5. Play-Off Halbfinale Schwenningen vs. Rosenheim


  • guten Morgen

    und am Beispiel des Franz Steer kann man sehen, was es wert ist, wenn Vorstände Ihr Ding durchziehen :respekt: war da nicht irgendwas pünktlich zu den OL-Endspielen, als ihn einige Fans/User wegschreiben/rausschmeissen wollten, weil zu unattrakitv usw.

    und zwei Jahre später steht der SBR im Halbfinale und mit einem Bein im Finale, dafür gebührt diesem Verein ein Riesen :respekt: :respekt: da sollten sich viele Vereine mal ne Scheibe abschneiden.

    Das stimmt so nicht ganz. Nicht zu den OL Endspielen gab es Kritik sondern weit vorher. Der SBR war in die OL Saison mit dem Anspruch gestartet nach dem Starteam Herner EV zweitbeste Mannschaft der Liga zu sein und mit diesem Team um den Aufstieg zu spielen. Dann war es in der Saison so dass anfangs sogar an 2. oder 3. Stelle lag. Bis zum letzten Spieltag fiel man aber immer weiter zurück und verspielte sogar den Heimvorteil und wurde nur 5. und musste bis zu 4 x auswärts gegen den schweren Gegner Bad Nauheim ran.

    Ausserdem hat man 9 von 20 Heimspielen verloren und unattraktives und erfolgloses Eishockey gespielt. Die Zuschauer waren damals zurecht sauer. Der Vorstand stand damals seitens der Zuschauer ziemlich unter Druck. Bei einer erneuten Niederlage im Vorrundenspiel in Bad Tölz wäre der Trainer nicht mehr zu halten gewesen.
    Gegen Bad Tölz riss sich dann die Mannschaft zusammen und holte für den Trainer den Sieg.

    Die Kritik wurde nach einer 1:7 Niederlage im 1. Play-Off-Spiel in Bad Naheim nicht leiser. Aber während des Play-Offs entlässt man keinen Trainer. Und von da an, ab diesem denkwürdigen 1:7 in Bad Nauheim bogen Steer und der SBR auf die Strasse des Erfolges ein, auf der man sich bis zum heutigen Tage befindet. Soviel zur Legende des Franz Steer die mit einer 1:7 Niederlagen im 1. Play-Off-Spiel in Bad Nauheim begann. Seit dem ist er bei der Mehrzahl der Fans als absoluter Eishockey-Fachmann anerkannt. Wahrscheinlich ist es besser wenn immer der Vereinsvorstand und nicht die Fans solche Personalentscheidungen treffen, die kennen sich offenbar doch besser aus. :D

    Zu Schwenningen:

    Die Lage ist ähnlich wie am Donnerstag, es droht ein nervöses zerfahrenes Spiel. Ich hoffe dass unser Team sich besser präsentiert als bei dem blutleeren Auftritt am Donnerstag. Hoffentlich lassen sie es nicht darauf ankommen noch ein 3. Mal auswärts in Schwenningen gewinnen zu müssen. Das geht nicht allzu oft gut.

    Ausserdem spielt am Mittwoch Bayern in Dortmund - zwei solche Nervenschlachten gleichzeitig kann ich nicht brauchen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (8. April 2012 um 12:08)

