Kaufbeuren Sommerpause 2012

  • Tja, eines darfst dabei aber nicht vergessen.

    Niesky, Jonsdorf usw. würde hier nicht OL spielen, da müsstest wohl eher in die BL, der Vergleich ist da ziemlich falsch.
    Ich kann verstehen wenn ihr auch ein wenig Eishockey sehen wollt, dazu braucht es bei euch eben 2.Bl. in Bayern reicht die OL dazu. :D

    Das mag dir jetzt zwar sehr provokant und böse erscheinen, aber ein Stück Wahrheit ist da allemal dabei.

  • @ Hoppelhase
    Na wenn de keine Probleme hast, dann kannst dich ja beruhigt auf Spiele gegen Crimmitschau, Dresden, Bremerhaven und Weißwasser freuen. Höchste sportlich erreichbare Liga was will man mehr? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (10. Juli 2012 um 21:21)

  • Das mag dir jetzt zwar sehr provokant und böse erscheinen, aber ein Stück Wahrheit ist da allemal dabei.

    Nur bis zu dem Punkt an dem du einmal Niesky, Jonsdorf oder Halle spielen siehst. :P

    Nee mir ist schon klar das die Bayernliga das beste im deutschen Eishockey ist was man sich so anschauen kann, mit der kompletten Derbyliga, nur gegen große Teams die man auch überregional kennt, Spitzenhockey vom feinsten, klar das man dann keine anderen Oberligen, 2. Liga oder gar die DEL in Bayern braucht... :P


    Aber ein Funken Wahrheit ist an deiner Ausage wirklich dabei. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (10. Juli 2012 um 21:23)

  • Servus, was mich mal interessiert, was ist den so toll an der 2. Liga ? Ist es der Name oder sind es die die spiele gegen crimmitschau, weißwasser oder Bremerhaven ??? Bin zwar jetzt kein "Ultra" Fan der immer und überall dabei ist, oder sich in irgendwelchen Sachen auskennt wie es im Verein aussieht. Aber was spricht den gegen die Oberliga ? Da würde es Derbys geben gegen Peiting, FÜSSEN, Bad Tölz und eventuell gegen Sonthofen. Ich denke das wär für den "normlo" zuschauer sehr viel interessanter als spiele wie gegen Dresden etc. (wenn ich Derbys in der BYL seh, wie MM gegen Sonthofen mit 2000-3000 Zuschauer) Denk ich, das KF mit ihren reisefreudigen Fans nen ziemlichen hyp im Allgäu aulösen könnten... Naja, meine Meinung. Was meint ihr ??? Gruß


    Was spricht gegen die Oberliga? Die Oberliga ist "nur" die dritthöchste Liga in Deutschland. Damit ist mit ihr ein niedrigeres sportliches Niveau als in der zweiten Liga verbunden. Und das sportliche Niveau der zweiten Liga ist doch sehr hoch. In der Oberliga sieht man keine Nelsons, Kellys und Co. In der 2. Liga macht das Zuschauen von der Sportart Eishockey einfach deutlich mehr Spaß, weil alles schneller, flüssiger und technisch besser läuft. Also ist schon mal das Sportliche das Argument schlecht hin für die 2. Liga. Und Ziel muss es doch sein, das Maximum zu erreichen und da zauberten unsere Verantwortlichen die letzten zwei Jahre quasi ein Wunder hervor. Außerdem lässt sich die zweite Liga auch besser vermarkten und sollte man tatsächlich mal einen Großsponsor finden, dann wird der wohl eher in der zweiten Liga Sponsoring machen als darunter (auch wenn das mit einem Großsponsor in meinen Augen utopisch ist, aber man soll ja niemals nie sagen).
    Zweitens sind Derbys nicht gleich Derbys. Irgendwann interessiert das Tausendste Spiel gegen Füssen auch niemand mehr so. Das sieht man doch an Garmisch. Garmisch zieht bei uns einfach nicht mehr wirklich viele Zuschauer. Rosenheim und Landshut sind da noch stärker, aber auch so etwas kann mal abflachen. Speziell Schwenningen war doch die letzten Jahre ein Zugpferd, obwohl es kein Derby ist. Und dass es in allen Ligen Mannschaften gibt, die scheinbar uninteressant sind wie Bremerhaven etc., ja, die gibt es, aber die hast du in der Oberliga auch. Und Fahrten an den Pferdeturm oder Bremerhaven sind einfach schon etwas anderes als mal schnell zwei Stunden auf die Autobahn. Das ist einfach ein richtiges Ereignis. Und mit dem Flieger nach Bremerhaven, sowas bleibt einfach dauerhaft in Erinnerung.
    Das dritte Problem ist, dass in Kaufbeuren immer noch eine meiner Meinung nach viel zu hohe Erwartungshaltung herrscht. Da sind wir ja quasi in der zweiten Liga schon eine Etage zu niedrig unterwegs für manche Kaufbeurer. Die DEL-Zeiten haben Spuren hinterlassen und ein freiwilliger Rückschritt wird in Kaufbeuren kaum vermittelbar sein. Das würde viele aus dem Stadion jagen. Die einzige Möglichkeit wäre quasi, wenn man von einer Mehrheitsentscheidung der ESBG aus der Liga gekickt werden würde, denn dann wären die bösen späteren DEL II - Ligisten Schuld und es würde eventuell ein "Wir- und Jetzt erst Recht - Gefühl" entstehen. Dass wir in Kaufbeuren nur Ausbildungsverein ohne jegliche sportliche Perspektive sein sollen, ist nicht vermittelbar. Ausbildungsverein schon, aber eben auf einem Niveau wie der 2. Bundesliga mit guten Ausländern und Eigengewächsen die nach und nach den Sprung schaffen.

