Schwenningen in der Sommerpause 2012

• Saisonanalyse 2011/2012

Insgesamt war die Saison von Anfang an durchwachsen und so endete sie auch. Ordentlich, aber nicht überragend. Mit Höhen und Tiefen und nicht mit der Souveränität, die wir uns alle gewünscht haben. Aus meiner Sicht gibt es zwei entscheidende Faktoren, die der Auslöser dafür waren.

Zuerst ein externer, nicht beeinflussbarer Faktor: Durch die ständigen und vergleichsweise vielen Verletzungen konnten wir uns nie richtig einspielen und mussten ständig die Reihen wechseln. Spielerische Überlegenheit, besonders auch im Powerplay, kann nur entstehen, wenn Spieler sich vertrauen und über längere Zeit gemeinsam an ihrem Verständnis entwickeln können.

Der andere ist ein interner Faktor, der sich aus meiner Sicht in zwei Ebenen aufteilt. Zum einen die Ebene der sportlichen Führung, der Trainer. Weder Axel Kammerer noch Jürgen Rumrich haben das Potential der Mannschaft voll ausschöpfen können. Hier bin ich sehr gespannt, wer als Nachfolger auf dem Posten des Cheftrainers präsentiert wird.

Die andere Ebene ist das Team auf dem Eis. Zuerst einmal: Von Kampf, Einsatz und Moral her, kann man dem Team wenig vorwerfen, das hat meistens gestimmt. Aber sei es Überzahl, Spielzüge, etc.. - aus meiner Sicht landet man immer wieder bei einem Faktor: Wir haben keinen "Spieler" auf dem Eis. Hacker, Hooton, Schlager sind hektisch agierende Kämpfer, Sleigher, Pinner sind Vollstrecker, wir haben kaum Jungs dabei, die ein Spiel in Ruhe aufbauen, die Scheibe verteilen und die durchdachten Spielzüge initiieren können.

Dieser Spielertyp (z.B. Hynes, Whitecotton) fehlte dieses Jahr, der einzige Spieler der das kann (Melischko) war leider ständig verletzt. In Ansätzen zeigen Boon und Hofbauer diese Qualitäten, auch Forster - der leider verletzungsbedingt eine schwache Saison gespielt hat. Der Star des Teams hätte Mapletoft werden sollen, da hat man ins Klo gegriffen und der Ersatz - Sleigher - ist ein ganz anderer Spielertyp.

Erschwerend kommt hinzu, dass auch aus der Verteidigung zu wenig spielerischer Aufbau kam, so dass die Stürmer meistens schon gar nicht intelligent in Szene gesetzt wurden, sondern sich entweder die Scheibe in den Ecken mühsam erkämpfen mussten oder die Scheibe mit mehr Glück als Verstand irgendwie ins Drittel brachten. Schmidt war da noch der beste, aber gerade Walker - der als Ersatz für Gaucher geholt wurde - konnte niemals in dessen Fußstapfen treten. Walker fing sich im Laufe der Runde, aber der Spielmacher wurde er nie. Auch die Nachverpflichtung Sandrock konnte die Erwartungen da nicht erfüllen. Und dieses Fehlens eines Quarterbacks machte sich dann eben auch im Powerplay bemerkbar.

Für das nächste Jahr gilt es neben einer durchdachten Lösung auf der Trainerposition vor allem entsprechende spielstarke Spieler zu holen, die die durchaus vorhandene Potential unserer bisherigen Spieler hervorkitzeln können. Man muss nicht alle austauschen und alles und jeden in Frage stellen, aber eine solide Blutauffrischung tut dem Team gut - auch oder gerade auf den Ausländerpositionen. Einzelkritik spare ich mir an dieser Stelle, in einem Team mit 22 Mann liegt es nie an einem, wenn es funktioniert oder eben nicht.

• Die andere Ebene ist das Team auf dem Eis. Zuerst einmal: Von Kampf, Einsatz und Moral her, kann man dem Team wenig vorwerfen, das hat meistens gestimmt. Aber sei es Überzahl, Spielzüge, etc.. - aus meiner Sicht landet man immer wieder bei einem Faktor: Wir haben keinen "Spieler" auf dem Eis. Hacker, Hooton, Schlager sind hektisch agierende Kämpfer, Sleigher, Pinner sind Vollstrecker, wir haben kaum Jungs dabei, die ein Spiel in Ruhe aufbauen, die Scheibe verteilen und die durchdachten Spielzüge initiieren können.