  • Zu Franz Steer passt wohl folgender Satz ziemlich gut: Was mich nicht umbringt, macht mich noch härter! Nach dem Ende der letzten Oberligadoppelrunde und erst Recht nach der 1:7 PO VF Auftaktniederlage in Nauheim, war er im Grunde mausetot! Einzig Richard Diebald war es zu verdanken, das er auch weiterhin hinter der Bande stehen durfte! Es schien so, als ob er die Mannschaft nicht mehr erreichen würde, zu schlecht und lustlos waren die Auftritte gewesen! Viele Spieler glänzten mehr durch Auftritte im Rosenheimer Nachtleben anstatt mit Leistung! Aber dann geschah etwas ganz entscheidendes, welches mit der berühmten Plakataktion ( 1:7? Wollt ihr uns verarschen? Schämt euch!) nur sein optisches Signal fand! Im Nachgang an diese Aktion haben sich Fans, VSS + Teile der Mannschaft im Vip Raum, während einer laufenden PO Runde (!) zusammengesetzt und Tacheles geredet! Franz Steer war sofort bereit zu dieser Maßnahme! Ab da ist so etwas wie Teamspirit entstanden, der bis zum heutigen Tag nachwirkt! Ab da waren wir wieder eine Einheit!
    Man kann und muß auch feststellen, das Franz Steer mit seiner Aufgabe gewachsen ist und heute ein wesentlich besserer und fitterer Trainer ist als damals! Er hat unheimlich viel gelernt uns ist laufend dabei sein Equipment zu verbessern! Nicht nur Spieler, sondern auch Trainer machen einen Prozess durch! Der Lohn dieses sehr authentisch wirkenden Prozesses ist, das die Mannschaft ihm jetzt bis aufs letzte Komma folgt!
    Selbstverständlich spielt, wie so oft im Leben, auch Glück eine gehörige Rolle, wenn es um gewissen Entscheidungen geht, wie die Verpflichtung eines Kontis, den hierzulande keine Sau kennt, und bei der man im Grunde auf die Angaben der Spielervermittler angewiesen ist, die bekanntlich ihre "Ware" immer als gut anpreisen!
    Seine Spielphillosophy ist einfach und klar einsehbar! Jeder Spieler stellt seine Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft und wird dafür mit einem extrem hohen Wohlfühlfaktor, sprich Anerkennung seiner Kameraden, im Alltag belohnt! Rosenheim spielt aus einer gesicherten Defensive heraus und setzt dabei, ähnlich wie Kaufbeuren, auf die Karte des überfallartigen Gegenstoßes! Ein sehr altes Konzept, das aber an seiner Modernität nichts eingebüßt hat!
    Und das immer mal wieder Typen aus der Versenkung auftauchen, die ihn partout nicht ausstehen können, damit kann man leben! Im Grunde reden wir nicht mal von einer handvoll Leute, die der Verein ruhig auch mal etwas mehr überlesen sollte! Franz Steer hat seither ein riesen Standing im Umfeld, ist ein Trainer zum anfassen, dem es unheimlich viel Spaß macht den ganzen Tag über Eishockey zu reden! Wie oft schon haben wir uns schon verfachsimpelt? Das gilt auch für die Rosenheimer Mannschaft! Man merkts, es herrscht ein großer Wohlfühlfaktor in RO, und das ist vielleicht auch unser Vorteil, da sich dies auch innerhalb der Hockey Szene rumgesprochen hat, und wir daher mit einem recht bescheidenen Etat trotzdem gute Argumente haben, damit Spieler zu uns wollen! Wenn man mal mitbekommt, wer sich hier alles von sich aus anbietet, dann fallen einem die Augen raus!
    Aber das war nun mal auch eines unserer Ziele, nämlich unseren Standort wieder Salonfähig zu machen und nach und nach verlorendes Terrain wieder hinter uns zu bringen! Dafür konnte uns nichts besseres passieren als Franz Steer! Grade das Landshuter Umfeld und auch die dortigen Verantwortlichen, staunen manchmal nicht schlecht, mit welcher Hingabe sich Franz Steer für seine Starbulls aufarbeitet! Ganz klar: Franz Steer hat seine sportliche Heimat gefunden und sein Zitat, er wolle keine andere Mannschaft trainieren, ist daher auch keine gedroschene Phrase!
    Und by the way: Seine Art sich zu geben belebt das manchmal doch arg eintönige Trainerdasein im Deutschen Eishockey! Seine Statements sind ein Hinhörer!


