Schwenningen in der Sommerpause 2012


  • wir suchen ja auch keinen Knipser sondern einen Spielmacher.... Und das scheint er zu sein!

    Ich würde sagen wir suchen beides ;) Die Assists sprechen natürlich klar dafür, dass er ein Spielmacher ist, aber da man ja eben nicht nur nach Stats gehen soll würde mich eben interessieren, ob jemand was zu ihm sagen kann. Hier gibts doch paar Italien Experten.

  • Freut mich, dass es mit Hennigar geklappt hat. Kompletter Spieler, der die Taktik und Systemvorgaben von Mair hervorragend umsetzt. War Anfang letzter Saison nach Meinung Vieler, der beste Spieler der Serie A. Ließ dann aber etwas nach, was aber auch an der mangelnden Zahlungsmoral seitens Cortina gelegen haben könnte.
    Sirianni ist von den Stats her ein absoluter Knaller, aber nach Ende der Saison 2010/11 wurde in Pustertal nicht mit ihm verlängert, da er auch Abseits des Eises gerne mal den Superstar raushängen ließ. War wohl auch nicht der trainingsfleißigste!!

    Einmal editiert, zuletzt von rymsha18 (21. Juli 2012 um 18:37)

  • Gute Verpflichtung. Hennige ist ein Playmaker, genau der, der uns gefehlt hat. Pinner wird sich freuen, Hennigar kann ihm 40 Tore auflegen. auch Hacker tut das sicher gut, wenn er im Powerplay jemanden hat, der das Spiel beruhigen und leiten kann. Ich bin mit ihm zufrieden, jetzt noch ein guter Winger und das Team sieht gut aus.

  • Gute Verpflichtung in meinen Augen, hoffentlich kann er seine Spielmacherqualitäten auch bei uns unter Beweis stellen. Aber der Mair wird schon wissen, wen er da mitbringt.
    Für eine abschließende Bewertung ist es noch etwas zu früh, es fehlt ja noch ein AL im Sturm, aber so oder so ähnlich liest sich der Sturm bisher nicht schlecht:
    AL - Hennigar - Pinizzotto
    Boon - Sleigher - Hacker
    Schlager - MacKay - Forster
    Wittfoth - Hofbauer - Kimmel

    Einmal editiert, zuletzt von BWU Benni (20. Juli 2012 um 21:55)

  • AL-Hennigar-Pinizotto
    Boon-Hacker-Sleigher
    Schlager-Forster-Hofbauer
    Wittfoth-MacKay-Kimmel

    Für mich ist Hofbauer reif für die 3. Reihe. Hat in den Playoffs ja sogar zwischenzeitlich 1. gespielt.

  • Gute Verpflichtung in meinen Augen, hoffentlich kann er seine Spielmacherqualitäten auch bei uns unter Beweis stellen. Aber der Mair wird schon wissen, wen er da mitbringt.
    Für eine abschließende Bewertung ist es noch etwas zu früh, es fehlt ja noch ein AL im Sturm, aber so oder so ähnlich liest sich der Sturm bisher nicht schlecht:
    AL - Hennigar - Pinizzotto
    Boon - Sleigher - Hacker
    Schlager - MacKay - Forster
    Wittfoth - Hofbauer - Kimmel

    Warum soll es für eine Bewertung zu früh sein? Der Kader hat mindestens dieselbe Qualität wie letztes Jahr, egal wer noch kommt. Jetzt liegt es am Trainer, endlich einmal das Potenzial rauszuholen, was drinsteckt. Die tollsten Namen helfen nichts, wenn viele unter ihren Möglichkeiten bleiben.

  • Dass unser Kader mindestens genau so stark sein soll wie letztes Jahr halte ich für ein Gerücht. Die Abgänge Krestan, Hooton und vor allem Renz müssen erst einmal kompensiert werden. Auch Quinlan und Walshs Leistungen waren auch nicht so schwach um sich einzubilden mit zwei x-beliebigen Anderen wären diese Positionen 1:1 ersetzt.

