreten und die Vorstände sind dafür gerade gestanden. ( jeder Unternehmer geht ein Risiko ein, ohne das geht es gar nicht und darum ist das auch gar nichts negatives ). Dass jemand, der in die Haftung geht, dann auch mal dazu nicht mehr bereit ist wenn ständig der Haftungsfall eintritt ist auch verständlich . Dass daraus dann auch ein geringerer Etat entsteht ist auch logisch und dass der Verein mit solch einem Schuldenstand kein großes Risiko gehen darf unterschreibe ich auch.
Zu den Personalien:
Wäre ich beim ESVK in der Haftung gestanden dann käme mir ein Leisenring nicht ins Haus, da ich ganz einfach denke dass ich den Hatungsfall damit nicht umgehen kann.Da spielt es für mich auch keine Rolle was er kostet Das ist aber meine persönliche Meinung und hier darf jeder seine eigene Meinung dazu haben. Leisenring selbst kann da gar nichts dafür, er machte ja immer seine Tore ( sein kurzes Gastspiel in Landshut mal ausgenommen )kurz gesagt: Die Vorstände wollten nur das beste für den ESVK und dafür muß man ihnen danken. Die Rechnung ist leider nur nicht aufgegangen. Ich persönlich hätte da nur auf andere Führungsspieler vertraut.
Heute steht ja ein Spiel an dass in den letzten Jahren immer besser besucht war und da kann man dann auch sehen wie es um die Zuschauerzahlen in KF bestellt ist in dieser Saison.
Kommen da wieder nur 1500 dann sieht es in der Tat nicht sonderlich gut aus. -
Dass der ESVK letzte Saison nicht ins Halbfinale kam, lag doch daran, dass die Ausländer bis auf Hudson kollektiv versagt haben und nicht die Leistung abrufen konnten, die sie während der gesamten Saison gezeigt haben.
Wobei ich schon meine Zweifel habe, ob man mit dem Halbfinale kalkuliert hat. Es hieß immer, dass man ein drittes Heimspiel gegen Rosenheim erhofft hat.Egal. Mittlerweile sind wir im Hinblick auf die Zuschauerzahlen an letzter Stelle! Es bleibt zu hoffen, dass die verwöhnten Kaufbeurer endlich mal die Leistungen des jungen Teams anerkennen. Eisenschmid und Detsch spielen doch sensationell!
-
Fishtown Pinguins (Bremerhaven) - ESV Kaufbeuren live in Einblendungen seit 17 Uhr bei Radio AllgäuHIT ... im Kabel auf 106,55 MHz oder auf https://www.esbgforum.de/www.allgaeuhit.de (Webstream)
-
Heeeee, für nur 13 EUR dürfen wir unserem Verein beim Sterben zusehen!!! Wer will noch nicht, wer hat schon mal...
-
Man wird es sehen Ben! Bin gespannt was Stadt für Ihr aushängeschild, so wie Sie immer sagen nun tut! Und wie der Verein auf dieses Zuschauerschnitt reagiert?
-
Was ist denn an den Stadionverboten dran, von denen man heute so gehört hat? Sollte ich falsch liegen, dann tut es mir auch leid
-
-