Schwenningen in der Sommerpause 2012

• Können? Sie MÜSSEN! Denn wenn ein hoher Betrag zum KAUF einer Lizenz da ist, muss aus Sicht der fans und Sponsoren auch Geld für eine saugeile Mannschaft da sein. Wobei Barta und Kopitz wohl nur für die DEL eine Option waren. Aber das dachte man andererseits auch schon bei anderen Spielern.

Genau dasselbe wolle ich auch gerade schreiben, die Macher in Schwennigen sind da jetzt plötzlich in einem argen Rechtfertigungsnotstand, wenn die Kohle für einen DEL-Quer-Einstieg hätte da sein sollen, dann werden die Anhänger sicherlich erwarten, dass jetzt auch genug Kohle da ist um einen Kader zusammenzustellen, der endlich mal die Meisterschaft holt.
    Die Erwartungshaltung könnte man der Anhängerschaft nicht wirklich übelnehmen und argumentativ ausreden wird schwer.

• Wer sagt denn das Burger und co. so viel Geld von sich aus hatten???
    Vielleicht gab es auch einfach nur Angebote von (neuen) Sponsoren die im Falle eines DEL Einstiegs einen bestimmten Betrag gezahlt hätten ?(

• Nein, die Meisterschaft braucht kein Mensch. Hat man ja die letzten Wochen gesehen. Der Sport tritt immer weiter in den Hintergrund und seit heute wissen wir dass Burger bald die Lust vergehen wird wenn sich kein weiteres Türchen öffnet. Dass das Schwenninger Profieishockey auf diesem Niveau von Burger abhängig ist ist kein Geheimnis. Das sind jetzt die Folgen des DEL/DEB Ligenkonstruktes. Verreckt nicht jemand in der DEl, verreckt halt einer der Anwärter. Ganz egal, irgendjemand geht auf jeden Fall drauf!

• achwas, wieso sollte burger nun auf einmal mehr in den kader stecken wie zuvor! noch dazu in einer liga ohne sportlichen wert! das geld für den DEL-einstieg und den saison-etat darf man doch nicht in einen topf werfen. unsere verantwortlichen machen das schon richtig...

bin schon froh wenn wir unseren etat halten können. davon abgesehen sollte auch mit dem etat der letzten jahre eine meisterschaft zu gewinnen sein, wenn man mal besser und überlegter scoutet.

• Trotzdem muss eine gewisse Summe Geld dagewesen sein. Das kann man natürlich nicht 1:1 verwenden, da man es zum Teil auch durch andere höhere Einnahmen (höhere Eintrittspreise, teurere VIP-Tickets, Fernsehgelder, Ligasponsoren etc..) refinanziert hätte, aber die Argumentation "Wir können uns das nicht leisten und spielen mit nem Mehlsack im Tor." kommt sicher nicht gut an.

Allerdings sehe ich da keine so große Gefahr, denn auch die Mannschaften der letzten Jahre waren alle in der Lage um den Titel mitzuspielen, es krankte jeweils an Details oder externen Einflüssen. Ein Team in der Stärke werden sie schon wieder hinstellen und so einen Überkader wie den der Schlittenhunde damals will doch auch keiner haben.

• Verreckt nicht jemand in der DEl, verreckt halt einer der Anwärter. Ganz egal, irgendjemand geht auf jeden Fall drauf!

Dem kann man schwerlich widersprechen.

• Bei Hofbauer hoffe ich weiter, das er bleibt. Wäre schon ein bitterer Abgang :S

Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie SWW. Durch die DEL wären wohl auch mehr Sponsoren ins Boot geholt worden, die Preise hätten sich entsprechend angeglichen und auch bei den Ticketpreisen hätte man sicher aufschlagen müssen. Das hätte sich sicher irgendwie gerechnet. Klar ist aber auch, das Burger und Co. in den vergangenen Jahren Geld hatten, um einen ansprechenden Kader zusammenzustellen. Wäre halt wichtig, endlich beim Trainer Vollzug zu vermelden. Damit er die Spieler kaufen kann, die sein System umsetzen können.

• Zitat

Lone Wolf:

Trotzdem muss eine gewisse Summe Geld dagewesen sein. Das kann man natürlich nicht 1:1 verwenden, da man es zum Teil auch durch andere höhere Einnahmen (höhere Eintrittspreise, teurere VIP-Tickets, Fernsehgelder, Ligasponsoren etc..) refinanziert hätte, aber die Argumentation "Wir können uns das nicht leisten und spielen mit nem Mehlsack im Tor." kommt sicher nicht gut an.

