Weiß garnicht wo bei manchen das Problem liegt. Wo soll man denn das Geld her zaubern wenn keins da ist? Wenn dann wurden die in den letzten Jahren gemacht, wenn man jetzt nen Sparkurs gehen muss. Nur daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern.
Kaufbeuren Sommerpause 2012
-
Unwritten Law -
11. April 2012 um 19:18 -
Geschlossen
-
-
-
Bin ja mal gespannt, ob Du immer noch hin gehst, wenn es mal die achte Niederlage hintereinander gegeben hat. So macht Eishockey keinen Spaß, auch den Spielern nicht. Man lebt als Spieler auch von den Erfolgserlebnissen. Wie werden Saurette und Menge nach einer Niederlagenserie wohl reagieren? Wie die Verteidigung, laut Experten unser stärkster Mannschaftsteil? Aber verteidigt wird eben auch mit den Stürmern.
Eine Stellungnahme seitens des Vereins wäre einfach mal angebracht.
Ihr wisst doch noch gar nicht, wie sich eure Mannschaft wirklich schlagen wird. Die beiden Vorbereitungsspiele gegen Rosenheim sind überhaupt nicht aussagekräftig. Wartet doch noch die nächsten Wochen ab und schaut, wie die Mannschaft in den ersten Saisonspielen abschneiden wird und erst dann kann man sich ein Bild machen, oder?
Ich kann euch davon ein Lied singen. Unsere Mannschaft wurde in den letzen beiden Saisons schon im Vornherein für schlecht erklärt und auf die letzen Plätze gesetzt und dann kam es ganz anders. Kaum vorstellbar, wie viel man mit Kampf, Wille und Einsatz erreichen kann und wenn dann noch ein Lauf dazu kommt, dann kann fast alles klappen.
Ihr habt einen guten Nachwuchs, Leute in der Vorstandschaft die Ahnung haben von der Materie und ihr habt die Zuschauer, die das Team pushen können. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann wird das schon -
EVF Crack, gelbe Karte - und zwar dunkelgelb
Aber im Ernst: Das kennen wir wirklich schon zur Genüge, das schon vorher immer alles schelcht geredet wird. Gut, mit dem Team wird Kaufbeuren wohl um eine Playoffteilnahme kämpfen müssen, aber ist für den Standort denn überhaupt mehr drin? Was bringt es, in dieser Liga finanziell bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus zu gehen? Für einen in dieser Liga kleinen Verein wie Kaufbeuren eigentlich überhaupt nichts, es sei denn, man würde durch sportliche Erfolge soviel Geld generieren, dass es sich lohnt. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.
-
EVF Crack, gelbe Karte - und zwar dunkelgelb
Trotz der Rivalität sollte man nicht so böse zu ihnen sein Schließlich geht es um einen Standort im Allgäu.
-
Genau.
Nach dem zweiten verlorenen Vorbereitungsspiel wäre sogar mit Sicherheit eine Stellungnahme des Vereins angebracht. Klar.
-
Nun mal von mir eine Rechnung, welche rein betriebswirtschaftlich zu betrachten ist:Lass mich raten: Bist du von Beruf Milchfachverkäufer? oder übt deine Frau diesen Beruf aus?
-
Genau.
Nach dem zweiten verlorenen Vorbereitungsspiel wäre sogar mit Sicherheit eine Stellungnahme des Vereins angebracht. Klar.
Mosl: doch nicht wegen der verloren gegangenen Spiele, sondern bezüglich des kalkulierten Zuschauerschnitts, des Managers und der Führungsspieler. Bitte lese doch mal was Menge in der AZ gesagt hat. Der ist mit Sicherheit kein professioneller Nörgler wie ich. Latta hat ähnliches geäußert.
Ich weiß! Alles wird gut!
-
Klar - völlig unbestritten, dass wir diese Saison bisher im Sturm extrem mager besetzt sind. Keine Ahnung, ob, wie und wann nun noch nachbesetzt wird - was diesbezügliche Greüchte wert sind weiß man ja zur Genüge.
OK - und was sollte der Verein bezüglich des Managers für ein Statement abgeben? Ein Tätigkeitsbericht von Dieter Hegen nach zwei Monaten? Das wär doch ungefähr genauso albern wie 90% meiner Beiträge hier im Forum...
