Schwenningen in der Sommerpause 2012

• Im Presse-Artikel des Südkuriers wird behauptet, es gäbe Planungen zu einem Testspiel gegen die Augsburg Panthers

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5526282

Hmmm, in dem Fall würde das wohl ein Aufweichen der noch letztes Jahr aufgebauten Front-Stellung gegenüber den DEL-Vereinen bedeuten. Wenn dem so wäre, würde es mich nicht wundern, wenn auch die von Tölz geforderte bzw. "erbetene" Wiedereinführung der FöLi-Regelung mit DEL-Vereinen wieder eine gewisse Realisierungschance erhalten würde (so unvorteilhaft ich diese Regelung auch finde) ???

• ^wenn man sieht, das Mannheim auch schon wieder "loans" gegenüber Heilbronn verkündet, ist das doch sowieso schon wieder alles für die Katz..

• Stefan Mair hat in seiner Vita schon einige Titel vorzuweisen und das mit verschiedenen Teams :thumbup: .

Titel mit verschiedenen Teams? Dann ist er bei euch fehl am Platze! :D Ausserdem wäre dies der Supergau für "aufstiegswillige" Schwenninger! Also das Theater möchte ich mir gar nicht erst vorstellen!

• Titel mit verschiedenen Teams? Dann ist er bei euch fehl am Platze! :D Ausserdem wäre dies der Supergau für "aufstiegswillige" Schwenninger! Also das Theater möchte ich mir gar nicht erst vorstellen!

Danke für diesen wertvollen und absolut themenbezogenen Beitrag.

Zum Interview: Ganz interessant, dass er keine Spieler aus Italien mitzubringen gedenkt. Da bin ich ja mal gespannt. Wagner scheint er noch nicht so gut zu kennen, sonst würde er ja wohl nicht behaupten, dass dieser schon bewiesen hat, dass er tolle Spieler verpflichten kann. ;)

• Im Presse-Artikel des Südkuriers wird behauptet, es gäbe Planungen zu einem Testspiel gegen die Augsburg Panthers

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5526282

Hmmm, in dem Fall würde das wohl ein Aufweichen der noch letztes Jahr aufgebauten Front-Stellung gegenüber den DEL-Vereinen bedeuten. Wenn dem so wäre, würde es mich nicht wundern, wenn auch die von Tölz geforderte bzw. "erbetene" Wiedereinführung der FöLi-Regelung mit DEL-Vereinen wieder eine gewisse Realisierungschance erhalten würde (so unvorteilhaft ich diese Regelung auch finde) ???

Das berühmte Fähnchen im Winde.Wenn man sich schon so wie wir in DEL drängt , muss man denen ja einen Knochen hinschmeissen um die oberen der DEL bei Laune zu halten.Nicht das sie uns noch vergessen.Lachplatte.Mehr möchte ich nicht dazu sagen.Viel spass gegen Augsburg. :hammer:.Wenn es klappt.

P.S.: Dies hat nichts mit den Augsburgern persönlich zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Sammy (29. Mai 2012 um 13:04)

• So pauschal als "Fähnchen im Wind" muss man das nicht abtun. Die ESBG hat für die letzte Saison den Beschluss getroffen, keine Testspiele mit DEL-Clubs zu machen. Daran wurde sich ohne Murren gehalten. Logisch ist aber auch, dass diese Regelung jetzt erneut auf den Prüfstand kommt und man darüber neu beraten muss. Laut dem Bericht über die Versammlung wurde Jäger klar instruiert, auch auf die DEL zuzugehen um wieder näher zusammenzufinden. Das ist zu begrüßen und ein Hardliner-Verhalten a la "Wir spielen nicht gegen Euch." ist einem besseren Klima wenig förderlich.

Man kann natürlich auch argumentieren "die DEL hat sich zu bewegen" und bis zum St. Nimmerleinstag schmollend in seinem Erdloch verharren. Ist aber noch weniger zielführend.

• So pauschal als "Fähnchen im Wind" muss man das nicht abtun. Die ESBG hat für die letzte Saison den Beschluss getroffen, keine Testspiele mit DEL-Clubs zu machen. Daran wurde sich ohne Murren gehalten. Logisch ist aber auch, dass diese Regelung jetzt erneut auf den Prüfstand kommt und man darüber neu beraten muss. Laut dem Bericht über die Versammlung wurde Jäger klar instruiert, auch auf die DEL zuzugehen um wieder näher zusammenzufinden. Das ist zu begrüßen und ein Hardliner-Verhalten a la "Wir spielen nicht gegen Euch." ist einem besseren Klima wenig förderlich.

