Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Aber 1. ist Heilbronn und nicht Tölz. Dies nur so am Rande erwähnt

Tja - dann denk ich mal der Lukas hat seine Infos auch aus dem Videotext des BR. Denn ich bin mir ziemlich sicher, da gestern zu meiner Überraschung gelesen zu haben, dass Tölz am Wochenende Heilbronn zweimal besiegt hätte und somit Tabellenführer vor Kaufbeuren wäre. War dann wohl leider ne Ente des BR :thumbdown:

• Sollte man nicht mal probeweise Müller durch de Paly oder Dropmann ersetzen? Ich habe beide noch nicht spielen sehen, Müller zur Genüge.

Das halte ich für gar keine gute Idee. Der Müller hat viel Spielpraxis in der Liga, den Körper für einen Eishockeyspieler und in dieser Saison nicht so schlecht ausgesehen. Überhaupt haben wir noch nicht viele Gegentore bekommen. Nichts gegen die Nachwuchsleute, aber so lang Körner fehlt, würde ich erstmal nicht experimentieren. Apropos Körner: laut ESVK.de könnte er morgen schon wieder spielen. So schlimm wars dann also doch nicht. Dafür hat Oakley eine Gehirnerschütterung. Einen Einsatz gegen Bietigheim kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zum DNL-Team: es macht Spaß, zuzuschauen. Highlight war wohl das 10:1 gegen Landshut (9:1 nach zwei Dritteln). War Landshut nicht vor zwei Jahren noch im Finale gegen Rosenheim?

Und zu den Zuschauerzahlen: ich würde mir am Dienstag nicht allzu viel erwarten. Irgendwie ist die richtige Begeisterung in Kaufbeuren noch nicht zu spüren. Wie gesagt, eine Kalkulation mit 1800 Zuschauern ist sehr ambitioniert. Von risikolos und "man kann ja eh nicht absteigen" würde ich in dieser Saison gewiss nicht sprechen.
    Bin schon etwas in Sorge!

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (2. Oktober 2012 um 11:05)

• Im Vorbericht zum Bietigheim-Spiel heute abend:

"ESVK-Trainer Ken Latta hofft bei dieser Begegnung darauf, wieder alle Spieler einsetzen zu können, gleichwohl steht hinter den angeschlagenen Jakub Körner, Louke Oakley und Dominik Krabatt noch ein kleines Fragezeichen."

Meiner Meinung nach sind die Fragezeichen eher etwas größer. Denn wer kann zwei Tage nach einer Gehirnerschütterung wieder spielen?? Nach einschlägigen Erfahrungen wird Kaufbeuren ihm kaum einen Einsatz zumuten.
    Keine guten Vorzeichen für das heutige Spiel. Ich würde mich zwar über einen Sieg sehr freuen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass wir den einfahren werden.

• ...und dem mit 1800 ambitioniert kalkulierten Zuschauerschnitt:

Ich hatte gerade die Gelegenheit, mit zwei in den Foren manchmal etwas herablassend als "Gelegenheitszuschauer" betitelten Besuchern des Bietigheimspiels zu sprechen.
    Der Jüngere sagte "nie wieder", was auch irgendwie Blödsinn ist. So schlecht war das Spiel nicht. Mir hats eigentlich ganz gut gefallen (hab ja auch nichts erwartet).
    Der zweite (ältere) traf die Problematik schon etwas genauer: "Wenn ich so eine billige Mannschaft aufstelle, aber trotzdem den vollen Zweitligaeintritt verlange, dann empfinde ich das als nicht verhältnismäßig".

Das Dilemma ist also, dass ein Großteil der Leute nicht bereit ist, in ein verlierendes und schwach aufgestelltes Team teures Eintrittsgeld zu investieren.
    Und damit sind wir wieder bei der Aufstellung der Mannschaft. So wie sie sich gegenwärtig darstellt, wäre eine Kalkulation mit 1400 Zuschauern realistischer gewesen.
    Von den Jungen zu erwarten, dass sie uns die Spiele gewinnen, ist einfach zu viel verlangt. Und die wenigen Leistungsträger dürfen keine Fehler machen! Dabei verlieren sie selbst auch an Effektivität, weil z.B. die Verteidiger ihre Aufbaupässe vielfach an (noch) überforderte Junge spielen müssen.

Wir können nur hoffen, dass die Jungen viel schneller lernen als das zu erwarten ist, sich kaum noch jemand verletzt und die Etablierten wieder zu ihrem relativ fehlerfreien Spiel des ersten Wochenendes zurückfinden.

