Schwenningen in der Sommerpause 2012

  • Toll!!!

    Ich könnt jetzt losmotzen, aber das werden genügend andere nach spätestens zwei Monaten Spielbetrieb ausführlichst für mich übernehmen...

    Aber da die sportliche Komponente eh nur noch auf Stagnation bis zum nächsten DEL-Türchen ausgelegt ist: Was solls...


    Ich sags mal so: ich kann deswegen damit leben, weil die Torhüter in der letzten Saison das kleinste Problem waren. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch diejenigen, welche einen (ausländischen) Kracher gefordert haben. Ehrlich gesagt, ich hätte da keine Entscheidung treffen wollen. Für beides gibts Pro und Contra.

    Ansonsten heisst es jetzt einfach abwarten, welche Feldspieler verpflichtet werden.

  • ich sag mal so: sicher ein gutes deutsches torhütergespann das da verpflichtet wurde. vieles wird jetzt davon abhängen was an richtigen verstärkungen im feld noch kommt. vor allem die drei al positionen sollten schon ein gewisses ausrufezeichen setzten. auch fehlt sicher noch min ein deutscher stürmer den man als leistungsträger bezeichen sollte.
    ansonsten verspühre ich so wenig lust aufs eishockey wie noch nie in den letzten jahren und noch hält auch mein vorhaben an diese saison keine dauerkarte mehr zu kaufen. eishockey habe ich momentan mehr als über!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maly (20. Juni 2012 um 16:56)

  • ansonsten verspühre ich so wenig lust aufs eishockey wie noch nie in den letzten jahren und noch hält auch mein vorhaben an diese saison keine dauerkarte mehr zu kaufen. eishockey habe ich momentan mehr als über!!

    Geht mir auch so, aber ich gehe davon aus, dass die Lust dann im September wieder da ist. Dennoch hat das Theater auch bei mir Spuren hinterlassen.

  • Absolut richtige Entscheidung, ein deutsches Duo im Tor ist völlig aurreichend.

    Schaut euch doch mal die letzten Meister der 2. Liga an.

    Landshut, Ravensburg und München.

    Alle hatten deutsche Torhüter.

    Vogl, war am Anfang nur durchschnittlich und wurde im ersten Jahr von den Meisten LA Fans nieder geschrieben, am ende war er ein super Rückhalt.
    Lange/Rohde, als Rohde verletzt war dachte man man bekommt keinen gleichwertigen Ersatz im Nachhinein war Lange eventuell sogar besser als Rohde und das als DEL Bankdrücker.
    Elwing/Vollmer, beide waren und sind sicherlich nur durchschnittliche Keeper,mal besser mal schlechter, aber Elwing war dann in den Finales gegen uns stärker als Silverthorn.

    Deshalb denke ich das wir mit einem Duo Silo/Lang gut genug aufgestellt sind, damit können wir oben mitspielen.

    Wenn jetzt noch 2 gute AL's für die Abwehr kommen, dann sind wir sogar sehr gut aufgestellt.


  • Ich sags mal so: ich kann deswegen damit leben, weil die Torhüter in der letzten Saison das kleinste Problem waren. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch diejenigen, welche einen (ausländischen) Kracher gefordert haben. Ehrlich gesagt, ich hätte da keine Entscheidung treffen wollen. Für beides gibts Pro und Contra.

    Ansonsten heisst es jetzt einfach abwarten, welche Feldspieler verpflichtet werden.


    Man kann die verschiedenen Meinungen schon verstehen, aber findet ihr nicht, das es besser ist mit einem weiteren Importspielerlizenz in der Verteidigung oder Sturm zu vergeben?
    Ich finde die jetzige Lösung völlig ok, Lang wird bestimmt seine Spieler bekommen, und Silo wird auch nicht zu kurz kommen. Über die gesamte Saison gesehen, denke ich das beide ihre Leistung abrufen können und werden.
    Für mich ist es viel wichtiger mit einem weiteren Importspieler im Feld zu spielen, als Trainer hat man da einfach bessere Möglichkeiten.