  • Aber das war nun mal auch eines unserer Ziele, nämlich unseren Standort wieder Salonfähig zu machen und nach und nach verlorendes Terrain wieder hinter uns zu bringen! Dafür konnte uns nichts besseres passieren als Franz Steer! Grade das Landshuter Umfeld und auch die dortigen Verantwortlichen, staunen manchmal nicht schlecht, mit welcher Hingabe sich Franz Steer für seine Starbulls aufarbeitet! Ganz klar: Franz Steer hat seine sportliche Heimat gefunden und sein Zitat, er wolle keine andere Mannschaft trainieren, ist daher auch keine gedroschene Phrase!
    Und by the way: Seine Art sich zu geben belebt das manchmal doch arg eintönige Trainerdasein im Deutschen Eishockey! Seine Statements sind ein Hinhörer!

    guten Tag

    und jetzt ist man auch am LAndshuter Umfeld gespannt ;) wie der nächste Schritt sein wird, denn mit zweimal Halbfinals hat man die Meßlatte jetzt schon hochgeschraubt/legt und Fans/Zuschauer werden "gieriger"

    und eins ist doch auch klar @Olaf Understatement hin oder Übertreibung her und da kennst Du die Szene zu gut:
    Auch in Rosenheim wird man sich langsam, aber sicher mit anderen Zielen beschäftigen "müssen", wie auch immer Diese geartet sind
    und dabei viel Glück, viel Spass und v.a. Durchhaltevermögen

    gruß aus LA

    P.S. Jepp, ich seh da keine Aaroganz, sondern eher "Genervtheit" von wegen in Rosenheim verdienen die Spieler so wenig und sie laufen so viel usw., irgendwann kann der Franz das auch mal stecken lassen

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. April 2012 um 12:34)

  • Du darfst davon ausgehen, das wir uns von Anfang an mit gewissen Zielen auseinandergesetzt haben und es auch nach wie vor tun! Als wir den Verein wieder aus der Taufe gehoben haben, war unser Ziel ganz nach oben zu kommen! Mal sehen, welche Hürden uns dafür noch so alles in den Weg gelegt werden! Und mit uns meine ich nicht nur unseren Verein!

  • Top:
    - Zuschauerzahl
    - Fans der Düsseldorfer EG!!! Schön mal wieder gesehen zu haben...
    - Walker,Götz und Sleigher (Mit weitem Abstand die besten im WW-Trikot)
    - Abgezocktheit des Sportbund. (Wer seine Linie konstant die 55Min. durchfährt hat es einfach verdient kurz vor Ende das Tor zu machen. Sehr beeindruckend mit welcher Ruhe die ihr Spiel durchbringen.Einzigster wackler waren mal 3-4 Minuten nach dem 2:1)
    - Energieleistung von Maxi Hofbauer! (Der Spieler im WW-Trikot, der in den Playoffs voll Aufgeht.)
    - Ausländer des SBR. Ein unterschied zu den unseren von Tag & Nacht. Während deren AL-Stellen das Spiel leiten und führen, tauchen bei uns zum wiederholten mal "Ligaweite TopALs" unter und verschwinden in der Masse.

