Schwenningen in der Sommerpause 2012

  • Nö, war´s nicht. Ich habe bewusst RICHTIG gut geschrieben. Ich habe NICHT gecshrieben, dass Rumrich schlecht war.
    Rumrich war sicher gut. Er musste erst die Mannschaft wieder aufbauen und konnte keine komplette Vorbereitung absolvieren. Das merkt man sicher im Laufe der Saison, dass man nicht alles so trainieren konnte wie man will.
    Dennoch habe ich bei Rumrich und erst recht bei Kammerer vermisst, dass man variabel spielen konnte. Kammerer konnte nur Vollgas, Rumrich Vollgas und hinten dicht machen. Aber beide haben es nicht geschafft, die Mannschaft variabel offensiv spielen zu lassen (2-4 Systeme je nach Gegner). Dadurch war Schwenningen sehr leicht auszurechnen. Okay, dass kein Verteidiger einen öffnenden Pass spielen konnte, war sicher nicht deren Schuld.

    Kammerer: Super Motivator - vor allem für junge Spieler. Aber irgendwann nutzt sich das bei erfahrenen Profis ab, dass man immer rumschreit.
    Rumrich: Machte aus einem desolatem Team ein gutes. Ganz nach oben reichte es aber nicht, weil auch er es nicht schaffte, Rosenheim mit taktischen Mitteln den Schneid abzukaufen.

  • Sehr schön und es verdient viel mehr Beachtung, denn es ist genau das was viele immer wieder gefordert haben. Die Gmbh und der Stammverein nehmen gemeinsam Geld in die Hand, nach der Schaffung der ganzen Infrastruktur mit dem ganzen Stadion wird jetzt auch der Bereich "Nachwuchs" angegangen. Das ist ein guter Tag für das Schwenninger Eishockey.

  • Stimmt, das ist ein richtiger Schritt.
    Nur müssen sich alle darüber klar sein, dass das nicht innerhalb dreier Jahre Erfolg bringe wird, sondern sicher 5 - 10 Jahre braucht, bis die erste Mannschaft auf "eigene" zurückgreifen kann. Erst müssen die Teams aufsteigen, dann müssen sie sich etablieren. Und die Aufstiege werden hart, denn da brauchst du eigentlich die Spieler, die gegangen sind. Und diese Stärke geht eben bislang nach außerhalb.
    Aber selbst wenn man diese starken Jugendlichen halten kann, hieße das noch nicht, dass diese auch Männer-Bundesliga spielen können.
    Ich wünschen dem Schwenninger Standort einen langem Atem und viel Erfolg!

  • Super Sache hier

    Das ist eine richtig gute und bedeutende (wenn auch m. E. überfällige) Weichenstellung. Schwenningen muss wieder ein Standort werden, der eigene Spieler an die 1. Mannschaft heranführt. Ich hoffe, GmbH und e. V. haben den notwendigen langen Atem.

    Schon krass, dass erneut 6 talentierte Spieler abgewandert sind, wobei man das ihnen keinesfalls verdenken kann.

  • Freue mich natürlich sehr über diese Entwicklung, die sich viele Fans schon seit Jahren gewünscht haben. Das Stadionproblem ist gelöst und strukturelle Dinge sind langfristig auf den Weg gebracht, sodass man sich nun endlich auch diesem absolut wichtigen Thema e.V. <---> GmbH widmen kann. Es wäre schon sehr schön, wenn man irgendwann mal wieder einen Spieler wie Goc, Seidenberg oder Renz hervorbringen könnte. Dass dazu sehr viel Geduld, ein Quäntchen Glück und natürlich auch das entsprechende Kleingeld benötigt wird, sollte jedem klar sein.

    Mit Andi Renz hat man natürlich eine Ikone des SERC eingebunden, ich denke, das kann und wird hervorragend passen. Und auch in langfristiger Hinsicht ist diese Planung notwendig, denn eines Tages wird der Burger auch mal dem Goldesel einen Korken einführen und was dann ein vernünftiger Unterbau wert sein kann, sieht man an vielen anderen Standorten.

  • Ist der Thome jetzt eigentlich zu 100% fix? Habe vorgestern irgendwo (weiss nicht mehr wo das war) gelesen, dass der ehem. Schwenninger Thome die Wild Wings verstärken wird.

  • Gestern stand im Schwabo, dass Thomé seine Chance im Profikader bekommen, vorwiegend jedoch bei den Junioren mitwirken soll. Was auch immer das heißen mag.

  • Stimmt, das ist ein richtiger Schritt.
    Nur müssen sich alle darüber klar sein, dass das nicht innerhalb dreier Jahre Erfolg bringe wird, sondern sicher 5 - 10 Jahre braucht, bis die erste Mannschaft auf "eigene" zurückgreifen kann. Erst müssen die Teams aufsteigen, dann müssen sie sich etablieren. Und die Aufstiege werden hart, denn da brauchst du eigentlich die Spieler, die gegangen sind. Und diese Stärke geht eben bislang nach außerhalb.
    Aber selbst wenn man diese starken Jugendlichen halten kann, hieße das noch nicht, dass diese auch Männer-Bundesliga spielen können.
    Ich wünschen dem Schwenninger Standort einen langem Atem und viel Erfolg!