    Fazit meinerseits. Ein Gang in die Oberliga kannst du nur den eingefleischtesten Hardcore-Fans vermitteln und selbst da wird es Risse hinterlassen. Zuschauer aus dem Stadion zu vertreiben ist eine Kleinigkeit, das Vertrauen wieder aufzubauen ist ein jahrelanger Prozess.


  • Was spricht gegen die Oberliga? Die Oberliga ist "nur" die dritthöchste Liga in Deutschland. Damit ist mit ihr ein niedrigeres sportliches Niveau als in der zweiten Liga verbunden. Und das sportliche Niveau der zweiten Liga ist doch sehr hoch. In der Oberliga sieht man keine Nelsons, Kellys und Co. In der 2. Liga macht das Zuschauen von der Sportart Eishockey einfach deutlich mehr Spaß, weil alles schneller, flüssiger und technisch besser läuft. Also ist schon mal das Sportliche das Argument schlecht hin für die 2. Liga.

    So siehts aus. Ich möchte einfach den bestmöglichen Sport sehen. Derbys nur um der Derbys willen bringen mir nichts, wenn ich dann Rumpelhockey geboten bekomme.

    Und vom spielerischen Niveau her ist die 2. Bundesliga imo deutlich näher an der DEL als an der Oberliga, vom Spieltempo mal ganz zu schweigen.

  • So siehts aus. Ich möchte einfach den bestmöglichen Sport sehen. Derbys nur um der Derbys willen bringen mir nichts, wenn ich dann Rumpelhockey geboten bekomme.

    Und vom spielerischen Niveau her ist die 2. Bundesliga imo deutlich näher an der DEL als an der Oberliga, vom Spieltempo mal ganz zu schweigen.


    Der Satz ist gut. :respekt: Da weiß ich nicht was ich letzte Saison in Kaufbeuren teilweise gesehen habe :seestars:

  • die zweite Bundesliga besteht aber nicht nur aus Kaufbeuren .... klar gibt es einige Zweitligisten die der Oberliga näher sind als der DEL, das Gesamtniveau orientiert sich aber auch meiner Meinung nach deutlich mehr in Richtung DEL als in Richtung Oberliga

  • Sorry für das OT, aber im Grunde paßt es auch indirekt zu der OL/BuLi-Diskussion hier rein...

    Nur bis zu dem Punkt an dem du einmal Niesky, Jonsdorf oder Halle spielen siehst. :P


    Ich hatte letzte Saison das "Vergnügen" Niesky (in Schönheide) spielen zu sehen und darf mir daher ein kleines Urteil erlauben. Teams wie Niesky würden in der OLS so ziemlich kein Fuß aufs Eis bekommen. In der Bayernliga würden sie durchaus eine gute Rolle spielen und unter den Top-8 landen.
    Um den Bogen mal zu der Diskussion spannen zu wollen, sehe ich Erding, als letztjähriger Tabellenletzter der OLS, im Umkehrschluß in allen anderen drei Oberligastaffeln jeweils mindestens im Mittelfeld jener Ligen. Aber das liegt nicht an dem etwas polemischprovozierenden "Starken Bayern", sondern eher an den schwachen Teams in den anderen Ligen. man muß sich nur die Abschlußtabellen der anderen Oberligastaffeln anschauen. Teilweise waren das sogar Dreiklassengesellschaften. Der Leistungsabfall in den Ligen ist zu groß und dadurch kommt es hier zu Konflikten, wenn man die Oberligen mit der zweiten Liga vergleichen will. Letztlich kann der BEV mit seinen Vereinen wenig dafür, daß es soviele sind, die auf diesem etwas gehobenen Niveau jenseits der Fünft- bzw Viertklassigkeit spielen. Oder halt, sie können eigentlich schon was dafür, aber dafür muß sich von denen wirklich keiner schämen oder sich gar entschuldigen... ;)

    chris

  • Spielt ihr auch,oder denkt ihr ein saurette spielt oberliga?