    Flop:
    - WW-Team bis auf die oben gennanten. Von vorne bis hinten habe ich nur ganz selten gesehen das einer nur ansatzweise sein vorhandenes Potential ausgeschöpft hat.
    - Powerplay ( Dump & Chase wie zu besten AK Zeiten.)
    - Rumrich!!! Dieses miese Überzahl muss man ihm einfach ankreiden.Sorry. Seit Wochen/Monaten/Jahren ist bekannt das uns dieses miese Überzahlspiel Meisterschaften und viele viele Siege gekostet hat. Wenn man seit Wochen hört das man daran arbeitet und man bekommt dann etwas wie gestern serviert, braucht man sich nicht wundern wenn sich ein Großteil der Leute verschaukelt vorkommt.)
    - Atmosphäre/Stimmung. Ich weiss, es waren gestern wieder viele Touristen in der Halle und das Spiel war absolut Spannend, nichts desto trotz war das gestern abend erbärmlich! Diese ganze Kindergarten-Soap mit den alten-jungen Supportern möchte ich garnicht breittreten, doch von dieser Aufbruchstimmung die von vielen nach dem Neubeginn der Stimmung beschrieben wurde, habe ich persönlich nichts gehört. Vielmehr hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, das es statt den Supporters, 2-3 andere Leute sind die in Selbstverliebtheit verfallen. Anders kann ich mir nicht erklären warum, trotz alledem der ganze AllezAllez, Ohhhhh OOOhhhh Gesang 60 Minuten durchgezogen wird.Das war doch genau das was man den Supportern immer vorgeworfen hat... Aber genug davon!
    - Was mich persönlich sehr sehr erschrocken hat, es gab auf dem Weg zu meinem Auto mehrere Situationen wo es zu handfesten Auseinandersetzungen kam.Ich war mir eigentlich sicher das bei einem aufeinandertreffen dieser beiden Traditionsvereine, mehr Wert auf das gelegt wird was Eishockey schon immer ausgezeichnet hat. Eishockey-Fans sind faire Fans. Hier muss ich mich wohl aus meiner Traumweld verabschieden.

    Ansonsten bleibt nur noch die Daumen zu drücken und hoffen das die blau-weißen morgen nochmal alles probieren und Spiel 7 erzwingen...

    grüße
    Martin

  • Naja gibt scheinbar schon arrogante Ansätze in Schwenningen. :whistling:

    Rumrich in der PK ab 3:45 - toller gesichtsausdruck bei Steers Aussagen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Iq7v1p8lVkA


    Sorry was soll da arrogant sein, also man kann vieles hin interpretieren, aber zu behaupten es sei arrogant.... Mir haben die Worte von steer sehr gut gefallen, außer diesem "ich bin sehr stolz" gelaber. Er spricht den sachverhalt richtig an, im Gegensatz zu Dir...

  • Was mich persönlich sehr sehr erschrocken hat, es gab auf dem Weg zu meinem Auto mehrere Situationen wo es zu handfesten Auseinandersetzungen kam.Ich war mir eigentlich sicher das bei einem aufeinandertreffen dieser beiden Traditionsvereine, mehr Wert auf das gelegt wird was Eishockey schon immer ausgezeichnet hat. Eishockey-Fans sind faire Fans. Hier muss ich mich wohl aus meiner Traumweld verabschieden.


    Na, das hoffe ich nicht, und sollte das so gewesen sein, fehlt mir da jedes Verständnis. Jeder hat sich seinen Lieblingsverein ausgesucht, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht auch weil auf dem Trikot, daß die zusammengeholten eingebürgerten Kanaddier, Bayern und Kontingentsspieler tragen, der Name einer bestimmten Stadt gedruckt ist, der sich jemand verbunden fühlt, mit der aber die Spieler eigentlich nichts zu tun haben :whistling: ). Aber egal, ob man ein grünes, blaues, rotes oder gelbes usw. Trikot trägt, man teilt doch eine Begeisterung! Kann ich nicht verstehen, und ich hatte am Donnerstag eigentlich auch nicht den Eindruck, daß es mit den Schwenningern irgendwelche Aggressivitäten gibt (Andi Renz mal ausgenommen ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Egerius (SBR) (9. April 2012 um 00:17)


  • Sorry was soll da arrogant sein, also man kann vieles hin interpretieren, aber zu behaupten es sei arrogant.... Mir haben die Worte von steer sehr gut gefallen, außer diesem "ich bin sehr stolz" gelaber. Er spricht den sachverhalt richtig an, im Gegensatz zu Dir...

    MImimi- scho klar - ich hab eh keine Ahnung! Nur die Fresse verziehen kann sich Rumrich auch sparen...

