Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Unwritten Law: Die Ausblutung der DNL-Mannschaft ist offensichtlich, es wechselten ja noch zwei Spieler nach RV und nach Peiting.

Ich glaube auch, dass Morhardt, Riefler und Fröhlich zu Stammspielern werden. Da bin ich auch ganz zuversichtlich.

Aber eine vierte Reihe ohne einen erfahrenen Center nutzt ebenfalls nichts . Die jungen Spieler lernen nur etwas, wenn sie neben erfahrenen Spielern agieren können. Ein Holdschik-Typ wäre gefragt. Der hat beim Aufstieg in die OL(?) Furchi hervorragend eingesetzt .

Zeit zum Einspielen bleibt auch nicht, wichtige Schlüsselspieler sind noch nicht verpflichtet, die ersten Vorbereitungsspiele aber bereits 6 bzw. 8 Tage nach Trainingsbeginn angesetzt.

Selbst mit zwei wirklich guten Stürmern wird es sehr schwer. Die Sparversion könnte nach hinten losgehen, wenn es Niederlagen am Fließband gibt. Weniger DK, weniger Zuschauer, schwächeres DNL-Team, Abstieg droht sowohl dem DNL- alsauch dem BLII -Team.

Das ist bisher noch keine Mannschaft für die II. Liga. Aber das wissen die Herren Vorstände und Didi Hegen auch.

• Keine Ahnung, ob sie es wissen, Lukas. Am Sonntag hat die EHN ja nochmal geschrieben, dass beim ESVK kein zusätzlicher Stürmer mehr verpflichtet wird, auch kein fünfter Ausländer.
    So kann man wirklich nicht spielen.
    Aber vielleicht zögert man die Nachverpflichtung(en) einfach noch etwas hinaus, um a) Gehalt später zahlen zu müssen und b) einen Spieler, der sich verpokert hat, zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

@Cam Neely: du hast völlig Recht. Das haut alles nicht ganz hin. Vielleicht spielt man am Ende doch wieder mit drei Reihen...aber um weitere Stürmerverpflichtungen kommen wir definitiv nicht herum. Auf längere Sicht kann man jedenfalls so nicht Zweite BL spielen.

• Bad Nauheim hat wie wir 6 DNL- Spieler von Adler Mannheim in seinen Kader aufgenommen, alles aktuelle U-18 Nationalspieler.

Allerdings spielen die Nauheimer erstens eine Klasse tiefer und zweitens ist das DNL-Team von Mannheim sehr stark (Vize-Meister). Drittens hätten wir bei so vielen DNL- Spielern im Kader der BL II-Mannschaft gar keine Chance mehr auf einen Verbleib in der DNL, weil der Aderlass viel zu groß wäre.

Wenn der ESVK von Anfang an die Absicht hatte, mit diesem verstärkten DNL-Team anzutreten, wäre auf jeden Fall OL die richtige Liga gewesen. Selbst dort wäre die Integration von soviel jungen unerfahrenen Spielern ein Risiko.

Das derzeitigen Team wäre ja nur Kanonenfutter. Nach 5 verlorenen Spielen würden kaum noch Zuschauer kommen.

Daher kann und will ich es nicht glauben. Aber was ist das für eine Pressepolitik???

• Unser bisheriger zweiter Torwart heuert bei Buchloe an.
    Wenn ein solcher Geldmangel besteht, dann bräuchte man doch eigentlich auch keinen Manager.

Hat Didi bisher einen Spieler verpflichtet?

• Hegen hat ja auch übernächste Saison noch Vertrag, kann so bereits für diese Zeit Spieler sichten etc. Vllt. will man sich ja auch gleich Lattas Nachfolger sichern, denn ich glaube kaum, dass der nach der kommenden Saison noch bei uns bleibt...

• Wenn Du mich fragst, wird Latta sehr bald das Handtuch werfen, vielleicht sogar vor Beginn der Saison, wenn da nicht noch etwas passiert.
    Was sagt denn das Jubelforum zu dieser Entwicklung?

• Hegen hat ja auch übernächste Saison noch Vertrag, kann so bereits für diese Zeit Spieler sichten etc. Vllt. will man sich ja auch gleich Lattas Nachfolger sichern, denn ich glaube kaum, dass der nach der kommenden Saison noch bei uns bleibt...

