Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Marty, mag schon sein, dass die Leute heute zu verweichlicht sind für ein offenes Stadion.

wildwing:

Manches an deinen Argumenten ist schon richtig. Noch kein Derby, z.B.
    Doch Landshut hatte schon zwei: gegen Rosenheim das Richtige und gegen uns eines, das mittlerweile keines mehr ist. Was 1500 Zuschauer am FREITAG mehr als deutlich belegen. Dort also trotz Meisterschaft und 1-2 Derbies über 700 Zuschauer weniger...das wird in dieser Saison kaum noch aufgeholt werden.

Zurück nach Kaufbeuren: 1173 gegen Heilbronn: ich glaube so wenige kamen in der zweiten Liga noch nie.

Frage: welche Derbies hat denn Kaufbeuren? Ich meine nicht Gegner, die etwas besser ziehen wie Landshut, Rosenheim oder auch Schwenningen, sondern ein richtiges Derby mit Potenzial auf drei bis viertausend Zuschauer.

Aber wie gesagt, an deiner Argumentation ist manches richtig, deshalb wird bei uns letztlich alles davon abhängen, ob wir im Kampf um Platz 8 im Rennen bleiben. Wenn nicht, dann gute Nacht.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (10. Oktober 2012 um 16:06)

• Frage: welche Derbies hat denn Kaufbeuren? Ich meine nicht Gegner, die etwas besser ziehen wie Landshut, Rosenheim oder auch Schwenningen, sondern ein richtiges Derby mit Potenzial auf drei bis viertausend Zuschauer.

Wird Zeit, dass wir aufsteigen :D :D

• Wird Zeit, dass wir aufsteigen :D :D

Oder Kaufbeuren ab...

...ach nee, geht ja nicht :P

Der ESVK kann nicht runter, der ESVK kann nicht hoch - 24 Heimfreundschaftsspiele und da wundert man sich noch über ausbleibende Zuschauer :hammer:

wildwing28: Du hast Recht, dass sind nicht die Zuschauerträchtigsten Spiele. Schau mer mal, ob wir den Schnitt noch auffangen können. Aktuell bräuchten wir jetzt 1875 im Schnitt. Ich bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (10. Oktober 2012 um 19:07)

• Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte, deshalb sende ich dir mal ein Diagramm der letzten Saison:

http://www.etconline.de/index.php?&par…k5=&sk6=&team=8

Für die anderen Jahre klickst du:

History--> in Zahlen --> Saisonauswahl--> (Saison auswählen)--> Zuschauertabellen--> Hauptrunde --> In der Zuschauertabelle ist rechts in Icon für das Diagramm

Rosenheim, Landshut, Ravensburg und Schwenningen bringen euch immer überdurchschnittliche Zuschauerzahlen. Damit gleicht man schlecht besuchte Spiele aus.
    Da ist es sogar egal wann diese Spiele sind.Auch kannst du sehen dass in den Weihnachtsferien die Zahlen über dem Schnitt liegen
    Letzte Saison siehst du auch dass beim 2. Spiel gegen Heilbronn gerade einmal 1296 Zuschauer da waren und dass an einem Sonntag! Reicht dir das jetzt aus dass der Gegner Heilbronn bei euch einfach nicht zieht? Das ist einfach kein Maßstab für den am Ende erreichten Schnitt.

Zu deiner Derbyfrage:
    Gäbe es Derbygegner die immer 3500-4000 Zuschauer bringen dann könntet ihr den kalkulierten Zuschauerschnitt nach oben setzen, aber die gibt es wohl nicht. Aber gab es die in den letzen 10 Jahren?
    Gegen München sehe ich 4.000 Zuschauer, aber auch 1.500. Gegen Landsberg sehe ich 3.300, aber auch nur 2.300.
    Wenn es die nicht gibt und man es weiß dann wird auch der Schnitt dementsprechend angesetzt.
    Ich sehe aber bei euch auch keine Ausreisser nach unten, es spielt sich alles in einer kleinen Banderbreite ab. Aber auch hier gleichen überduchschnittlich besuchte Spiele die unterdurchschnittlichen aus und solange es die überdurchschnittlich besuchten Spiele nicht gibt ist der aktuelle schnitt immer unterdurchschnittlich.

