Kaufbeuren Sommerpause 2012


  • Für die Fans ist das Ganze nicht ganz nachvollziehbar. Schulden wurden laut JHV abgebaut, es geht nur darum, dass die Vorstände kein Geld mehr in den Verein buttern. Kann ich verstehen, stimmt mich aber nachdenklich, denn das müssen ja Hunderttausende pro Saison gewesen sein.
    Eine schonungslose Offenlegung der finanziellen Verhältnisse wäre schon wünschenswert.


    Ich habe auch schon Stimmen gehört, das viell gewisse Leute durch diese Sparmaßnahme eher Ihre Einlagen wieder rausholen wollen bevor der ganze Karren an die Wand gesetzt wird ... ;)

  • Wäre die Frage zu stellen, wer sein Geld zurück haben will. Bernhard Pohl wollte das ja immer wieder mal tun. Ansonsten wirst du uns vielleicht sagen können, wer das ist.

    Allerdings ist die Lage nicht so dramatisch, wie Du sie jetzt darstellst. Schließlich wurden die Verbindlichkeiten immer pünktlich bezahlt!

  • Hanson, wir als "Ausbildungsverein" legen auch größten Wert auf Nachwuchsarbeit. Aber jetzt verlassen 7 Spieler das DNL-Team in Richtung II. Liga, 2 weitere gehen nach Peiting und nach Ravensburg.
    Wir haben kein unerschöpfliches Reservoir an Nachwuchs, dass wir das kompensieren können. Der Schritt der DNL-Spieler in die Oberliga wäre konsequent, siehe Tölz, aber nicht in die II. Liga. Der ist nur noch ruinös. Riskant ist er auch nicht, denn die Chancen die Klasse zu erhalten stehen da bei 20-30%.


    Und ud glaubst ernsthaft, daß ihr in der Oberliga mehr DNL-Spieler halten könntet? Genau das Gegenteil ist der Fall und Tölz ist eine der ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

  • Du hast unser Problem nicht verstanden. Der Verein hat kein Geld, daher haben wir nur wenige arrivierte II.Ligaspieler unter Vertrag (4). Den Kader füllt man deshalb mit DNL-Spielern auf. Die Juniorenmannschaft hat man gänzlich abgeschafft. 7 DNL Spieler rücken auf in die II. Liga, 2 weitere haben uns verlassen. Diese 9 fehlen nun im Kader der DNL-Mannschaft.

    Die Spieler sind noch nicht zweitligatauglich, und ihr Aufrücken schafft enorme Probleme für Didi Hegens Nachfolger.

  • Vllt. wird euer DNL-Team auch mit irgendwelchen Deutsch-Tschechen aufgefüllt... das sehe ich als einzige Möglichkeit das DNL-Team konkurenzfähig zu halten, denn wenn euch der Unterbau wegbricht........ selbst wenn ihr dann im nächsten Jahr die OL stämmen könnt wäre es sehr, sehr schwer. Man hat gesehn was mit Passau passiert is ohne richtigen Unterbau, auch wenn die Sitiuation nicht 1:1 vergleichbar ist.

  • Goaßvernichter diese Argumentation ist schwachsinnig. Das ich mal kaufbeurer verteidige hätte ich nie gedacht. Wenn Vereine keinen reichen Onkel Dagobert haben müssen oder sollten sie vernünftig wirtschaften. Auch wir mussten die Junioren und Jugendmannschaft abmelden um die DNL durchzuziehen.
    1.Es kann doch nicht sein das ein Verein der in der 2 Liga spielt sich den Luxus eines DNL Teams leistet er nicht Spieler dieses Teams einsetzen darf wenn diese zu einen DEL Team wechseln und nicht mit einer förderlizenz beim Heimatverein spielen dürfen nur weil der 2 Liga spielt.
    Das mal dazu.
    2. Wo wäre den bitte der EVL ohne euren Papa Beck?
    Ihr müsstet genauso sparen und würdet ganz kleine Brötchen Backen.
    Am Beispiel BB steelers sieht man doch was geschieht wenn die Gelder wegbrechen.
    KF hatte oder hat noch eine gewaltige Menge an altschulden die erst mal abgetragen werden müssen und dann noch einen Etat für die 2 Liga aufzustellen und die nicht gerade billige Nachwuchsarbeit aufrechtzuerhalten nötigt sogar mir als füssner Respekt ab.
    Und wenn die Verantwortlichen bei KF erkennen das dieses Spiel immer mehr zur Ritt auf der Rasierklinge wird und die Notbremse ziehen dann nötigt auch das Respekt ab. Andere dachten nicht daran: Passau vor kurzen,Garmisch Rosenheim Tölz Schweinfurt Bayreuth Freiburg Braunlage Bad Aibling Amberg Sonthofen Memmingen
    in der Vergangenheit und einige andere Taten das nicht. Ergebnis ist bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (15. August 2012 um 12:17)

