ESBG-Playoff-Finale Spiel 1/2/3/4/5/6: EV Landshut gegen SB Rosenheim

• Aber eins hat B.T. damit erreicht und das hätte ihm wohl keiner zugetraut: Eine Rosenheimer-Fanszene die untereinander streiten weil jetzt scheinbar doch zwei Fanbusse nach Landshut fahren...

Genauso schauts aus! Wie ich zur Preisgestaltung stehe brauch ich nur zu erläutern. Jedoch steht bei einigen noch die Mannschaft im Vordergrund. Jedenfalls respektiere ich voll und ganz die Entscheidung anderer zu Hause zubleiben und Kräfte für den Sonntag zu sparen.

• @ La cannibals: Nein ! Das stimmt so nicht. Die Preisen wurden bereits vor dem Spiel RO-WW erhöht, als ergo noch nicht feststand, wer Finalgegner ist. Lies einfach mal nach, die Duskussion wurde noch vor diesem Spiel begonnen und spekuliert, dass die Erhöhung nach hinten losgehen könnte, falls Schwenningen Gegner wird - ganz ungeachtet des Umstandes der Erhöhung eines vorher kommunizierten Final-Eintritts.

• oh mann hoppe. Das ist doch momentan das Problem. Nicht der Preis an sich. Es wurden vor den Play-Offs Preise veröffentlicht. Auch fürs Finale usw.
    Als sich gestern aber Rosenheim als Finalgegner rausgestellt hat, wurde nochmal zusätzlich extrem erhöht.

Die Preise wurden übrigens schon vor Spielbeginn Gestern geändert... ;)

• Sorry, ich hab das grad nochmal recherchiert! Ihr habt Recht, ich nicht ;)

EDIT: Bei meinem letzten Besuch in Landshut, sollte das Finalticket noch 18€ kosten.. nun gut

• @ La cannibals: Nein ! Das stimmt so nicht. Die Preisen wurden bereits vor dem Spiel RO-WW erhöht, als ergo noch nicht feststand, wer Finalgegner ist. Lies einfach mal nach, die Duskussion wurde noch vor diesem Spiel begonnen und spekuliert, dass die Erhöhung nach hinten losgehen könnte, falls Schwenningen Gegner wird - ganz ungeachtet des Umstandes der Erhöhung eines vorher kommunizierten Final-Eintritts.

Ok danke Dir. 2 Tage nicht online und schon verpaßt man wichtige Details. Ich werd alt (noch älter). :D Wow, ja dann ist dies aber fast noch ein größerer Bock. Denn gegen Schwenningen wäre das mal richtig nach hinten los gegangen und der Verein wäre wohl im A.....

• by the way und völlig unwichtig, aber fands gerade trotzdem recht cool zu lesen.
    Gerade bei Sky Sport News in der Newszeile, wo eig. wirklich nur was von Tennis, Golf, NHL, DEL, 1 Fußball bundesliga und 2 Fußball bundesliga, Basketball und Handball die jeweilige erste Liga drin steht.

Es stand was von Ustorf drin, das er noch nicht an Eishockey denken kann, dann in der nächsten Zeile, das Landshut gegen Rosenheim im Finale der 2. Bundesliga steht. Dann ne Zeile, das Rosenheim gegen Schwenningen die Serie gewann und anschließend das Landshut die Serie gegen Ravensburg 4:0 gewann.

• Naja ich geh mal davon aus, daß Landshut bei Spielen gegen Schwenningen wohl 32 Euro verlangt hätte um die fehlenden Zuschauer wieder zu kompensieren.
    Bei einem Beitritt des EV Landshut in die DEL erwarte ich nun eine Namensänderung ... Cannibals ist nicht mehr zeitgemäß ... Millionaros wäre passender.

• Das ist doch das Schlimme, dass auch gegen VS diese Preise gekommen wären, nur versucht man hier halt jetzt, das alles mit dem Traumfinale schönzureden.
    Entweder war man bei der Aktion einfach saudumm oder sehr zuversichtlich, dass der Gegner RO heissen wird, wobei man davon ausging, dass die Fans für das Derby auch solch überzogene Preise schlucken werden.