Wo ich Dir allerdings beipflichte: Irgendwie ist der für diese Saison kalkulierte Zuschauerschnitt komplett an mir vorbeigegangen - muss zu meiner Schande allerdings auch gestehen, dass ich nicht auf der JHV war. Entweder hab ich irgendwo was völlig überlesen oder dirser wurde wirklich nicht veröffentlicht. Ich hoffe, dass nicht mit viel mehr als 1500 Nasen kalkuliert wird...alles was drüber wäre, wär wohl ziemlich....ähm..."sportlich". (Nicht jeder ist so bescheuert wie ich und lässt seit nunmehr gut drei Jahren kein einziges Heimspiel aus) Ob mit so einem Schnitt dann auch die Liga zu halten ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich geb Dir recht: Das wäre wirklich eine Nachfrage an den Verein wert - die ich auch sofort abschicken werde. -
Ich darf schon auch mal ansprechen, dass sich die finanzielle Krise nicht erst seit letzter oder dieser Saison ergeben hat. Wäre es denn seitens der Vereinsleitung dann nicht sinnvoller gewesen, den Sparkurs weniger radikal, aber dafür über mehrere Saisonen hinweg laufen zu lassen? Ich meine, es hätte ja vielleicht auch finanztechnisch etwas gebracht, wenn man bereits letzte und vorletzte Saison je zwei arrivierte Spieler eingespart hätte.
Und Ken Latta sprach immer von einem sachten Heranführen der Jugendspieler an die ESBG. Aber jetzt werden auf einmal 13 Spieler ins kalte Wasser geworfen. Widerspricht das nicht dem bisherigen Kurs ?
Aber es steht eben auch zu befürchten,dass der Sparkurs über die nächsten Saisonen hinweg fortgeführt wird. Und dann wird es auch im Hinblick auf die Zuschauer sehr problematisch, auch bei jenen, die jetzt einen Treueschwur abgeben.
Ich kann nur nochmals sagen, dass es auch an den Sponsoren liegt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die Wirte bei der Adlerpleite in ganz Kaufbeuren jammerten. Aber haben die danach ihren Obolus geleistet? Auch die Stadt sollte erkennen, dass es kein besseres Aushängeschild gibt als den ESVK. Die Konsequenz kann nur die Übernahme des Stadions sein.
Wenn Rosenheim für Servus TV werben darf, Sonthofen für Allgäuer Latschenkiefer, dann mag man das Glück nennen, aber hin und wieder sollte man vielleicht doch bei überregionalen Unternehmen anklopfen . Und wenn die nur einen Bullypunkt nehmen!
Mir fällt auf, dass der einer der größten Eishockeyspieler des ESVK, Dieter Medicus nicht mehr ins Stadion kommt. Jahrzehnte lang kam er in jedes Spiel, war auf der Eisfläche mit seinem Logo vertreten.
Wir sind kein Armenhaus, trotz Schulden sollten wir imstande sein, einen einigermaßen vernünftigen Etat auf die Beine zu stellen und ebenso einen entsprechenden Kader. Und hierüber würde ich mir einfach Klarheit seitens der Vereinsleitung wünschen, wie die Planung mittel - und langfristig aussieht.
-
Apropos Tätigkeitsbericht für den sportlichen Leiter Didi Hegen?? Meiner Meinung kommt das einer grossen 0 (null) gleich.
Man muss nur mal einige Spielerberater fragen-- bei denen hat sich der Hegen noch nie gemeldet!
-
-
Warum auch...
-
Saison 2011/12
Altschuldenstand: 1,26 Millionen
Umsatz 1,59 Millionen
Ausgaben 1,62 Millionen
Defizit 27.000 Euro
Totales Defizit durch Abschreibungen Tilgungen und Zinsaufwendungen 130.000 Euro.Noch fragen?
Quelle All.in.de für jeden also nachlesbar.
Zu Didi Hegen sowas nennt man soziale führsorge für verdiente Vereinsspieler seitens des Vereins a'la FCB -
Wenn Rosenheim für Servus TV werben darf, Sonthofen für Allgäuer Latschenkiefer, dann mag man das Glück nennen, aber hin und wieder sollte man vielleicht doch bei überregionalen Unternehmen anklopfen . Und wenn die nur einen Bullypunkt nehmen!
Wie wärs denn, wenn du mal in die Akquise gehst und dir nen anderen Verein mit überregionalen Sponsoren suchst?
