Schwenningen in der Sommerpause 2012

  • RV und Bietigheim hatten einen finanziellen Aderlass, den hatten wir nicht. Man sollte da auch mal die Realität sehen.

    Und die Realität heißt dass RV gerade so weit wie VS gekommen ist trotz Bugdetreduzierung. Die VS Mannschaft war diese Saison alles in allem gut genug um Meister zu werden. Das Torwartproblem habt ihr nicht wirklich gelöst, obwohl ich Lange (gesund) um klassen besser wie Martinovic sehe konnte man immer wieder lesen, trotz guter Leistunge, dass er nicht spielte. Die Abwehr dürfte auch etwas über dem Zenit hinaus sein und konnte eben in den PO nach guter Rundenleistung (Anzahl Gegentore) wohl nichts mehr zusetzen. Wir hatten mit Wren einen der mit der Scheibe fast alles konnte, auch das Spiel lenken wenn er Bock hatte, leider nicht in`s Tor bugsieren und auch deshalb wurden wir nur 7.ter. Die Folgen sind bekannt. Mit Heimrecht und weniger kräftezehrendem 1/4 Finale wäre evtl. mehr drin gewesen.

  • Also irgendwas ist bei der Trainersache doch faul. Logisch überlegt wissen unsere Verantwortlichen seit Januar, dass Rumrich weg ist und ich kann mir kaum vorstellen, dass Wagner seitdem Däumchen dreht und nich den Markt sondiert bzw. Nägel mit Köpfen macht. Die Trainerposition ist so wichtig, dass man sich dort direkt drum kümmern muss und nicht Wochen ins Land ziehen lassen darf, währenddessen auch schon munter Spielerverträge verlängert werden. "Nicht während der Play-Offs" ist für mich eine Ausrede. Jetzt haben wir Mitte April und in der Presse gibt es jeden Morgen den nächsten Lacher, wenn sich Bartman wieder selber ins Spiel bringt oder Mair sich beschwert, dass er seit drei Tagen nicht angerufen wurde.

    Leute, das ist doch Slapstick und passt eigentlich nicht zur Arbeitsweise von Wagner, der in solchen Fragen nüchtern und seriös handelt. Aus meiner Sicht gibt es nur drei Möglichkeiten: Entweder wir verzocken uns gerade ganz gewaltig oder die Sache ist schon seit Wochen in trockenen Tüchern, man wartet aber mit der Bekanntgabe, weil der neue Mann noch in irgendeiner Liga im Wettbewerb steht oder es ist was anderes im Busch und wir kaufen uns in die EBEL, KHL oder sonsteine Liga ein. :D

    Mit dieser Aktion rund um die Trainersuche schaufelt sich Wagner nur noch selbst sein Grab. Das ist nicht das erste Mal, dass er so vorgeht siehe seine letzten Spielerverpflichtungen. Mapletoft wurde erst am 29. Juli verpflichtet, mit der Verpflichtung von Lange hat er auch erst gezögert und davor noch gesagt "man sucht noch einen besseren Torhüter als Lange". Sandrock wurde auch erst nach zwei Monaten Suche nach einem ausländischen Verteidiger verpflichtet.

    Ich weiß nicht was er mit dieser Hinhaltetaktik überhaupt bewirken will. Am Ende hat sich doch herausgestellt, dass gerade Mapletoft und Sandrock zu Recht sogenannte Ladenhüter im Transfermarkt waren. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Spieler bei uns unterschreibt solange die Trainerfrage nicht zu 100% geklärt ist. Dies ist eigentlich meine größte Sorge, dass es dadurch Probleme bei der Kaderzusammenstellung gibt und man dann auch dort Abstriche machen muss.

    Viele Fehler darf sich auch ein Wagner nicht mehr erlauben bevor er sich selbst ersetzbar macht, denn es gibt auch Personen, wie beispielswiese ein Lance Nethery, die auch im Eishockey den Felix Magath machen können.