Schon komisch, dass bis gestern scheinbar noch alles mit 18 Euro machbar war... und jetzt haut man so Sachen wie Abschlußfeier, Teammotivation, zu wenig Heimspiele und was weiß ich noch alles raus. Für wie blöd hält man uns eigentlich?
    Gier frisst Hirn und hier hat man sich verschluckt. Bleibt zu hoffen, dass man nicht dran erstickt.

Wenn es an den Prämien liegt, hat man denn nach dem letzten Finale nix dazugelernt?
    Wenn falsch kalkuliert hat, wer soll es ausbaden? Ich muss auch durchrechnen, was ich mit meinen Finanzen anstellen kann und kann nicht am Ende daherkommen und sagen, eine verkorkste Saison war jetzt das Geld nicht wert und nen Flop-Abschlag für nicht sehenswerte Spiele verlangen :D .

Ja ich weiß, ich bin grad ein wenig polemisch, aber die Sache hat mir so dermaßen die Freude an dem heiß ersehnten Finale verdorben, das ärgert mich selbst am allermeisten.
    Unsere Stadion-Clique umfasst gut 10 Leute, davon hat genau einer eine DK, alle anderen sind trotzdem fast jedes Spiel da, wenn es sich ermöglichen lässt. Ich bin echt gespannt, wer sich da blicken lässt, ausser dem DKler.
    Man hat hier ganz gewaltig am Image gekratzt und das rächt sich sicher noch. Auch wenn jetzt viele dieses Finale dank Seltenheitswert mitnehmen, spätestens nächste Saison gibt's die Quittung auf die ein oder andere Art, da bin ich sicher.

• @ Känibäls: Deine Meinung sei Dir ungenommen, aber für mich reiner Populismus. Wer hat denn Einblick in die Budget-Planungen. Natürlich waren die Verträge wieder erfolgsabhängig und mit so wenigen Heimspielen (=Einnahmen) ins Finale zu spazieren konnte wohl kaum kalkuliert werden. Hätte man es kalkuliert würde ein Kracjik, ein Davidek und was weiss ich nicht in LA spielen und dann hätten wir dieses Problem nicht ;) .

Ich finde die Art und Weise der Erhöhungen auch nicht gut, aber jahrelang wurde in LA gefordert finanziell ins Risiko zu gehen - nun hat man es tendenziell gemacht und auch Erfolg. Dieser Erfolg kostet nun Geld und es ist das Recht eines jeden Gesellschafters sein Minus zu verringern bzw. seinen Gewinn zu steigern (was es im Eishockey wohl eher nicht gibt). Über die Höhe lässt sich trefflich streiten, aber nicht um eine vernünftige Anhebung an sich, denn ansonsten müsste ich die Karten in der Hauptrunde erhöhen, um das Risiko von 2 eventuellen Sweeps zu vermindern - und dann wäre der Aufschrei noch grösser ...

• Preussenpower

Ich kann Deinen Standpunkt schon nachvollziehen.

Ich habe auch nix gegen eine Erhöhung an sich (wie schon erwähnt habe ich diese vor Kurzem noch verteidigt).

Hätte man den Mund gehalten und nicht schon groß im VF die Preise angekündigt und dann heute nen "Derby-Preis" von 20 Euro rausgehaun, hätten zwar einige auch erst geguckt wie ein Auto und dann den Preis trotzdem gern bezahlt (auch ich).
    Und ja, auch ich werde nächste Saison wieder so oft es geht ins Stadion wandern, egal ob DEL, 2. Liga oder Oberliga. Aber "werbetechnisch" war das für mich ein Schuß in den Ofen, zumindest falls man nicht in der DEL spielen sollte (die bestimmt bei vielen einen neuen Euphorieschub geben würde).

