Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Wer Erfolg haben will, der plant rechtzeitig und vorausschauend.
    So stellt der ESVK gerade einen potenziellen Spieler für die nächste Saison vor: Matt Abercrombie

http://esvk.de/news/items/kon…132014-vor.html

Derweil fragt man sich in Kaufbeuren weiterhin, wer nun eigentlich in DIESER Saison stürmen bzw. die Tore schießen soll.

Ich lach mich schlapp, der ESVK verplichtet Kontis für die nächste Saison. Da scheint ein sehr durchdachte Scouting Strategie dahinter zu stecken :rofl:

• Also Absteigen wird der ESVK nicht, da ich nicht glaube, dass man im deutschen Eishockey eine durchgängige Regel für Auf- und Abstieg hinbekommt. Vermutlich wird es in der Saison 2012/2103 ein/zwei DEL Clubs treffen, welche dann finanziell ausfallen und in ihren Landesverbänden oder maximal Oberliga wieder anfangen müssen. Diese Plätze werden dann von Schwenningen und Landshut eingenommen. Zu den verbleibenden 11 Clubs gesellt sich einer aus der Oberliga Süd und 2 aus der Oberliga West und schon sind dann die gewünschten 14 Clubs in Liga 2.

Auch eine Annäherung an die DEL (sozusagen eine DEL II) ist dann vom Tisch, da durch den Wegfall von SWW und LC auch die treibenden Kräfte dieser DEL II weg sind. Heilbronn muss ohnehin still halten, da sonst die Unterstützungen von Mannheim wegfallen. Bietigheim wird wohl langfristig (mit neuem Stadion) auch in die DEL wollen aber die machen das in ruhiger und besonnener Art und Weise, also erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Also mal ruhig Blut bzw. ruhig "Brauner"! Alles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und vielleicht findet ja auch mal ein Funktionär des ESVK den reichen Onkel. Für mich allemal besser nach seiner eigenen Geldbörse zu aggieren als durch "Wunschträume" sich selbst ins Abseits stellen.

• Für mich allemal besser nach seiner eigenen Geldbörse zu aggieren als durch "Wunschträume" sich selbst ins Abseits stellen.

Völlig richtig! Seh ich auch nicht anders.
    Nur sollte es ein vernünftiger Mittelweg sein. Mit einem fünften Ausländer und einem weiteren Deutschen für den Sturm hätten wir zum einen abgespeckt, könnten wohl auch noch einigermaßen mithalten und bräuchten uns nicht die Fragen stellen, ob die DNL-Mannschaft dann überhaupt noch genügend Spieler hat.
    Spielt man mit den momentan vorhandenen vier "gestandenen" Stürmern und dem daraus zu erwartenden "Erfolg" könnte es sehr bald keinen mehr interessieren. Und dann hätte man bei beispielsweise 1200 Zuschauern im Schnitt nichts gewonnen.
    Noch haben wir ja 5 Wochen bis es losgeht, also noch Zeit für kleinere Korrekturen.

• Ich lach mich schlapp, der ESVK verplichtet Kontis für die nächste Saison. Da scheint ein sehr durchdachte Scouting Strategie dahinter zu stecken :rofl:

Wir können es uns halt nicht leisten - jedes Jahr zwei Kontigentspieler auszutauschen, wenn wir daneben liegen, wie so manch anderer Verein. Weiß nicht was dagegen spricht, einen 22 Jährigen Uni Spieler - mal zu testen - auch wenn er erst 2013 wechseln kann.

• Es spricht nichts dagegen, den Mann zu testen. Ich finde allerdings, dass das Hauptaugenmerk von Latta darauf gerichtet sein sollte, die jungen Spieler zu integrieren.
    Ich könnte mir folgende Formationen vorstellen:

Verteidigung: Hudson-Winkler
    Vavrusa-Aßner
    Körner-Müller (de Paly) (hier gibt es natürlich Variationsmöglichkeiten)

Sturm: Menge-Oakley-Eisenschmid
    Krabbat-Saurette-Detsch
    Fröhlich-Morhardt-Riefler (den Sturm würde ich unbedingt so belassen, die unerfahrenen Spieler neben erfahrene stellen)

Ein bißchen knapp scheint der Anzug schon noch zu sein, aber Phil, der nahe am Geschehen ist, scheint ja da was anzudeuten.

Jetzt sollten wir nach vorne schauen und nicht länger lamentieren, es hilft ja alles nichts!
    Schuld am ganzen Chaos ist nicht der ESVK, sondern die DEL, die ESBG-Ehrgeizlinge und der DEB, der die Vereine in den Verhandlungen mit der DEL im Stich gelassen hat. Wir bräuchten eine Liga unter dem Dach des DEB mit einem starken Präsidenten, der eigentlich nur Hans Zach heißen kann.

• Lukas:
    Über Hans Zach würde ich mich auch freuen. Er wäre die größtmögliche Garantie (sofern man im deutschen Eishockey von einer solchen sprechen kann), dass sich wirklich Grundlegendes verändert.
    Zu deinen Sturmreihen: in etwa so habe ich sie ja auch weiter oben vorgeschlagen. Tatsächlich scheint Latta mit den Pärchen Oakley - Menge und Krabbat - Saurette zu planen, zumindest hat er schon so trainieren lassen.

