Kaufbeuren Sommerpause 2012

• Da stehst du, AMP, Nikla aber sicher in nichts nach, denn du hast Soares auch als "Knallfrosch" beleidigt. Tja, auf der einen Seite gewisse Umgangsformen fordern und auf der anderen Seite sich selber nicht daran halten, solltest du vielleicht mal überdenken :!: Und eigentlich sollten schon alle in einem Forum sich normal unterhalten können und das dauernde ESVK-Forum-Thema nervt mittlerweile gewaltig. Wir sind hier im ESBG-Forum und da hat das nichts zu suchen!!!!

• Ich beleidige keine USER oder rede sie schwach an. Wenn ein Spieler nicht BL2 tauglich ist darf man das wohl auch schreiben und Du musst selber zugeben ein Kracher für die OL ist Soares gewiss nicht. Ein Kracher war die Verpflichtung von Siki, Klinge und Valenti das sind Hausnummern.

Aber egal lassen wir das Thema Soares ist ab sofort Geschichte für den ESVK wir werden im Kassler Forum dann erfahren wie er sich macht.

• Und eigentlich sollten schon alle in einem Forum sich normal unterhalten können und das dauernde ESVK-Forum-Thema nervt mittlerweile gewaltig. Wir sind hier im ESBG-Forum und da hat das nichts zu suchen!!!!

Jetzt muss ich aber nochmal etwas zu diesem leidigen Thema sagen. Das ESVK-Wieselsberger-Forum hat es ja nicht umsonst zu bundesweiter Bekanntheit gebracht.

Nun aber zurück zum ESBG-Forum: wenn nikla mich blöd anmacht, dann frage ich mich wieso eigentlich. Ich habe zu Soares einen einzigen Satz geschrieben: Zu schnell für die Oberliga, dann noch mit einem Smilie versehen. Der darauffolgende Ausraster von "Ayatollah Niklas" ist völlig überflüssig und wohl auch für den neutralen Leser kaum nachvollziehbar. Zumal ich wirklich nichts gegen Soares habe (man kann das ja mal zurücklesen).

Um es noch einmal abschließend klarzustellen: ich hätte Soares sogar gern wieder für die kommende Saison in Kaufbeuren gesehen. Ganz einfach, weil er kostengünstig war und als ZUSÄTZLICHER Ausländer Druck auf Leisenring und Co. ausgeübt hat, die dann zu einer Leistungsexplosion gelangt sind.

• Seid doch lieb zueinander! Aus Kassel hat man doch nur nachgefragt, wie der Soares so spielt. Das hier die Meinungen auseinander gehen ist doch wohl auch in Ordnung. Für den einen ist der Soares eben ein "Kanller" für die Oberliga und für den anderen eben ein "Kanllfrosch", wobei die Beurteilung für die Oberliga natürlich erst nach der nächsten Saison wirklich aussagefähig ist. Der Gute hat ja bisher eben noch nicht in der Oberliga gespielt.

Fakt für mich ist, dass Soares wieselflink ist und eigentlich einen recht guten Schuss hat. Läuferisch wird ihm wohl in der Oberliga nicht so schnell einer nachkommen, so dass er wohl auch etwas mehr Zeit hat die Dinger rein zu machen. In der 2. Liga hat er eben oftmals nur den Pfosten getroffen.

Ich wünsche Herrn Soares alles Gute und den Kassler Fans eine gute, erfolgreiche Saison.

• Ich weiß ja nicht, wie gut der Südkurier informiert ist.

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5524730

Immerhin nenen sie Tölz als Aufsteiger und ich hoffe, dass es tatsächlich so sein wird. Die Tölzer selbst wollen ja immer noch Bedenkzeit bis nach Pfingsten.
    Auf alle Fälle sollten es wieder 14 Teams sein, damit es ein Ende hat mit der seltsamen Tabelle und den spielfreien Tagen.

• Christian Grosch unterschreibt für 4 Jahre in Erfurt und kehrt somit in seine Heimat zurück.

Quelle

Grosch war ein wirklich klasse Spieler beim ESVK den man in jeder Reihe einsetzen konnte. Schade hätte ihn auch gerne noch 2 Jahre beim ESVK gesehen. Aber die Heimat ruft ;(

• Auf der eben zu Ende gegangenen JHV wurde Dieter Hegen als neuer sportlicher Leiter vorgestellt.

Neu-/Weiterverpflichtungen gab´s noch keine.

Der Sparkurs muss weiter intensiviert werden, zudem wolle sich der Verein noch stärker als AUsbildungsverein positionieren, also mehr Eigengewächse in die Profimannschaft einbauen. Wäre eine gute Sache, wenn das endlich mal wieder passieren könnte...

Ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe, strebt der ESVK auf lange Sicht einen Austritt aus der aus seiner Sicht festgefahrenen ESBG mit Orientierung zum DEB hin an, sollte sich die Unflexibilität bei der ESBG weiter etablieren, und man will auf diesem Wege Fölis vergeben können. Ob sich das mit einem Verbleib in der 2.Liga vereinbaren lässt?