    Und dann wäre da noch die wichtigste Position im Eishockey überhaupt, die Torhüterposition. Hier weiß man bei Silo was man hat, und genau das ist in meinen Augen ein Problem, denn wir wissen auch was wir auf jeden Fall nicht haben, nämlich ein Torhüter der Ruhe ausstrahlt. Seit Silvers Abgang konnte diese Position nur in den Spielen in denen der verletzungsanfällige Lange spielte kompensiert werden. Hier sehe ich definitiv keine Verbesserung und auch keine "Nicht-Verschlechterung". Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass hier noch in 2012 nachgebessert werden wird.

    Ganz ehrlich: Ich kenne von unseren Neuzugängen nur Dück, habe keinen der anderen je spielen sehen (Kimmel noch, ist mir aber nie meinungsbildend aufgefallen), auch den Trainer kenne ich überhaupt nicht. Ich will hier nicht für andere sprechen was meinen Wissensstand anbelangt, doch bin ich mir sicher, dass es vielen anderen nicht anders geht wie mir und da ist es mir dann doch schleierhaft, wie man da eine objektive Meinung abgeben will. Das sind doch eher Hoffnungen und Vertrauen in die Verantwortlichen, sonst nichts...

  • Dass unser Kader mindestens genau so stark sein soll wie letztes Jahr halte ich für ein Gerücht. Die Abgänge Krestan, Hooton und vor allem Renz müssen erst einmal kompensiert werden. Auch Quinlan und Walshs Leistungen waren auch nicht so schwach um sich einzubilden mit zwei x-beliebigen Anderen wären diese Positionen 1:1 ersetzt.

    Und dann wäre da noch die wichtigste Position im Eishockey überhaupt, die Torhüterposition. Hier weiß man bei Silo was man hat, und genau das ist in meinen Augen ein Problem, denn wir wissen auch was wir auf jeden Fall nicht haben, nämlich ein Torhüter der Ruhe ausstrahlt. Seit Silvers Abgang konnte diese Position nur in den Spielen in denen der verletzungsanfällige Lange spielte kompensiert werden. Hier sehe ich definitiv keine Verbesserung und auch keine "Nicht-Verschlechterung". Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass hier noch in 2012 nachgebessert werden wird.

    Ganz ehrlich: Ich kenne von unseren Neuzugängen nur Dück, habe keinen der anderen je spielen sehen (Kimmel noch, ist mir aber nie meinungsbildend aufgefallen), auch den Trainer kenne ich überhaupt nicht. Ich will hier nicht für andere sprechen was meinen Wissensstand anbelangt, doch bin ich mir sicher, dass es vielen anderen nicht anders geht wie mir und da ist es mir dann doch schleierhaft, wie man da eine objektive Meinung abgeben will. Das sind doch eher Hoffnungen und Vertrauen in die Verantwortlichen, sonst nichts...

    Meinst Du also, dass Totalausfall Krestan, Schönwetterspieler Hooton oder die relativ teuren, aber völlig unauffälligen Walsh oder Quinlan uns fehlen werden? Ich teile diesen Pessimismus nicht, auch ein Renz ist wahrlich ersetzbar. Auf der Torhüterposition sehe ich uns auch gut (wenn auch nicht sehr gut) aufgestellt.

    Ich sehe da absolut keine Verschlechterung, denn was haben die Abgänge letztes Jahr geleistet? Nicht viel, würde ich meinen. Viel hängt nun auch vom Trainer ab, da waren wir in den letzten Jahren nicht optimal aufgestellt. Wie ich sagte: nicht die Namen allein sind entscheidend, sondern das, was aus diesen herausgeholt wird. Und da sind auch Spieler wie Forster oder Boon gefordert, die können und sollten auch mehr bringen als letzte Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (21. Juli 2012 um 15:40)

  • Das ist kein Pessimismus, ich lehne mich im Gegensatz zu Dir nur nicht so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass unser Kader von der Qualität her auf jeden Fall besser als vergangene Saison sein soll.