  • Du hast unser Problem nicht verstanden. Der Verein hat kein Geld, daher haben wir nur wenige arrivierte II.Ligaspieler unter Vertrag (4). Den Kader füllt man deshalb mit DNL-Spielern auf. Die Juniorenmannschaft hat man gänzlich abgeschafft. 7 DNL Spieler rücken auf in die II. Liga, 2 weitere haben uns verlassen. Diese 9 fehlen nun im Kader der DNL-Mannschaft.

    Die Spieler sind noch nicht zweitligatauglich, und ihr Aufrücken schafft enorme Probleme für Didi Hegens Nachfolger.


    und du scheinst noch nicht verstanden zu haben dass es sich bei der DNL um eine altersbezogene Leistungsklasse handelt. Hier spielen die Jahrgänge 94-96. Zudem können noch max. 3 " overage " Spieler ( 93er ) eingesetzt werden.

    In eurem Kader stehen ganze 2 DNL Spieler + 4 Spieler, von denen max.3 als "overage" in der DNL eingesetzt werden können.

    Der Spieler Wedl, der nach Ravensburg gewechselt ist, ist auch ein 93er und somit overage.
    Zum Peitinger Spieler kann ich nichts finden, wahrscheinlich aber auch overage.


    somit wurden aus deinen 9 Spielern ganz schnell nur noch 5!

    Das ist kein ausbluten der DNL Mannschaft sondern hat den ganz natürlichen Grund dass das Blut der Spieler schlicht und ergreifend zu alt geworden ist für diese Leistungsklasse!

    und bitte, wann wenn nicht im " overage " Jahr, willst du den die Spieler an die erste Mannschaft heranführen? Glaubst du wirklich die können sich in der DNL noch großartig weiterentwickeln?

  • Streiche Rosenheim aus deiner Auflistung, denn auch bei uns wurde damals die Notbremse gezogen, damit wir nicht in die Pleite rennen, Hanson18. Ansonsten pflichte ich dir bei.

  • Wäre die Frage zu stellen, wer sein Geld zurück haben will. Bernhard Pohl wollte das ja immer wieder mal tun. Ansonsten wirst du uns vielleicht sagen können, wer das ist.

    Allerdings ist die Lage nicht so dramatisch, wie Du sie jetzt darstellst. Schließlich wurden die Verbindlichkeiten immer pünktlich bezahlt!


    Settele, Kielhorn, Dollhofer, Hampel also die komplette Vorstandschaft hat private Einlagen im sechsstelligen Bereich getätigt. In der Oberliga bekommen die sie ganz bestimmt nicht mehr zurück. Also wenn nicht jetzt wann dann ...


  • Settele, Kielhorn, Dollhofer, Hampel also die komplette Vorstandschaft hat private Einlagen im sechsstelligen Bereich getätigt. In der Oberliga bekommen die sie ganz bestimmt nicht mehr zurück. Also wenn nicht jetzt wann dann ...


    :rofl:

    Der Beitrag von flax ist echt der Brüller...

  • Flax: Frau Hampel ist doch Angestellte. Kann mir nicht vorstellen, dass die für den ESVK soviele Rücklagen gebildet hat ! Oder war sie Großverdiener beim ESVK?
    Tom77: Bitte konkretisiere deine Position!