Bleibt abzuwarten, ob man mit einer tollen Saison mehr Fans gewonnen hat, als man mit der Aktion vergrault hat. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, auf was ich tippen sollte.
    Es geht mir nicht um das Was, sondern um das Wie.

• Die Salami-Taktik bei der Preisgestaltung ist insgesamt sehr unglücklich und sorgt natürlich für Aufregung. Aber auf der einen Seite wird hier gejubelt über das "Spiel der Spiele", auf der anderen Seite wollen es wieder viele möglichst billig => Geiz ist geil :pinch:
    Kaufst dir halt ein Bier weniger, dann hast die 4 Euro wieder drin.
    Natürlich is es aber grad für Familien sehr teuer, is mir auch klar.

Wenn du die Preise mit Fußball vergleichst, dann ist es aber immer noch nicht besonders teuer. Problem für Landshut ist halt, dass man mit nur vier Heimspielen ins Finale gekommen ist, wovon drei eher mäßig besucht waren, lediglich im ersten Halbfinale wars gut gefüllt. Zudem kommt hinzu, dass nur 4998 Leute ins Stadion "dürfen".
    Machst du es zu billig, dann hast ne riesige Nachfrage und viele müssen dann sogar draußen bleiben.

Problematisch sehe ich das zweite Heimspiel am nächsten Dienstag, da spielt Bayern gegen Real.....bei solchen Preisen schafft man wohl kaum die 3000......weil viele denken sich: teuer - lange Serie - (Fußball für lau im Fernsehen)

P.S. Weiß eigentlich wer, was davon im Fernsehen kommt? ServusTV könnte ja mal eine "Hockey Night Special" machen?? Wär ne coole Sache...

Einmal editiert, zuletzt von Rodrigez#76 (10. April 2012 um 19:35)

• So klingt das schon anders - aber ich wage mal zu behaupten, dass diese Spiele im April keine, aber auch überhaupt keine Auswirkungen auf ein Fan-Verhalten im Septemebr haben werden. In der Zwischenzeit fliesst dann noch soviel Wasser die Isar runter, dass andere Themen im Fokus stehen werden - und das unabhängig von der Liga.

Und wenn jetzt viele sagen, dass noch ein Jahr 2.Liga nicht zu vermitteln wäre dann sage ich: Alle werden dann auch wieder heiss selbst auf Liga 2 sein und wenn der Kader stimmt auch euphorisch - und die Zuschauer weden kommen - und der Erfolg hoffentlich auch wieder.

Das das "Wie" nicht glücklich war, darüber sind sich wohl die meisten einig, dass daraus so eine Hexenjagd werden muss - darüber lässt sich trefflich streiten.

• Bzgl. Preisgestaltung setze ich mal einen drauf:

Freitag 22 €, Dienstag: 18 € und für den Fall eines 7. Spiel 24 € ...

Warum z.B. in der Hauotrunde Dienstag nicht generell günstiger anbieten und dafür Freitags einen Euro mehr ... Sonntag dann zum Familientag machen mit Extra-Preisen für Familien. Diese starre Preisgestaltung ist von gestern - wir leben heute.

• Ich würde mal sagen die kreative Preisgestaltung von Landshut ist medientechnisch ein volles Desaster. Anstatt die Euphoriwelle um ein Traumfinale zu reiten muß man sich jetzt mit Nebenschauplätzen auseinandersetzen. Wieder typisch im deutschen Eishockey, anstatt die positiven Nachrichten überwiegen zu lassen wird mit Negativmeldungen gekontert.

Der momentane Preis wäre ja noch hart an der Schmerzgrenze, aber vermittelbar wenn er von vornherein so kommunieziert worden wäre. Allerdings erst 18€ fürs Finale ankündigen, dann in einer Nacht- und Nebelaktion 26€ daraus zu machen ist schon dreist. Und die 26€ wären auch maßlos überzogen, auch wenn jetzt das Argument bzgl. DEL kommt. Ja DEL ist so teuer, aber noch spielt LA nicht in der DEL und, aber ohne der sehr guten 2. Ligamannschaft zu nahe zutreten zu wollen, das Niveau dort ist schon noch ein wenig anders.