    Das ist viel komplizierter, als du denkst. Die Verträge unserer Kontingentspieler sind nur für die Oberliga gültig und weil wir im letzten jahr mit McPherson einen überzähligen Ausländer hatten, nachdem Nelson wieder gesund geworden war, wollen wir uns jetzt trotz Sparkurs doch noch den Luxus leisten, in der Oberliga auch rotieren zu können 8)

  • Spielt ihr auch,oder denkt ihr ein saurette spielt oberliga?

    Klar, hat er doch schon bei uns. :P
    Aber es geht hier nicht nur um Saurette - auch ein Menge, Vajs usw. werden nicht Oberliga spielen wollen und haben auch keine Verträge für die Oberliga...

    Daher werden wir 2. Liga spielen.

  • Daher werden wir 2. Liga spielen.

    Oder auch DEL II, mal sehen, was am Ende rauskommt.
    Wenn es nach Settele geht, dann könnte es ja auch noch eine Abspaltung einiger Teams geben, die den DEL II-Weg nicht mitgehen und sich auf die Seite des DEB schlagen.
    Dann würde vermutlich eine neue "Bundesliga" entstehen, die eigentlich eine (leicht?) aufgebesserte Oberliga ist.
    Also, so ganz sicher ists wohl noch nicht, wo wir ab September spielen.
    Ich bin auch gespannt, ob Settele nach dem 18.7. von seinen großen Worten wieder zurückrudern muss bzw. welche Mehrheitsverhältnisse bei den bisherigen Zweitligaclubs nun wirklich herrschen.

  • Oder auch DEL II, mal sehen, was am Ende rauskommt.
    Wenn es nach Settele geht, dann könnte es ja auch noch eine Abspaltung einiger Teams geben, die den DEL II-Weg nicht mitgehen und sich auf die Seite des DEB schlagen.
    Dann würde vermutlich eine neue "Bundesliga" entstehen, die eigentlich eine (leicht?) aufgebesserte Oberliga ist.
    Also, so ganz sicher ists wohl noch nicht, wo wir ab September spielen.
    Ich bin auch gespannt, ob Settele nach dem 18.7. von seinen großen Worten wieder zurückrudern muss bzw. welche Mehrheitsverhältnisse bei den bisherigen Zweitligaclubs nun wirklich herrschen.


    Die Vereine auf DEB-Seiten würden dann wohl oder übel auf die jeweiligen Oberligen aufgeteilt, denn wie soll man bei aktuell 12 Teams (inkl Bremerhaven) zwei unterschiedliche Ligen auf die Beine bringen? Weiteres Problem sehe ich aber in der Durchführbarkeit in den jeweiligen Oberligen. Angenommen Kaufbeuren und Riessersee gehen den DEB-Weg und damit in die Oberliga. Dann tummeln sich auf einmal mindestens 13 Mannschaften in der OLS und der komplette Modus muß über den Haufen geworfen werden. Das wird alles noch sehr interessant wie das enden wird.

    chris

  • Oh wie schade. Der gebürtige Kaufbeurer Andreas Kleinheinz spielt bei Sonthofen jetzt gemeinsam mit den ehemaligen Kaufbeurern Zellhuber, Vaitl, Waginger, Bindl, Newhook und Sill in einem Team spielt. Hinzu kommen noch Friedl und Krötz von Füssen sowie Pavel Vit.
    Das Team scheint mir zumindest OL-tauglich. Woher haben die das Geld?

    Hätte Kleinheinz gerne als Führungsfigur für unsere Jungen gesehen. Er kann Verteidiger als auch Stürmer spielen. Kann mir nicht vorstellen,dass er viel kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas (16. Juli 2012 um 15:38)

  • Oh wie schade. Der gebürtige Kaufbeurer Andreas Kleinheinz spielt bei Sonthofen jetzt gemeinsam mit den ehemaligen Kaufbeurern Zellhuber, Vaitl, Waginger, Bindl, Newhook und Sill in einem Team spielt. Hinzu kommen noch Friedl und Krötz von Füssen sowie Pavel Vit.
    Das Team scheint mir zumindest OL-tauglich. Woher haben die das Geld?

    Hätte Kleinheinz gerne als Führungsfigur für unsere Jungen gesehen. Er kann Verteidiger als auch Stürmer spielen. Kann mir nicht vorstellen,dass er viel kostet.

    Lukas das gleiche habe ich auch gerade unter Gerüchten gepostet. Mich wunderet es auch woher Sie das Geld nehmen aber im gegensatz zu Kaufbeuren haben sie einen sehr großen Hauptsponsor.

  • Vielleicht haben Sie das "Bretterstreichen" ihrer Eisvilla für ein Jahr zurück gestellt (sollte als Spaß verstanden werden)!

  • AMP, Sonthofen hat wie wir Aktienbrauerei, Joas und- Allgäuer Latschenkiefer, wie der 1.FC Kaiserslautern.
    Respekt!