Vielleicht will man Latta gleich zu Anfang der Saison (wie Lukas schreibt) zur Aufgabe bringen/rausekeln. Dann käme man (auf sportlichem (?) Weg) noch billiger in die Oberliga, da Hegen ja schon vorhanden ist. Das Geld für den Trainer wäre so auch noch gespart.
    Wenn ich jetzt so meine Dauerkarte anschaue, dann habe ich immer mehr das Gefühl, hier...besser ich schreib nun nicht mehr weiter.
    Bleibt nur noch eine Hoffnung: dass die Aussage keine Stürmer mehr wieder ein Alleingang von Herrn Settele war.
    Aber mehr als Galgenhumor ist das auch nicht. Mit dem jetzigen Sturm kann man nur schwarz sehen, da bräuchte man eigentlich gar nicht antreten.

3 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (13. August 2012 um 15:51)

• Wie Latta ja schon gesagt hat, man kann es mit dem Sparen stark übertreiben! Ich kenne alleine 5 Personen, die mit der DK bis zur Verpflichtung von mindestens zwei starken Führungsspielern warten wollten und demzufolge jetzt keine DK kaufen.

Der Sturm des Bayernligisten Sonthofen ist bisher mit Waginger, Vaitl, Newhook, Sill und Kleinheinz (alle früher ESVK) sowie Friedl und Vit besser aufgestellt als der ESVK.

Aus dem "Ausbildungsverein" kann leicht ein Pleiteverein werden, wenn die BL II-Mannschaft nur am Tabellenende umherkrebst und auch die DNL-Mannschaft nicht mehr kompatibel ist.

Da kann man nämlich auch keine Schulden mehr tilgen. Ist eine ganz einfache Rechnung!

• ...man kann es mit dem Sparen stark übertreiben!

Sparen kann nur derjenige, der Geld hat...

Zitat

Ich kenne alleine 5 Personen, die mit der DK bis zur Verpflichtung von mindestens zwei starken Führungsspielern warten wollten und demzufolge jetzt keine DK kaufen.

Fünf Dauerkarten finanzieren keine zwei starke Führungsspieler, noch nicht mal die anfallenden Gebühren und Reindlpool-Abgaben....

• Wie Latta ja schon gesagt hat, man kann es mit dem Sparen stark übertreiben! Ich kenne alleine 5 Personen, die mit der DK bis zur Verpflichtung von mindestens zwei starken Führungsspielern warten wollten und demzufolge jetzt keine DK kaufen.

Der Sturm des Bayernligisten Sonthofen ist bisher mit Waginger, Vaitl, Newhook, Sill und Kleinheinz (alle früher ESVK) sowie Friedl und Vit besser aufgestellt als der ESVK.

Aus dem "Ausbildungsverein" kann leicht ein Pleiteverein werden, wenn die BL II-Mannschaft nur am Tabellenende umherkrebst und auch die DNL-Mannschaft nicht mehr kompatibel ist.

Da kann man nämlich auch keine Schulden mehr tilgen. Ist eine ganz einfache Rechnung!

:rofl: Hahaha, die letzten zwei Jahre, als der ESVK oben war, hat der Verein ja irre Schulden getilgt. Du hast Recht, der ESVK sollte in die Vollen gehen. :rofl:

• Zwei starke Stürmer mehr (ein Ausländer und ein guter Deutscher) wäre, für einen Zweitligisten!!, sicher kein "in die Vollen gehen". Das wäre im Vergleich zu den anderen Clubs immer noch alles andere als berauschend. Meines Erachtens einfach das Minimum, um in dieser Liga überhaupt mitspielen zu könen.
    Ein verstärkter DNL-Sturm in der zweiten Liga? Selbst ohne Verletzte wären wir da nur noch Opfer! Und dann möchte ich mal sehen wieviele Zuschauer sich das noch ansehen wollen.
    Sparen ist gut, aber nicht soo!

• Wir können ja die ersten Spiele abwarten wie das funktionieren soll.

Das wird ein Abschlachten, nichts anderes! So macht das auch den jungen ehrgeizigen DNL-Spielern keinen Spass.
    Von wem will man denn was lernen? Eigentlich nur vom Gegner.

Die Frage ist, wie viel der Verein durch die Zusammenstellung eines solchen Kaders einsparen möchte.

Ich hoffe doch sehr, dass man dann auch nur mit 1000-1200 Zuschauern kalkuliert.

