ESBG-Playoff-Finale Spiel 1/2/3/4/5/6: EV Landshut gegen SB Rosenheim

• Falsch diesen Eindruck vermittelten die Landshuter Fans die ganze Saison über dem Rest Liga.

Die Landshuter hielten uns die ganze Zeit vor, dass sie alle 5 bisherigen Saisonspiele gewonnen hatten und mit 5:0 führen und dass es nach dem Finale 9:0 stehen wird. Die Erwartungshaltung vom billigen Gegner gab es also durchaus in Niederbayern.

Wer bitte?

• guten Tag

vollkommen Richtig ;)
    da wurde ein bißchen überzogen und zu meinem Leidwesen muß ich nach reiflicher Überlegung gestehen: Da muß auch ich mich an die eigene Nase fassen, da wollte man(n) zuviel

aber auch daraus lernt man(n), auch in meinem Alter ;)

gruß aus LA

:respekt: Mane.
    Ab und an solltest du auch den älteren Forumskolegen /Anhängern unter uns Landshutern auch mal etwas glauben.
    . ;) Ich weiß, die Gäule. :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (18. April 2012 um 15:49)

• Ach Leute, es wird noch viel passieren in der Serie...man hat es gestern wieder perfekt beim Schweizer PO-Finale gesehen...da führt Bern in der Serie 3:1, braucht nur noch einen Sieg und dann verlieren sie am Ende Spiel 7, 2 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit, mit einem mehr als fragwürdigen Treffer machen die ZSC Lions den Sack zu.

That's why I love this fuckin' sports! :prost:

• Eben genau das ist es. Und als Rosenheimer darf man sich nicht aufregen, wenn das hier angeprangert wird, schließlich war es Franz Steer der in der Saison nicht müde wurde, zu sagen "meine Spieler machen sowas nicht....das gibts bei mir nicht". Und das ist das eigentlich Traurige...

So seh ich das auch. Wobei mich das wohlgemerkt nicht nur bei einem Frank in Rosenheim aufregt, sondern das ist eine Unart, die man mittlerweile von Landshut bis nach Bremerhaven sieht. Beim kleinsten Haken wird abgehoben, an der Bande wird der Kopf möglichst weit unten gehalten, um dann beim erstbesten Kontakt den Frontal-Diver in die Bande zu machen und dann den sterbenden Schwan zu spielen, etcpp...

Eine Teilschuld daran hat für mich auch die strengere Regelauslegung, nach der mittlerweile jedes Haken, etc... bestraft werden muss. Seitdem hab' ich den Eindruck, dass es immer mehr Schwalbenkönige im deutschen Eishockey gibt und der Sport dadurch zunehmend zum Pussysport verkommt. Und das kann's nicht sein. Fängt ja schon mit diesem elenden Lamentieren beim Schiedsrichter an: In der NHL sieht man so gut wie nie einen Spieler nach einer ausgesprochenen Strafe beim Schiri. In Deutschland wird da erstmal minutenlang diskutiert. Wenn in der NHL mal einer in die Bande rauscht und sich ne blutige Nase abholt, wird aufgestanden und weitergespielt oder eben zum Wechseln gefahren. Dann war der Spieler halt von der Körperspannung her einfach nicht "ready". Dafür kann man dann sicher sein, wenn's mal vereinzelt Matchstrafen gibt, dass diese dann auch wirklich berechtigt sind. Dem gegenüber wird sich in Deutschland erstmal so lange auf dem Eis gewälzt, bis der Schiri den Gegenspieler zum Duschen schickt, und wenn das nicht hilft, wird so lange in der Nase gebohrt, bis es zu bluten anfängt. Das verfälscht diesen Sport zusehends und da sollte reagiert werden.

• So schaut's aus. Für mich war RO von Anfang an die erwartete harte Nuss. Klar, 5:0 sieht schön aus, aber es waren sich ja bisher immer alle relativ einig, dass das nicht das Leistungsverhältnis wiedergespiegelt hat.
    Dass man bei sportlichem Erfolg auf ner Euphoriewelle schwimmt, ist doch nur verständlich. Das heisst aber nicht, dass wir hier alle überheblich und arrogant sind.

Manchmal habe ich fast den Eindruck, manche tun so, als wäre Beck während der Saison eingstiegen und hätte ein Vermögen in den Kader gesteckt, der die Liga dann abgeschossen hat. Man sollte da schon noch differenzieren, dass er zwar bei vielen auch das "Geprotze" mit der DEL ausgelöst hat, aber mit der diesjährigen sportlichen Leistung hat er doch rein gar nix zu tun. Also kann man schon auch mal neidlos anerkennen, dass LA im Finale steht, weil ein guter Trainer, ein gutes Scouting und noch ein paar andere Faktoren das Beste aus den Voraussetzungen rausgeholt haben. Und genau dieser Punkt unterscheidet sich ja kaum von Rosenheim.
    Hier stehen sich im Finale zwei Mannschaften gegenüber, bei denen es leistungsmäßig enger kaum sein könnte, auch wenn es 1. gegen 5. heisst.
    Und dem Ganzen könnte man einfach ein wenig mehr Respekt zollen, von allen Seiten, denn das hier ist nicht David gegen Goliath, wie es größtenteils dargestellt wird.

• Hier stehen sich im Finale zwei Mannschaften gegenüber, bei denen es leistungsmäßig enger kaum sein könnte, auch wenn es 1. gegen 5. heisst.
    Und dem Ganzen könnte man einfach ein wenig mehr Respekt zollen, von allen Seiten, denn das hier ist nicht David gegen Goliath, wie es größtenteils dargestellt wird.

dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
    LA hat mit sicherheit keinen teureren kader wie RO und hier wird immer geschrieben von wunder, sensation, oder sonst irgendwelchen außergewöhnlichen dingen die hier passieren. playoff 1. gegen 4. und es steht 1-2 in der serie best of 7. so what?! :suspekt:

Einmal editiert, zuletzt von pav_dats (18. April 2012 um 17:03)

• känibäls, wir waren 4. und nicht 5. !

Und wenn der Tabellenerste, und damit auch Favorit auf den Meistertitel, gegen den Tabellenvierten antritt, dann werden wir wohl einen Teufel tun und uns die Favoritenbürde aufhalsen! Noch dazu mit diesem brutal hartem Weg ins Finale!

Standen vor dem gestrigen Spiel die Chancen, nach meinem Dafürhalten, bei 70/ 30 für Landshut, so stehen sie jetzt irgendwo bei 50/ 50! Wird jetzt ganz stark davon abhängen was Landshut aus dieser Situation machen wird! Das kam wohl schon etwas überraschend! Ich denke nicht das in den Herzen richtig angekommen ist, das es so hart werden würde! Klar, die Statements sagen was anderes, aber man war schon sehr, sehr zuversichtlich, und das ja auch irgendwo zurecht! Aber Kopf und Herz sind nun mal zwei paar verschiedene Stiefel! Wie gesagt, die Selbstverständlichkeit ist jetzt erst mal vom Tisch! Und genau davon hat der EVL auch bisher gelebt! Es war einfach klar, das sie ihre Chancen nützen werden! Wie oft haben sie das jetzt in dieser Saison bereits vorgemacht? Dieser Faktor kam in den bisherigen Spielen bisher nicht mehr so zum tragen, was auch sicherlich damit zu tun hat, das einige Schlüsselmomente im Landshuter Spiel einfach auch gut erkannt worden sind, und man, bisher zumindest, das richtige Gegenspiel entwickelt hat! Siehe dazu auch die PP Geschichte, Kracik hinterm Tor mit Pass auf Mracek! Auch wird jetzt PO Hockey gespielt und da sind wir jetzt schon ein wenig geübter drinn! Landshut muss jetzt zeigen, das sie auch in dieser Situation flexibel sind! Sich jetzt mit den Schiris anzulegen stört dabei nur die Konzentration und macht einen Nebenkriegsschauplatz auf, den man sich besser nicht leisten sollte!
    Bisher konnte Landshut seine Matches mit spielerischer Klasse für sich entscheiden! Das ist jetzt so nicht mehr möglich!

Bin gespannt wie sie sich Freitag präsentieren werden und hoffe auch darauf, das sie tunlichst nichts an ihrer Performance ändern werden!

Passt schon so!

• @lenz

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe/hatte schon einige Sympathien für den EVL auch weil viele ehemalige Weisswasseraner bei Euch spielten bzw. spielen.Leider sind einige Sympathien durch diverse Aktionen im Verlaufe der Saison verloren gegangen. ;(

Aus der Ferne kann man sicher manches nicht ganz so genau mitbekommen. Egal - ich drücke in diesem Finale den StarBulls die Daumen. :thumbsup:

P.S.: Bitter das anscheinend Eishockeyfans einem Finale fern bleiben nur weil irgendwelche roten Rasenkasper eine Theatervorstellung geben. :( :( :(

ich ändere meine meinung das uns "fast" ganz eishockey deutschland die daumen drückt in ganz eishockey deutschland :thumbsup:

• Also kann man schon auch mal neidlos anerkennen, dass LA im Finale steht, weil ein guter Trainer, ein gutes Scouting und noch ein paar andere Faktoren das Beste aus den Voraussetzungen rausgeholt haben.

Das bestreitet ja auch niemand. Es geht nicht drum, um Landshut schlecht zumachen. Bei uns sieht man
    sich einfach aufgrund der (zu)vielen verletzungsbedingten Ausfälle gegen die spielstarken Landshuter gegen die man in dieser Saison dauernd verloren hat, als krasser Aussenseiter. Gerade der Ausfall von Asselin tut uns
    verdammt weh. Mit ihm wäre das Angriffsspiel noch viel gefährlicher gewesen. Insofern freut es uns halt um so mehr, um jeden Sieg der trotzdem gelingt. Es hat niemand damit gerechnet, mit diesem dezimierten Kader so gut Paroli bieten zu können und gleich zum Auftakt 2 von 3 Spielen gewinnen zu können. Das ist schon eine Überraschung. Landshut wurde 1. und ist somit automatisch in jedem Duell Favorit.

• Bei uns sieht man
    sich einfach aufgrund der (zu)vielen verletzungsbedingten Ausfälle gegen die spielstarken Landshuter gegen die man in dieser Saison dauernd verloren hat, als krasser Aussenseiter. Gerade der Ausfall von Asselin tut uns
    verdammt weh.

welche namhaften ausfälle habt ihr denn zu verkraften außer asselin?
    der gestrige kader umfasste 22 feldspieler, das ist alles andere als dünn besetzt...

• welche namhaften ausfälle habt ihr denn zu verkraften außer asselin?
    der gestrige kader umfasste 22 feldspieler, das ist alles andere als dünn besetzt...

Aufgefüllt mit DNL Spielern die bisher keinen Einsatz hatten! Simon Wenzel = erste Reihe Spieler, Asselin hast du ja schon genannt, Nico Senger= Stammverteidiger und Stammgröße in unserem Team,Max Meirandres = der Spieler der im Wechsel mit ihm und anderen Verteidigern immer mal wieder gebracht wurde!

Allesamt wichtig in unserem Spiel! Auch wenn alle Welt immer nur von Quirk, Maracle, Gottwald, Gaucher, Auger oder Asselin redet. Aber sie können ihre Stärken eben auch deshalb so gut einsetzen, weil auf ihre Teamkamaraden verlass ist und diese jederzeit in der Lage sind das Spiel zu halten!

Umso erstaunlicher ist es eben, das der Rest der Truppe die A.rschbacken so dermaßen zusammenkneifen kann! Wenn du da Kohle reinstecken würdest, du bekämst Diamanten raus!

• Senger, wenzel, meirandres, asselin, gottwald angeschlagen - bei marsall hats knie gestern auch gezwickt nach dem foul!!

• Es fehlen Senger in der Abwehr und Wenzel im Sturm.

Die eingespielten Reihen Quirk, Marsall, Asselin sowie Gottwald, Stephens und Wenzel sind ausseinander gerissen. Gottwald ist nach wie vor angeschlagen. Diese beiden Reihen wechselten sich gerade im Powerplay immer ab.

Man merkte es in Spiel 6 gegen Schwenningen, als Asselin ausfiel und die Formationen zusammengewürfelt werden mussten, dass das nicht so optimal passte. Im Powerplay lief es nicht mehr so richtig rund.

Es ist schon ein Nachteil wenn eingespielte Reihen nicht mehr aufgeboten werden können, insofern geht es weniger um die Quantität des Kaders der natürlich durch DNL-Spieler ergänzt werden kann.

• Das bestreitet ja auch niemand. Es geht nicht drum, um Landshut schlecht zumachen. Bei uns sieht man
    verdammt weh. Mit ihm wäre das Angriffsspiel noch viel gefährlicher gewesen. Insofern freut es uns halt um so mehr, um jeden Sieg der trotzdem gelingt. Es hat niemand damit gerechnet, mit diesem dezimierten Kader so gut Paroli bieten zu können und gleich zum Auftakt 2 von 3 Spielen gewinnen zu können. Das ist schon eine Überraschung. Landshut wurde 1. und ist somit automatisch in jedem Duell Favorit.

Dem Ausfall von Asselin steht ja nun zumindest der Ausfall von Abstreiter für die Finalserie gegenüber. Aber vielleicht löst das ja bei den Cannibals auch diesen "Jetzt erst recht"-Effekt aus, der das Spiel der Rosenheimer seit Spiel 1 der Serie auszeichnet. Die kämpfen um jeden Zentimeter. Und da gilt es halt dagegenzuhalten. Es kann nicht sein, dass ein knapp 2 Meter-Hüne wie Mrazek gegen einen 2 Köpfe kleineren und halb so schweren Gegenspieler wie Marsall umfällt wie ein Sack Reis.

• Un d egal wer Favorit war in den letzten Jahren, immer die User derFavoriten haben auf den Putz gehauen, München, Kassel, Schwenningen etc. und jetzt auf einmal sollen Landshuter den Ball flach halten :rofl: :rofl: ja geht´s noch @Phoom

Landshut ist Favorit

dennoch stehts 6:0 fürn evl nach derbysiegen! aber heute war ja mal wieder der schiri schuld, übermorgen ist dann evtl mehr drin

Was regt ihr euch über die Schiris auf? Wer keine Tore schiesst, kann nicht gewinnen. Gelegenheit dazu war genug da

Das nur mal kurz am Rande...

Ausserdem ist es lächerlich wie ihr euch wg. Frank beschwert. Euer toller Brandl hat im zweiten Spiel ne Strafe wg. Schwalbe bekommen und eure Tschechen, wer auch immer, wurden in diesem Spiel vom Schiri mehrmals aufgefordert, wieder aufzustehen und nicht zu simulieren.
    Was Dschambolaja da geschrieben hat stimmt schon und ich bin auch kein Freund von diesen Rundballweicheiern, die das Simulieren wirklich lernen.
    Andererseits, wenn man die LA Schwalbentruppe vom zweiten Spiel als Referenz nimmt, kann man schnell zur Annahme kommen: Der Ehrliche ist der Dumme!
    Aber schimpft ihr, insbesondere euer Trainer, weiter auf die Schiri´s und auf Frank...ich finde es amüsant :thumbsup:
    Zuletzt würde ich noch das Zitat von Zorro euch und eurem Trainer nahe legen :!:

• ich gönne den rosenheimern den bisherigen erfolg ohne wenn und aber, da sie ihn sich mit viel kampf und einsatz verdient haben, auch wenn ein klein bisschen die schiris dazu beigetragen haben. :respekt:
    in den reihen von LA sehe ich aber viel mehr qualität, aber das alleine reicht nicht aus um gegen RO zu bestehen die mit ganzem herzen dabei sind. jetzt sehe ich LA in der pflicht den "kampf" anzunehmen und nicht weiterhin versuchen mit schönspielerei zum erfolg zu kommen. jetzt muß es mal ordentlich scheppern aufm eis.

• wir waren 4. und nicht 5. !

Ähm ja, stimmt... macht die Sache ja fast noch schlimmer :D

Ich wollte Euch ja auch nicht die Favoritenrolle aufdrängen, denn dass wir als Tabellenerster zwangsläufig Favorit sind, ist klar... ich wollte nur eben nochmal zum Ausdruck bringen, dass die Größenverhältnisse nicht so weit auseinanderliegen.
    Übrigens: ich hatte vor dem Finale die Chancen auf 60:40 gesetzt. Da ich Euch ja auch im VF und HF vor Ort verfolgt habe, habe ich gleich zu den Leuten gesagt, dass wir uns verdammt schwer tun würden/werden gegen Euch und ich Euch auch den Titel zutraue (vielleicht hab ich das sogar auch zu Dir gesagt, weiß ich nimma :huh: ).

Landshut muss jetzt zeigen, das sie auch in dieser Situation flexibel sind! Sich jetzt mit den Schiris anzulegen stört dabei nur die Konzentration und macht einen Nebenkriegsschauplatz auf, den man sich besser nicht leisten sollte!

Bisher konnte Landshut seine Matches mit spielerischer Klasse für sich entscheiden! Das ist jetzt so nicht mehr möglich!

