Schwenningen in der Sommerpause 2012

  • Nachedem die letzten Meister :pfeif: die Ananas in die Vitrine gestellt haben , haben sie festgestellt wie hässlich die ist.Dann haben sie sich gedacht , lass mal die anderen den grandiosen , und durch nichts zu ersetzenden 2.Liga Meistertitel holen.

    Da haben wir in VS ja die letzten 2 Jahre nach der grandiosen Unterschrift mancher Herren vom DEB richtig Schwein gehabt 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von Sammy (22. Juli 2012 um 14:43)


  • Eben, der Meister konnte in der nachfolgenden Saison nie die gleiche Klasse aufbieten und den Titel verteidigen :D

    :D

    Eben! In Landshut ist man ja froh sich selbst noch in der gleichen Klasse wie in der vorangegangen Saison aufbieten zu können.
    Die einzige Mannschaft die bis jetzt Konstanz aufweisen konnte ist Schwenningen. Niemand spielte bis jetzt in so viel aufeinander folgenden Jahren so konstant seiner angekündigten/ gewünschten Leistung hinterher.

    Viel interessanter als die Meisterschaft ist doch sowieso wer am Ende der Saison oder in der Sommersause dumm aus der Wäsche schaut.

  • Zitat

    :D

    Eben! In Landshut ist man ja froh sich selbst noch in der gleichen Klasse wie in der vorangegangen Saison aufbieten zu können.
    Die einzige Mannschaft die bis jetzt Konstanz aufweisen konnte ist Schwenningen. Niemand spielte bis jetzt in so viel aufeinander folgenden Jahren so konstant seiner angekündigten/ gewünschten Leistung hinterher.

    Viel interessanter als die Meisterschaft ist doch sowieso wer am Ende der Saison oder in der Sommersause dumm aus der Wäsche schaut.


    gähn

  • Das ist kein Pessimismus, ich lehne mich im Gegensatz zu Dir nur nicht so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass unser Kader von der Qualität her auf jeden Fall besser als vergangene Saison sein soll.

    Damit implizierst Du doch beispielsweise dass ein Hennigar im Gegensatz zu Hooton kein Schönwetterspieler sein wird. Schön wenns so kommt, nur woher diese Meinung über Spieler kommen soll, die man selbst noch nie gesehen hat, ist mir schleierhaft. Ich denk da nur an Mapletoft und der war ein beschriebeneres Blatt... Auch ob Maier hier was reißen kann steht doch mehr als nur in den Sternen, ist doch ein völlig anderes Pflaster.

    Aber ein Risiko hast Du bei jedem Transfer, dann musst Du zehn Jahre lang mit derselben Mannschaft spielen, denn das Argument, dass der Neue erstmal das bringen muss, kann man immer einwerfen. Und wenn ihn der Trainer selber kennt, kann das Risiko nicht so gross sein.

  • Dennoch bin ich sicher, dass er diese Saison Schwenningen ein paar Tore einschenken wird. Schwenningen spielt offensiver als die Team, die gegen Schwenningen angetreten sind. Damit wird Radek seine Stärken ausspielen können.

    Das liegt ganz alleine an ihm selber. Wenn er meint, wie bei uns am Ende, einen gutdotierten Vertrag locker aussitzen zu können, wird er auch in RV nicht weit kommen. Ich meine, dass es weniger am System, als an seiner Einstellung lag.


  • Und was ist mit Marcel Thomé? Oder kommt er nun doch nicht?

    :?:

  • Zitat

    Weiß jemand wenn das Ergebnis des Trikotwettbewerbs bekannt gegeben wird?


    Auf Facebook stand, dass der Geowinner intern feststeht und jetzt noch die Sponsoren das Design abnicken müssen. Dann erst wirds offiziell.

  • Aber ein Risiko hast Du bei jedem Transfer, dann musst Du zehn Jahre lang mit derselben Mannschaft spielen, denn das Argument, dass der Neue erstmal das bringen muss, kann man immer einwerfen. Und wenn ihn der Trainer selber kennt, kann das Risiko nicht so gross sein.

    Stimmt ja was Du schreibst, dem stimme ich voll zu. Nur ändert dass nichts daran, dass Feststellungen über die Kaderqualität reines Wunschdenken und nicht objektiv sind bzw überhaupt nicht objektiv sein können. Rumrich kannte Mapletoft auch und bildete sich ein ihn hinzukriegen. Das ist also nicht unbedingt ein Indikator...

