ESBG-Playoff-Finale Spiel 1/2/3/4/5/6: EV Landshut gegen SB Rosenheim

  • So klingt das schon anders - aber ich wage mal zu behaupten, dass diese Spiele im April keine, aber auch überhaupt keine Auswirkungen auf ein Fan-Verhalten im Septemebr haben werden. In der Zwischenzeit fliesst dann noch soviel Wasser die Isar runter, dass andere Themen im Fokus stehen werden - und das unabhängig von der Liga.

    Und wenn jetzt viele sagen, dass noch ein Jahr 2.Liga nicht zu vermitteln wäre dann sage ich: Alle werden dann auch wieder heiss selbst auf Liga 2 sein und wenn der Kader stimmt auch euphorisch - und die Zuschauer weden kommen - und der Erfolg hoffentlich auch wieder.

    Das das "Wie" nicht glücklich war, darüber sind sich wohl die meisten einig, dass daraus so eine Hexenjagd werden muss - darüber lässt sich trefflich streiten.

    Okay Joe ( erst mal Hallo du Sack), aber wie würdest du denn bitte reagieren, wenn du für einen Artikel, sagen wir mal einem TV Gerät, für einen gewissen Preis, per Flyer in den Laden gelockt wirst, und dann verlangen sie auf einmal 45% mehr? Vielleicht würdest du dir das Gerät tatsächlich trotzdem kaufen, weil du vielleicht grade einen brauchst, aber welchen Stellenwert würdest du in Zúkunft Flyern von dieser Firma einräumen? Also ich denke, ich kenne deine Antwort!

    Fans, und das hab ich schon in eurem Forum so geschrieben, sind nicht nur ein Aktivposten in einer Billanz! Das natürlich auch, aber wir sind wesentlich mehr! Wir sind Stimmungsträger und der aktivste Posten was die Werbung für unsere Vereine und unseren Sport betrifft! Und das in einem viel höheren Maße als es jede Medienaufmerksamkeit je könnte! Und jetzt frag ich dich, ob diese Aktion wohl eher ein positives oder doch eher ein negatives Signal ist?

    Die Botschaft lautet folgendermaßen: Ich habe ein Produkt das sehr viele Leute haben wollen, nämlich ein PO Finale und dazu auch noch eines mit allerhöchster Brisanz und verlange deshalb einen Wucherpreis! Und es ist ein Wucherpreis, da beisst die Maus keinen Faden ab! Die Crux an der Geschichte: Bleibts doch daheim, wir finden schon genügend Eventis, die sich das trotzdem anschauen wollen! Diese Rechnung wird aufgehen, keine Frage! Aber jedes Event geht auch mal vorbei und dann beginnt der Alltag wieder!Dann kommt wieder Bietigheim statt Rosenheim oder eben Wolfsburg statt München oder Straubing! Ich bin mir sicher, du kannst mir folgen!

    Was also hätte Landshut tun können? Wie immer! Die Ausgaben reduzieren! Das Problem wäre auch nicht die Reduzierung sondern vielmehr, ob es gelingt die Leute mitzunehmen bei dem was ich tue und bei dem was ich mir leisten kann! Mir ist bewußt, das dies bei Traditionsstandorten immer auch ein Problem ist, da es ein gewisses Anspruchsdenken gibt! Den Beweis für diese These konntest du ja auch schön sehen, sobald der Hr. Beck die Bühne betreten hat! Sofort war man mit dabei und schwebte wieder auf Wolke sieben! Gut, nur allzu verständlich und auch absolut nachvollziehbar!

    Das ein Hr. Imhof und die anderen Gesellschafter jetzt Druck auf ihren leitenden Angestellten ausüben ist ein offenes Geheimnis und wird auch so von B.T. kommuniziert! Ich versteh bei dieser ganzen Situation aber einen Herrn Beck nicht so ganz! Sicher, er will nicht mit Schulden starten. Aber es muss die Frage erlaubt sein, und diese Diskrepanz ist offensichtlich, warum er einerseits bereit ist bis zu 2 Mio Euro für eine nicht mal freigewordene DEL Lizenz hinzublättern und sich andererseits bei diesen vergleichbaren Peanuts so anstellt! Und kommt mir jetzt bitte niemand daher mit dem Argument, er sei erst ab nächster Saison im Sattel! Das interessiert in der Öffentlichkeit nunmal niemanden, zumal sein Name schon fast die ganze Saison in der Presse in Verbindung mit dem EVL ist, und er auch keine Gelegenheit ausgelassen hat bereits aktiv für den Standort tätig zu sein! Ob es ihm passt oder nicht: Seit seinem Erscheinen auf der Bildfläche ist er bereits voll involviert! Er ist bereits Landshut!