Da gehe ich völlig mit Dir konform.

Das bestreitet ja auch niemand. Es geht nicht drum, um Landshut schlecht zumachen. Bei uns sieht man

Dass Ihr eine wahnsinnige Leistung hinter Euch habt und auch immer noch zeigt, ist doch unbestritten. Aber wenn man in RO erst mal in Fahrt kommt, bremst die so leicht keiner mehr aus ;)
    Auch dass Ihr Euch über jeden Sieg freut und stolz drauf seid, ist auch völlig klar. Ich gönne es Euch wirklich (solang man nicht fast ausschließlich pubertäre Kommentare dazu lesen muss). Asselin geht Euch sicherlich ab, den hätte ich auch gern noch ein paar Mal gesehen (oder lieber nicht? :D ). Aber sowas kann einer Mannschaft, trotz Kräfteverschleiß, erst recht noch einen Schub geben.
    Mal sehen, ob LA das Fehlen von Abstreiter ebenfalls so gut verkraftet.

Man könnte aber fast meinen, dass Eishockey-Deutschland uns die Pest an den Hals wünscht, warum auch immer :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von känibäls (18. April 2012 um 18:04)

• Man könnte aber fast meinen, dass Eishockey-Deutschland uns die Pest an den Hals wünscht, warum auch immer :whistling:

Also das muss man sich auch erst mal erarbeiten ... :D

So die erste Euphorie über den gestrigen Sieg in Landshut ist nun vorüber. Wobei ich mich immer noch tierisch darüber freue. ABER es war nun der zweite Sieg in einer Best-Of-Seven-Serie ... nicht mehr und nicht weniger. Um den Pott zu holen braucht man nunmal 4 Siege. Auch wenn die Ausgangssituation nun positiver für uns Rosenheimer aussieht, ein Selbstläufer werden die nächsten Spiele sicherlich nicht. Am Freitag haben wir nun im heimischen Stadion die Chance den nächsten Schritt zu machen und wenn man den ganzen Hype und die Euphorie in Rosenheim rund ums Eishockey erlebt, kann man sich vorstellen, daß unser altehrwürdiges Eisstadion am Freitag Abend wieder brodeln wird. Eine ganze Region fiebert mittlerweile mit den Starbulls mit, unterstützt natürlich von den Medien wie Zeitung, Fernsehen und vorallem durch das Radio. Eishockey ist wieder IN in Rosenheim und Umgebung.Das haben wir unserer Mannschaft und ihren Erfolgen in den Play-Offs zu verdanken. Unser Team wird sicherlich weiterhin alles geben, kämpfen bis zum Umfallen um vielleicht den größten Erfolg seit der letzten 2.Liga-Meisterschaft vor fast 20 Jahren zu erreichen. Aber unser Team wird sicherlich ein Teufel tun die Landshuter zu unterschätzen, die trotz zweier Niederlagen hintereinander sicherlich noch ein Top-Team haben. Alle 3 bisherigen Finalspiele hätten auch einen anderen Sieger haben können, aber wie sagt man so schön ... erst hat man kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Ich denke, daß in den nächsten Spielen sehr viel von den Special-Teams abhängig sein wird. Kann ja durchaus wieder vorkommen, daß eine Mannschaft wieder öfters in Unterzahl spielen muss, das kommt nunmal im Eishockey immer wieder vor. Aber das Team, mit dem größeren Willen dem größeren Herzen und dem größeren Kampfgeist wird die nächsten Spiele gewinnen. Wer das sein wird? Das wird sich noch zeigen ... das nächste Mal in Rosenheim. Entschieden ist jedenfall noch nichts!

Erstaunlich wie ein Herr Rumrich im TV Bericht über das gestrige Spiel bereits von "WIR LANDSHUTER" sprechen kann, der scheint ja mit Schwenningen sehr schnell abgeschlossen zu haben. ;) Und keine Angst, dieser TV-Bericht war diesmal absolut PRO-Landshut ... mehr als das Tor von Quirk hat man über die Rosenheimer nicht gezeigt. Man könnte meinen Rosenheim war in der 61. Minute das erste Mal vor dem Tor der Landshuter. :D

• Ja bei dem Statement von Rumrich hatte ich grad ein Dejavu. Das hab ich erst vor knapp 2 Wochen schon einmal gehört. Hm. Mal sehen was diesmal dabei herauskommt. Man darf gespannt sein.