Über Sinn oder Unsinn, jetzt schon einen Kontingentspieler für 2013/14 vorspielen zu lassen: Ich finde es durchaus sinnvoll. Warum nicht? Dennoch scheint die Meldung auf esvk.de ein wenig von der derzeitigen Stürmersituation ablenken zu wollen. Das sieht auch die EHN so:

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…er-2013-14.html

• Laut Eishockey-News soll es also nun doch einen 5. Ausländer geben. Das ist in der Tat erfreulich!

Nur: weshalb dann die Aussage letzte Woche, man werde keinen AL mehr verpflichten?
    Die Sprunghaftigkeit in der Außendarstellung ist wahrlich kein Ruhmesblatt!

Immerhin scheint man lernfähig zu sein.

Es sollten derzeit auf dem Markt durchaus Schnäppchen möglich sein!

• Nun will der ESVK laut Regionalpresse - und wie ich gerade aus dem Beitrag von Lukas geshen habe auch laut EHN - doch den dringend benötigten fünften Ausländer verpflichten und Latta nährt sogar die Hoffnung auf einen weiteren deutschen Stürmer.
    Man will die fallenden Preise abwarten und dann eventuell nochmal zuschlagen.
    In der Abwehr sieht uns Latta sogar stärker als im Vorjahr. Schwer zu sagen, ob das stimmt. Vajs hat mehr Erfahrung, allerdings darf er sich nicht verletzen!
    In der Abwehr haben wir mit Ebner einen der Stärksten verloren, dazu Woidtke. Ob Vavrusa die beiden mehr als wettmacht bleibt abzuwarten, allerdings dürften Winkler und Müller einen Schritt nach vorn machen.
    Jedenfalls müssen wir über die Abwehr nicht klagen. Und im Sturm sollte es mit zwei guten Leuten mehr auch funktionieren.
    Die Zielsetzung Play-offs erwartet ja gar keiner mehr. Und abgestiegen sind wir mit zwei weiteren Stürmern wohl auch noch nicht.
    Was aber einfach schwach ist: das ständige Hin und Her bei den öffentlichen Aussagen. Aber Hauptsache am Ende wird alles gut.

Edit: Zum Hin und Her bei den Aussagen habe ich eben nochmal einen Zeitungsartikel vom 14.7.12 in die Finger bekommen mit der Überschrift "Hauen und Stechen". Das war also vor der ESBG-Gesellschafterversammlung. Zitiert wird Settele, der über den Landshuter Beck entsetzt ist und klagt wie wenig Ahnung dieser von den rechtlichen Hintergründen habe: "er macht Wirbel ohne Hintergrundwissen und Fachkentnis". Settele und Harnos waren sich ja ganz sicher, dass die 37 Stimmen des DEB locker zum Sieg reichen. Wie bekannt ist, kam es aber ganz anders und man muss sich schon wundern wie naiv ein Andreas Settele an die Sache herangegangen ist, in der sicheren Annahme, der Gegner sei gar nicht ernst zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (20. August 2012 um 12:32)

• Da der Lockout droht, ist es evtl. auch ein Vorteil, das Ausländerkontignent nicht voll zu haben, denn in diesem Falle drängen viele NHL Spieler in die AHL, und es gibt evtl. wegen des Spielerüberschusses die Möglichkeit ein wirkliches Schnäppchen zu machen !!

• Da der Lockout droht, ist es evtl. auch ein Vorteil, das Ausländerkontignent nicht voll zu haben, denn in diesem Falle drängen viele NHL Spieler in die AHL, und es gibt evtl. wegen des Spielerüberschusses die Möglichkeit ein wirkliches Schnäppchen zu machen !!

AHL is eher unwahrscheinlich. Viele Europäer werden wohl schauen dass sie bei ihren Heimatklubs nbzw. -land spielen (NEIN ich glaube nicht das Marco Sturm dann bei uns aufläuft :pfeif: ), die amerkikansichen Topstars werden sich den großen, zahlungskräftigen Clubs anschließen. Man hat auch schon einiges gelesen.
    Ich habe es auch schon öfter geschrieben, dass auch zu berücksichtigen ist, dass es noch die Trainingscamps gibt in denen sich einige was ausrechnen. Jeder wrid es aber nicht schaffen. Wir hatten in Landshut genau den umgekehrten Fall mit dem hier: http://eliteprospects.com/player.php?player=11122 er entschied sich dann noch ins Camp zu gehn ;(

• Die vom ESVK avisierten FöLi vom AEV für Schäffler, Kindl und Farny gehen an den EHC Klostersee (Schäffler und Farny) sowie nach Erding (Kindl).

Unverständlich, wie lange der ESVK auf die FöLi-Regelung mit der DEL gesetzt hat. Zumindest in dieser Saison waren FöLi mit DEL-Vereinen illusorisch.

Ob Maximilian Schäffler mit dieser Regelung zufrieden ist?

• Es ist nicht Schuld des ESVK, dass die Föli-Regelung nicht geklappt hat, sondern der einzigartigen Kompetenz der ESBG-Führung, allen voran dieses Jägers, zu verdanken!

Die DEL wäre sicher sehr daran interessiert, ihre Talente in der zweiten statt in der dritten Liga spielen zu lassen, die trifft wohl eher auch keine Schuld...

• Es ist nicht Schuld des ESVK, dass die Föli-Regelung nicht geklappt hat, sondern der einzigartigen Kompetenz der ESBG-Führung, allen voran dieses Jägers, zu verdanken!

Die DEL wäre sicher sehr daran interessiert, ihre Talente in der zweiten statt in der dritten Liga spielen zu lassen, die trifft wohl eher auch keine Schuld...

Bei sowas kann man echt nur noch den Kopf schütteln :bash: