Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Scho recht... :D

Wer sich angesprochen fühlen möchte, darf das natürlich gerne tun - wobei ich keineswegs irgendwen in irgendeine Ecke stelle. Wenn das hingegen jemand gerne von sich aus machen möchte, solls nicht mein Problemchen sein. Ich hab nur mal aus meiner Sicht die letzten 15 Seiten kommentiert - that's all. Kein Angriff auf irgendwen, kein Name (was uns definitiv unterscheidet).
    Daraus die Konstruktion eines Feindbildes (?!?) abzuleiten ist allerdings schon echt....naja, nennen wir's mal milde bezeichnet: Extrem Phantasievoll. Auch ohne Fettschrift.

Da ist vermutlich ganz offensichtlich die Ursache in einem ohne größere Umwege direkt in die Tippfinger geschossenen Adrenalinschub zu suchen, oder?

Und zur Überschrift nur nochmals: Scho recht... :D

• Alles wird gut! ;) :D

• Zum gestrigen Spiel:

Wir haben einen wirklich starken Back-up in Wiedemann.
    Vavrusa kann dem Team derzeit noch nicht wirklich helfen, aber er hat schon Potential.
    Müller mit den alten Schwächen, er muß umsichtiger im Spielaufbau werden, hat aber ordentliche Ansätze im Zerstören.

Winkler ist da schon weiter, kann eine Stütze werden. Hudson und Körner sowieso, Aßner muß seine körperlichen Vorzüge besser zur Wirkung bringen.

Von Anfang an legten unsere (zu) junge Mannschaft engagiert los und bot zum Teil schöne Spielzüge an. Rießersee war nicht unbedingt besser, spielt in etwa auf dem gleichen Niveau, zumindest in der Vorbereitung.

Allerdings wurde Kreitl geschont, er spielte nur sehr sporadisch und kam erst im letzten Drittel 3-4 Mal zum Einsatz. Zudem war der von Rosenheim nach Garmisch gewechselte Verteidiger Kathan (?) nicht dabei.

Sturm: alle Jungs sind sehr bemüht, spielerisch hat es Eisenschmid wirklich drauf, er ist ein Instinktspieler, kennt die Laufwege, ist technisch schon sehr weit, aber ihm fehlt noch die Kampfkraft, wie sie beispielsweise Brückner in vorzügliche Weise vorführte. Der gab keinen Puck verloren, wirklich ein guter Junge, allerdings viel zu leicht. Wenn es drauf ankommt, wird er von den Verteidigerhünen einfach weggedrückt werden. Trotzdem hat er mir imponiert. Leider fehlte diesmal Heckesmiller und Detsch.

Morhardt und Fröhlich nähern sich einem ordentlichen Niveau, auch Riefler ist sichtbar weiter als die DNL-Spieler. Da merkt man die Spielpraxis von letzter Saison.

Alle eingesetzten Jugendspieler gaben fraglos ihr Bestes und haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten überzeugt.
    Aber: das wird nicht ausreichen. Wenn beispielsweise hinten 'Winkler und Müller zusammenspielen, wie soll das gut gehen? Von wem sollen sie was lernen?

So ist es auch im Sturm. Da haben wir nur zwei Pärchen, die ihre Erfahrung weitergeben können: Saurette-Krabbat und Menge-Oakley. Aber Oakley ist halt auch noch sehr jung.

Das Torverhältnis von 3: 13 Toren spricht für sich. Man hatte nie den Eindruck, als könnten die Kaufbeurer ein Tor herausspielen und den Gegner einmal im Drittel einschnüren. Es gab darüber hinaus viel zu viel leichte Puckverluste. Es fehlt an Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Ein Ausländer kommt ja noch. Ein College-Spieler wird uns wohl nicht weiterhelfen. Hoffen wir auf Didis Fingerspitzengefühl und Erfahrung!

Sollte dann noch ein erfahrener Deutscher kommen, dann könnte man mit drei Pärchen mit arrivierten Spielern agieren und jeweils einen Jungspund daneben einsetzen, daneben hätten wir dann einen super 4. Sturm mit Riefler-Morhardt-Fröhlich, die natürlich bei Bedarf in den vorderen Reihen einsetzbar wären. Das wäre die ideale Voraussetzung für die jungen Spieler, sich weiter zu entwickeln.

Allerdings: Gibt es noch erfahrene, bezahlbare deutsche Spieler ?

Es wird eng!

• Es wären schon noch einige Stürmer auf dem Markt, die den ESVK weiterbringen könnten. Ich denke da an Alexander Serikow, Christoph Melischko, George Kink, Martin Pfohmann oder vorallem Philipp Gunkel...

• Meine Betonung lag auf bezahlbar. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Preise bei denen noch fallen. Melischko und Gunkel wären mit Sicherheit sehr ordentlich. Aber ich weiß nicht, ob Hegen die beiden auf seiner Rechnung hat .

Serikow: nein, danke! Frag nach bei Levi Nelson.

• Hatte mir schon gedacht, dass das unser Kandidat war. Hoffen wir, dass Larry Mitchell nochmals seine Beziehungen und Kontakte für den ESVK spielen läßt. Aber vielleicht hat ja DiDi auch eine Idee.

Übrigens spielen im Team von Rob McFeeters zwei Tanakas. Ist einer davon unserer von vor zwei Jahren?

• Hatte mir schon gedacht, dass das unser Kandidat war. Hoffen wir, dass Larry Mitchell nochmals seine Beziehungen und Kontakte für den ESVK spielen läßt. Aber vielleicht hat ja DiDi auch eine Idee.