Das Highlight schlecht hin ist dann allerdings bei Gegenwind auf "gnädige" 22€ zurückzugehen. Ja was sagt denn die Kalkulation nun aus: 18, 22 oder 26? Wissen tut es anscheinend in LA keiner. Ziemlich diletantisch für einen DEL Anwärter.

Ich hatte eigentlich vor mir alle Finalspiele zu geben aber im Moment bin ich mir nicht so sicher ob ich mir LA antue.

• So klingt das schon anders - aber ich wage mal zu behaupten, dass diese Spiele im April keine, aber auch überhaupt keine Auswirkungen auf ein Fan-Verhalten im Septemebr haben werden. In der Zwischenzeit fliesst dann noch soviel Wasser die Isar runter, dass andere Themen im Fokus stehen werden - und das unabhängig von der Liga.

Und wenn jetzt viele sagen, dass noch ein Jahr 2.Liga nicht zu vermitteln wäre dann sage ich: Alle werden dann auch wieder heiss selbst auf Liga 2 sein und wenn der Kader stimmt auch euphorisch - und die Zuschauer weden kommen - und der Erfolg hoffentlich auch wieder.

Das das "Wie" nicht glücklich war, darüber sind sich wohl die meisten einig, dass daraus so eine Hexenjagd werden muss - darüber lässt sich trefflich streiten.

Es gibt Leute die gehen immer ins Stadion. Sagen wir mal grob 1500 und dann gibt es Leute die kommen ab und zu. Diese Leute überlegen sich oft genau für was sie ihr Geld ausgeben, weil das Eishockey an sich nicht an vorderster Front steht. Und genau die Leute die ab und zu gehen, muss ich aber zur ersten Gruppe hinführen. Mit der Aktion nicht.
    Ein passendes Beispiel: Ich habe diese Saison mal 4-5 Leute mitgenommen die vorher noch nie waren. Ihnen hats sehr gut gefallen und sie waren von den letzten 15-20 Spielen, neun Mal auf dem Sitzplatz. Willst wissen wieviel am Freitag nun gehen ? Keiner. Und überspitzt gesagt der Preis ist egal, die könnten 100 Sitzplätze kaufen, aber keiner will die offensichtliche Melkkuh spielen. Vielleicht kommt Morgen eine neue Ausrede, dass mit dem Geld der Würfel gerichtet wird.
    Aber Hauptsache die Stadt, die Sparkasse, die Stadtwerke, EBM Papst usw. kaufen Kartenkontigente und frisieren den Zuschauerschnitt.
    Ach ja und weil wir gerade dabei sind, könnte die Stadt doch noch das Stadion in dem eine GmbH spielt sanieren.

Wir haben früher nicht mal die Ergebnisse aus den unteren Ligen gewusst und Straubinger, Ingolstädter usw. sind zu uns gefahren um den tollen EVL zu sehen. Wir verkommen immer mehr zur Lachnummer des bay. Eishockeys und das zu Recht.
    Echt super was nach dem DEL AUS alles geschaffen wurde.

• Frage: Wieso frisieren Sparkasse, Stadtwerke, EBb Pabst etc den Zuschauerschnitt? Habe ich da was verpasst? Haben diese Firmen die Karten umsonst bekommen?

Es lässt sich streiten, wie hoch ein Eintritt sein darf, man kann sich streiten wie kommuniziert werden sollte ... aber eine flexible Handhabung ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit und wer sich abwendet, nur weil es x Euros mehr sind. Wie gesagt - irgendwo ist für jeden eine Schmerzgrenze und die ist m.E. bei 20.22€ .. jeder hat da seine eigene und in eimem Finale wäre sie bei mir noch höher.