  • Wenn man soviele Möglichkeiten im Powerplay nicht nützen kann, muß damit gerechnet werden das Spiel zu verlieren. Respekt an Rosenheim bei sovielen Strafzeiten, wobei die eine oder andere sicherlich nicht hätte gegeben weden müssen, und dann noch einen Rückstand in einen Sieg umzuwandeln, das muß man schon anerkennen.
    Bei einer 2:1 Führung in der 51 Spielminute sollte man sich ein wenig cleverer anstellen, und das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Ausschlaggebend war wieder einmal die unzureichende Chancenauswertung, es fehlt einfach ein Torjäger der alten Schule, aus meiner Sichtweise machen es die Importspieler in dieser Serie aus, von Asselin hat man 55 Minuten nichts gesehn, da steht er da und macht dann die zwei Dinger rein, über Quirk braucht man garnicht zu reden, er ist der Spieler dieser Play-Off`s, egal was da in Landshut alles spielt. Enormer Zug zum Tor, immer gefährlich in seinen Aktionen...
    Auch wenn die Niederlage wieder sehr unglücklich war, gehe ich recht positiv morgen nach Rosenheim, der Druck ist zwar für beide sehr groß, jedoch ist jetzt die Erwartungshaltung auf seiten der Rosenheimer doch größer, das gilt es so auszunutzen wie am letzten Donnerstag, gelingt es wieder ein frühes Tor zu erzielen, steht man defensiv wieder so gut, dann könnte es wieder zu einem Sieg reichen.

  • Was mich persönlich sehr sehr erschrocken hat, es gab auf dem Weg zu meinem Auto mehrere Situationen wo es zu handfesten Auseinandersetzungen kam.

    Ja da fällt mir noch was ein.Und das schon beim aufwärmen der Teams.Da wo die Jugendspieler von Straubing waren,an der Bande hinter dem Tor.Also da war ein supercooler Held(der mit der Brille)..........................Kerle wenn Du kein Alkohol verträgst,dann rate ich Dir lass die Finger weg von dem Zeug.Wie oft er gerufen hat"Kommt her....ich f..... Euch alle!!!Beim 3 Mal habe ich aufgehört zu zählen.Sowas braucht kein Mensch und solche Fans haben in Stadien nix verloren!

  • und eins ist doch auch klar @Olaf Understatement hin oder Übertreibung her und da kennst Du die Szene zu gut:
    Auch in Rosenheim wird man sich langsam, aber sicher mit anderen Zielen beschäftigen "müssen", wie auch immer Diese geartet sind
    und dabei viel Glück, viel Spass und v.a. Durchhaltevermögen

    Mag sein, aber in die aktuelle DEL mit ihrer quasimafiösen Abschottung und den Pharisäern in der Führung, mit anonymen Multifunktionsarenen voller langweiliger Lautsprecherfans, die kanadischen Mannschaften zujubeln, in der eine Mannschaft mit nicht einmal durchschnittlich 2.500 Zuschauern pro Spiel spielt, wo es noch mehr solcher "tollen" zusammengekauften Retortenclubs gibt, will ich gar nicht spielen. Da hat die 2. Bundesliga, in der jeder jeden schlagen kann, wo es eng und spannend zugeht, doch mehr von dem Herzblut und dem Flair der Vor-DEL-Bundesliga.


    und ich bin heilfroh, dass man in LAndshut mit einem Ehrenberger mehrere Jahre verlängert hat, egal in welcher Liga man spielt, denn schlußendlich wird man solchen Wege - wie Rosenheim es vormacht - gehen müssen: Junge Spieler gepaart mit gutem Scouting und natürlich mit einem glücklichen Händchen siehe Asselin ;)

    Und genau das unterscheidet doch unsere Clubs von den austauschbaren seelenlosen Clubs anderswo. Oder glaubst Du, bei aller berechtigten Kritik daran, ein Vöglein würde mit solcher Inbrunst zwitschern bei einem "Derby" Scorpions gg. Grizzly Adams.:rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Egerius (SBR) (8. April 2012 um 14:14)

  • Glückwunsch nach Rosenheim!
    Topfit und holen das optimale aus sich heraus.
    Habe Boon gestern schmerzlich vermisst
    Hofbauer und Götz für mich wieder überragend gestern,aber das war's dann schon....