  • ansonsten verspühre ich so wenig lust aufs eishockey wie noch nie in den letzten jahren und noch hält auch mein vorhaben an diese saison keine dauerkarte mehr zu kaufen. eishockey habe ich momentan mehr als über!!


    ...Und trotzdem beschäftigst du dich hier im Forum intensiv mit dem Thema... . ;)
    Ich kann deine Gefühlslage ja grundsätzlich nachvollziehen, denn auch bei mir hat zuerst eine nicht im Ansatz vorhandene Heimstärke und dann das schier endlos wirkende Lizenzgewurschtel stark an der Eishockeylust gefressen. Zweifelsohne gehören zum Eishockey und somit auch zu einem Eishockeyforum sowohl negative wie auch positive Emotionen. Dennoch bin ich der Meinung, dass das wiederkehrende Breittreten seiner persönlichen "Eishockey-Negativspirale" hier fehl am Platze ist. Letztendlich ist es auch nicht besser als eine inbrünstige Rosabrillen-Bewertung jedes einzelnen Neuzugangs.

    Und wenn man deine Posts so verfolgt, dann hat man den Eindruck, dass dich Eishockey - so wie bei vielen anderen hier auch - trotzdem nicht loslässt...
    Post vom 04.03.12
    Post vom 21.03.12
    Die Lust wird wiederkommen! ;)

    BTT: Einzeln gesehen kommt meiner Ansicht nach weder ein Silo noch ein Lang ganz an einen Mathias Lange ran. Aber die Konstellation Silo/Lang ist mir auf den ersten Blick lieber, als ein Duo Lange/Kristian, da das Leistungsgefälle nicht so stark ist. Im Optimalfall wird der Konkurrenzkampf Silo und Lang beflügeln. Dann dürfte es kaum bessere Torhütergespanne in der 2. Liga geben. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Lang anscheinend nicht der einfachste Charakter ist. Aber Mair wird's schon richten und die Jungs werden sich schon finden. In der Vorbereitung wird man vielleicht schon die ersten Schlüsse ziehen können.

  • Mich enttäuscht diese Torhüterlösung... ich dachte Schwenningen haut da ein anderes Kaliber raus, nachdem ja einige Fans meinten sie seien froh, dass Pielmeier nicht geholt worden ist.
    Ich bin der Meinung zwei mittelmäßig bis (meinetwegen) gute Torhüter ergeben halt noch lange keinen sehr guten Torhüter. Da letztlich sowieso nur einer spielen kann ist imo klüger in eine klare Nummer 1 zu investieren. Und das sich zwei gleichwertige Torhüter gegenseitig zu Höchstleistungen treiben halte ich für die Mär' schlechthin, wahrscheinlich tritt eher der gegenteilige Effekt ein...

  • Zitat

    Mich enttäuscht diese Torhüterlösung... ich dachte Schwenningen haut da ein anderes Kaliber raus, nachdem ja einige Fans meinten sie seien froh, dass Pielmeier nicht geholt worden ist.
    Ich bin der Meinung zwei mittelmäßig bis (meinetwegen) gute Torhüter ergeben halt noch lange keinen sehr guten Torhüter. Da letztlich sowieso nur einer spielen kann ist imo klüger in eine klare Nummer 1 zu investieren. Und das sich zwei gleichwertige Torhüter gegenseitig zu Höchstleistungen treiben halte ich für die Mär' schlechthin, wahrscheinlich tritt eher der gegenteilige Effekt ein...

    Falsch. Das haben Silo und Lange letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass das funktionieren kann. Ein paar Spiele um das festzustellen reicht halt einfach nicht aus.

  • Es gibt Beispiel für beide Theorien:

    - Dieses Jahr hat ein überragender Jonathan Quick ein eher durchschnittliches Team zum Stanley-Cup Champion gehoben.

    - 2010 lag es sicher nicht an Anti Niemmi und Cristobal Huet, dass die Blackhawks den Cup geholt haben.