Wenn ich deiner Argumentation folge dürftest du nie in den Ferien wegfliegen, weil es da teuerer ist. Hoffe du hast keine Familie ;o).
    Dann dürfest du als evtl Bayyern Fan nie gegen Dortmund ins Stadion gehen, weil es da teurer ist als gegen Köln.
    Dann dürftest du nie am Montag früh tanken, oder welcher Tag war es nochmal?
    Dann müsstest du all deine Weihnachsgeschenke im Februar kaufen ...
    ...
    PS: ich esse gerade eine Pizza und geniesse sie, obwohl sie letzte Woche im Angebot noch 30% günstiger war !

• Frage: Wieso frisieren Sparkasse, Stadtwerke, EBb Pabst etc den Zuschauerschnitt? Habe ich da was verpasst? Haben diese Firmen die Karten umsonst bekommen?

Es lässt sich streiten, wie hoch ein Eintritt sein darf, man kann sich streiten wie kommuniziert werden sollte ... aber eine flexible Handhabung ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit und wer sich abwendet, nur weil es x Euros mehr sind. Wie gesagt - irgendwo ist für jeden eine Schmerzgrenze und die ist m.E. bei 20.22€ .. jeder hat da seine eigene und in eimem Finale wäre sie bei mir noch höher.

Wenn ich deiner Argumentation folge dürftest du nie in den Ferien wegfliegen, weil es da teuerer ist. Hoffe du hast keine Familie ;o).
    Dann dürfest du als evtl Bayyern Fan nie gegen Dortmund ins Stadion gehen, weil es da teurer ist als gegen Köln.
    ...
    PS: ich esse gerade eine Pizza und geniesse sie, obwohl sie letzte Woche im Angebot noch 30% günstiger war !

Ich esse auch gerne Pizza! :D
    Diese Preissteigerung ist einfach lächerlich und hat einen bitteren Nachgeschmack! Es regen sich eigentlich die wenigsten wegen den paar Euros auf. Vielmehr geht es darum wie es gemacht wurde!
    Die Aussage von Herrn Truntschka macht es eigentlich noch schlimmer! :S
    Muss eine Hammer Party werden! :respekt:

• Da stimme ich dir zu. Wenn BT noch in LA bleiben würde, würde ich ihm einen Rhetorik-Kurs oder noch besser ein persönliches Coaching ans Herz legen. Seine offene Art hat auch Vorteile, aber manchmal ist sie halt etwas deplaziert.

Aber es ist etwas daneben, wenn der Eindruck erweckt wird, dass die LA- und RO-Fans nun Sektbäder auf der Abschlussfeier finanzieren sollen. Es war dumm von BT es zu erwähnen, aber halt auch ehrlich, denn bei einem wirtschaftlichen Minus in der Saison fällt es halt schwer noch Euronen bei den bisherigen Gesellschaftern für eine vernünftige (ungleich verschwenderische) Abschlussfeier rauszulocken ... und einen würdigen Abschluss hätte sich die Mannschaft verdient, oder möchtest du in deiner Firma deine Weihnachsfeier selbst bezahlen müssen?

...

Egal, echt wir reden aneinander vorbei. Deine Sätze kann ich nachvollziehen und sehe es ähnlich, aber auf uns 2 kommt es beim EVL nicht an. Über Jahre wurde mit Sommerjammerei, Fehlrechnungen, unnötig hochgelobten Bierfahreren usw. negativ und jetzt wo es die Leute mal wieder langsam interessieren würde, kommt sowas. Letzte Woche wurde man in der Firma von Kollegen angesprochen, wie toll es doch ist und soll ich Dir sagen was morgen Thema sein wird?
    Aber was solls. Hoffe die neue Führung führt die GmbH mal so wie es in einer Firma sein sollte. Langfristige Planung und Handeln mit Köpfchen. Kundenbindung usw.

Vielleicht kostet der 3er BMW morgen beim Händler auch den aktuellen Katalogpreis + 40 Prozent, weil die Nachfrage so groß ist und die Firmenfeier größer ausfallen soll. :D