    Damit implizierst Du doch beispielsweise dass ein Hennigar im Gegensatz zu Hooton kein Schönwetterspieler sein wird. Schön wenns so kommt, nur woher diese Meinung über Spieler kommen soll, die man selbst noch nie gesehen hat, ist mir schleierhaft. Ich denk da nur an Mapletoft und der war ein beschriebeneres Blatt... Auch ob Maier hier was reißen kann steht doch mehr als nur in den Sternen, ist doch ein völlig anderes Pflaster.

    Ich habe nichts dagegen solche Wege zu bestreiten und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das eine gute Truppe wird. Nur dass sie qualitativ besser sein soll, davon kann ich nichts erkennen und das liegt vor allem an der Goalieposition und an Renz.

  • Ich finde schon, das Renz adäquat mir Dück ersetzt wurde. Zudem hat man mit Macias wohl einen gute Blueliner, der letzte Saison eindeutig gefehlt hat.
    Ob Hennigar einschlagen wird, oder nicht, kann man jetzt natürlich nicht beurteilen, aber vergleichen sollte man ihn nicht mit Hooton, da eindeutig unterschiedliche Spielweisen (Hooton war kein Spielmacher).
    Ansonsten ist eines wichtig: das ein TEAM auf dem Eis steht... wenn das klappt und harmoniert, sind mir die Einzelspieler relativ egal ;)

  • Dass unser Kader mindestens genau so stark sein soll wie letztes Jahr halte ich für ein Gerücht.

    Ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe da schon die Tendenz, dass der Kader mindestens gleich stark ist - vorausgesetzt die Neuen schlagen ungefähr so ein, wie man sich das vorstellt.

    Die Abgänge Krestan, Hooton und vor allem Renz müssen erst einmal kompensiert werden.

    Das stimmt. Wobei ich Krestan und Hooton nicht so krass sehe wie Bandenrenz. Krestan hat vergangene Saison keinerlei Akzente setzen können. Weder im Scoring noch im Spielaufbau. DA hatte ich eigentlich auf seine technischen Fähigkeiten gesetzt. Leider vergeblich. Er hatte für seine Verhältnisse extrem viel Stockfehler und Fehlpässe. Gut, kann auch am System liegen, wer weiß das schon. Dennoch bin ich sicher, dass er diese Saison Schwenningen ein paar Tore einschenken wird. Schwenningen spielt offensiver als die Team, die gegen Schwenningen angetreten sind. Damit wird Radek seine Stärken ausspielen können.
    Womit wir bei Hooton wären, der einfach Platz braucht, um seine Spielweise durchzubringen. Den hat er bei Schwenningen nie bekommen, weil die meisten Gegner Beton anrührten. Wenn Hooton Platz hatte, war er gigantisch, aber er brauchte eben Schwung aus dem Mitteldrittel dafür. Zudem habe ich Hooton nicht unbedingt als Vorkämpfer wahrgenommen.
    Allerdings sollte man Henningar nicht mit Hooton vergleichen. Der Eine ist Center und Spielmacher, der Andere Außenspieler.
    Zu Renz: Wenn Dück seine DEL-Form behalten kann, kann er Renzi (auf dem Feld) ersetzen. Allerdings müssen andere außerhalb des Eises für Renz einspringen.

    Auch Quinlan und Walshs Leistungen waren auch nicht so schwach um sich einzubilden mit zwei x-beliebigen Anderen wären diese Positionen 1:1 ersetzt.

    Walsh fand ich unterirdisch für sein Potenzial. Quinlan ist für mich die Personalie, die ich am kritischten sehe. Der spielte zwar unauffällig, machte aber kaum Fehler und konnte in jede Rolle schlüpfen. Das wird schwer sein.