  • Ich hab das vor einigen Tagen hier auch irgendwo schonmal aufgegriffen und meine Vermutung geäußert, dass der neue Trainer noch irgendwo im Wettbewerb ist und man da noch abwartet. Kann mir nicht vorstellen, dass man nach so langer Zeit immer noch keinen hat. Wenn dem so wäre, wäre das natürlich echt übel.

    Der Abgang von Walsh ist i.O. Hätte man als 4. Reihe Spieler halten können, aber nicht müssen. Habe mir ehrlich gesagt mehr von ihm erwartet.

  • 1. Wir sind die letzten 3 Jahre immer gegen Teams ausgeschieden, deren AL besser besetzt waren als unsere. Vor 3 Jahren war es Wrigley, letztes Jahr Leavitt und dieses Jahr Quirk, die in den entscheidenden Situationen die Spiele entschieden haben. Ich würde das Augenmerk mehr auf die ALs legen, als die Jahre zuvor.


    Ja leider war es so.Und genau dieser Leavitt hat noch nirgends Vertrag für die neue Saison(in Free Agent auch schon gelistet),vielleicht wäre ja das einer für uns :whistling:

    Lassen wir uns überraschen ;)

  • Nur weil nicht jeden Tag Vollzug bei Spielern oder dem Trainer vermeldet wird, sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Und auch die Gründe, weswegen Spieler erst spät gekommen sind bzw. nicht die Leistung gebracht haben, die man erwartet hat, können tiefer liegen, als man denkt. Ging es bei Lange nicht auch um die Green Card, weswegen er dann erst so spät in der Saison kam (meine, da was gehört zu haben)?
    Es sind nicht immer irgendwelche Verschwörungen zu vermuten, wenn etwas mal ein bissl länger dauert.

  • Ich hab das vor einigen Tagen hier auch irgendwo schonmal aufgegriffen und meine Vermutung geäußert, dass der neue Trainer noch irgendwo im Wettbewerb ist und man da noch abwartet.

    Mmhh, Greg Poss vielleicht? :D

  • Ich weiß nicht was er mit dieser Hinhaltetaktik überhaupt bewirken will. Am Ende hat sich doch herausgestellt, dass gerade Mapletoft und Sandrock zu Recht sogenannte Ladenhüter im Transfermarkt waren. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Spieler bei uns unterschreibt solange die Trainerfrage nicht zu 100% geklärt ist. Dies ist eigentlich meine größte Sorge, dass es dadurch Probleme bei der Kaderzusammenstellung gibt und man dann auch dort Abstriche machen muss.

    Mal eine Überlegung, die hier selten bis nie erscheint: Vielleicht hat Schwenningen zwar Geld aber doch nicht soviel wie hier immer getan wird und daher auch nicht immer komplett freie Auswahl herrscht!

  • Natürlich ist das alles hier Spekulation und auch der Gedanke von Sitzstreik - das auch wir nur beschränkte finanzielle Mittel haben - ein Aspekt, der zu beachten sein könnte.
    Betrachtet man die Sache nüchtern und setzt voraus, dass die tatsächlich genügend Trainer-Bewerbungen auf dem Schreibtisch liegen (Zitat Wagner),
    bleiben für mich nur zwei Szenarien:

    1. Der neue Trainer ist noch in einem laufenden Wettbewerb
    oder
    2. die Ligenzugehörigkeit ist noch unklar (Stichwort Aufstockung DEL) und deshalb die Kandidatenfrage noch offen.

    Sollte sich Wagner bisher wirklich verzockt haben, ..... .

  • 2. die Ligenzugehörigkeit ist noch unklar (Stichwort Aufstockung DEL) und deshalb die Kandidatenfrage noch offen.