Auch gibt es immer Sondereinflüsse die man bei den Zuschauerschnitten beachten muß.
    z.B gab es in eurem Aufstiegsjahr ein Sonderzug aus Schwenningen und die Bude war voll, das trieb den Schnitt nach oben. Dass das kein Dauerzustand ist sollte klar sein.
    Im Aufstiegsjahr von Rosenheim gab es ebenfalls ein Sonderzug aus VS, es kamen 3350 Zuschauer. Auch kein Normalfall und deshalb muß man auch die 2000-2200 Zauschauer aus den letzten Spielen akzeptieren und als Normal betrachten.
    Heute kann dir noch gar niemand sagen welche Sondereinflüsse es für KF in dieser Saison gibt und deshalb ist es auch nicht viel zu früh um einen bisher erreichten Schnitt als schlecht zu betrachten.

Dein angesprochens Beispiel Landhut ist eine ganz andere Baustelle und hat wenig im Vergleich mit KF zu tun.
    Wer sich in den letzten 6 Monaten öffentlich mehrfach äussert dass eine BEL, DEL, EBEL oder eigene Liga "besser" sind als eine ESBG und letztendlich spielt man doch in der ESBG dann braucht man sich nicht wundern wenn man das Produkt ESBG nicht mehr verkauft bringt. So viel inkonsequenz zu öffentlichen Aussagen gab es noch nicht einmal bei den Scorpions.
    Auch wäre es da mal interessant die Freikarten der letzten Saison aus dem Schnitt rauszurechnen, ob es dann immer noch ein Minus ist.

• Gäbe es Derbygegner die immer 3500-4000 Zuschauer bringen dann könntet ihr den kalkulierten Zuschauerschnitt nach oben setzen, aber die gibt es wohl nicht. Aber gab es die in den letzen 10 Jahren?

Zumindest gibt es die nicht in der 2. Liga. Die beiden letzten Oberligajahre mit den fünf Spielen gegen Füssen:

2007/2008

3200
    4600

2008/2009

4222
    4556
    3081

• Zumindest gibt es die nicht in der 2. Liga. Die beiden letzten Oberligajahre mit den fünf Spielen gegen Füssen:

2007/2008

3200
    4600

2008/2009

4222
    4556
    3081

Aber viele Joker-Fans sind ja froh, die füssener nicht mehr in KF sehen zu müssen... :seestars: Nix für unguat.

• Aber viele Joker-Fans sind ja froh, die füssener nicht mehr in KF sehen zu müssen... :seestars: Nix für unguat.

Das stimmt allerdings. Ich kann mich daran nur zu gut erinnern. Da kamen Sätze wie: "Für was brauchen wir die Füssener? Wir haben ja jetzt Landshut und Rosenheim." Meines Erachtens zieht, bei uns in der Region zumindest, kein Spiel mehr als ESVK - EVF und ich glaube, daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Nix für unguat. :D

• Aus diesem Grund plädiere ich auch zumindest für ein "Freundschaftsspiel" pro Saison! Wäre für beide Mannschaften schon ein Highlight!

• Das würde auch nicht mehr für großen Zuschauerstrom sorgen, egal ob in der Vorbereitung oder Punkterunde.

Ich denke mal, dass das Interesse am Eishockey auch allgemein nach und nach zurückgeht, Gründe dafür gibt es mehrere...

• Dein angesprochens Beispiel Landhut ist eine ganz andere Baustelle und hat wenig im Vergleich mit KF zu tun.
    Wer sich in den letzten 6 Monaten öffentlich mehrfach äussert dass eine BEL, DEL, EBEL oder eigene Liga "besser" sind als eine ESBG und letztendlich spielt man doch in der ESBG dann braucht man sich nicht wundern wenn man das Produkt ESBG nicht mehr verkauft bringt. So viel inkonsequenz zu öffentlichen Aussagen gab es noch nicht einmal bei den Scorpions.
    Auch wäre es da mal interessant die Freikarten der letzten Saison aus dem Schnitt rauszurechnen, ob es dann immer noch ein Minus ist.

Das hat sehr viel mit KF zu tun.
    Bei uns gab es doch auch jede Menge Äußerungen von Vorstandsmitglied Settele gegen die ESBG, dass man mit dem DEB schon sicher gegen die "anderen" gewonnen habe, weil z.B. ein Herr Beck keine Ahnung von der Materie habe. Auch, dass wir Föli-Spieler einfach einsetzen, egal ob uns das erlaubt wird oder nicht. Dass wir wohl in die Oberliga zurückgehen.
    Alles das hat doch den Eindruck erweckt, dass wir gar nicht mehr in der zweiten BL spielen wollen. Settele hat so manch haltloses Zeug von sich gegeben.
    Und das schadet uns nun, genauso wie die Äußerungen eines Beck in LA.