• Naja, was heißt billige Mannschaft ? Wenn ich hoch qualitatives Eishockey sehen will Schau ich NHL und wenn ich gutes Eishockey schauen will, kuck ich DEL. Wenn ich Spaß am Eishockey hab und ne geile Stimmung bzw. junge Spieler sehen will die auf jedenfall das Zeug dazu haben nach ganz oben zu kommen dann Schau ich die 2. Liga. Die Jungs aus KF werden dieses Jahr garantiert nicht untergehen, weil sie noch ein Ziel haben im Gegensatz zu irgendwelchen "ex" topspieler die keinen bock mehr haben und nur noch n paar Euro dazu verdienen wollen...

• Ich habe mir lange überlegt ob ich etwas und ob ich das posten soll!

Das Problem beim ESVK ist der Spirit, der Weg wo es hingehen soll. Dieses Jahr dieser Weg, das nächste Jahr ein anderer Weg, dann ist man auch mal inkonsequent - und nun als Krönung dieses Sommertheater. Das hat alles der letzten Jahre vereint.

Da macht in diesem Sommer einer den 'Wilden' - und man lässt ihn gewähren. Zum Schluß 'knickt man ein' (vielleicht der Tatsache geschuldet, das es wirklich absurd und lächerlich war), um danach wieder loszupoltern. Jetzt nimmt man ein Konzept und eine Mannschaft was sehr gewagt ist - vor allem was diametral zu den beiden Vorjahren läuft? War alles schlecht - oder hat man gemerkt, das im momentanen Eishockey im allegemeinen und in Kaufbeuren im besonderen, die Euros nicht auf den Bäumen wachsen? Der Return of Invest für teure Spieler in Kaufbeuren ist mangels Sponsoren und geldträchtigem Umfeld einfach - er läuft zu Lasten der Gönner (ich nenne es jetzt einfach mal nicht mehr anders).

Es gab Erfolg, den man nicht erwarten konnte und vielleicht auch durfte. Was bekanntlich im Eishockey gefährlich ist, weil der Gehaltsbarometer schlägt sofort an. Vor allem auch dann wenn man im Nachwuchsbereich ganz offensichtlich vieles richtig macht!

Verzwickte Situation!

Nur das waren jetzt viele Paradigmen-Wechsel - man könnte schon meinen, wie manche die Hemden oder Krawatten wechseln!

Die Zuschauerzahlen sind für die Verhältnisse in Kaufbeuren 'destaströs'. Hatten wir alles schon. Und danach gab es in der Regel einen Paradigmen-Wechsel.

Was bleibt. Ich weiß nicht wie der Spirit sein soll. Und wenn ich den Erfolg der letzten beiden Jahre anschaue - war er gepumpt auf die heutige Zukunft? Und ich vermute das geht immer mehr Leuten so!

Aber. Ich habe nicht den Eindruck das sich irgend etwas ändern wird. Erst wenn es zu spät ist - wenn die Geldtöpfe versiegen. Und wenn es dann noch interessiert. Schade wäre es nur um die Nachwuchsarbeit!

• Neufan, zum Exodus wird es schon nicht kommen, wie ich hoffe.
    Nachwuchsarbeit wurde ja noch intensiviert durch die Verpflichtung von Nokälainen.

Was wirklich schlimm ist sind die Zuschauerzahlen. Wie kann man mit 1800 kalkulieren, wo man doch zu Zeiten des größten Erfolges nur 2000 im Schnitt zählen konnte, was auf die Play-offs zurückzuführen war, die wohl dieses Jahr nicht erreicht werden.

Sparkurs: Juniorenabteilung aufgelöst, die erste Mannschaft deutlichst abgespeckt, ein überaus dünner Kader. Scheint aber alternativlos zu sein. Ich frage mich nur, ob der Sparkurs in der gleichen Höhe die folgenden Jahre so weitergeführt wird. Da scheint wirklich wenig Geld seitens von Sponsoren zu fließen, sonst hätte man den Zuschauerschnitt nicht so hoch angelegt.

Mir fällt auf , dass Dieter Medicus nicht mehr ins Stadion kommt, der war Jahrzehnte Stammgast und bewarb den Bullykreis in der Mitte. Hat man ihn verärgert? Wäre sehr schade.

Man wird sicherlich wie gestern in Landshut punktuell Erfolg haben, denn wir haben ja talentierte, ehrgeizige Spieler. Das stimmt hoffnungsfroh. Wenn sie aber bei uns auffällig spielen, wandern sie vom "Ausbildungsverein" zu Ravensburg oder sonstwo hin. Das geht mal 1-2 Saisonen gut, aber nicht auf die Dauer. Ein unerschöpfliches Talentreservoir haben wir ja auch wieder nicht. Mich stört der Begriff "Ausbildungsverein" immens. Für wen bilden wir eigentlich aus? Sinn macht die Ausbildung nur, wenn uns die Talente für eine Zeitlang erhalten bleiben!
    Vielleicht müßte man die Ausbildungsvergütung auch endlich wieder beim DEB zur Sprache bringen. 2500 Euro sind ein wahrer Witz.