    Es muss alles passen, um den Titel zu holen und es kann so oder so funktionieren. Tauchen die Ausländer ab, dann kann ein starker Torwart vieles rausreißen. Patzt der Goalie, dann müssen es die Ausländer auf dem Feld kompensieren. Warten wir es ab - ich bin von der Lösung nicht restlos begeistert, aber sie kann ausreichen, um den Titel zu gewinnen.

  • Na dann.Nicht das schlechteste in der Liga.Jedoch , was hat unseren Kader bisher verstärkt? :schulterzuck: Ik wes es nich :schulterzuck:

    Seid mir nicht böse , oder legt es auf die Goldwaage.Aber mir kommt es vor dass man sich durch diesen DEL Affentanz irgendwie bei der Spielersuche verzockt hat.Kommt mir halt so vor.

    Ausser dass Sleigher gehalten wurde , ist nichts spektakuläres dabei.Naja , schauen wir mal weiter.Vielleicht kommen ja noch drei echte Knaller aus den Staaten.

    Weiter gehts.


  • ...Und trotzdem beschäftigst du dich hier im Forum intensiv mit dem Thema... . ;)
    Ich kann deine Gefühlslage ja grundsätzlich nachvollziehen, denn auch bei mir hat zuerst eine nicht im Ansatz vorhandene Heimstärke und dann das schier endlos wirkende Lizenzgewurschtel stark an der Eishockeylust gefressen. Zweifelsohne gehören zum Eishockey und somit auch zu einem Eishockeyforum sowohl negative wie auch positive Emotionen. Dennoch bin ich der Meinung, dass das wiederkehrende Breittreten seiner persönlichen "Eishockey-Negativspirale" hier fehl am Platze ist. Letztendlich ist es auch nicht besser als eine inbrünstige Rosabrillen-Bewertung jedes einzelnen Neuzugangs.

    Und wenn man deine Posts so verfolgt, dann hat man den Eindruck, dass dich Eishockey - so wie bei vielen anderen hier auch - trotzdem nicht loslässt...
    Post vom 04.03.12
    Post vom 21.03.12
    Die Lust wird wiederkommen! ;)

    BTT: Einzeln gesehen kommt meiner Ansicht nach weder ein Silo noch ein Lang ganz an einen Mathias Lange ran. Aber die Konstellation Silo/Lang ist mir auf den ersten Blick lieber, als ein Duo Lange/Kristian, da das Leistungsgefälle nicht so stark ist. Im Optimalfall wird der Konkurrenzkampf Silo und Lang beflügeln. Dann dürfte es kaum bessere Torhütergespanne in der 2. Liga geben. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Lang anscheinend nicht der einfachste Charakter ist. Aber Mair wird's schon richten und die Jungs werden sich schon finden. In der Vorbereitung wird man vielleicht schon die ersten Schlüsse ziehen können.


    sagen wir es mal so: natürlich lässt einem ein jahrelanges hobby nicht von heute auf morgen los. aber ich verfolge es bei weitem nicht mehr so intensiv wie vorher. ich werde mir trotzdem hin und wieder die freiheit nehmen hier was zu posten wenn mir was zu einem thema einfällt!

  • Na dann.Nicht das schlechteste in der Liga.Jedoch , was hat unseren Kader bisher verstärkt? :schulterzuck: Ik wes es nich :schulterzuck:

    Seid mir nicht böse , oder legt es auf die Goldwaage.Aber mir kommt es vor dass man sich durch diesen DEL Affentanz irgendwie bei der Spielersuche verzockt hat.Kommt mir halt so vor.

    Ausser dass Sleigher gehalten wurde , ist nichts spektakuläres dabei.Naja , schauen wir mal weiter.Vielleicht kommen ja noch drei echte Knaller aus den Staaten.

    Weiter gehts.

    Jetzt mach mal halblang. Wenn es dem Trainer gelingt, die Powerplayquote auf 20 % +x zu erhöhen, die Ausländer nur nen Tick besser sind und der eine oder andere deutsche Spieler leistungsmässig nur leicht zulegt, wird es nicht einfach sein, uns zu schlagen. Will heissen, es braucht nicht viel mehr, um ins Finale zu kommen, da bin ich überzeugt. Ansonsten denke ich schon, dass wir noch den einen oder anderen "Kracher" bekommen werden.