  • Glückwunsch nach Rosenheim!!!
    Die Entäuschung der WW Fans kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wir haben gegen Heilbronn sehr enge Spiele z.T. durch eigenes Unvermögen kurz vor Schluss verloren. So was ist bitter.
    Aber noch ist die Serie nicht vorbei, möge der Bessere ins Finale einziehen.
    Was ich nicht verstehe, lt. Pointstreak war das letzte Tor von den Starbulls ein ENG? Das bei 2:2?


  • Irgendwas von, "das er das extra macht nur weil er nach LA geht". Kein Plan, fands einfach nur peinlich.


    Ich persönlich finde es wichtig, das ein Trainer beim Einkauf der Spieler Mitsprache bzw. Sie sich aussuchen darf. Damit er Sie auf seine Spielweise ausrichten kann. Nicht bei jedem Spieler kannst du dein Stil anwenden. Bestes Beispiel Pini, ein Sauguter Knipser. Aber wenn er von hinten angerrannt kommt, wird erst mal Dump n Chase angewannt. Anders hab ichs beim Ihm noch nie gesehen. War jetzt aber nur ein Beispiel. Also Rumrich kam mitten in der Saison, die Spieler waren schon da. Also hatte er auch nicht mehr alle Mittel und Wege was zu tun. Unser Hauptproblem ist glaub, das wir zu viele Top Spieler haben. Die Neutralisieren sich irgendwie gegenseitig. Wenn ich da bei Rosenheim schaue. Ein Quirk, wenn der auf dem Eis ist fällt das sofort auf. Der kämpft ackert und ist dazu noch hoch Präzise. Der Mann war gestern der beste Spieler auf dem Eis. Hat mich echt beeindruckt.

    Wenn wir das Finale noch ereichen sollten, dann Kämpferisch, den das können unsere Jungs. Aber Qualitativ ist Rosenheim meiner Meinung nach besser. Und gehört ins Finale.

    Gruß Jenz

  • Franz Steer ist schon okay. Aber das "Gelaber" auf der Pressekonferenz hätte er sich aus meiner Sicht echt sparen können. Genauso war Rumrichs Gesichtsausdruck auch zu interpretieren. Unsere Jungs haben schlecht gespielt, aber kein bisschen weniger Einsatz gebracht als die Rosenheimer. Es wurde sich genauso in Schüsse geworfen und geackert. An der Einstellung liegts (bei den meisten) bestimmt nicht. Ist ja nicht so, dass Rosenheim plötzlich gut ist. Dies spielen auch schon über mehr als eine Saison auf dem Niveau und sind verdient unter den Top Vier.

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey fan (8. April 2012 um 15:33)

  • Irgendwas von, "das er das extra macht nur weil er nach LA geht". Kein Plan, fands einfach nur peinlich.


    Ich persönlich finde es wichtig, das ein Trainer beim Einkauf der Spieler Mitsprache bzw. Sie sich aussuchen darf. Damit er Sie auf seine Spielweise ausrichten kann. Nicht bei jedem Spieler kannst du dein Stil anwenden. Bestes Beispiel Pini, ein Sauguter Knipser. Aber wenn er von hinten angerrannt kommt, wird erst mal Dump n Chase angewannt. Anders hab ichs beim Ihm noch nie gesehen. War jetzt aber nur ein Beispiel. Also Rumrich kam mitten in der Saison, die Spieler waren schon da. Also hatte er auch nicht mehr alle Mittel und Wege was zu tun. Unser Hauptproblem ist glaub, das wir zu viele Top Spieler haben. Die Neutralisieren sich irgendwie gegenseitig. Wenn ich da bei Rosenheim schaue. Ein Quirk, wenn der auf dem Eis ist fällt das sofort auf. Der kämpft ackert und ist dazu noch hoch Präzise. Der Mann war gestern der beste Spieler auf dem Eis. Hat mich echt beeindruckt.