    Aber ob jetzt Imhoff, Beck oder von mir aus auch Dagobert Duck: Warum soll ich ihnen die Billanz schönigen! Ich bin bereit Finalpreise zu zahlen und sogar ein bisschen mehr! Aber das ist weit über das Ziel hinausgeschossen, denn die haben mehr Kohle als wir alle zusammen!

    Und ab jetzt werd ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern! Das hab ich jetzt lang und breit, in drei verschiedenen Foren, + 2 fb Seiten und dutzenden E-mails, SMS und sonstiges getan! Meine Meinug dazu steht geschrieben, dazu stehe ich und auch zu den Konsequenzen die sich daraus für mich ergeben! Jeder kann mit seinem Geld machen was er will! Das gilt sowohl für Diejenigen, die es boykottieren als auch für Diejenigen die es nicht tun!

    Aber, und das ist das eigentlich Traurige daran: Verloren hat mal wieder der Sport an sich, denn der wird wieder mal zu einer Nebensache!

  • In meiner Firma kostet unser Produkt derzeit mehr, weil die Nachfrage grösser ist als ausserhalb der Ferien - schlimm für Familien, aber wirtschaftlich unabdingbar.

    Was wirklich wichtig ist, dass in und um den EVL mehr Professionalität Einzug hält - das bezieht sich u.a. auf Öffentlichkeitsarbeit und auf Preisgestaltung. Diese Dinge anzugehen kosten halt auch erst einmal Geld und das hatte man bis dato nicht. Hier habe ich große Hoffnung, dass sich etwas ändern wird. Es wird in der Geschäftsstelle halt noch wie vor 20 Jahren gearbeitet - nicht weil man will, sondern weil man muss.

    Aber trotz aller berechtigter Kritik, wären 80% der Buli 2 Vereine froh, wenn sie unsere Probleme und unsere "Sommertheater" hätten.


  • Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Was auch noch krass ist. Unser Nachbar weiß nicht mal wie man Eishockey schreibt und interessiert es auch nicht. Sein 11-jähriger Sohn hingegen Feuer und Flamme (wer hat da wohl Schuld :D ). Man kann sich aber schon vorstellen, was da jetzt los ist wenn der Junge 2 Partien zu den Preisen anschaun will, die noch immer nicht gesenkt wurden.

  • @ Olaf: Und das Schlimmste an deinem nicht-erscheinen ... wie kommt du nun an "mein" Bierchen? .. ne, im Ernst ... ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen und verstehen, teile sie in der Dramatik aber nicht. Ich kann viele Dinge derzeit auch nicht verstehen ... schwebe zwischen dumm entschieden und unglücklich kommuniziert. Wie groß der Schaden sein wird lässt sich wohl noch nicht sagen. Ist am Freitag die Bude voll schon einmal kein wirtschaftlicher und bzgl. Image, Schaden für den Sport etc ist die Welt sehr schnell-lebig ... es wird schnell aufgegehrt und noch schneller vergessen.

  • In meiner Firma kostet unser Produkt derzeit mehr, weil die Nachfrage grösser ist als ausserhalb der Ferien - schlimm für Familien, aber wirtschaftlich unabdingbar.

    Was wirklich wichtig ist, dass in und um den EVL mehr Professionalität Einzug hält - das bezieht sich u.a. auf Öffentlichkeitsarbeit und auf Preisgestaltung. Diese Dinge anzugehen kosten halt auch erst einmal Geld und das hatte man bis dato nicht. Hier habe ich große Hoffnung, dass sich etwas ändern wird. Es wird in der Geschäftsstelle halt noch wie vor 20 Jahren gearbeitet - nicht weil man will, sondern weil man muss.

    Aber trotz aller berechtigter Kritik, wären 80% der Buli 2 Vereine froh, wenn sie unsere Probleme und unsere "Sommertheater" hätten.