Man kann natürlich auch argumentieren "die DEL hat sich zu bewegen" und bis zum St. Nimmerleinstag schmollend in seinem Erdloch verharren. Ist aber noch weniger zielführend.

guten Tag

grundsätzlich spricht nix dagegen @Lone, dann müssen aber jetzt die sog. "Schwergewichte" der Buli2 und dazu gehört nunmal Schwenningen jetzt mal Farbe bekennen und an die Front.
    Dann sollen sich halt die Herren Burger, Horne, Beck, der Bietigheimer Kreis, Rupp oder Wroblewski zusammentun und mit einer Stimme sprechen, d.h. Testspiele ok, Förderlizenzen ok, helft uns uns bei der TZV-Vermarktung und lasst uns über die Möglichkeit einer für beide Seiten akzeptablen Lösung für einen Aufsteig/Relegation reden
    Schaut her, wir aufeinmal genügend Kandidaten mit der Infrastruktur, die ale die 7.000 Punkte übertreffen, wir haben die Leute, die einen ETat von über 2,5 Millionen stemmen können, wir haben den Nachwuchs, der der DEL respetive der Nationalmannschaft zu gute kommt etc. Da alles sind doch jetzt Sachen, wo man der Gegenseite was schmackhaft machen kann und die wären doch mit dem Klingelbeutel geschlagen, wenn man es sich nicht mal anhören würde

gruß aus LA

• Titel mit verschiedenen Teams? Dann ist er bei euch fehl am Platze! :D Ausserdem wäre dies der Supergau für "aufstiegswillige" Schwenninger! Also das Theater möchte ich mir gar nicht erst vorstellen!

:D

Stefan Mair will "finnisch-kanadisch" geprägtes Eishockey spielen lassen und mit genauem einstudierten Passspiel vors gegnerische Tor kommen - also nichts mehr mit Puck in die Ecke und hinterher... Da bin ich ja mal richtig gespannt darauf wie das Eishockey der Wild Wings zur neuen Saison aussehen wird. Auf auf zum 1.Schwenninger ESBG-Titel... :thumbsup:

EDIT: Wo ich das jetzt so lese,kommt mir der Gedanke: Hoffentlich geht das nicht nach hinten los und wir bekommen eine Saison wie unter JP... Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus... ;)

Sportliche Grüße aus VS :)

6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Mai 2012 um 15:28)

• *Ironiemodusan* Klar, wenn wir jetzt was anderes spielen, wie dump and chase, dann wird das unweigerlich zum beeindruckend erspielten Titel führen... *Ironiemodusaus*
    Btw: Es soll auch schon andere Trainer gegeben haben, die ein anderes System bevorzugt haben. Rico Rossi zum Beispiel. Das ist aber nicht automatisch gleichbedeutend mit Erfolg! Dump and chase ist auch kein Erfolgsindikator! Hast du das passende Team dafür, dann holst damit auch Titel!
    Deswegen: Es hört sich für mich sehr gut und interessant an, was Mair für ein Eishockey spielen lassen will. Aber ob es dann auch erfolgreich sein wird, das hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B., ob er das passende Spielermaterial dazu hat bzw. findet. Ich wünsche ihm dabei ein gutes Händchen!

• guten Tag

grundsätzlich spricht nix dagegen @Lone, dann müssen aber jetzt die sog. "Schwergewichte" der Buli2 und dazu gehört nunmal Schwenningen jetzt mal Farbe bekennen und an die Front.
    Dann sollen sich halt die Herren Burger, Horne, Beck, der Bietigheimer Kreis, Rupp oder Wroblewski zusammentun und mit einer Stimme sprechen, d.h. Testspiele ok, Förderlizenzen ok, helft uns uns bei der TZV-Vermarktung und lasst uns über die Möglichkeit einer für beide Seiten akzeptablen Lösung für einen Aufsteig/Relegation reden
    Schaut her, wir aufeinmal genügend Kandidaten mit der Infrastruktur, die ale die 7.000 Punkte übertreffen, wir haben die Leute, die einen ETat von über 2,5 Millionen stemmen können, wir haben den Nachwuchs, der der DEL respetive der Nationalmannschaft zu gute kommt etc. Da alles sind doch jetzt Sachen, wo man der Gegenseite was schmackhaft machen kann und die wären doch mit dem Klingelbeutel geschlagen, wenn man es sich nicht mal anhören würde

gruß aus LA

Das wäre ja der Idealfall, wenn sich die von Dir genannten Clubs endlich mal auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen könnten, natürlich sollten da die restlichen Clubs nicht außen vor gelassen werden.
    Es sollte doch möglich sein, endlich einmal eine gemeinsame Vorgehensweise an den Tag zu legen.