    Wieso sollten wir 5 - 10 Jahre warten müssen? Wir fangen doch nicht bei Null an. Die Laufschule ist seit Jahren rappelvoll, da kommen ständig Spieler (Talente) nach.
    Auf die schnelle könnte man einen ganzen Block Spieler in den Jahrgängen 91 bis 94 zurückholen die in der 2. Liga einen 4 Block (oder auch besser) bilden könnten. Plachta (91), Dörner, Suppis, V. Schlenker, Grass, Bick alle 92, Thome, Lüsch 93, Kurth, J. Schlenker, Herpich 94. Der Jahrgang 95 ist bisschen mau, aber 96 sind ne Menge die es mal schaffen können, oder die Verteidiger Steinhäuser (98) und Culum (99).
    Und es kommen genügend Spieler nach in den nächsten Jahren die eben gehalten werden sollen (müssen).
    Das Problem ist, dass man ohne Spieler von Auswärts fast nicht hoch kommt und schon gar nicht drin bleibt, egal ob Bundesliga oder DNL.

    P.S. Nur weil ein Spieler 2 Jahre in Mannheim oder Berlin gespielt hat ist er doch kein Fremder, sondern immer noch ein Eigener ( auch wenn die Mannheimer einen der zum ersten mal die Jungadler Kabine betreten hat sofort zum Eigengewächs machen).

    2 Mal editiert, zuletzt von puckww (30. Juli 2012 um 15:09)

  • Er und Silo werden sicher genügend Spiele kriegen während der Saison.Jetzt müssen wir mal abwarten wie er sich in VS einleben tut , und dann schauen wir mal.Hoffe mal auf eine faire Lösung für beide.So nach dem Münchner Prinzip vor 2 Jahren in der ESBG-Liga.

    Wäre Silo die unantastbare Nummer 1 , hätten wir Kristian behalten.Da bin ich mir sicher.

    Um jetzt genau beide zu vergleichen kenne ich Lang einfach viel zu wenig.Deshalb lasse ich mich persönlich überraschen. :prost:

  • ..es wurde schon 2 mahl gefragt wer den nun den Wettbewerb gewonnen hat!! weiß jemand etwas davon wer Sieger geworden ist?? es wäre nett wenn jemand dazu eine Antwort geben würde danke. :popcorn::schulterzuck:

  • ..es wurde schon 2 mahl gefragt wer den nun den Wettbewerb gewonnen hat!! weiß jemand etwas davon wer Sieger geworden ist?? es wäre nett wenn jemand dazu eine Antwort geben würde danke. :popcorn::schulterzuck:


    Warum denn so ungeduldig? Es hiess doch von Seiten der Wild Wings, dass der Gewinner bekannt gegeben wird, sobald der Siegerentwurf mit den Sponsoren abgestimmt wurde.
    Da wird es bestimmt bald eine offizielle Meldung dazu geben. Warum soll hier jemand auf eine Frage antworten, deren Antwort eh (fast) keiner kennt. Und die paar wenigen, die sie kennen, dürfen sie sicherlich nicht vor der offiziellen Meldung herausposaunen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (30. Juli 2012 um 21:03)

  • Zitat


    Warum denn so ungeduldig? Es hiess doch von Seiten der Wild Wings, dass der Gewinner bekannt gegeben wird, sobald der Siegerentwurf mit den Sponsoren abgestimmt wurde.
    Da wird es bestimmt bald eine offizielle Meldung dazu geben. Warum soll hier jemand auf eine Frage antworten, deren Antwort eh (fast) keiner kennt. Und die paar wenigen, die sie kennen, dürfen sie sicherlich nicht vor der offiziellen Meldung herausposaunen.


    so schaut's aus!

  • Kann mir jemand sagen wann in Schwenningen der Trainingsauftakt ist und wie es mit der Abholung der DK aussieht?

  • Im Südkurier von heute fällt folgende aussage:
    ersten Eistraining gilt es noch
    eine wichtige Aufgabe zu lösen: die
    Verpflichtung eines ausländischen
    Stürmers, um den Kader endgültig
    komplett zu haben. „Wir sind dran,
    haben uns aber auch schon einige Absagen eingehandelt“, sagt Wagner
    und nennt auch gleich den Grund für
    die schwierige Mission. „Da in der NHL
    ein Lockout droht, herrscht derzeit in
    Nordamerika große Unsicherheit. Das
    schlägt bis zu unseren Wunschspielern durch.“...
    Das verstehe ich nicht! Kann mir das jemand erklären? Gerade bei einem drohenden lock out müsste man doch in Europa keine Probleme mit einer Verpflichtung haben. Es Sei denn man möchte einen Spieler mit nhl-Perspektive, oder?