Abgesehen von der Personalie Hegen und letztgenanntem keine echten Überraschungen.

2 Mal editiert, zuletzt von GavusMagnus (18. Juni 2012 um 22:50)

• Sorry für diese OT-Meldung:

Kurze Info an die User, die sonst auch im ESVKForum oder -Chat sind: der Server hat den Geist aufgegeben und der Support des Hosters bastelt nun an einer Lösung. Da es sich um einen recht "alten" Server handelt, sieht die Ersatzteilsituation nicht gut aus und ein Umzug könnte notwendig werden. Kann also etwas dauern. Wie lange, weiß noch keiner.

Wie ich mitbekommen habe, gibt es auch einige, die meinen, der ESVK hätte etwas mit dem nicht erreichbaren Forum zu tun. Ich hoffe, die Erklärung reicht, um das zu widerlegen. Der ESVK hatte, hat und wird nie Einfluss auf den Betrieb meines Forums haben.

• Danke für die Info, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht an meinem Internet liegt! Oder dass das Forum wegen zuviel Gemosers ob der gestrigen JHV zugemacht wurde... :D :D :D

• Die JHV war für mich persönlich ein Schlag in die Magengrube. Nicht, weil noch keine Spielerverpflichtungen vermeldet wurden, wie soll man planen wenn man die Anzahl der Mannschaften nicht kennt. Mich hat die Rede von Herrn Settele - ich suche nach einem weniger dramatischen Wort, aber ich finde keines - ENTSETZT.
    Noch vor einem Jahr gab es eine flammende Rede, dass man sich das Verhalten der DEL nicht gefallen lassen soll, dass sich etwas ändern muss, usw.
    Heute, nachdem erste Schwierigkeiten auftreten, wird Herrn Harnos brav für seinen "Einsatz" im deutschen Eishockey gedankt. Er solle sich nicht unterkriegen lassen und der ESVK macht in der ESBG (salopp gesprochen) in Zukunft was er will. Das nach diesem Satz alle Anwesenden auch noch brav geklatscht haben, hat mir klar gemacht, gegen welche Windmühlen die DEL-Gegner anrennen müssen.

Dass der ESVK damit einen weiteren Sieg der DEL und einen eventuellen Zerfall der ESBG einleitet, macht mich nicht nur traurig. Zum ersten Mal seit ich zum Eishockey gehe, schäme ich mich, Fan des ESVK zu sein.
    Ich bin eishockeysüchtig und werde sicher weiterhin Spiele in Kaufbeuren ansehen, aber als FAN kann ich mich seit Montag mit gutem Gewissen nicht mehr bezeichnen.
    Ich wünsche den "uneinsichtigen Eishockeyvereinen im Norden" (so hat sie Herr Settele nach meiner Erinnerung in seiner Rede genannt), dass sie ihre Uneinsichtigkeit behalten und nicht von ihrem Kurs abbringen lassen.

• Hier denke ich, dass es dem ESVK weniger darum geht, sich von der ESBG abzuwenden, man will eben unbedingt wieder an Fölis rankommen, gerade um auch Personalkosten zu sparen. Ausgangspunkt für Setteles "Kehrtwende" war ja nach seinen eigenen Worten die völlige Entscheidungsunfähigkeit und Starre der ESBG, dass man auch nach noch so vielen Sitzungen sich bislang weder auf Ligenstärke noch auf eine Föli-Regelung einigen konnte. Und das ist in meine Augen ein echtes Armutszeugnis für die ESBG, die ja nach ihrer Abspaltung von der "verhassten" DEL gross getönt hatte, alles besser machen zu wollen, es aber in keinster Weise schaffte! Man hat hier schlichtweg versagt!! Und dass dann Frust/Enttäuschung bei unseren ESVK-Leuten aufkommt und man sich nach alternativen Wegen umsieht, ist irgendwo auch verständlich. Ich bin kein Befürworter dieser Pläne, kann aber der dargelegten Argumentation schon folgen, es passt ja auch zur geplanten Intensivierung des Ausbildungsverein-Konzepts. Fraglich nur, ob der ESVK so dann auch in Liga 2 bleiben kann..

• Was die Sache irgendwie brutal macht ist nicht die Aussage, dass wir uns wieder auf die Abstiegsrunde einstellen müssen, sondern laut Vorstand nun eine 50%-Chance auf die Oberliga haben.
    Puhh, das sitzt!
    Wenn ich im Gerüchte-Thread neulich geschrieben habe: "Überhaupt kein Geld vorhanden", dann hat sich das gnadenlos bewahrheitet. Langfristig 50% eigene Leute im Kader zu haben ist ja kein schlechtes Ziel. Aber von einem Jahr aufs andere einen im Ligavergleich ohnehin sehr geringen Etat nun wohl sehr deutlich herunterzufahren, so deutlich, dass sich der eigene Vorstand schon mit einem Bein in der Oberliga sieht, das klingt, bei aller Einsicht, dass man sparen MUSS, schon grenzwertig.
    Auch Setteles Worte gegen die ESBG, ich weiß nicht, was man davon halten soll.