    Hallo,
    dass ist der springende Punkt. Auf der Geschäftsstelle muss keiner unnötig die Preise für das Finale veröffentlichen. In der Geschäftsstelle muss niemand Witzaussagen ala Feier für die Mannschaft machen usw.. Gruss

  • Und genau dem stimme ich zu: Einen Preis für das Finale schon zu Beginn der PO zu kommunizieren war dumm, dümmer, am dümmsten und die Aussage bzgl. Abschlussfeier alleine müsste schon reichen BT mal einen ordentlich Coach für die Öffentlichkeitsarbeit an die Seite zu stellen - bei all seinen Qualitäten, die er hat und in seinem neuen Aufgabengebiet hoffentlich voll einsetzen kann.

    Genau das sind also auch meine Kritikpunkte, aber der Preis selbst ist für mich keiner - denn hier kann ich als Kunde selbst bestimmen, ob ich ihn zahle oder auch nicht. Daraus macht dann der Anbieter wieder Erfahrungen für seine Preisgestaltung .. thats business.

    Und der Vergleich mit dem Flyer. Beim diesem Geschäft wäre ich sauer, weil ich Zeit und Kosten für die Anfahrt investiert habe, um dann den wahren Preis zu erfahren. Ich hätte dann also selbst einen wirtschaftlichen Schaden erlitten. Dem ist hier nicht so.

  • Also hatte mein Schwenninger Geschäftskollege doch recht heute Morgen als er sagte das die Karte bei euch 26 Euro

    kosten würde (wurde ja noch auf 22 Euro reduziert, was das ganze aber nicht besser macht). Habs im nicht geglaubt, und gesagt das sowas doch ein Verein

    seinen wirklichen Fans nicht antun würde, bin aber jetzt eines besseren belehrt worden. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Kann Olaf völlig verstehen, ich glaub er beisst daheim grad die Tischkante vor lauter Wut :cursing: durch weil er die Auswärtsspiele nicht anschaut, aber er macht

    das einzig richtige, und trägt so eine schäbige Abzocke nicht mit.

    Das schlimme an der ganze Sache ist, das der Sport jetzt erst mal Nebensache ist.

    Mein Gott war das letztes Jahr ein Vorfreude auf die Finalspiele gegen Schwenningen, und unvergesslich wird auch das Spiel in Schwenningen mit seiner ganzen Atmosphäre bleiben.

    Hätte ich aber statt 13 oder 15 Euro auf einmal 22 Euro zahlen müssen, hätte mir das die ganze Vorfreude schon ziemlich verdorben, 2 bis 3 Euro Ok, aber so. :thumbdown:

    Schade eigentlich, aber dafür darf Rosenheim jetzt die Serie mit 4 zu 0 gewinnen, damit es für die meisten etwas günstger wird! :)

    Hat aber nichts mit den Landshuter Fans zu tun, sondern nur mit euer Geschäftsführung, im Prinzip ist es mir egal wer gewinnt!

    Und kommt mir jetzt nicht mit geiziger Schwabe, immerhin ist mein Opa aus Marktoberdorf :prost:

  • Aber, und das ist das eigentlich Traurige daran: Verloren hat mal wieder der Sport an sich, denn der wird wieder mal zu einer Nebensache!


    Wie immer von Olaf - eine clevere und durchdachte Aussage!
    Als ich heute früh meine Karten für Freitag bei einem Kumpel in LA geordert hab, dachte ich mich trifft der Schlag! 26€ (war heute morgen wohl noch so gedacht)!
    Als Dauergast daheim (auch bei unter 2.000 Zuschauern im November etc.) finde ich die 16€ (Saison12€ und Halbfinale 14€) daheim in Rosenheim eine "runde Sache".
    Es ist absolut OK eine gewisse marktwirtschaftliche Betrachtungsweise an den Tag zu legen. Und Angebot und Nachfrage bilden bekanntlich gemeinsam den Preis.