Dieser Spielertyp (z.B. Hynes, Whitecotton) fehlte dieses Jahr, der einzige Spieler der das kann (Melischko) war leider ständig verletzt. In Ansätzen zeigen Boon und Hofbauer diese Qualitäten, auch Forster - der leider verletzungsbedingt eine schwache Saison gespielt hat. Der Star des Teams hätte Mapletoft werden sollen, da hat man ins Klo gegriffen und der Ersatz - Sleigher - ist ein ganz anderer Spielertyp.

Erschwerend kommt hinzu, dass auch aus der Verteidigung zu wenig spielerischer Aufbau kam, so dass die Stürmer meistens schon gar nicht intelligent in Szene gesetzt wurden, [...] Und dieses Fehlens eines Quarterbacks machte sich dann eben auch im Powerplay bemerkbar.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es fehlten in dieser Saison immer die spielerischen Fähigkeiten im Spielaufbau und Passspiel um einen Gegner zu schlagen. Man war zu sehr abhängig davon, ob es gelang den Gegner über den Kampf und das gute Defensivspiel in seine Schranken zu verweisen.

Im Nachinhein könnte man nun sagen, dass man dieses Riskio schon bei der Mannschaftszusammenstellung eingegangen ist. Man wollte eine defensiv härter spielende Mannschaft haben (Walker für Gaucher, Schmidt für Kathan, Sacher für Gawlik) und machte sich dadurch offensiv zu Abhängig von den Leistungen einzelner Spieler in der offensive (Hooton, Boon, Sleigher, Hacker). Diese brauchen aber auch einen Spielmacher in ihrer Reihe, wie du richtig gesagt hast, um die Tore zu schießen. Dies muss man für nächste Saison korrigieren, auch wenn dann eben beispielsweise ein Spieler wie Hooton oder Schlager dafür keinen neuen Vertrag mehr erhalten.

Alles in allem war es diese Saison jetzt kein totales Disaster, auch wenn es natürlich ein Paar enttäuschungen gab. Auf dem Papier hatte die Mannschaft vielleicht ein größeres Potential. Aber wie heißt es so schön "was zählt ist auf dem Eis" und da war eben wahrscheinlich nicht viel mehr drin als Platz 3 am Ende.

Für nächste Saison würde ich mir wünschen, dass man die Mannschaft wieder etwas verjüngt. Gerade in der Defensive ist meiner Meinung ein zu großer Altersunterschied zwischen den ganz jungen (Sacher, Götz) und den alten (Schmidt, Renz, Borzecki). Sonst hat man langfristig das Problem, dass man auf einen Schlag einmal zuviele neue Spieler integrieren muss.

• Ob ich mit dem Erreichten zufrieden bin oder nicht, das ist eine Frage des Blickwinkels. Legt man die Erwartungen vor der Saison zu Grunde, dann kann man wohl nicht 100% zufrieden sein. Denkt man aber an unseren mehr als verkorksten Saisonstart, dann kann ich mit Platz 3 nach der Hauptrunde und dem Halbfinale leben.
    Wie wir das Ganze erreicht haben ist freilich eine andere Sache: Auch für mich hatte die Saison zu wenig "Highlights", zu wenig Spiele, an die man sich emotional zurück erinnert. Das 2. Heimspiel gg. Landshut wurde schon genannt. Spontan würde ich noch die Auswärtssiege in Garmisch (-> Rumpfkader) und Ravensburg dazu zählen. Doch um mal bei der Heimbilanz zu bleiben: Diese war sicherlich alles andere als zufriedenstellend. Die Auftritte im Bauchenberg bzw. in der Heliosarena bereiteten kaum einem Gegner Kopfzerbrechen. Ein Heimnimbus konnte nie aufgebaut werden. Das lag meiner Ansicht nach daran, dass zwar Kampf, Einsatz und Wille über weite Strecken gestimmt haben, doch die Mittel, einen Gegner spielerisch zu dominieren, einfach nicht vorhanden waren. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in den special teams wider: In Unterzahl mit viel Kampf top - in Überzahl flop (allen voran in den Playoffs). Zudem waren auch unsere taktischen Varianten eher überschaubar, wenn man auch unter Rumrich zumindest mal ein klares Spielsystem zu sehen bekam.
    Das alles soll natürlich nicht die Leistungen unserer Gegner schmälern! Die Liga war einmal mehr sehr ausgeglichen, und andere Clubs - allen voran natürlich die Finalisten Landshut und Rosenheim - haben auch ein gutes Paket auf die Beine gestellt. Das muss man anerkennen.
    Bleiben wir aber mal bei dem von Icemen angesprochenen "Potenzial". Wollen wir nächste Saison wieder erfolgreicher und konstanter spielen, dann braucht es allen voran einen Trainer, der dieses Potenzial aus einem Team herauskitzeln kann. Ferner sollte er ein vernünftiges Powerplay auf's Eis bringen und über eine gewisse taktische Variabilität verfügen. Stefan Mair aus Cortina ist ja ein heiss gehandelter Kandidat. Ich hoffe, dass er ein Trainer von diesem Schlag wäre. Zumindest würde ein Südtiroler mal wieder frischen Wind in die Liga bringen... .
    Das Konzept eines Trainers ist die eine Sache, das passende Spielermaterial natürlich eine andere. Ich will hier jetzt nicht zu jedem einzelnen Spieler ein umfassendes Fazit ziehen, deshalb kurz und schmerzlos (Renz, Borzecki und Boon ausgenommen - die haben ja schon Vertrag für nächste Saison): Lange, Götz, Sacher, Sleigher, Hofbauer, Hacker, Pinizzotto, Quinlan und Forster würde ich nächste Saison gerne wieder in Schwenningen sehen. Bei den restlichen Spielern würde ich es von Preis/Leistung bzw. Alternativen abhängig machen. Eine Blutauffrischung wird aber sicherlich Sinn machen!