• Der EV Regenburg verzichtet auf sein Aufstiegsrecht in die Junioren-Bundesliga. Damit rücken der Schwenninger ERC als Finalverlierer nach und spielt damit im nächsten Jahr in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga.

Quelle:
    http://serc-nachwuchs.de/

• Der EV Regenburg verzichtet auf sein Aufstiegsrecht in die Junioren-Bundesliga. Damit rücken der Schwenninger ERC als Finalverlierer nach und spielt damit im nächsten Jahr in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga.

Quelle:
    http://serc-nachwuchs.de/

Vor ein paar Wochen hätte ich fast noch Luftsprünge bei der Nachricht gemacht. Nachdem die Junioren-Bundesliga aber nun etwas zu bröckeln schein (z. B. Rückzug ESVK), bin ich mir über den Stellenwert nicht mehr ganz sicher! Trotzdem freu' ich mich für unsere Junioren. Denn schaden kann es auf keinen Fall. ;)

• ok da drängen sich mir ein paar überlegungen auf.

- ich gehe von einem deutlichen qualitätsunterschied zwischen EBW und bundesliga aus: wie beabsichtigt man diese neue spielklasse zu halten? ist es langfristig überhaupt möglich bzw. geplant und gewollt? ohne verstärkungen wird es wohl kaum möglich sein, denke ich; andererseits sollte man als standort so nun attraktiver für kooperationen/auswärtige spieler sein!?

- und wenn es dauerhaft möglich sein sollte junioren-bundesliga spielen zu können, ließe sich dann - trotz nicht-teilnahme an der jugend-bundesliga - die alljährliche "abwanderungswelle" bei den schülern stoppen? und lfr. vielleicht sogar der aufstieg in die jugend-bundesliga realisieren?

- alles mit dem hintergedanke, talente dank perspektive zu halten und auf gutem niveau zu fördern und letztendlich - und das sollte aus einer guten junioren-bundesliga-mannschaft heraus doch möglich sein? - an die erste mannschaft heranzuführen

wie sehen die überlegungen und planungen bei verein (und evtl. gmbh) aus?

• ok da drängen sich mir ein paar überlegungen auf.

- ich gehe von einem deutlichen qualitätsunterschied zwischen EBW und bundesliga aus: wie beabsichtigt man diese neue spielklasse zu halten? ist es langfristig überhaupt möglich bzw. geplant und gewollt? ohne verstärkungen wird es wohl kaum möglich sein, denke ich; andererseits sollte man als standort so nun attraktiver für kooperationen/auswärtige spieler sein!?

- und wenn es dauerhaft möglich sein sollte junioren-bundesliga spielen zu können, ließe sich dann - trotz nicht-teilnahme an der jugend-bundesliga - die alljährliche "abwanderungswelle" bei den schülern stoppen? und lfr. vielleicht sogar der aufstieg in die jugend-bundesliga realisieren?

- alles mit dem hintergedanke, talente dank perspektive zu halten und auf gutem niveau zu fördern und letztendlich - und das sollte aus einer guten junioren-bundesliga-mannschaft heraus doch möglich sein? - an die erste mannschaft heranzuführen

wie sehen die überlegungen und planungen bei verein (und evtl. gmbh) aus?

Zum einen gibt es bei der 1b einige sehr gute Junspieler, und auch in der Jugendmannschaft sind einige hoffnungsvolle Spieler, aber ganz klar es wird schwer werden die Liga zu halten, aber unmäglich ist es nicht. Die Jungs werden im Laufe der Saison sich steigern und Erfahrungen sammeln. Für den SERC ist es unheimlich wichtig, das die Jun das geschafft haben, egal ob am grünen Tisch. Mit Wayne Hynes hat man einen erfahrenen Trainer, der die Aufgabe schaffen kann.
    Jetzt hat man einen ersten Schritt getan, man hat jetzt 2 Nachwuchsteams in den Bundesligen, wenn es jetzt noch gelingt die Jugend in die Bundesliga zu bringen, dann hat man die gleiche Ausgangsposition wie zuletzt 1997/98, damals waren noch die Fire Wings in der damaligen 2 Bundesliga Süd.

• Freue mich wirklich sehr über den Einzug in die Bundesliga - auch wenn es am grünen Tisch passiert ist.

Schade für die Regensburger und Glück für uns...

• Paßt, würd ich sagen.
    Götz ist ein sehr unauffälliger Spieler, aber somit auch einer, der nicht so gravierende Fehler macht. Wenn jemand nicht auffällt in der Verteidigung, hat er seinen Job gut gemacht :D
    Zu Hofbauer muß man ja nix mehr sagen, find ich gut, das er bleibt.