    Wenn wir das Finale noch ereichen sollten, dann Kämpferisch, den das können unsere Jungs. Aber Qualitativ ist Rosenheim meiner Meinung nach besser. Und gehört ins Finale.

    Gruß Jenz


    Jenz, Du sprichst das Mitspracherecht an, das hatte er nicht, wie Du richtig festgestellt hats. Aber er hat die schwächen in der Mannschaft gesehn, und vieles geändert, nur den aus meiner Sichtweise wichtigsten Teil, hat er nie in den Griff bekommen, da hat er genauso wie A.K. versagt. Das PP ist der wichtigste Teil, meiner Arbeit als Trainer, und das muß eben sehr oft geübt, oder trainiert werden. Die sollte ein wesentlicher Bestandteil meiner Trainerarbeit sein, und wenn dies eben nicht der Fall ist, kommt sowas raus, was die letzten Jahre über bei den WW raus kam. Als Spitzenteam muß ich in der Lage sein, jedes 5te oder 6te PP in ein Tor umzumünzen, das war in den letzten Jahren nie der Fall. Da dies ja bereits sehr früh in den letzten Jahren bekonnt war, hat man versäumt die richtigen Spieler für die speziellen Teams zu verpflichten. Darin liegt das eigentliche Problem, deshalb trägt Rumrich auch eine gewisse Verantwortung mit sich, und ich als Trainer muß meine Schwerpunkte in der täglichen Trainingsarbeit setzen und herausarbeiten.


  • Jenz, Du sprichst das Mitspracherecht an, das hatte er nicht, wie Du richtig festgestellt hats. Aber er hat die schwächen in der Mannschaft gesehn, und vieles geändert, nur den aus meiner Sichtweise wichtigsten Teil, hat er nie in den Griff bekommen, da hat er genauso wie A.K. versagt. Das PP ist der wichtigste Teil, meiner Arbeit als Trainer, und das muß eben sehr oft geübt, oder trainiert werden. Die sollte ein wesentlicher Bestandteil meiner Trainerarbeit sein, und wenn dies eben nicht der Fall ist, kommt sowas raus, was die letzten Jahre über bei den WW raus kam. Als Spitzenteam muß ich in der Lage sein, jedes 5te oder 6te PP in ein Tor umzumünzen, das war in den letzten Jahren nie der Fall. Da dies ja bereits sehr früh in den letzten Jahren bekonnt war, hat man versäumt die richtigen Spieler für die speziellen Teams zu verpflichten. Darin liegt das eigentliche Problem, deshalb trägt Rumrich auch eine gewisse Verantwortung mit sich, und ich als Trainer muß meine Schwerpunkte in der täglichen Trainingsarbeit setzen und herausarbeiten.


    Also, was das PP angeht, da liegt die Verantwortung definitiv bei Rumrich. Ist mir persönlich auch schleierhaft, wie sich das über so lange Zeit hinzieht und sich nicht merklich verbessert.

    Aber was die Kaderzusammenstellung angeht, muss auch ein Wort der Kritik an Wagner erlaubt sein.
    Wir haben einen Haufen talentierter Spieler, gar keine Frage. Aber genau darin liegt das Problem.
    Ein Pinnizotto muss erstmal in den Slot kommen, um seine Knipserqualitäten ausspielen zu können. Und dann braucht man auch noch einen Spieler, der öfters mal abzieht, damit einer wie Pinnizotto die Abpraller verwerten kann.
    Langer Rede kurzer Sinn: Mir fehlt ein Spieler, der "einfach" spielt.
    Keine Kringel, nicht zwei, drei Gegenspieler ausspielend, sondern der einfache Pässe spielt und das Auge für den Mitspieler(!!) hat.