    Wie man spart macht Dresden wieder mal in vorbildlicher Weise deutlich. :suspekt:
    Die standen laut eigener Aussage kurz vor dem Exitus. Und dann Verpflichtung von Jan Benda und Justin Kurtz.
    Wenn man deren Kader ansieht, dann kann man ihren "Sparkurs" nur bewundern! :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas (16. August 2012 um 09:51)

  • Wie ich gehört habe, hat Gavus Magnus angeregt, für einen weiteren Stürmer zu sammeln.

    Ich finde das lobenswert, allerdings stelle ich mir momentan schon die Frage, ob unsere Vereinsführung den Sturm bewusst so knapp hält, weil man wegen des Ergebnisses der ESBG-Tagung vom 18.7. immer noch total frustriert ist und nun beleidigt reagiert. Mir scheint, dass der Abstieg - und mit diesem Sturm kann ja gar nichts anderes herauskommen, man wird im ersten Saisonspiel vielleicht noch gut mithalten, dann im zweiten zerlegt werden und ab diesem Zeitpunkt ein total verunsichertes Team sehen - sozusagen "geplant" ist. Die Verteidigung hätte man vermutlich auch schwächer aufgestellt, wenn sie nicht bereits verpflichtet gewesen wäre.
    Um auch nur einigermaßen in der Liga mithalten zu können, reicht es meiner Ansicht nach nicht, einen fünften Ausländer zu verpflichten. Es müssten Minimum ZWEI wirklich gute Stürmer sein.

    Deshalb frage ich mich ernstlich, ob ein Sammeln für einen weiteren Stürmer, der immer noch zu wenig wäre, sinnvoll bzw. überhaupt erwünscht ist.
    Wenn man nicht noch mindestens zwei gute Angreifer holt, dann sind das meines Erachtens keine ernsthaften Bemühungen, in der Liga mitzuspielen.

  • Kaufbeuren wird auch diesesmal wieder eine konkurenzfähige Mannschaft aufs Eis schicken, verlasst euch darauf! Überhaupt geistern hier Dinge durch den Raum, die in keinster Weise belegt werden können und z.T. nachweislich falsch sind! Was kostet denn ein Jan Benda und ein Justin Kurtz? Hast du Zahlen Lukas? Also ich hab keine und kann nicht abschätzen ob das jetzt ein Schnäppchen von Dresden war oder der sichere finanzielle Untergang sein wird. Es tut sich momentan so manches auf dem Transfermarkt und die Preise sind ziemlich in den Keller gerutscht! Und wenn der ESVK Gründe hat zu sparen und deshalb ein jüngeres Team aufstellt, dann ist das schon okay so. Latta ist kein Dummkopf und versteht es vor allem eine Mannschaft zu formen! Die Verteidigung ist eh nicht von schlechten Eltern, dann wird halt jetzt mal noch kompakter gespielt! Mir kann niemand erzählen, das diese Kaufbeurer Truppe Kanonenfutter sein soll!

    Sich Gedanken zu machen ist ja völlig in Ordnung, aber auch dabei will Maß halten gelernt sein! Aber der Burner ist schon der Satz, Zamboni, das die Vereinsführung den Sturm so knapp halten könnte, weil sie noch frustriert und beleidigt sind. Sorry, ich mag deine kritischen Beiträge sonst immer sehr gerne, weil du es verstehst deine Kritik so zu formulieren, das sie in keinster Weise verletzend ist, aber da ist dir jetzt aber mal einer rausgerutscht der deiner Unwürdig ist! Oder hab ich die Ironie einfach nicht gefunden?

    Diese Truppe wird etwas haben, das Andere mit viel Geld nicht kaufen können und das ist der Fighting Spirit! Denkt an meine Worte!

  • Kaufbeuren wird auch diesesmal wieder eine konkurenzfähige Mannschaft aufs Eis schicken, verlasst euch darauf!
    Latta ist kein Dummkopf und versteht es vor allem eine Mannschaft zu formen! Die Verteidigung ist eh nicht von schlechten Eltern, dann wird halt jetzt mal noch kompakter gespielt! Mir kann niemand erzählen, das diese Kaufbeurer Truppe Kanonenfutter sein soll!