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (10. April 2012 um 15:52)

• Tor:
    Lange: Absoluter Topmann den man halten sollte.

Martinovic: Seine "wilde" Spielweise sagt mir oftmals garnicht zu.Wirkt auf seine Vorderleute doch arg zappelig & nervös

Kristian: Sorry, der junge ist leider noch nicht 2.Liga reif. Hat definitiv das Potential nen guter Backup zu sein, jedoch macht ihm sein Nervenkostüm doch sehr zu schaffen.Selbst in der Oberliga wird er so Probleme haben ne Nr. 1 zu sein.

Fazit: Sicherlich eines der besten dt. Goaliegespanne der Liga. Sehe leichte Vorteile bei Lange. Beide zu halten wäre sehr sehr wichtig, tippe aber drauf das uns nur einer erhalten bleibt und mit einem erfahreneren Mann als Backup geplant wird.

Verteidiger:

Borzecki:
    Sehr wichtiger Spieler wie ich finde. Macht seine Sache zum größtenteil doch sehr zuverlässig.Durch den dt. Pass ist er m.M.n Goldwert, dies fällt meist erst auf wenn er mal 1-2 Spiele nicht mit auf dem Eis stand.

Götz: Hat sich deutlich gesteigert.Sehe ihn inzwischen auf einem konstant guten Level spielen. Die Playoffs hat er nochmal ne schippe draufgelegt was deutlich für eine Verlängerung spricht. Zudem gilt das selbe wie für Adam, mit dt. Pass muss man erstmal was besseres finden.

Sacher: Der hat sich echt klasse gemacht.Vor der Runde als klarer 7. Verteidiger verpflichtet, hat er sich recht schnell zu einer festen Größe gemausert. Lässt sich nen bisschen mit Prommersberger von vor 2-3 Jahren vergleichen.

Schmidt: Mit Abstand unser wichtigster Mann im eigenen Drittel. War auch der einzigste der nen ordentlichen ersten Pass spielen konnte.

Walker: In dieser Liga definitiv fehl am Platz, zumindest als AL. Zwar zeigte die Formkurve langsam nach oben, reichen tut es trotzdem nicht.

Sandrock: Ebenfalls ne vergeudete AL-Lizenz

Prommersberger: Unterer Durchschnitt. Die Zeit als er als Jungspund galt, sind vorbei, die erwartete Weiterentwicklung war dieses Jahr leider nicht mehr zu sehen.

Renz: Wahrscheinlich DER Spieler bei dem am meisten Diskusionsstoff besteht. Erstmal sollte man Stolz sein, einen Spieler auf dem Eis zu haben für den das Logo mehr ist als ein Arbeigeber.(Ist in der heutigen Zeit auch nicht wirklich oft zu bewundern) Über die sportliche Qualität lässt sich immer streiten, für mich jedenfalls steht fest das man auch hier erstmal was besseres als Stay-at-home Verteidiger finden muss.