    Wenn der Sport (oder in diesem Fall LA) aber schon immer versucht wie die WIRTSCHAFT zu arbeiten, dann doch bitte richtig. Denn damit sollte dann aber bitte nicht "in der Kneipe" gemeint sein ;)
    Jeder Mensch mit etwas Sach- und Fachverstand weis, das sich auch die Nachfrage verändert. Sicher ist die im Oktober oder gegen Wolfsburg oder "sonstwen" (wie von Olaf schon geschrieben hat) niedriger. Und diese Zeiten werden (auch für LA) schnell kommen. Also ist in so einer Situation Fingerspitzengefühl gefragt :D Ich (oder LA) hole mir so viel ich brauche, aber nicht so viel das die Leute, die mir das ganze Jahr "die Stange gehalten haben" dazu im nächsten Oktober keine Lust mehr haben ;) Ich denke da hat B.T. nicht grad ein Meisterstück hingelegt!
    Ich denke nicht, das bei uns auch nur ein vernünftiger Fan mit den 4€ in Rosenheim extra ein Problem hat :D
    Noch etwas Polemik hinterher - ist ja ein Derby (oder DAS Derby!) und da muss sowas sein:

    WIR HABEN HALTMAL SO EINE GEILE MANNSCHAFT DIE FÜR FAST KEIN GELD SPIELT, EIN SO GEILES MANAGEMENT; DAS EINFACH NUR FÜR EISHOCKEY LEBT UND SO GEILE FANS, DIE ECHT ALLES MITMACHEN DAS WIR SOWAS GARNICHT NÖTIG HABEN!


    P.S. Ich ärgere mich grade irgendwie die 22 € für Freitag bezahlt zu haben... :cursing:
    Braucht wer Karten? 8)

    P.P.S. Vorverkauft läuft super - holt Karten bevor die Event-Fans kommen :D

  • Zitat

    Zitat von preussenpower:
    @ Olaf: Und das Schlimmste an deinem nicht-erscheinen ... wie kommt du nun an "mein" Bierchen?

    Das bekommst du dann von mir in Rosenheim! Kann ich mir ja jetzt wieder leisten! ;)

  • Nachtrag:

    Und nochwas zu dem "Sag mir einen Verein der PO Finale spielt und keine roten Zahlen schreibt?" oder ähnlichen Dingen...
    GENAU DAS IST DOCH DAS PROBLEM! Schau Dir Hedos (oder wie die Truppe grad auch immer heisst) und die anderen ModeClubs an!
    Nach paar Jahren ist der Verein immer wieder Pleite. Am Ende sind die dummen die Vereine, die seriös wirtschaften...

  • Nochwas...bin irgendwie sauer^^:

    2.656 Zuschauer hat LA in den PO's bisher im Schnitt^^
    Wäre jetzt nicht Rosenheim der Gegner würden die vermutlich auch dort bleiben...

  • Nochwas...bin irgendwie sauer^^:

    2.656 Zuschauer hat LA in den PO's bisher im Schnitt^^
    Wäre jetzt nicht Rosenheim der Gegner würden die vermutlich auch dort bleiben...


    Wage einmal zu behaupten, dass unser Schnitt mit KF und WW als Gegner höher wäre als der jetzige eurer gegen H und RV niedriger ... freut euch, habt es euch ja auch verdient

    @Olaf: Die Spiele sind terminlich echt Mist für mich .. muss mal in mich gehen und in meinen Dienstplan. Ausserdem sind die Fahrtkosten nach RO so hoch, dass sich der Eintrittspreis relativiert ;) . Eine Frechheit, dass es keine Ermässigung für Anreisen über 100km gibt .. so eine Art Pendlerpauschale für Auswärtsfans :)

  • Wage einmal zu behaupten, dass unser Schnitt mit KF und WW als Gegner höher wäre als der jetzige eurer gegen H und RV niedriger ... freut euch, habt es euch ja auch verdient

    Wie kommst Du denn darauf??? Der Schnitt in der Hauptrunde lag bei 2.571/Spiel! Denkst Du wirklich das bei uns weniger Leute in die PO's gehen als im September gegen Hannover?
    Nein, nein...eher nicht :D

  • Dann zum Mitschreiben, weil wir aneinander vorbei denken: Ich bezog und beziehe mich nur auf die PO:

    Egal ob LA oder RO .. gegen KF und WW kommen mehr Zuschauer als gegen H und RAV

  • Was mich mal im allgemeinen interessieren würde (nur rein der Neugierde halber):
    Wie haben sich denn die VIP-Preise entwickelt? Gibts da irgendetwas zu berichten?
    Oder ist es eventuell auch so, dass grundsätzlich die VIP-Plätze ausschließlich als Dauerkarten weggehen?