  • Jetzt mach mal halblang. Wenn es dem Trainer gelingt, die Powerplayquote auf 20 % +x zu erhöhen, die Ausländer nur nen Tick besser sind und der eine oder andere deutsche Spieler leistungsmässig nur leicht zulegt, wird es nicht einfach sein, uns zu schlagen. Will heissen, es braucht nicht viel mehr, um ins Finale zu kommen, da bin ich überzeugt. Ansonsten denke ich schon, dass wir noch den einen oder anderen "Kracher" bekommen werden.

    Was heisst da mach mal halblang.

    Wenn ich nach deinen wenn der und wenn der und wenn der und wenn das , und dann stehen wir im Finale gehen würde , würde ich uns ebenfalls ganz vorne sehen.Aber noch haben sie nichts.So überzeugt hörst Du dich auch nicht an.Was ist jetzt der Unterschied von deinem zu meinem Posting :schulterzuck:

    Erwarte mir ebenfalls den einen oder anderen Kracher.Weil bisher zieht mich nichts vom Hocker , im Vergleich zum Kader der letzten Saison.

    Aber vielleicht kommen ja noch echte Verstärkungen ;) , warten wirs einfach ab und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (20. Juni 2012 um 21:13)

  • Ein Torwartgespann bestehend aus einem erfahrenen Martinovic und einem talentierten Lang der bisher noch auf den Durchbruch wartet ist nicht die schlechteste Paarung. Kann man jedenfalls ohne Bedenken beide spielen lassen. Sehe andere Zweitligisten deutlich schlechter aufgestellt.

  • :) Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin und schon längere Zeit das Forum interessiert beobachte möchte ich auch einmal was los werden. Da dies mein erster Post ist wird er etwas länger :D

    - Saison 2011/12: ich denke, bei uns war die Erwartungshaltung sehr hoch, von dem her verstehe ich auch das einige enttäuscht sind. Ich betrachte die Saison in mehreren Phasen.

    Phase 1 (bis Ende Oktober): das überraschend frühe Ausscheiden im DEB-Pokal und die Negativserie mit Kammerer haben mich schlichtweg enttäuscht. Vielleicht war der Wurm drin, aber egal. Aber ich habe den Glauben an die Mannschaft nicht verloren. Ich hatte das Gefühl das der Knoten platzt. Und deshalb bin ich nach Bietigheim gefahren wo wir auch gewonnen haben (war für mich Persönlich das Platzen des Knotens).

    Phase 2 (bis Ende Dezember): In dieser Phase war ich richtig begeistert. Wir haben das Feld von hinten aufgeräumt. Die Entscheidung den Vertrag von Mapletoft aufzulösen war meiner Meinung nach richtig (obwohl ich persönlich finde das er nicht schlecht ist, nur hat er irgendwie nicht zu uns gepasst). Mit der Verpflichtung von Sleigher und Lange haben wir zwei richtig gute Personalentscheidungen getroffen. Silo wurde sehr oft kritisiert und hat (dafür könnt ihr mich auch gerne kritisieren) einige Patzer gehabt. Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss, das die ganze Mannschaft einen sehr unsicheren Eindruck hinterlassen hat. Aber wie gesagt, die Verplichtung von Lange und Sleigher waren richtig. Silo hat sich durch den Konkurrenzkampf stabilisiert (obwohl ich persönlich Lange für den besseren Goalie halte). Ein Höhepunkt dieser "Phase" bzw. der Saison war der Sieg zu Hause gegen Landshut.

    Phase 3 (bis Hauptrundenschluss): Hier haben wir relativ konstant gespielt, jedoch meiner Meinung nicht mehr so überzeugt wie in Phase 2. Phase 3 fand ich okay.