Fazit: Borzecki,Schmidt und Sacher sollte man halten, beim Rest dürfte es auf den Transfermarkt ankommen. Da Renz noch Vertrag hat, müssen die 2 letzten Stellen durch Spieler ersetzt werden, die ein Spiel lesen und öffnen können. Zudem wäre es nicht ganz verkehrt wenn man mal wieder nach einem richtigen Blueliner suchen würde.

Sturm:

Boon: Hat noch Vertrag und das ist auch mehr als gut so. Gebt dem jungen endlich ne passende Reihe und er wird wieder für 15-25 Tore gut sein.

Forster: Leider war er deutlich von Verletzungen geplagt.Außer Frage steht das er einer der wenigen dt. Spieler ist, der wenn er Fit war immer seine Leistung gebracht hat. (damit mein ich nicht die Scorerpunkte, sonder seine Art ein Spiel zu lesen und teilweise auch zu lenken)

Hacker: Unbeschrieben einer der kämpferisch besten Spieler dieser Liga, der zudem auch noch Scoren kann. Hier sehe ich kein Verbesserungspotential, außer man holt ihn nochmal und bekommt garantiert das er verletzungsfrei bleibt.

Hofbauer: Sehr sehr wichtiger Junge der immer alles gibt. Hat eine ganz verhexte Hauptrunde gespielt, dies mach ich ihm jedoch nicht zum Vorwurf da bekannt ist, das er in einer eingespielten Reihe zu überzeugen weis. Den Nachweis hat er in den Playoffs erbracht.

Hooton: An einem guten Tag macht er ganz klar den Unterschied aus, wenn es aber kein ganz guter Tag ist sieht man von ihm nicht allzu viel. Hier besteht grade was das abtauchen in der entscheidenden Saisonphase angeht, dringender Handlungsbedarf.

Krestan: Da die Zeichen hier klar auf Trennung stehen, bleibt mir nur zu sagen: Danke Radek für alles und viel Glück in Frankfurt. Das ein oder andere Tor in Bietigheim hat dich für immer zu einem Schwenninger gemacht.

Pinizzotto: Der Junge steht hoffentlich nicht zur Diskussion.Absoluter Torjäger dem ab und an nur der passende Nebenmann fehlt oder eben mal Verteidiger die den Puck richtung Tor bekommen.

Schlager:
    Durchwachsene Saison, starker Arbeiter der in einer guten 3 Reihe richtig aufblühen kann. Würde ich halten.

Sleigher: Kämpfer / Scorer / Anführer... Topmann

Quinlan:
    Flexibel Einsetzbar und macht seine Sache immer recht ordentlich bis gut. Halten - wenn man sich nicht zu 100% sicher ist mit dem Ersatz

Walsh: Hatte es als neuer in diesem Team echt sehr schwer Fuss zu fassen. Als das Team ins Rollen kam (wenn man davon sprechen kann ;) ) fand ich das ganz ansprechend von ihm.

Wittfoth: Sympatischer Junge der mir nur durch eine Sache wirklich immer aufgefallen ist. War auswärts mit der einzigste der sich bei dem mitreisenden Anhang bedankt hat. Da dies aber allein nicht reicht, würde ich hier Ersatz holen.

Melischko: Schade Schade und nochmal Schade. Mal sehen wo er nach dieser langen Zeit nen Vertrag bekommt. Falls er nen befristetetn Vertrag annehmen würde, sicherlich ne Option.

Fazit: Viel wird vom neuen Trainer abhängen. Setzt er auf vier nahezu ausgeglichene Sturmreihen. Vertraut er auf ein 3 Reihensystem das mit einer 4ten jungen Reihe nur entlastet wird... Fragen über Fragen!
    Das Grundgerüst jedenfalls ist schon da um endlich mal ein Team aufs Eis zu stellen das zu 100 % gewillt ist um jeden Preis diesen Titel zu holen. Sehe selbst auf maximal 4-5 Stellen im Sturm wirklich Handlungsbedarf...