• http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1999702

An einem Sonntag solch eine Zuschauerzahl schockiert mich. Das hätte es früher bei einem Dienstagsspiel bei Minus 20 Grad und 'Schneenebel' gegen die 'Fischstäbchen' gegeben. Aber gegen den Adler-Ableger Heulbronn ist das viel zu wenig!

Ich weiß nicht ob Settele bei manchem bis vielen das Faß zum überlaufen gebracht hat! Aber hier sollte man gegensteuern - weil sonst verselbstständigt sich der Prozeß!

• http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1999702

An einem Sonntag solch eine Zuschauerzahl schockiert mich. Das hätte es früher bei einem Dienstagsspiel bei Minus 20 Grad und 'Schneenebel' gegen die 'Fischstäbchen' gegeben. Aber gegen den Adler-Ableger Heulbronn ist das viel zu wenig!

Ich weiß nicht ob Settele bei manchem bis vielen das Faß zum überlaufen gebracht hat! Aber hier sollte man gegensteuern - weil sonst verselbstständigt sich der Prozeß!

Bei deinem Nick muß ich fragen: ist dein Nick Programm ?

oder gibt es etwa in Deutschland 2 Kaufbeuren und ich rede vom falschen ?

Wo warst du denn früher? z.B bei diesen Spielen

13.03 05 Crimme 1091
    28.02.05 Lausitz 1293
    --> Zuschauerschnitt 04/ 05 = 1665

20.02.07 Fischstäbchen 938
    25.02.07 Regensburg 1122
    08.12.06 Essen 1149
    04.02.07 Wolfsburg 1187
    28.0.07 Lausitz 1277
    12.01.07 Kassel 1311
    18.02.07 Dresden 1327
    15.12.06 Schwenningen 1331
    --> Zuschauerschnitt 06/07 = 1616

PS: alle diese Spiele waren Freitags oder Sonntags, bis auf das der Fischstäbchen

mal ganz ehrlich, ihr redet immer so als hätte Kaufbeuren früher Schnitte von 2500 oder 2700 gehabt und jetzt tut man sich schwer 2000 im Schnitt zu erreichen. Wo um himmels Willen nehmt ihr denn diese Zahlen in euren Köpfen her? Da waren früher nicht mehr als jetzt, oftmals sogar noch weniger!
    Das was da an Zahlen kommt ist doch völlig normal. Klar versehe ich dass man gerne mehr Zuschauer hätte, aber die Argumente dass füher alles anders und besser war sind doch Legenden. Wie kommt ihr denn immer darauf?

Der einzige aktuelle Club der 2.Liga der alten Zeiten nachtrauern kann wäre Crimmitschau, denn deren Schnitt hat sich mehr als halbiert! Bei allen anderen sind es fast immer Legenden dass füher die Buden immer voll waren und heute kommt keiner mehr!
    und bevor jetzt einer kommt und sagt:" ja vor 20 jahren war das aber noch anders.." dem sei gesagt dass dort der ESVK in der 1.liga gespielt hat!

Zumindest gibt es die nicht in der 2. Liga. Die beiden letzten Oberligajahre mit den fünf Spielen gegen Füssen:

2007/2008

3200
    4600

2008/2009

4222
    4556
    3081

Die Frage ist halt ob da ein Derby reicht?

In Dresden hat man diese klassischen Derbyspiele. Dort sind die 4 Sachsenderbies immer ausverkauft. dazu noch an Weihnachen ordentliche Zahlen und dann war es das auch schon. Alle anderen Spiele haben 1800, 2000, 2100 oder 2200 Zuschauer. Ihren Schnitt von 2600 holen sie also durch diese 5-6 Spiele wo die Halle voll ist.

Der Unterschied zu Kaufbeuren ist aber der Minusrekordbereich. Unten sind es wenigstens 1800, 2000 oder noch etwas mehr. In Kaufbeuren hast du halt Reihenweise die Spiele mit 1300, 1400, 1500, 1600 Zuschauern. Für einen Schnitt weit über 2000 ist das nunmal zu wenig. Hier muß man ganz klar sagen: Dresden hat ein größeren Zuschauerstamm, deshalb haben sie auch einen höheren Schnitt. 1 Derby in KF reicht da nicht aus.
    Aber auch hier wieder das Thema: Kaufbeuren hatte diesen großen Stamm gar nie und wo soll der jetzt plötzlich herkommen?