  • Zum Sportlichen: Rosenheim hat eine Chance, aber die liegt auf die Serie gesehen, bei vielleicht 10-20 %. Die Leistung gegen uns wird gegen Landshut nicht ausreichen, da lege ich mich fest. So recht weiss ich nicht, wie man vier Spiele gewinnen will, aber vielleicht gelingt im Auftaktmatch der Überraschungscoup. Bleibt der aus, wird das Ganze seinen zu erwartenden Gang nehmen.

  • Eins vorweg, Cannibals - Starbulls ..... für mich persönlich ein Traumfinale.

    Auch wenn die letzten 24 Stunden sehr emotionsgeladen waren, hinsichtlich der Landshuter Preisgestaltung, hab auch ich mich wieder ein Stück weit beruhigt. Auch wenn es nach wie vor einen derben Beigeschmack hinterlassen hat. Die einen texten sich locker flockig einen ab, weil Sie immer von Ihrem Standpunkt heraus argumentieren und so tun, als Geld keine Rolle spielt andere wiederum verteidigen B.T der ja nur ein Befehlsempfänger der Landshuter Gesellschafter ist und somit als Bauernopfer deklariert wird und letztendlich die, die wirklich Stress mit der Preistreiberei haben und wirklich Abstand vom Finale nehmen müssen.

    Ich persönlich finde es sehr Schade das das Landshuter Management nur auf Druck die Preise reduziert hat, obwohl eigentlich die Finalplayoffspiele mit 18 € an den Kassen angekündigt waren und dann gestern nachmittag mal mir nichts dir nichts der Preis auf sage und schreibe 26 € pro Stehplatzkarte gewuchtet wurde.
    Auch die Sitzplatzkarten wurden aus meiner Sicht übertrieben erhöht und die wurden heute nicht nach unten hin angepasst.

    Ich finde es schlecht, das der Manager es nicht im Kreuz hat, seinen Gesellschafter zu sagen,das man sowas nicht macht. Ferner stellt er sich hin und gibt den Blitz der Ihn trifft eins zu eins an die Gesellschafter weiter. Aber gut sei es drum.

    Mir persönlich tun nur die Leid, die unter der Saison die Spiele regelmässig besucht haben und nun höchstwahrscheinlich auf dieses geniale Finale verzichten müssen. Auch ich hab Familie mit Frau und Kindern und hab gestern auch zum familiären Boykott aufgerufen, doch als heute auf meine Beschwerde hin, die Email von Herrn Truntschka kam, wurde beschlossen am Freitag nun doch hinzugehen.

    Ich glaub wir sind uns alle einig, das die Art und Weise im höchsten Maße unprofisionell war. Der Druck seitens der Fans, hat zumindest ein leichtes Einknicken des Preise gebracht, wenn auch leider nur für die Stehplätze.

    Im EVL Forum bin ich stellenweise deutlicher geworden, jedoch habe ich mich wie oben schon geschrieben ein Stück weit beruhigt.

    EINATMEN-AUSATMEN-EINATMEN-AUSATMEN :suspekt:

  • Langsam aber sicher bekomm ich Angst vor den ganzen Mathematik-Genies die im EVL Forum ihr Unwesen treiben.

    Sind wahrscheinlich die Hirntoten die unbedingt jeder Verein haben muss. Grausam !!!


    :beer:

  • Also ihr Verantwortlichen in Landshut - diese Preise sind Übel...

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los ihr in Landshut werdet gerade ganz schon dreist abgezockt oder doch vielleicht sogar verarscht... Fast 50 % die Eintrittspreise erhöht.... :seestars:

    Überschlagt mal kurz,wie viele Heimspiele (aktueller Schitt 2656) mehr das für die Landshuter Verantwortlichen wären,wenn es über 4 Finalheimspiele gehen sollte und immer ausverkauf wäre... Wahnsinn dass wären ungefähr zu den 4 Finalheimspielen nochmals 12 Spiele durch die Erhöhung dazu... :suspekt:

    Also ich würde mir das auch nicht bieten lassen - übler gehts meiner Meinung nicht mehr!!! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. April 2012 um 23:43)

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde. Spiele werden wohl im 4 Mann System geleitet. :thumbup:

    Hier die Einteilung für die ersten beiden Spiele:

    HSR: Vogl, Stefan
    HSR2: Oswald, Christian
    LSR1: Lajoie, Thorsten
    LSR2: van der Heyd, Norbert

    HSR: Steinecke, Jens
    HSR2: Lenhart, Carsten
    LSR1: Büse, Markku
    LSR2: Velkoski, Stefan