MfG
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von Neckarstadt78 (10. April 2012 um 19:45)

• Ob ich mit dem Erreichten zufrieden bin oder nicht, das ist eine Frage des Blickwinkels. Legt man die Erwartungen vor der Saison zu Grunde, dann kann man wohl nicht 100% zufrieden sein. Denkt man aber an unseren mehr als verkorksten Saisonstart, dann kann ich mit Platz 3 nach der Hauptrunde und dem Halbfinale leben.
    Wie wir das Ganze erreicht haben ist freilich eine andere Sache: Auch für mich hatte die Saison zu wenig "Highlights", zu wenig Spiele, an die man sich emotional zurück erinnert. Das 2. Heimspiel gg. Landshut wurde schon genannt. Spontan würde ich noch die Auswärtssiege in Garmisch (-> Rumpfkader) und Ravensburg dazu zählen. Doch um mal bei der Heimbilanz zu bleiben: Diese war sicherlich alles andere als zufriedenstellend. Die Auftritte im Bauchenberg bzw. in der Heliosarena bereiteten kaum einem Gegner Kopfzerbrechen. Ein Heimnimbus konnte nie aufgebaut werden. Das lag meiner Ansicht nach daran, dass zwar Kampf, Einsatz und Wille über weite Strecken gestimmt haben, doch die Mittel, einen Gegner spielerisch zu dominieren, einfach nicht vorhanden waren. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in den special teams wider: In Unterzahl mit viel Kampf top - in Überzahl flop (allen voran in den Playoffs). Zudem waren auch unsere taktischen Varianten eher überschaubar, wenn man auch unter Rumrich zumindest mal ein klares Spielsystem zu sehen bekam.
    Das alles soll natürlich nicht die Leistungen unserer Gegner schmälern! Die Liga war einmal mehr sehr ausgeglichen, und andere Clubs - allen voran natürlich die Finalisten Landshut und Rosenheim - haben auch ein gutes Paket auf die Beine gestellt. Das muss man anerkennen.
    Bleiben wir aber mal bei dem von Icemen angesprochenen "Potenzial". Wollen wir nächste Saison wieder erfolgreicher und konstanter spielen, dann braucht es allen voran einen Trainer, der dieses Potenzial aus einem Team herauskitzeln kann. Ferner sollte er ein vernünftiges Powerplay auf's Eis bringen und über eine gewisse taktische Variabilität verfügen. Stefan Mair aus Cortina ist ja ein heiss gehandelter Kandidat. Ich hoffe, dass er ein Trainer von diesem Schlag wäre. Zumindest würde ein Südtiroler mal wieder frischen Wind in die Liga bringen... .
    Das Konzept eines Trainers ist die eine Sache, das passende Spielermaterial natürlich eine andere. Ich will hier jetzt nicht zu jedem einzelnen Spieler ein umfassendes Fazit ziehen, deshalb kurz und schmerzlos (Renz, Borzecki und Boon ausgenommen - die haben ja schon Vertrag für nächste Saison): Lange, Götz, Sacher, Sleigher, Hofbauer, Hacker, Pinizzotto, Quinlan und Forster würde ich nächste Saison gerne wieder in Schwenningen sehen. Bei den restlichen Spielern würde ich es von Preis/Leistung bzw. Alternativen abhängig machen. Eine Blutauffrischung wird aber sicherlich Sinn machen!