• Was regt Ihr Euch denn über Zuschauerzahlen auf, wo doch bald jeder Gegner der 2. Liga mit NHL Profis anrücken wird. Auch in KFB wird das den ein oder anderen Zuschauer vom Ofen hervor locken und ich glaube, dass die "aufgepimpte DNL Truppe" auch solche Gegner schlagen oder zumindest ganz arg ärgern kann. KFB wird seine "Linie" in punkto "Ausbildung" sicher nicht verlassen und weiter versuchen alle Spieler nach vorne zu bringen. Sowas kann man eben auch nur machen, wenn man einen sehr sehr guten "Ausbildungstrainer" hat. Hier muss man auch mal den Hut vor Hr. Latta ziehen, welcher sich Tag für Tag Gedanken macht, die Mannschaft zu verbessern und auch so spielen zu lassen, dass es auch für die Zuschauer attraktiv ist. Ich gehe gerne in Kfb ins Stadion (auch bei minus 20 Grad), da ich immer ein Spiel sehen kann, welches mit Kampf und Einsatz geführt wird. Wenn man dann doch mal schwere Beine hat oder eben die Mannschaft einen schlechten Tag erwischt hat, dann hat man hald mal ein Spiel verloren, aber ein richtiges "Gegurke" habe ich in Kfb seit Ken da ist nicht gesehen.

Kfb wird sich nicht mit Clubs der "oberen Finanzwelt" messen und eben in der Hauptsache versuchen die Altschulden abzubauen. Andere Clubs hätten einfach Konkurs gemacht und neu angefangen, was der ESVK eben nicht machen will, da somit auch finanzielle Nachteile den Geldgebern entstehen würden. Bleibt abzuwarten, ob nicht KFB der einzige Verein oder einer der wenigen sein wird, welche nach diesen NHL Wagnissen noch überbleibt. Ich frage mich, wie diese Kosten für NHL Spieler mit den Lizenzkriterien vereinbar sind. Die von Kfb und GAP angesprochenen "Planungssicherheiten" werden hier wiederum mit Füßen getreten. Es ist zwar schön, dass man in Deutschland mal solche NHL Profis live erleben kann, wenn dann aber durch diese Maßnahmen Vereine in Schieflage oder gar in die Versenkung geraten, dann hat das nichts mit Planbarem Sport zu tun. Kurzfristig sicher ein positives Zeichen, aber eben nur wenn langfristig dadurch keine Probleme entstehen.

• @ wildwing28: Schöne Argumentation, beeindruckend! Die besten Einträge hier seit langem! :thumbup:

@ Füssener: I hätt gern wieder Derbys gega Fiassa und Peiting. Aber mir ist die 2. Liga generell egal, i geh hin, weil i Eishockey sehen will. Von mir aus Bayernliga.

Was mir fehlt, ist das Kribbeln beim Spiel - zu wissen, dass es um was geht. Und sei es nur ein spannender Abstieg. Heute steigt ein Verein ab, man zieht die Schultern hoch und hofft auf den grünen Tisch. Aber vielleicht hat das fehlende Kribbeln au was mit dem Alter zu tun. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (11. Oktober 2012 um 19:11)

• Stimmt schon, Ben Rubin - das richtige "Kribbeln" fehlt schon ein bisserl.

Es ist wohl eher das Kribbeln VOR dem Spiel, was in dieser Nullersaison fehlt. Spätestens fünf Minuten nach dem Anpfiff is mir dann allerdings sowas von wurscht was vorher oder aussenrum war oder ist - dann ist der alte Mann eh wieder voll "dabei"... :pfeif:

Blöderweise ist es aber genau das Kribbeln vorher, das eben auch die eher Unentschlossenen ins Stadion bringen würde - und so beisst sich die Katze in den Schwanz. Hilft nix, ich versuchs halt mit Mundpropaganda um den ein oder Anderen zu überreden - denn auf dem Eis war das nun wirklich sehenswert was in unserer alten Hütte bisher so ablief.
    Wenn manche allerdings meinen, sie müssten wegen irgendwelcher missliebiger Vorstandaussagen nicht mehr ins Stadion kommen - naja. dazu erspar ich mir lieber weitere Kommentare, die wahren Gründe dürften wohl ganz woanders liegen. Aber das gehört nicht hierher.

• Stimmt schon, Ben Rubin - das richtige "Kribbeln" fehlt schon ein bisserl.