    Phase 4 (Playoffs): Hier war ich nicht ganz so begeistert von unserer Mannschaft. Schon im Viertelfinale hatten wir ganz schön kämpfen müssen. Es sah alles ein wenig verkrampft aus. Gegen Rosenheim hatten wir dann im HF einen starken Gegner. Die Rosenheimer waren einen Tick hungriger und sind deshalb weitergekommen. Lag auch daran das Ihre Kontingentspieler (Asselin, Quirk) überragend waren. Bei uns hat Sleigher gute Playoffs gespielt. Bei Hacker habe ich nicht erwartet das er überragt, nach seiner Verletzungspause. Von Hooton hatte ich mir mehr erwartet. Walker fand ich ganz in Ordnung. Er hat gekämpft und geackert und hat sich stabilisiert. Dennoch ist er mir für eine AL zu schwach. Von Sandrock war ich schlichtweg enttäuscht. Mehr möchte ich nicht sagen, ich denke es reicht erstmal die AL zu beurteilen.


    Und jetzt möchte ich mich den Personalentscheidungen widmen.

    Hooton: Seine Saison war nicht wirklich schlecht (50 Punkte glaub ich in der Hauptrunde). Allerdings ist das Problem bei Hooton, das er nur eine Saisonhälfte stark spielt. Er hat immer mal wieder Durchhänger in denen er völlig abtaucht. Ich halte ihn nach wievor für einen sehr Spielstarken Mann. Dennoch hat er in den Playoffs enttäuscht und auch im ganzen Saisonverlauf mehr Tiefs als Hochs gehabt. Von dem her ist für mich die Entscheidung ihm keinen neuen Vertrag zu geben nachvollziehbar.


    Walker, Sanrock: Insgesamt haben beide die Erwartungen nicht erfüllt. Bei Walker erwähnte ich die aus meiner Sicht realtiv guten Playoffs. Doch wie gesagt für eine AL kam zu wenig.

    Lange, Kristian: Kristian hatte Pech das die Diskussion um Martinovic losging. Mal wollte einen erfahrenen Goalie. Das Risiko mit Kristian war den Verantwortlichen einfach zu hoch. Wäre diese Diskussion nicht entbrannt hätte er seine Einsätze bei uns bekommen da bin ich mir sicher. Bei Lange finde ich es extrem schade. Ich finde er ist ein richtig guter Goalie. Ob er unbedingt zu seiner Frau wollte oder er einfach kein Angebot bekommen hat, da bin ich nicht gut genug informiert.

    Auch die restlichen Abgänge sind meiner Meinung nach nachvollziehbar.


    MacKay: Ich fand schade das einige ihn kritisiert haben, bevor er überhaupt einmal bei uns auf dem Eis stand. Von Statistiken lass ich mich nicht blenden, deshalb sag ich mir einfach das der Junge ne Chance verdient hat. Er ist jung und kann sich noch entwickeln. Hoffen wir das sein Name nicht für ihn zur Last wird.

    Mair: Ich kenn Ihn nicht. Aber seine Philosophier finnisch-kanadisches Eishockey spielen zu lassen begrüße ich. Bleibt zu hoffen das er wirklich die Poweplayquote steigern kann. Auch er hat eine faire Chance verdient.

    Lang/Martionvic: Wie schon angeklungen find ich Lange besser als Silo. Dennoch möchte ich die Entscheidung nicht kritisieren. Silo hat sich gesteigert als Lange kam. Hoffen wir das es diesmal genauso so wird. Beide haben Ihre Chance verdient

    Klar bin ich hier wie einige andere auch ein wenig unruhig was die Neuverpflichtungen angeht. Ich vertrau aber Wagner das er das richtige macht. Ich denke auch das als AL richtig gute Spieler bekommen. Vielleicht trifft ja der Spruch zu: Was lange währt wird endlich gut :)

    Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison und bin gespannt wie die Mannschaft aussehen wird.

    So und jz dürft ihr fleißig eure kommentare dazu schreiben ;)

  • Grundsätzlich kann ich mit dem Duo Silo/Lang gut leben. Letztendlich wird es aber auch davon abhängen, was für einen AL im Feld man nun dafür holt, um diese Entscheidung endgültig zu bewerten. Kommt dafür ein Knaller der richtig einschlägt hat man wohl alles richtig gemacht.