Nach dem katastophalen Start in die Saison kann man sicher mit dem erreichten zufrieden sein. Das Spielerpotential alleine reicht nicht aus. Es müssen viele Zahnrädchen greifen um Erfolg zu haben. Bremerhaven ist ein Lehrbeispiel. Am Potential der Spieler kann es nicht liegen. Ich sah diese Mannschaft wie die Wild Wings ganz vorne in der Liga. Was hier zum Absturz führte kann ich nicht bewerten, aber es zeigt uns auf, dass ein schwaches Glied ausreicht. Ich glaube, dass es bei den Wild Wings von Anfang an nicht gepasst hat. Wie bereits zitiert wurden einfach zu viele Fehlkäufe getätigt. Eine AL Stelle muss einfach Top besetzt werden damit man gegen alle anderen Mannschaften mithalten kann. Das war das erste Rädchen das nicht rund lief. Ein vernünftiges Aufbauspiel wahr wie bereits geschrieben nicht möglich. Die Stürmer wurden nicht mit guten Aufbaupässen gefüttert bwz. in Aktion gesetzt. Das hätte man wissen müssen. Wie sollte das mit diesem Abwehrkader funktionieren. Alles solide Kämpfer mit einem ansehlichen Stellungspiel in der Defensive. Wo aber sind die schnellen Aufbauspieler bwz. Powerplay Spieler mit einem guten Schuss von der Blauen gewesen. Sorry, die hatten wir nicht. Das war für mich der Anfang vom Ende in dieser Saison. Aus meiner Sicht war dieses Defensivmanko auch der Ausschlag, dass es im Sturm nicht rund lief. Durch das schwache Aufbauspiel konnten viele torgefährliche Spieler nicht zur Geltung kommen. Dazu die Veletzungen und ein Trainer der immer mehr an Wirkung innerhalb der Mannschaft verlor. Wie gesagt, durch den Trainerwechsel und der Verpflichtung von Sleigher wurde die Saison gerettet. Jedoch hätten wir auch schon gegen Lausitz aus den Play Offs ausscheiden können. So können wir mit dem Saisonverlauf noch zufrieden sein. Für mich liegt jetzt vieles an der Neugestaltung des Kaders. Ohne Frisches Blut, auch auf den AL Plätzen, wird es nicht gehen. Mir persönlich hat schon immer ein Wirbler im Sturm gefehlt. Hier fallen mir spontan Wren, Thomson oder jetzt Quirk ein. Spieler die durch ihre technischen Fähigkeiten auch ein paar Runden ums Tor drehen können bis es passt. Solche Spielertypen haben wir leider nicht im Team Auch ein Walton sollte man hier nicht vergessen. Ich denke im Sturm an 4 - 5 neue Spieler und in der Abwehr an zwei Spielgestalter mit klugen Aufbauspiel und einem guten Schuß. Im Tor sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf. Für Hr. Wagner wird diese Kaderplanung + Trainer !! zur Reifeprüfung. Einen neuerlichen Fehlstart in die Saison würden ihm die meisten nicht verzeihen. Ich wünsche ihm viel Erfolg, werde aber sein handeln, mit einem kritischen Auge verfolgen. Lets go Schwaben, lets go

• Um es kurz zu machen: die Mannschaft muss hungriger werden! Ich hatte die ganze Saison den Eindruck, dass sich der eine oder andere es in Schwenningen "richtig gemütlich" gemacht hat, ohne irgendwelche Ambitionen zu haben. Gegen gutes Geld natürlich.
    Da reichten dann einige gute Spiele gleich für einen neuen Vertrag. Dies muss ein Ende haben.

Für mich war es eine enttäuschende Saison, bei der man zumindest den Supergau gerade noch vermeiden konnte. Leider hat man aus der schwachen zweiten Saisonhälfte in der letzten Saison mit der kläglichen Finalniederlage gegen RV nix gelernt. Schon damals hätte der eine oder andere gehen müssen, man hat sie gehalten, das Ergebnis hat man gesehen. Ich verstehe auch nicht, was sich Wagner dabei denkt, wenn er Zweijahresverträge abschliesst oder "alte DEL" Spieler nach Schwenningen holt. Da stimmen Preis und Leistung selten überein.

Wagner ist angezählt, solche Fehlgriffe darf und kann er sich nicht nochmals leisten. Warum nicht mehr Talente aus der Oberliga holen und die Konkurrenz mit Verpflichtungen von Zweitligastars schwächen? Es muss ausgemistet werden: Spieler wie Hooton, Walker und Sandrock können als Ausländer problemlos abgegeben werden, auch ein Hacker bringt im Endeffekt zu wenig. Dazu kommen deutsche Fälle wie Forster, die ebenfalls stagnieren und immer wieder verletzungsanfällig sind. Ein Schlager ist viel zu wenig effizient. Krestan dürfte ja bereits weg sein.

Hoffen wir, dass die Verantwortlichen endlich die richtigen Schlüsse ziehen.

• Was haltest denn Du von Bartmann?

Naja, es gibt sicherlich bessere. Er ist eher defensiv eingestellt, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Manchmal hat man auch den Eindruck, er ist zu emotionslos hinter der Bande. Aber es durfte wie bei jedem Trainer sein: Mit dem richtigen Team kann er was reißen. 8)

• Aber es durfte wie bei jedem Trainer sein: Mit dem richtigen Team kann er was reißen. 8)

Mit dieser Floskel kann man jede Verpflichtung rechtfertigen. :whistling:
    Teilweise war er ziemlich erfolgreich, teilweise nicht. So richtig schlau werde ich aus seinem Lebenslauf nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass er der neue Trainer wird...

• Naja, es gibt sicherlich bessere. Er ist eher defensiv eingestellt, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Manchmal hat man auch den Eindruck, er ist zu emotionslos hinter der Bande. Aber es durfte wie bei jedem Trainer sein: Mit dem richtigen Team kann er was reißen. 8)

Also nein Danke - ich brauch den nicht...