• Vielleicht aber auch nur vielleicht zieht Euere Vereinsführung die finanzielle Notbremse bevor es Bumm macht? Oder aber eure jungstars sind so talentiert das teure deutsche und halbscharrige Ausländer nicht nötig sind um die Liga zu halten und zumindestens in die Play offs zu kommen.
    Wenn das in die Hosen geht geht's halt in die Hosen und ihr habt nächste Saison ganz ganz viele Derbys ( der musste jetzt sein ;) )

• Derbys ja, aber leider nicht gegen Füssen! Soviel mir bekannt ist, steigt auch einer aus der Oberliga Süd ab und wenn ich die beiden Kader richtig deute, wird der "altehrwürdige EVF" dann ähnlich wie KFB eine Liga nach unten müssen.

• Neee das passiert nicht. Unsre Jugend forscht Truppe in Begleitung von erziehungsberechtigten hält die klasse ( bei der DNL Truppe wird's viel enger die klasse zu halten).

• Vielleicht aber auch nur vielleicht zieht Euere Vereinsführung die finanzielle Notbremse bevor es Bumm macht? Oder aber eure jungstars sind so talentiert das teure deutsche und halbscharrige Ausländer nicht nötig sind um die Liga zu halten und zumindestens in die Play offs zu kommen.
    Wenn das in die Hosen geht geht's halt in die Hosen und ihr habt nächste Saison ganz ganz viele Derbys ( der musste jetzt sein ;) )

Meines Erachtens ist das nichts anderes als ein kalkulierter Rückzug in die Oberliga, sollte es bei diesem Kader bleiben.
    Mit der Abwehr kann man leben!
    Aber im Sturm muss man sich schon fragen, wer eigentlich die Tore schießen soll. Unsere Jungen aus der DNL sind sicher nicht soo talentiert (mit Ausnahme vielleicht von Eisenschmid, der aber noch arg jung und leicht ist), dass sie Leistungsträger in der DNL sein können. Insgesamt vier (!!) "gestandene" Stürmer (Menge, Krabbat, Oakley und Saurette) sind einfach nur ein Witz.

• Jungs abwarten - irgendwie hab ich das Gefühl ihr hollt kurzfristig noch ein paar Wundertransfers aus dem Hut. Und eurem Latta trau ich sogar mit der Mannschaft etwas zu.

• Jetzt mal im ernst. Mit Vajs habt ihr einen der besten Goalies der Liga. Die Verteidigung ist auch nicht die schlechteste. Ok im Sturm happert es ein bisschen. Aber mit Latta habt ihr einen sehr guten Trainer der daraus das beste machen wird. Gut die DNL mannschaft wird zu kämpfen haben. Aber auch da habt ihr mit Hegen nen guten Mann.
    Der Nachwuchs ist , genauso wie bei uns, das wichtigste nur durch gute Nachwuchsarbeit ist der Fortbestand des Vereins gesichert. Und man muss doch dem Nachwuchs eine Chance geben sich in der Seniorenmannschaft zu beweisen und sich weiter zu entwickeln. Tut man das nicht verlassen sie den Verein um woanderst seinen weg zu machen.

• Hanson, wir als "Ausbildungsverein" legen auch größten Wert auf Nachwuchsarbeit. Aber jetzt verlassen 7 Spieler das DNL-Team in Richtung II. Liga, 2 weitere gehen nach Peiting und nach Ravensburg.
    Wir haben kein unerschöpfliches Reservoir an Nachwuchs, dass wir das kompensieren können. Der Schritt der DNL-Spieler in die Oberliga wäre konsequent, siehe Tölz, aber nicht in die II. Liga. Der ist nur noch ruinös. Riskant ist er auch nicht, denn die Chancen die Klasse zu erhalten stehen da bei 20-30%.

Wenn Zuschauer ausbleiben wird der Vorstand vielleicht nochmals aktiv und rüstet nach. Das kann natürlich sein.

Für die Fans ist das Ganze nicht ganz nachvollziehbar. Schulden wurden laut JHV abgebaut, es geht nur darum, dass die Vorstände kein Geld mehr in den Verein buttern. Kann ich verstehen, stimmt mich aber nachdenklich, denn das müssen ja Hunderttausende pro Saison gewesen sein.
    Eine schonungslose Offenlegung der finanziellen Verhältnisse wäre schon wünschenswert.

Bisher hat der Vorstand jahrelang hervorragende Arbeit geleistet, dass muss schon gesagt sein.