  • Schade nur, dass Martinovic heute im Südkurier nochmal "nachtreten" muss.

    Zitat

    „Als Jürgen Rumrich in der vergangenen Saison nach Schwenningen kam, hat er das Problem nicht in der Mannschaft, sondern in mir gesehen. Er hat einen neuen Torwart geholt. Da habe ich die Unterstützung des Trainers vermisst“

    Zitat

    „Es ist die beste Option für mich. Ich finde keinen besseren Verein.“

    Quelle: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5559010

    Er mag zwar Recht damit haben, aber er müsste doch auch um sein nicht gerade einfaches Standing wissen und solche Aussagen sind nicht gut für die Fehlertoleranz seitens des Publikums.

  • Es gibt Beispiel für beide Theorien:

    - Dieses Jahr hat ein überragender Jonathan Quick ein eher durchschnittliches Team zum Stanley-Cup Champion gehoben.

    - 2010 lag es sicher nicht an Anti Niemmi und Cristobal Huet, dass die Blackhawks den Cup geholt haben.

    Es muss alles passen, um den Titel zu holen und es kann so oder so funktionieren. Tauchen die Ausländer ab, dann kann ein starker Torwart vieles rausreißen. Patzt der Goalie, dann müssen es die Ausländer auf dem Feld kompensieren. Warten wir es ab - ich bin von der Lösung nicht restlos begeistert, aber sie kann ausreichen, um den Titel zu gewinnen.

    guten Tag

    Vergiß mal den Faktor "Fan" nicht @Lone
    LAss den Martinovic oder auch den LAng ein paar Mal daneben langen, dann geht der Trara schon wieder los und wenn man die letzten Jahren in Schwenningen so Revue passieren lässt, war diese Positon schon immer "heiß" diskutiert, denn man hat auf der Positon ein sehr hohes Anspruchdenken, komischerweise
    Aber wie Du schon geschrieben hast, es gibt immer zwei Meinungen

    gruß aus LA

  • LAss den Martinovic oder auch den LAng ein paar Mal daneben langen, dann geht der Trara schon wieder los und wenn man die letzten Jahren in Schwenningen so Revue passieren lässt, war diese Positon schon immer "heiß" diskutiert, denn man hat auf der Positon ein sehr hohes Anspruchdenken, komischerweise

    Lass Christobal Huet in Schwenningen 2 Mal daneben greifen und auch dann wäre das Geschrei groß! Das ist in VS eben so!
    Wenn man sich in Schwenningen so rumfragt, heißt der letzte Torwart, der nicht nach zwei vermeintlichen Patzern zerfleischt wurd, Matthias Hoppe. Egal, wer danach kam, hatte einen schweren Stand!
    Ich finde die Lösung sehr gut. Silo ist ein sehr guter Torwart, der alleridings das "Problem" hat, sehr offensiv zu stehen. Wenn dann die Verteidiger ihre Leute nicht voll im Griff haben, kann es immer mal wieder brenzlig werden. Das ist das einzige Problem Silos. Ansonsten ist er absolut einer der beiden besten deutschen Torhüter der Liga.

    Wenn ich jetzt entscheiden dürfte, würde ich nur noch einen AL in die Verteidigung stellen und noch einen neuen jungen Spieler als Nummer 7 holen. Der Sacher kann - selbst wenn er sein Niveau nur hölt - locker dritte Reihe spielen. Den als 7 verhungern zu lassen, wäre Verschwendung von Ressourcen.
    Die drei AL würde ich vorne reinstellen. Dann hätte Schwenningen drei Hammerreihen und eine mehr als ordentliche 4. Reihe mit SChlager, Wittfoth und Mackay. Wichtig wären 2 Spieler, die brutal vor dem Tor sind. Das war aus meiner Sicht das Übel der vergangenen Saison. Während andere Topteams 5 Chancen für ein Tor brauchten, waren es bei den Wild Wings locker 10 Chancen. Wenn man aus 100 Schüssen nicht 10 sondern 15 Tore macht, wird Schwenningen ganz weit vorne landen.