Es ist wohl eher das Kribbeln VOR dem Spiel, was in dieser Nullersaison fehlt. Spätestens fünf Minuten nach dem Anpfiff is mir dann allerdings sowas von wurscht was vorher oder aussenrum war oder ist - dann ist der alte Mann eh wieder voll "dabei"... :pfeif:

Blöderweise ist es aber genau das Kribbeln vorher, das eben auch die eher Unentschlossenen ins Stadion bringen würde - und so beisst sich die Katze in den Schwanz. Hilft nix, ich versuchs halt mit Mundpropaganda um den ein oder Anderen zu überreden - denn auf dem Eis war das nun wirklich sehenswert was in unserer alten Hütte bisher so ablief.
    Wenn manche allerdings meinen, sie müssten wegen irgendwelcher missliebiger Vorstandaussagen nicht mehr ins Stadion kommen - naja. dazu erspar ich mir lieber weitere Kommentare, die wahren Gründe dürften wohl ganz woanders liegen. Aber das gehört nicht hierher.

mosl Die die eh nicht kommen wollen, finden immer einen neuen Grund zu Hause zu bleiben. Der Trend geht auch bei uns eher in Richtung Couchpotato oder stundenlanges vor dem PC sitzen. Schade, denn so fehlt das "Feuer unterm Dach". :prost:

• Die Rechnung von wildwing ist zwar interessant, und wie gesagt stimmt manches. Aber einen Zuschauerschwund einfach wegargumentieren funktioniert meines Erachtens trotzdem nicht. Ganz einfach, weil er da ist.
    Die AZ widmet diesem Thema deshalb heute einen großen Artikel unter der Schlagzeile "Die Folgen des Sommertheaters". Danach hat selbst Vereinsboss Kielhorn die Zuschauerzahl gegen Heilbronn schockiert im Ausland vernommen und wollte sie erst gar nicht glauben ("stimmt mich riesig traurig").
    M.Miltenberger (der Journalist) spricht auch an, dass die Vereinsbosse an der Entwicklung nicht ganz unschuldig" sind. Was mir heute auch ein kurzes Gespräch gezeigt hat, bei dem die Sprache zufällig auf Eishockey kam. Die Geschäftsfrau: "Was, Sie gehen noch ins Eishockey?" Ich kam mir schon etwas vorgestrig vor, da sagte sie allerdings, dass sich ihr Mann nach langem Zögern (Grund: das Sommertheater) doch noch eine Dauerkarte gekauft habe. Ein Fall, der für den ESVK nochmal gut ausgegangen ist. Trotzdem schätze ich, dass die vor Saisonbeginn getätigten Äußerungen des Vereins jetzt pro Spiel bestimmt 100 bis 200 Zuschauer kosten.

Zurück zum Sport: Jakub Körner wird am Sonntag wieder auflaufen. Jetzt wären wir eigentlich komplett, wenn Morhardt nicht abgesprungen wäre.
    Edit 13.10. zu Jakub Körner: das Knie ist noch alles andere als gut. Das wird noch lang dauern bis man mit Beschwerdefreiheit rechnen kann. Jakub wills aber unbedingt probieren.
    Vielleicht gut, dass wir am WE nur ein Spiel haben.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (13. Oktober 2012 um 10:04)

• @ Zamboni kaputt

Du machst alles von Zuschauerahlen +- 200 oder Zuschauerschnitten +- 100 oder 200 abhängig. In Wirklichkeit sind das Peanuts.

Rosenheim hatte im Aufstiegsjahr 2700 Zuschauer, letzte Saison "nur" noch 2500. Das ist aber völlig Banane wenn man in den Playoffs 41.000!!! Zuschauer hat.
    Werft ihr die im VF raus dann backen die heuer kleinere Brötchen und nicht ihr! ;)