Nun zum Positiven:
    Erstmal ist das ein wundervolles Signal für Bad Tölz, den Aufstieg wahrzunehmen. Mit uns sollte man schon mithalten könen. Und dann hätten wir wenigstens die allseits gewünschten 14 Mannschaften.

Und: das ist nun vielleicht die echte Chance, mal von Beginn an mit vier Reihen zu spielen. Die Erwartungshaltung ist auf Null gedrückt worden (Dauerkarten muss man bei sehr niedrigem Etat auch nicht mehr wie früher verkaufen!). Gerade die in der Vorbereitung der letzten Saison sehr starke vierte Reihe um Riefler und Morhardt wird in der neuen Saison eine echte Chance erhalten, sofern Didi Hegen die Verträge nun unter Dach und Fach bringt. Wer weiß, vielleicht hätte es diese Reihe ohne Rieflers Verletzung schon im Vorjahr geschafft? Auf eine solche Kampfreihe würde ich mich freuen. Nötig sind dann aber fünf bärenstarke Ausländer. Drei sollen ja in wenigen Tagen bekanntgegeben werden.

• Also ich sehe hier eher eine Chance auf 50% verbleib in der Liga. Die beschriebene Aussage des Vorstands, dass man zu 50% auch damit rechne könnte eben in der kommenden Saison eher in der Abstiegsrunde zu landen, als wieder in den Play-Off´s sollte wohl nur die doch erhöhten Wartungshaltungen der Fans etwas zügeln, damit die auch ins Stadion kommen, wenns nicht mal so gut läuft.

Im Grundsätzlichen glaube ich schon, wenn ich den beschriebenen Ausführungen glauben darf, dass der Vorstand und die Geschäftsführung als langfristiges Ziel eben auch die Konsolidierung der Finanzlage im Blick haben muss, auch wenn dadurch sportlich gesehen evtl. Tabellenplatzverschlechterungen auftreten können. Final will man eben auch für die nächsten Jahre Eishockey in Kaufbeuren anbieten und das geht eben nur, wenn die Finanzen stimmen.

Auch kann ich gut nachvollziehen, dass der ESVK auf Förderlizenzspieler setzt, da diese in der Regel von den DEL Clubs bezahlt werden und nur dann ein geringes Geld kosten, wenn diese auch für den ESVK spielen. Grundsätzlich halte ich es auch für sportlich Nachteilig, wenn talentierte Spieler, welche DEL Verträge haben (dort aber noch nicht zum Einsatz kommen, weil noch etwas fehlt) in der Oberliga weiter entwickelt werden sollen. Nichts gegen die Oberligavereine aber das durchnittliche "Eishockeytempo" ist eben wesentlich weiter von der DEL weg als dies zwischen 2.Liga und DEL ist, also daher für diese Talente auch weniger geeignet, wenn sie denn mal DEL spielen wollen.

Ich würde daher jedem FL DEL Spieler raten, auch wenn kein Kooperationsvertrag zustande kommt, sich bei einem 2.Liga-Club zu bewerben und hier ein paar Jahre fest spielen. Wenn er die Reife zum DEL Spieler bekommt (was eben in der 2.Liga aussichtsreicher ist als in Oberligaclubs) werden die DEL Vereine ohnehin auf ihn zukommen. All diese Regelungen, Abmachungen, gegenseitige Auflagen und dgl. haben doch im deutschein Eishockey dazu geführt, dass keiner im Verband oder Verein mehr von seinen eigenen Regeln abweichen will, um nicht selbst sein Gesicht zu verlieren. Die Ausführungen eines Vorstands bei der JHV in KFB bekräftigen nur den Mut diese Misstände eigens zu durchbrechen und auch ein Umdenken diesbezüglich in anderen Vereinen zu erreichen. Mit starren Haltungen kommt man im Leben eben nicht weiter und dies sollten wir alle mal überdenken.

• Ich weiß nicht, ob Spieler wie Kindl, Farny und Schäffler, die dann vom AEV weiterhin bezahlt würden, dem ESVK so viel Geld einsparen würden.

Geld sparen kann man bei Spielern wie McPherson und weiteren Leistungsträngern inklusive der Ausländer, wenn man sie eben nicht mehr verpflichtet. Menge (glücklicherweise haben wir den noch) wird ja auch nicht billig sein.

• Man kann auch bei Talenten sparen, indem man auf die eigenen setzt und nicht wieder irgendwelche auswärtigen holt, für die dann Reindl-Abgabe, Wohnung etc. extra gezahlt werden müssen. Vllt. kapiert man das beim ESVK endlich mal...

• Loctus! Willkommen im Club! Kein Sorge - Du wirst immer Fan sein, aber Du wirst vieles anders sehen. Ansonsten - es hat sich seit Jahren nicht wirklich etwas geändert. Nur hat man jetzt den Eindruck, das man entweder die Reißleine selber gezogen hat oder mußte! Wäre die Anbiederung an Uwe Harnos nicht so 'abstrus' - man könnte geneigt sein zu sagen, lieber spät (hoffentlich nicht zu spät) als nie! ;)