    Den Gedanken hast nicht nur du. Allerdings bist du der Erste, der das schreibt!
    Welcher Trainer ist denn zu diesem Zeitpunkt noch "in Betrieb"? Die beiden aus der DEL werden niemals wechseln, also bleiben noch Ehrenberger (hat Vertrag) und STEER!
    Hat Steer schon unterschrieben? Wenn nein, wäre das abwegig? Ich spekuliere mal, dass er in den kommenden Zeiten mit RO nicht mehr erreichen wird. Diese Saison hat alles gepasst. Was ist, wenn es in der kommenden Saison keine so starke Leistung mehr gibt? Sollte man nichit auf dem Höhepunkt aufhören?

  • Den Gedanken hast nicht nur du. Allerdings bist du der Erste, der das schreibt!
    Welcher Trainer ist denn zu diesem Zeitpunkt noch "in Betrieb"? Die beiden aus der DEL werden niemals wechseln, also bleiben noch Ehrenberger (hat Vertrag) und STEER!
    Hat Steer schon unterschrieben? Wenn nein, wäre das abwegig? Ich spekuliere mal, dass er in den kommenden Zeiten mit RO nicht mehr erreichen wird. Diese Saison hat alles gepasst. Was ist, wenn es in der kommenden Saison keine so starke Leistung mehr gibt? Sollte man nichit auf dem Höhepunkt aufhören?


    Also grundstätzlich hat Steer bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag, von dem her steht da nichts im Weg.

    Aber vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht.
    Steer ist ein Mann der junge Spieler ins kalte Wasser schmeisst, der für sehr unpopuläre Entscheidungen steht. Ich weiss nicht ob er für eine "Startruppe" a´la WW der richtige wäre.
    Er hat bei uns auch viel Zeit gebraucht und brutal viel Kritik einstecken müssen.
    Er steht ja auch nicht gerade für das gepflegte offensiv Hockey, was man in VS angeblich sehen möchte.

    Steer steht für eine gute Abwehr, Top UZ und eine Charakterlich einwandfreie Truppe und vorallem für eine optimale Talentförderung. sollte es mit einem Spieler Probleme geben, dann ist es ihm egal wieviele Tore derjenige schon geschossen hat (Snowden,Maaßen).

    Das er mit Ro schon alles (einiges) erreicht hat, ist wahr, auf der anderen Seite hat er und die VSS sehr viel Arbeit in dieses Team gesteckt, welches zum Großteil aus einheimischen bzw. Spielern die aus dem eigenen Nachwus entsrpungen sind besteht. Er hat nicht weit nach Hause hat jetzt langsam aber sicher sowas wie Heldenstatus.

  • ... Die beiden aus der DEL werden niemals wechseln, also bleiben noch Ehrenberger (hat Vertrag) und STEER!
    Hat Steer schon unterschrieben? Wenn nein, wäre das abwegig? ...


    Die beiden Trainer aus der DEL werden nicht wechseln. Zumindest nicht zu uns. Aber was ist mit den Co-Trainern? Mike Schmidt aus Mannheim zum Beispiel. Oder wenn ich zum HF zurück gehe: Rick Nasheim aus Ingolstadt. Die Panther waren ja bis Mittwoch auch noch im Spielbetrieb. Vielleicht konnten deshalb die entscheidenden Gespräche noch nicht stattfinden.
    Ist aber alles Spekulation und gehört eigentlich in den Gerüchte-Thread. Aber dafür werden dort Sachen gepostet, die besser hier hin gehören würden... .

  • auch einer derjenigen der vor der saison aus der del kam und man sich gefragt hat was er da wohl zu suchen hatte? liegt wohl auch an der rücken nr. 8. roland meyer hatte eine vergleichbarte entwicklung genommen. von daher für die vierte reihe junge hungrige spieler aus der oberliga nehmen!
    da hätte man auch geiger behalten können

  • :) finde ich persönlich sehr gut. Mir gefällt seine Art Eishockey zu spielen. Aber das war doch sicher nicht das einzige, was man auf der Abschlußfeier so zu hören bekommt? Oder postest Du noch etwas unter "Gerüchte"? ;)