Grüße

• Mit dieser Floskel kann man jede Verpflichtung rechtfertigen. :pfeif:

Genau aus diesem Grunde hab ich sie auch gewählt. Ich kann das halt nur auf die Huskies beziehen. Wir hatten eine auf dem Papier recht offensive Mannschaft im letzten Jahr und wir haben sicherlich nicht die Leistung gebracht, die erwartet wurde...auf dem Papier.
    Ich schrieb das auch nur mit Augenzwinkern, weil vor kurzem in der Zeitung zu lesen war, dass wohl Kontakte nach Schwenningen bestünden und als Gerücht kam in dem Finanzdilemma noch auf, dass Jamie nahegelegt wurde, das Angebot aus Schwenningen anzunehmen...obwohl nie wirklich bestätigt wurde, dass es ein solches Angebot gab/gibt.

• Letztendlich teile ich die Analyse von Lone Wolf komplett.
    Nur soviel möchte ich anmerken:
    1. Wir sind die letzten 3 Jahre immer gegen Teams ausgeschieden, deren AL besser besetzt waren als unsere. Vor 3 Jahren war es Wrigley, letztes Jahr Leavitt und dieses Jahr Quirk, die in den entscheidenden Situationen die Spiele entschieden haben. Ich würde das Augenmerk mehr auf die ALs legen, als die Jahre zuvor.
    2. Da man nichts über die Spielergehälter weiß, kann man nur Vermutungen anstellen. Wenn ich mir anschaue, was ein Sacher, Wittfoth oder Quinlan spielen und dann mir ausrechne, was die Jungs verdienen, dann frage ich mich, warum wir nicht mehr auf solche Jung-Spieler setzen und das freie Geld in die Infrastruktur stecken. Meine Meinung: Reduziert den Spieleretat und steckt das Geld dann in einen Videowürfel o.ä. !

• Andi Renz zieht im zweiten Teil seines Interviews ziemlich ähnliche Schlüsse "schlauer spielen, Blueliner fehlt, neuer Trainer muss ein Top-Mann sein", kritisiert damit zwischen den Zeilen ziemlich unverblümt die Arbeit von Kammerer und Rumrich und stellt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Saison in Aussicht:
    http://www.suedkurier.de/sport/regional…t2816,5457124,2

Auch Stefan Wagner äußert sich zur abgelaufenen Saison und zu zukünftigen Plänen
    https://www.esbgforum.de/www.suedkurier…art2816,5457010

• Was war denn die Ursache für euren total verpatzten Saisonstart? Ohne den hättet ihr die Hauptrunde auch gut als 1. abschließen können.

• Was war denn die Ursache für euren total verpatzten Saisonstart? Ohne den hättet ihr die Hauptrunde auch gut als 1. abschließen können.

Wie üblich verschiedene Ursachen. Mannschaft hat sich nicht gefunden, Verletzungen zu Saisonbeginn, verpatzter, auch unglücklicher, Start mit Pokalaus, dann Trainerdiskussion und folgerichtig die Entlassung von Kammerer.
    In der Retrospektive zeigt sich, dass Kammerer für manche Probleme verantwortlich gemacht wurde, die auch Rumrich nicht lösen konnte, da sie offensichtlich am in manchen Bereichen nicht optimal zsuammengestellten Kader lagen.

• Jamie Bartmann wäre - aus meiner Sicht - nix für euch. Und er wird es auch nicht. Zu emotionslos und hat sich mit der Startruppe in Kassel auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Taktisch auch nicht gerade versiert. Jari Pasanen wäre noch frei ...
    Spaß muss sein ... :P

• Jamie Bartmann wäre - aus meiner Sicht - nix für euch. Und er wird es auch nicht. Zu emotionslos und hat sich mit der Startruppe in Kassel auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Taktisch auch nicht gerade versiert. Jari Pasanen wäre noch frei ...
    Spaß muss sein ... :P

zuzügl. Schlittschuhschleifer :D :D

• Es wurden ja schon einige Dinge angesprochen. Allerdings kommt mir dabei die Chancenverwertung zu "gut" weg. Auch wenn wir keinen richtigen Spielmacher und Blueliner haben oder hatten, hochkarätige Chancen haben wir eigentlich in jedem Spiel zu genüge liegen lassen!