Wir dürfen nicht vergessen,wir stehen am drittletzten Platz, und das nur, weil Dresden erst 3 Spiele bestritten hat.

• Bedenklich sind nicht nur bei uns die Zuschauerzahlen, sondern z.B. auch am Freitag in Landshut (Gegner ESVK). Gut 1500. Dabei liegt der Landshuter Schnitt aber wenigstens bei gut 2.100.
    Sind wir als Gegner dermaßen unattraktiv?

Zum Thema Körner:
    Ich verstehe die Informationspolitik nicht ganz. Gerüchteweise hatte ich anfangs von ca. 1 Monat Pause erfahren. Dann gab der Verein (bzw. der Trainer) bekannt, dass hinter seinem Einsatz nur ein keines Fragezeichen stehe. Tatsache ist aber wohl, dass es bei Körner noch länger dauert und momentan noch nicht zu sagen ist wie lange (Quelle ganz nah am Spieler).

• Erst mal Respekt für die tolle Leistung der jungen Truppe. Statt Null sind es 4 Punkte geworden, damit sind wir wieder ganz gut dabei in der Liga.
    Beängstigend sind allerdings die 1173 (!) Zuschauer.
    Irgendwie scheint der Sport Eishockey (zumindest in Kaufbeuren) ziemlich kaputt zu sein nach diesem historischen Sommertheater und der weiterhin fehlenden Perspektive.

• Gratulation für eine überragende Leistung gegen den Tabellenführer. Ken Latta hat seine Mannschaft hervorragend eingestellt. Die Stürmer arbeiteten ganz stark nach hinten, das war der Schlüssel zum Erfolg.

Ein großes Lob an den Trainer, der mit dem Kindergarten eine hervorragende Leistung vollbracht hat, natürlich auch an die kämpferisch ungemein starke Mannschaft. Tähtinen wird immer stärker, Menge und Krabbat sind wahre Vorbilder, Saurette muß noch zulegen, aber das wird er sicherlich noch. Oakley hat sehr viel Potential, ist aber wohl noch gehandicapped durch seine Gehirnerschütterung.

Überragend Vajs im Tor, in der Abwehr spielt Vavrusa bis auf die zwei Fehler am Schluß immer besser, Hudson überragend, körperlos und schwach leider Aßner. Er ist ein Phlegma und kann viel besser spielen. Ihn muss man wachrütteln, er muss viel enger am Gegner stehen. Genau das beherrschen Winkler und Müller noch überhaupt nicht, aber das wird sich durch Spielpraxis hoffentlich verbessern.

Auf Körner müssen wir noch länger verzichten, es ist unredlich seitens des Vereins, uns etwas anderes vorzugaukeln.

Ein großes Lob an unsere jungen Spieler Eisenschmid, Brückner, Detsch. Die spielen schon hervorragend mit und haben es verdient, regelmäßig eingesetzt zu werden.

Die bisherige Leistung unseres Teams kann man ohne wenn und aber als sensationell bezeichnen.

Sehr bedenklich sind die Zuschauerzahlen, da spielt natürlich auch das Sommertheater hinein. Eigentlich sollte Herr Harnos einmal reflektieren, welches Chaos er mit zu verantworten hat. Wenn das so weitergeht, dann wird der Sparkurs, den ich absolut mittrage, zur weiteren Verschuldung des Vereins führen. Es fehlen ja wenn es beim derzeitigen Schnitt von 1200 bleibt, fast 1/3 der kalkulierten Zuschauereinnahmen. Aber der Rückgang ist offensichtlich ein Phänomen, das die gesamte Liga betrifft.

Es sollte seitens des DEB endlich mal ein Plan vorgelegt werden hinsichtlich der Neuregelung der Ausbildungsvergütung, der Verzahnung der Ligen, Auf- und Abstiegsregelung.

• SCR hat Matt Agostini aus der NHL verpflichtet. Langsam könnte man ja mal bei Alexander Sulzer nachfragen, ob er nicht Bock hat, für nen Appel und ein Ei beim ESVK zu spielen. Die Versicherung von Sulzer könnte das ESVK -Forum übernehmen,ich beteilige mich gerne!

• Wozu denn Information von Seiten des Vereins...es gibt doch dieses Forum...

Na Gott sei Dank. Woanders will man das zwar auch wissen, aber hier bekommt man wenigstens eine Antwort auf diese nicht ganz unwichtige Personalfrage.