Letzte Saison hattet ihr doch gegen Ende auch immer wieder einen Ex-Mehlsack im Tor. :D

• Man sollte jetz nur nich den Fehler machen und "große Namen" verpflichten um den Misserfolg mit dem EHC zu kaschieren. Das könnte dann im nächsten Jahr zu finanziellen Problemen führen und wer weis was im nächsten Jahr ist :pfeif: . Auch sich die Gunst der Zuschauer "erkaufen" zu wollen ist aus meiner Sicht sehr gefährlich.
    Ich möchte jetz die Landshuter nicht über den grünen Klee loben, aber bei uns wird einfach versucht die Mannschaft zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken. Auch wurde nicht auf Teufel komm raus versucht einen Spieler wie Kapstad zu halten (was finanziell sich für Herrn Beck kein Problem wäre) und irgendwelche Überspieler für die Liga werden auch nicht gehandelt. Weder von Klub- noch von Fanseite.
    Man darf jetzt nicht in panikhaften Aktionismus verfallen sonst kann das, was ihr euch aufgebaut habt auch schnell in sich zusammenstürzen. Wichtig ist, dss man den Spielern die schon im Kader stehen das Vertrauen ausspricht und ich hoffe dass sie nicht anders behandelt wurden als die EHC-Sache total heiß war und schon die Spieler gehandelt wurden, die aus München mitkommen sollten. Denn für die DEL als "Füllmaterial" herhalten und in Liga 2 Führungsspieler sein, da glaub ich würden sich einige dann verschaukelt vorkommen.

• Die Enttäuschung der Schwenninger-Bosse kann ich gut verstehen. Neben den zeitlichen steckten mit Sicherheit bestimmt auch schon finanzielle Investitionen dahinter. Wenn man so hört das sich bereits diverse Rechtsanwälte mit den Vertragsbedingungen beschäftigt hatten. Die wollen mit Sicherheit auch ihr Geld, unabhängig davon das dass Ausgearbeitete nun als Schmierpapier genutzt werden kann.

• Man sollte jetz nur nich den Fehler machen und "große Namen" verpflichten um den Misserfolg mit dem EHC zu kaschieren. Das könnte dann im nächsten Jahr zu finanziellen Problemen führen und wer weis was im nächsten Jahr ist :pfeif: . Auch sich die Gunst der Zuschauer "erkaufen" zu wollen ist aus meiner Sicht sehr gefährlich.

Da hast du sicher recht. Allerdings bin ich sehr optimistisch, dass nicht jetzt erst die Planungen für Liga 2 anlaufen. Ich bin mal ww1954 und denke, dass Stefan Wagner sicher schon länger einen Plan A und B in der Tasche hat und diesen auch schon "durchdiskutiert" hat. Ich habe eh das Gefühl, dass recht wenig los war auf dem Transfermarkt. Denke, da hatten einige Agenten die Füße still gehalten und auf ein Ergebnis gewartet. Schwenningen ist für überdurchschnittliche Zweitligaspieler trotz des Theaters eine der besseren Adressen. Da wartet man schonmal 3-4 Wochen länger.

• Da hast du sicher recht. Allerdings bin ich sehr optimistisch, dass nicht jetzt erst die Planungen für Liga 2 anlaufen. Ich bin mal ww1954 und denke, dass Stefan Wagner sicher schon länger einen Plan A und B in der Tasche hat und diesen auch schon "durchdiskutiert" hat. Ich habe eh das Gefühl, dass recht wenig los war auf dem Transfermarkt. Denke, da hatten einige Agenten die Füße still gehalten und auf ein Ergebnis gewartet. Schwenningen ist für überdurchschnittliche Zweitligaspieler trotz des Theaters eine der besseren Adressen. Da wartet man schonmal 3-4 Wochen länger.

Das Gefühl hatte ich auch, weil doch erstaunlich wenig passiert ist innerhalb der 2. Liga :pfeif:

• Bis auf Sommerfeld und Kelly sind da ehrlich gesagt keine Spieler bei anderen Vereinen verpflichtet worden wo ich sag die hätte ich gerne gehabt ( nicht falsch verstehen ich hätte z.B. auch einen McKnight oder Vollmer genommen ). Es war alles in allem recht ruhig. Ne Verlängerung hier ne Verlängerung da. Ausserdem hat man mit 6 Stürmern mehr wie mancher Verein, der nicht in das DEL-Hick-Hack verwickelt war.

• Es ist mit Sicherheit noch ganz interessant, was mit Dresden passiert. So wie die gerade am Trudeln sind, konnte ich mir vorstellen, dass dort in der nächsten Woche einige Spieler freiwerden. Jarret und Kartinen würden doch sehr gut nach Schwenningen passen, Briggs ist auch nicht der schlechteste Goalie (Vielleicht ein bischen verletzungsanfällig) und hat Iberer eigentlich schon was neues ...

• ich habe gelesen das iberer schon irgendwo um ausland unterschrieben hat??

Welch toller Diskussionsbeitrag! Statt den zu schreiben, hättest Du einfach mal bei Eliteprospects nachsehen können...

• Welch toller Diskussionsbeitrag! Statt den zu schreiben, hättest Du einfach mal bei Eliteprospects nachsehen können...

na da bin ich aber froh das er dir gefällt :D so einfach geht das
    du bist ja ein ganz toller und bestimmt mamis bester 8)