    Sich Gedanken zu machen ist ja völlig in Ordnung, aber auch dabei will Maß halten gelernt sein! Aber der Burner ist schon der Satz, Zamboni, das die Vereinsführung den Sturm so knapp halten könnte, weil sie noch frustriert und beleidigt sind. Sorry, ich mag deine kritischen Beiträge sonst immer sehr gerne, weil du es verstehst deine Kritik so zu formulieren, das sie in keinster Weise verletzend ist, aber da ist dir jetzt aber mal einer rausgerutscht der deiner Unwürdig ist! Oder hab ich die Ironie einfach nicht gefunden?

    Diese Truppe wird etwas haben, das Andere mit viel Geld nicht kaufen können und das ist der Fighting Spirit! Denkt an meine Worte!

    Dein Wort in Gottes Ohr!
    Also gehen wir mal von den notwendigen Nachverpflichtungen zum Schnäppchenpreis aus. Ansonsten wird es - ganz ohne jede Ironie - ein Fiasko geben.
    Latta ist ja mit DIESER Spartaktik nicht einverstanden, das ist bekannt.

  • Irgendwie ist die Situation in Kaufbeuren mit der in Füssen vor drei Jahren vergleichbar: Herunterschrauben der Profistellen, vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen. Daß dies hauptsächlich dem Zuschaueranteil, den man Erfolgsfans nennt, nicht passt, ist bei beiden Vereinen gleich. Was wurde bei uns geschimpft, als es hieß "Ausbildungsverein". Von einer verstärkten Juniorentruppe war die Rede, und dann kam auch noch ein Zeitungsbericht mit der Überschrift "Haben über unsere Verhältnisse gelebt" (glaube, auch das dürfte auf den ESVK der letzten Jahre zutreffen). Aber das Ziehen der Handbremse war letztendlich nicht so schlimm wie angenommen, zuletzt wurde zweimal der Sprung auf den dritten Platz geschafft. Und das, obwohl nur sechs oder sieben Spieler älter wie 20 Jahre waren. Man braucht ein paar wirklich gute Stützen, zusammen mit lernwilligen und mit großem Eifer spielenden Jungen kann das eine gute Mischung geben.

    Bei Kaufbeuren sehe ich einzig die Schwierigkeit, daß ein Sprung in die 2. Liga für junge Spieler doch etwas schwieriger ist wie in die Oberliga. Allerdings dürfte hier doch soviel Potential vorhanden sein, um das möglich zu machen. Und bei den Zuschauern wird der harte Kern immer mitziehen.

  • OlafSBR und Bierschinken: Danke für eure tröstlichen Worte, in der Oberliga hielte ich dieses Experiment durchaus für praktikabel, nicht aber in der BL II. Die Jungs im Sturm verfügen über Null II.Ligaerfahrung, Müller und Winkler in der Verteidigung schon. Hinzu kommt noch eine Wundertüte namens Luke Oakley, selber erst 23 Jahre. Soann noch Fröhlich, Morhard und Riefler, die letztes Jahr in die Mannschaft hineinwuchsen.

    Sollte es eine Verletzung eines Leistungsträgers im Sturm kommen, dann gute Nacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Experiment gut geht.

    Zu den beiden Verteidigern in Dresden, Benda und Kurtz. Beide gehörten zu Leistungsträgern, der eine in der DEL, der andere vor zwei Jahren in der ESBG. Glaubst Du, dass die zu Schnäppchenpreisen zu haben sind?

    Latta unterstützt diesen Sparkurs keineswegs, aber er ist ein loyaler Angestellter des Vereins. Wir sprechen uns nach 10 -15 Spielen!

  • Zu den beiden Verteidigern in Dresden, Benda und Kurtz. Beide gehörten zu Leistungsträgern, der eine in der DEL, der andere vor zwei Jahren in der ESBG. Glaubst Du, dass die zu Schnäppchenpreisen zu haben sind?

    Kurtz hat u. a. NHL, AHL und DEL (Wolfsburg/Krefeld) gespielt. Guckst Du hier.

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (16. August 2012 um 18:37)

  • Das macht ihn wahrscheinlich noch billiger.

    Aber der ESVK plant ja mit Matt Abercrobie bereits für die nächste Saison!