Ihr habt in eurem ersten Jahr zu Beginn erfolgreich gespielt und zusammen mit den Sondereinflüssen ( Aufstiegseuphorie, neue Gegner, interessant auch für Gästefans,... )
    ordentliche Zuschauerzahlen gehabt. Für einen Aufsteiger war das ok, auch wenn man im VF rausgefolgen ist, da für einen Aufsteiger das erreichen der Playoffs als Erfolg zu werten ist.
    Danach wollte eure Vorstandsschaft einfach zu schnell zu viel. Man verpflichtet teure Spieler und hoft damit noch erfolgreicher zu sein. Dieser Rechnung ging dann halt nicht auf und das gleich 2 Jahre hintereinander.
    Da brennt bei jedem Club der Baum wenn man dieses Risiko fährt.
    Die Fehler wurden in den letzten beiden Jahren gemacht und nun kann man nur noch reagieren und diese Reaktion heisst überall Sparkurs. Hier hat dann auch jeder Club das Problem so eine Hauptrunde zu verkaufen wenn noch zuvor mit teureren Kadern sich der Erfolg nicht nicht eingestellt hat. Erfolg wird im Eishockey noch mal an den Ergebnissen in den Playoffs definiert. Heute redet keiner davon dass z.B Heilbronn 2. der Hauptrunde war, es wird über die Clubs geredet die Erfolg in den Playoffs hatten. Der Erfolg von z.B Augsburg oder Straubing wird noch Jahre nachwirken weil es den Fans gezeigt hat dass solch ein Erfolg auch in Augsburg oder Staubing möglich ist wenn alles passt.
    Das fehlt halt zur Zeit Clubs wie Heilbronn oder Kaufbeuren und die haben dann auch logischerweise Probleme ihr Produkt in den Hauptrunde zu verkaufen. Da sagen sich die Leute: Was bringt es uns wenn wir Tabellenführer sind und am Ende schon wieder im VF rausfliegen.

Es wäre auch der falsche Weg jetzt noch einmal mit einer teuren Mannschaft an den Start zu gehen, denn diese bezahlt sich nicht mit 200 Zuschauern mehr im Schnitt. Auch ist es sehr fraglich ob diese überhaupt kommen würden, da einfach der Erfolg in den letzten Jahren ausblieb. auch wäre es falsch vor der saison von zu hohen zielen zu sprechen um die leute ins Stadion zu holen, denn diese wären schnell enttäucht wenn sie sehen dass das Ziel nicht zu erreichen ist.Jetzt muß man halt 1-2 Schritte zurück gehen, konsolidieren um dann später vielleicht durch einen unerwarteten Erfolg wieder angreifen zu konnen. Bis dahin werden aber solche Zuschauerzahlen gegen diese Gegner zur Regel werden, Regel deshalb weil euer Stamm vor dem letzten Abstieg auch nicht größer war.

So falsch war das Vorgehen von Settele und Bader auch nicht, denn diese wollten Playdowns verkaufen. Man sah da mal vor 10 Jahren wie zuschauerträchtig solche Spiele sein können und genau darauf hofft man dort. Dass aber mittlerweile auch der letzte Fan gemerkt dass es abstieg im Eishockey nicht mehr gibt will man nicht so recht wahrhaben, da überwiegt immer noch das hoffen auf volle Hallen in dn Playdowns ( wenn es schon nicht mit den playoffs klappt ). Und hier sind wird dann wieder bei deinen Zahlen: " Sommertheater kostet 100-200 Zuschauer " . 5 Spiele a 100-200 Zuschauer sind Peanuts wenn man durch so ein Sommertheater in den Playdowns 10.000 oder mehr hat ;)
    Oder das andere Beispiel mit den Förderlizenzen: Hast du da die Hoffnung auf Einsparungen um die 50.000 Euro oder mehr dann must du dieses Risiko des Sommertheaters eingehen. Denn rechne dir mal auf was dein " gedachter " Zuschauerschwund von 100-200 in Nettoeinnahmen ausmacht!
    Der Fehler ist nur dass man solche Schlachten in der Öffentlichkeit austragen werden muß weil man anscheinend nicht mehr miteinander reden kann. Schau dir auch andere Clubs an was da in den letzten Monaten für ein Dreck in die Öffentlichkeit gebracht wurde und da braucht man sich nun wirklich nicht mehr wundern wenn Zuschauer ausbleiben oder Sponsoren nicht mehr Schlange stehen.
    Die, die professionell und leise arbeiten haben keine Probleme ;) Vielleicht wäre das auch mal ein Ansporn für die Fans in KF nicht alles und jeden in den Dreck ziehen zu müssen.

• wildwing: Erstmal Danke für Deinen Beitrag!

Und dazu:

Vielleicht wäre das auch mal ein Ansporn für die Fans in KF nicht alles und jeden in den Dreck ziehen zu müssen.

kann ich nur sagen: Wie repräsentativ irgendwelche Beiträge in irgendwelchen Foren wirklich sind, dürfte inzwischen wohl fast jeder hier bemerkt haben. Meinungsvielfalt eben, und das passt schon so.