    Hier weiß man bei Silo was man hat, und genau das ist in meinen Augen ein Problem, denn wir wissen auch was wir auf jeden Fall nicht haben, nämlich ein Torhüter der Ruhe ausstrahlt. Seit Silvers Abgang konnte diese Position nur in den Spielen in denen der verletzungsanfällige Lange spielte kompensiert werden. Hier sehe ich definitiv keine Verbesserung und auch keine "Nicht-Verschlechterung". Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass hier noch in 2012 nachgebessert werden wird.

    Ich denke, dass Lang genug Druck machen könnte, wenn er das Potenzial, was ihm zugesprochen wird, auch halten kann. Daher denke ich, dass es mehr ein subjektives Gefühl ist, weil wohl alle von uns lieber eine ruhige Wand wie Maracle sehen als einen offensiven Torwart. Gebt als Fans Silo einen Vertrauensvorschuss!

    Ganz ehrlich: Ich kenne von unseren Neuzugängen nur Dück, habe keinen der anderen je spielen sehen (Kimmel noch, ist mir aber nie meinungsbildend aufgefallen), auch den Trainer kenne ich überhaupt nicht. Ich will hier nicht für andere sprechen was meinen Wissensstand anbelangt, doch bin ich mir sicher, dass es vielen anderen nicht anders geht wie mir und da ist es mir dann doch schleierhaft, wie man da eine objektive Meinung abgeben will. Das sind doch eher Hoffnungen und Vertrauen in die Verantwortlichen, sonst nichts...

    Kimmel: ebenso keine Ahnung. Aufgefallen ist mir der bei den beiden Spielen gegen RV nicht.
    Dück: defensiver Verteidiger mit extrem geringer Fehlerquote und ab und an einem schnellen ersten Pass.

    Natürlich können wir alle hier keine fundierte Meinung abgeben, wie auch. Dennoch denke ich, dass Wagner einen guten Schnitt gemacht hat und die Spieler, die auch variabel spielen könnten, gehalten hat und hoffentlich auch solche geholt hat. Denke, dass das auch ein Grund war, warum ein Walsh keine Chance mehr bekommen hat. Er kann nur Vollgas und den Gegner umfahren. Für diese Art von Spieler braucht man nicht so viel Geld auszugeben.

    Warten wir mal ab, welche Hausnummer noch als AL kommt. Wenn das ein "Brutalo vor dem Tor" ist, könnte Schwenningen von Anfang an oben (top3) stehen.

    Trainer: Kenne ich natürlich auch nicht. Aber ich kenne ein paar Südtiroler, die Mair einschätzen können. Deren Kammentare sind sehr positiv, weil er gerne mehrere Systeme einstudiert und auf das Spielermaterial eingeht. Zudem soll er ein harter Hund mit menschlicher Seite sein. Also so ein "Zuckerbrot und Peitsche"-Trainer.

  • Hallo,

    der zweite Platz wird schon möglich sein ;)

    Naja so hoch will ich nicht greifen, und unnötigen Druck auf die Mannschaft aufbauen, mit dem sie dann wie immer nicht umgehen können, aber ein Platz unter den ersten fünf halte ich für durchaus realistisch. ;)

  • Auf facebook wurden vorhin die Nummern der Spieler bekannt gegeben.

    Alle "alten" behalten ihre Nummer.

    Andre Mangold #3
    Tom-Patric Kimmel #16
    Rob Hennigar #9
    Ray Macias #14
    Alexander Dück #52
    Lukas Lang #1
    Matt MacKay #18

    Quelle: facebook

  • die 18 ist auch "die" Nummer vom alten Mac kay gewesen, nur, als der damals zu uns kam, war die schon beim "alten " f. frosch zu Hause und damit nicht verfügbar. Insofern ist das nicht ähnlich der Tradition, sondern das ist die tradition.