Übrigens spielen im Team von Rob McFeeters zwei Tanakas. Ist einer davon unserer von vor zwei Jahren?

also Lukas, ein bissi Mühe hättest dir schon geben können ;) .. Rob spielt gegen GO Tanaka http://www.alhockey.com/team/profile/blades/

• Die Vorbereitung war echt zum :puke: !!!

Mit dem Kader kann man in der BL2. nicht bestehen bzw. wird die Schiessbude der Liga bin gespannt ob gegen Landshut und den anderen Derbys dann noch Zuschauer kommen wenn man ggf. zweistellig abgewatscht wird. Wenn die Zuschauer wegbleiben was ich annehme kann man ggf. an Weihnachten zusperren.... .

1-2 gute deutsche Spieler benötigen wir auf alle fälle noch da man mit 1 "gute" Reihen nicht mithalten kann das ist lächerlich....

Wenn Tölz in Bestbesetzung spielt hat KF doch auch keine Chance das gibt mir zu denken in KF hat Tölz nach dem 4:1 aufgehört zu spielen (waren über weite Strecken im 1 Drittel das bessere Team und hatten erschreckend viele 2:1 Situationen die sie nicht nutzten) hatten ohne den Föli Torwart gespielt und Dube.....

Bin gespannt ob man gegen Regensburg mithalten kann da wird der John und Fical ganz schön wirbeln......

Sparen um jeden Preis ist nicht das richtige!!!!!!

• Sparen um jeden Preis ist nicht das richtige!!!!!!

Gib dem ESVK doch 200.000 Euro, dann investieren die das Geld ins Team. Oder meinst du eher, dass man Geld ausgeben soll, welches man gar nicht hat? Oder kommst du jetzt wieder mit dem Spruch, das man doch einfach mehr Sponsoren finden soll?

Die Aussage, dass man min. noch 1-2 deutsche Spieler braucht ist ja toll. Aber von was soll man diese bezahlen? Wenn kein Geld da ist, welches man ausgeben kann, kann man eben auch nicht einfach mal so 1 oder 2 neue Spieler holen.

• Wenn man wie in Tölz von 15- und 16-Jährigen (Tölz spielt zudem ohne Ausländer!) besiegt wird, dann ist das schon bedenklich. Flobs stellt deshalb die berechtigte Frage, was die Zuschauer dazu sagen werden. Es stellt sich die Frage, wie man schneller in die Pleite rauscht: noch ein oder zwei deutsche Spieler verpflichten - oder mit einer von vornherein nicht konkurrenzfähigen Truppe ein Zusperren zu Weihnachten billigend in Kauf zu nehmen.

Bleibt wie immer die Hoffnung. Z.B. die, dass es in Kürze heißt: "Gestandenes Zweitligateam von 17-19-jährigen Kaufbeurern besiegt". Dann müssen unsere (wie Latta nach dem Tölz-Spiel sagte) aber schnell dazulernen.

• Schneller in die Pleite rutscht du definitiv mit der Verpflichtung von 1 - 2 Spielern, für die von vornherein das Geld nicht vorhanden ist. Die Vorstände haben klipp und klar gesagt, sie werden die Finanzlöcher nicht mehr aus eigener Tasche ausgleichen. Wo steht geschrieben, dass wir mit der jetzigen Truppe zu Weihnachten zusperren?

Ich sage mit der jetzigen Taktik werden wir überhaupt nicht in die Pleite rutschen. Eine Liga tiefer werden wir vielleicht rutschen, was aber nicht mit einer Pleite gleichzusetzen ist.

• Wenn die "Fans/Zuschauer" nicht mit dem leben können, was der Verein bezahlen kann, dann ist es vielleicht auch besser gleich zuzusperren. Manche haben anscheinend schon vergessen, was KF in diese Lage gebracht hat. Nur mal zur Auffrischung: Über die Verhältnisse gelebt, mehr Geld ausgegeben als man hatte, Saison ohne Hauptsponsor starten, usw. Verschärft wird das Ganze noch durch ein nicht mehr zeitgemäßes Stadion, daß auf Dauer einfach Zuschauer kostet.

Es gibt zum Sparen nunmal keine vernünftige Alternative.

Was mich allerdings schon ein bischen wundert ist, daß man die letzten Jahre ja immer groß getönt hat wie toll man doch mit verschiedenen Aktionen die Altlasten verringert hat und jetzt sind sie dann doch plötzlich wieder ein Klotz am Bein.

• Das mit dem "Über die Verhältnisse leben" beziehst Du hoffentlich auf unsere DEL-Zeit bis 1997. Denn danach wurde wirklich gespart,was eben ging.

Und das mit den Aktionen: Die hatten z.T.nicht den erwünschten finanziellen Erfolg einbringen können. Altlasten sind imer ein Klotz am Bein, egal wie hoch sie sind. Und gerade letzte Saison hat man sich wieder ein wenig übernommen, weil man was riskiert hat, das ging schief, darum ist jetzt verschärfter Sparkurs angesagt. Aber wenn das zahlende Volk nicht mitspielt, gibt´s wieder ordentlich Miese...

• Man muss davon ausgehen, dass der Verein die Zuschauer mit einkalkuliert hat. Gerade eben deshalb, gibt es dieses Jahr eine günstigere Mannschaft.

Ich verstehe nicht, wie man immer mehr Spieler fordern kann, obwohl die Vorstände gemeinsam entschieden haben, ein evtl. Minus nicht mehr auszugleichen. Womit soll denn eurer Meinung nach dieses Minus - welches man durch Nachverpflichtungen zweifelsfrei bekommt - ausgeglichen werden?