  • Abgesehen davon weiß man ja nicht, woran es genau gelegen hat (gibt aber sicher genug Gerüchte), weshalb Mapletoft seine Leistung nicht gebracht hat.

    Tante Edith meint... Korrektur.

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (22. Juli 2012 um 21:44)

  • Zitat

    Du meinst wohl, Kammerer kannte Mapletoft.
    Als Rumrich kam, war Mapletoft schon weg.
    Abgesehen davon weiß man ja nicht, woran es genau gelegen hat (gibt aber sicher genug Gerüchte), weshalb Mapletoft seine Leistung nicht gebracht hat.


    Falsch. Rumrich kam Mitte Oktober, Mapeltoft ging/musste gehen Mitte November

  • Hab es schon korrigiert ;)
    Mapletoft ging vor/während der D-Cup-Pause.
    Weiß der Geier, wieso ich daraus für mich selber Oktober gemacht hab :beer:

  • Stimmt ja was Du schreibst, dem stimme ich voll zu. Nur ändert dass nichts daran, dass Feststellungen über die Kaderqualität reines Wunschdenken und nicht objektiv sind bzw überhaupt nicht objektiv sein können. Rumrich kannte Mapletoft auch und bildete sich ein ihn hinzukriegen. Das ist also nicht unbedingt ein Indikator...

    Objektive Meinungen gibt es ja sowieso fast nicht, alle Einschätzungen zu diesem Zeitpunkt können nur rein subjektiv sein. Wo wir uns glaube ich darauf einigen können, ist, dass Kader und Trainer zumindest das Potential ausstrahlen funktioieren zu können. Das konnten sie in den letzten Jahren zwar auch immer, aber die Garantie, dass es funktioniert hast Du mit keiner Trainer/Spieler Kombination. Ein Hennigar kann ein Mapletoft werden, ein Hennigar kann aber auch einschlagen wie Sleigher - wir werden es sehen...

    Insgesamt finde ich es aber positiv, wenn man auch im Umfeld nach der enttäuschenden Saison und dem Sommertheater wieder etwas Vofreude und Optimismus identifizieren kann. Besser als Pessimismus auszustrahlen - immerhin können wir über das sportliche diskutieren und müssen uns nicht über Dächer, FöLis oder mündliche Verträge ärgern... ;)

  • Stimmt ja was Du schreibst, dem stimme ich voll zu. Nur ändert dass nichts daran, dass Feststellungen über die Kaderqualität reines Wunschdenken und nicht objektiv sind bzw überhaupt nicht objektiv sein können. Rumrich kannte Mapletoft auch und bildete sich ein ihn hinzukriegen. Das ist also nicht unbedingt ein Indikator...

    Ist richtig, ist aber auch immer so. Natürlich ist beim Durchlesen der Kaderliste immer ein Stück Wunschdenken dabei, genauso wie beim Trainer, der den Spieler holt. Auch ein verflichteter jahrelanger Leistungsträger bei anderen Vereinen kann mal ein Griff ins Klo sein. Nur wenn man mal den miserablen Saisonstart und den eher mässigen Verlauf der restlichen vergangenen Saison sieht, sollte doch eine Steigerung und Verbesserung absolut drin sein. Zumal ich ziemlich sicher bin, dass der eine oder andere "alte" Spieler zulegen kann und wird.

  • Stimmt ja was Du schreibst, dem stimme ich voll zu. Nur ändert dass nichts daran, dass Feststellungen über die Kaderqualität reines Wunschdenken und nicht objektiv sind bzw überhaupt nicht objektiv sein können. Rumrich kannte Mapletoft auch und bildete sich ein ihn hinzukriegen. Das ist also nicht unbedingt ein Indikator...

    Natürlich ist das reines Wunschdenken und zwar in der Regel vom Verpflichtenden Club, dem Spieler, dessen Agenten und den Fans.
    Nur muss ein Stefan Wagner ja irgendeine Messlatte ansetzen, wie er den Spieler einschätzt. Und der wird sicher keinen Henningar verpflichten, wenn er der Meinung wäre, dass ein Hooton besser sei.
    Irgendwo muss die Kalkulation Aufwand/Ertrag ja angedacht werden...