• Der ESVK will nun durch Aktionen/Attraktionen bei den Heimspielen dem akuten Zuschauerschwund gegensteuern. Z.B. freier Eintritt bis 14 Jahre, Party, Lichtershow etc.
    Wenn man nach den Gründen für den extremen Zuschauerrückgang fragt, dann sind es meiner Meinung nach hauptsächlich zwei:

1. Das Jahrhundertsommertheater hat der Liga allgemein sehr geschadet.
    2. Die chaotischen Aussagen von ESVK-Seite (Settele) haben hier noch eins oben draufgesetzt. Was bei vielen Anhängern die Ahnung nährt, dass es für den ESVK ohnehin die letzte Zweitligasaison sein könnte.

Bis auf wenige Ausnahmen (va. Crimmitschau, aber auch Ravensburg) geht es überall - häufig steil - bergab.

Dass es bei Landshut mit am schlimmsten aussieht, dürfte an einem gewissen Frust über den gescheiterten DEL-Aufstieg liegen.
    In Garmisch hat sich das ohnehin geringe Fan-Interesse noch einmal deutlich reduziert. Was wohl wie bei uns an den Oberliga-Ambitionen und den (im Fall Rießersee) sportlich wenig überzeugenden Leistungen liegt.
    In Bremerhaven zieht wohl das neue Stadion nicht mehr so wie im Vorjahr, zudem wirkt die letzte Saison nach, bei gleichzeitigem Gefühl, man kann in dieser Liga sowieso werder auf- noch absteigen.

Es muss im deutschen Eishockey etwas passieren. eine DEL II ist ein Lösungsansatz (ob ein nachhaltiger, das bezweifle ich, für Kaufbeuren kommt er sicherlich überhaupt nicht in Frage).
    Auf längere Sicht hilft hier meiner Meinung nach nur eine vollständige Verzahnung ALLER Ligen, die es ALLEN Clubs wieder ermöglicht, bis in die höchste Liga zu gelangen, also in etwa das System, welches den Fußball in Deutschland weltweit so einzigartig gemacht hat. Ich gestehe gern, dass ich die Sportart Fußball nicht nur mit einem, sondern zwei neidischen Augen beobachte. Ein Muster an Kontinuität und ausgezeichnetem Management. Wenn im Eishockey nur 50% davon vorhanden wäre, sähe es jetzt ganz anders aus.

• Es muss im deutschen Eishockey etwas passieren.

Das wichtigste in deutschen Eishockey wäre dass die Fans ihr Hirn einschalten und sich endlich mal an die Fakten halten

Fakt ist dass der ESVK seit 4 Jahren in der 2.liga spielt!
    Fakt ist dass der ESVK bei den bisherigen 4 Gegnern beim ersten Spiel, in der ersten Saisonhälfte immer weit unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen hatte!
    Fakt ist dass der ESVK den Zuschauerschnitt durch Derbies und " Weihnachsspielen " anhebt!
    Fakt ist dass es noch kein Derby gab und Weihnachten auch noch nicht vor der Tür steht!
    Fakt ist dass der ESVK einen Zuschauerrückgang erwartet weil man einen Sparkurs fährt. Mit diesen 200 Zuschauern im Schnitt konnte man eben die Mehrkosten im Kader nicht bezahlen!
    Fakt ist dass der ESVK beim kalkulierten Schnitt von 1800 noch weitaus besser dasteht als in den Vorjahren was die Differenz zum erreichten Schnitt am Ende der Saison betrifft.

Gegner......................2012...............2011...............2010............2009

Bietigheim.................1285...............1561...............1498............1488
    Hannover...................1553...............1416...............1444............1720
    Dresden....................1702...............1861...............1421............2011
    Heilbronn..................1183...............1395................1875............1891
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Schnitt 4 Sp...............1428..............1558.................1559............1777
    Schnitt gesammt........?.1800..............1991.................2004.............2158
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Differenz.................-327...............-433.................-445..............-381

Wo wart ihr denn alle in den letzten Jahren bei diesen Spielen dass ihr nicht merkt dass die Gegner in der 1. Saisonhälfte noch nie gezogen haben?
    Was erwartet ihr jetzt für Zuschauerzahlen mit einer gepimpten Oberligatruppe wenn die Zuschauer schon in den Vorjahren nicht kamen?
    Warum muß man jedes Jahr im Oktober Zuschauerdiskussionen an allen Standorten anfangen obwohl man wissen sollte dass die seit Jahrzehnten unterdurchnittlich sind?

• Und zusätzlich ist ein eher ungemütliches Stadion bei gleichzeitiger Verschiebung von eishockeyverrückten Fans zu eventorientierten Zuschauern nicht gerade förderlich.

Hier wiegt der Fakt, das das Stadion dem Verein gehört und der ziemlich klamme Kassen hat, natürlich extrem schwer. D.h. es wird sich mittelfristig an dieser Lage nichts ändern und ein jahrlicher Zuschauerverlust allein auf grund dessen wird sich nicht vermeiden lassen.