-
Soziale Fürsorge für Hegen? Dann hätte es aber ein Vertrag auf € 400 Basis auch getan. Wenn überhaupt, dann hat er die Verträge mit Saurette, Oakley und Vavrusa gemacht, aber daran zweifle ich doch sehr. Soweit ich informiert bin, hat das alles noch Klaus Habermann eingefädelt. Ob Habermann nicht doch wegen des engen finanziellen Spielraums gegangen ist?
In der Politik spricht man ja auch immer von privaten Gründen, wenn ein unliebsamer Politiker ausscheidet.
Um ehrlich zu sein hätten wir mit diesem Kader von Jungs, die alle noch bei Mama wohnen keinen Manager benötigt.
Man spart sich Wohnungen, Autos, Gehälter!Bald werden wir mehr Ordner im Stadion haben als Zuschauer!
Alles wird gut!
-
Hmmm...mal kurz die letzten 15 Seiten zusammenfassen:
Manager = schlecht.
Budgetplanung = schlecht.
Kaderzusammenstellung = schlecht.
Sponsorakquise = schlecht.
Infopolitik = schlecht.
Art des Sparkurses = schlecht.
Settele's Art = schlecht.
Vorstandspolitik = schlecht.War noch was? Ach ja - morgen gibts vor dem Spiel gegen den SCR 300 Liter Freibier. Auch schlecht. Bin vermutlich Fahrer...
-
mosl
nur um Deine Zusammenfassung von unserem nimmermüden Orakel, getarnt als Lokomotivführer der Ordnung halber zu vervollständigen...Zuschauerzuspruch = schlecht
Ironic Mode OFF
-
Aber im Ernst: Das kennen wir wirklich schon zur Genüge, das schon vorher immer alles schelcht geredet wird.
Das war ja letztes Jahr auch schon so. -
Hoffe, dass Hegen mehrheitlich bei den Sponsoren ist als bei den Spielerberatern. Da macht das Latt aschon.
Sponsoren könnten eher durch den Namen Hegen den Geldbeutel aufmachen als wenn Herr Müller/Meyer/Schulze klingeln. -
Mich wunderts, dass sich noch keiner über das Freibier beschwert hat. Das hätte man ja auch besser in die Mannschaft investieren können
Aber mir solls recht sein. Bis später.
-
Manager = schlecht.
Budgetplanung = schlecht.
Kaderzusammenstellung = schlecht.
Sponsorakquise = schlecht.
Infopolitik = schlecht.
Art des Sparkurses = schlecht.
Settele's Art = schlecht.
Vorstandspolitik = schlecht.Auch wenn ich ein ewiger Kritikaster bin, scheint mir deine Beurteilung undifferenziert und polemisch überzogen. Ich setze dem entgegen:
Trainer Latta: hervorragend
Manager Habermann: einmalig, herausragend
Kaderzusammensetzung: Abwehr ganz o.k., Sturm: kann so nicht funktionieren
Nachwuchsarbeit: sucht ihresgleichen in D
Nokelainen: genau der richtige Mann
Didi Hegen: Guter Mann, darf aber angesichts des eingeschlagenen Sparweges kaum etwas bewegen
Settele: Strategie war nicht unbedingt die richtige, hätte sich Bündnispartner in der ESBG suchen müssen
Sponsorenakquise: da kann man mehr erreichen, ein Vergleich mit anderen Vereinen führt zu verblüffenden Ergebnissen
Budgetplanung: Sparkurs hätte früher beginnen müssen, wäre dann ausbalancierter gewesen, jetzt ist der Kurs hammerhart, wird sich so nicht halten lassen (es kommen ja doch noch Spieler!)
Vorstandspolitik: ein Abrücken von Harnos wäre gar nicht übel, allerdings gibt es zum DEB-Dachverband keine Alternative
Infopolitik: stark verbesserungswürdig, allerdings scheint es in der Vorstandschaft schon auch Differenzen über den Weg und die Strategie zu gebenKlar kann man durch Polemik jemand in eine bestimmte Ecke stellen und rückt sich seine Feindbilder so zurecht wie man sie haben will. Aber egal!
Aktienfreibier: Es gibt bessere Marken, 200 l von der Brauerei grenzt ein wenig an Geiz! Möchte nicht wissen, wie hoch der Bierabsatz pro Spieltag im Stadion ist, das haben viele Wirtschaften in einem Monat nicht. Die Aktienbrauerei profitiert werbemäßig am allermeisten vom ESVK und allen anderen Vereinen mit dem Aktienlogo auf der Brust.
-
-