  • Es wär mir nur recht wenn die Trauben zu diesem Zeitpunkt nicht allzu hoch gehängt werden. Ein mindestens gleich starker Kader wie letztes Jahr zu erwarten ist im Angesicht der Konkurrenten nicht unambitioniert. Soo schlecht war diese Mannschaft nämlich auch nicht auch wenn über den Sommer gern der letzte Eindruck hängen bleibt. Und wenn ich beispielsweise nach Landshut, Ravensburg oder Bietigheim schaue, sehe ich uns da im Vergleich nicht zwingend besser aufgestellt... Vor allem haben wir (meiner subjektiven Meinung nach) eklatante Schwächen im Kader. Ich will hier zwar nicht dauernd bashen weil das sicherlich nicht förderlich ist, aber das kann nunmal sehr entscheidend sein.

    Wie LoneWolf schreibt ist eine optimistische Grundhaltung sicher förderlicher als eine Pessimistische, aber seid Euch bewusst, dass ein neues Trainergespann, ein neuer Captain, neue 1-Reihe-Spieler Zeit benötigen sich zu einzuspielen. Auch wenn Wagner hier davon spricht den Stamm der Mannschaft erhalten zu haben sind das jede Menge Schlüsselpositionen, an denen hier gedreht wurde und genau genommen reicht schon ein Fehlgriff auf nur einer dieser Positionen. Wenn wir an Weihnachten auf Platz 8 stehen, sollte nicht alles in Frage gestellt werden, weil wir evtl. die Tabelle der Investitionen in die Mannschaft anführen.

  • ..... Und wenn ich beispielsweise nach Landshut, Ravensburg oder Bietigheim schaue, sehe ich uns da im Vergleich nicht zwingend besser aufgestellt... Vor allem haben wir (meiner subjektiven Meinung nach) eklatante Schwächen im Kader. ...

    Naja bei uns muss man auch noch abwarten, die Leistungsträger haben alle bis auf Vogl und Kapstad verlängert. Die Jungs sind alle ein Jahr älter geworden, haben einen Titel gewonnen und man kann sich jetz auf das Spielsystem einstellen. Auf dem Papier ist der Pielmeier vllt. sogar ein Upgrade auf der Goalie-Position aber da muss man abwarten. Kapstad 1:1 kann man fast nicht ersetzen. Ich denke bei uns wird es wieder viel über die Kadertiefe gehen bzw. dieses Jahr haben wir sogar eine 4. Reihe die nicht nur als "Lückenfüller" aufs Eis geht.

  • Soo schlecht war diese Mannschaft nämlich auch nicht auch wenn über den Sommer gern der letzte Eindruck hängen bleibt. Und wenn ich beispielsweise nach Landshut, Ravensburg oder Bietigheim schaue, sehe ich uns da im Vergleich nicht zwingend besser aufgestellt... Vor allem haben wir (meiner subjektiven Meinung nach) eklatante Schwächen im Kader. Ich will hier zwar nicht dauernd bashen weil das sicherlich nicht förderlich ist, aber das kann nunmal sehr entscheidend sein.


    Wie ich sagte, die letztjährige Mannschaft ist weit unter dem geglieben, was sie hätte bringen können. Und im Vergleich zu den anderen Teams sehe ich uns absolut nicht im Hintertreffen. Bei Landshut muss man abwarten, ob sie so eine Saison wiederholen können, bei RV fehlt schlicht und einfach die Tiefe im Kader und Bietigheim dürfte mit der Abwehr ganz vorne keine Rolle spielen. Auch Heilbronn ist auf dem Papier nicht stärker geworden. "Eklatante Schwächen" sehe ich nicht, zumindest keine Personellen. Letzte Saison lag es u.a. am katastrophalen Powerplay und der mittelmässigen Chancenverwertung. Dies ist jetzt nichts, wo man nicht dran arbeiten könnte. Lass dies besser werden, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

  • Wie ich sagte, die letztjährige Mannschaft ist weit unter dem geglieben, was sie hätte bringen können. Und im Vergleich zu den anderen Teams sehe ich uns absolut nicht im Hintertreffen.

    Stimmt. Mit einem richtig guten Trainer wäre deutlich mehr drin gewesen. Vielleicht ist Mair ja so ein Trainer.