Und was genau ist daran
Freiburg,wir sind dann mal wieder da!
-
-
-
Und was genau ist daran
Wenn du schon länger zum EH gehst, müßtest du darüber (immer die gleichen Aussagen, ) doch auch Lachen
-
Formuliers um: Wenn man schon länger zum Eishockey in Freiburg geht, dann lacht man darüber nicht mehr. Wenn's für Außenstehende lustig ist, dann ist's das halt. Aber darum geht's ja nicht.
-
Es ist ja jetzt so, daß In Freiburg mittlerweile auch andere Personen am Ruder sind, die in der letzten Saison den Job in dieser Richtung aus meiner Sicht sehr gut gemacht haben. Wie das jetzt auf (Semi-)professioneller Ebene läuft, bleibt natürlich abzuwarten. Aber meinen Vertrauensvorschuß bekommen sie.
-
Hauptsache, Freiburg bietet nicht wieder wie in der Vergangenheit die doppelten oder dreifachen Gehälter wie andere Oberligisten. Denke aber, daß dort mittlerweile auch sehr seriös gearbeitet wird
-
Hauptsache, Freiburg bietet nicht wieder wie in der Vergangenheit die doppelten oder dreifachen Gehälter wie andere Oberligisten. Denke aber, daß dort mittlerweile auch sehr seriös gearbeitet wird
Es ist wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt
@Geoff, OK so
Aber wenns wieder richtig klappt, Glückwunsch und gute Führungsleute
-
Ohne die genauen Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass du das zweite OL Jahr meinst, in dem wir dann auch aufgestiegen sind. Das war das erste Jahr der GmbH.Wo dieser Weg geendet hat, wissen wir. Die kommende Saison wird unter der Verantwortung des e.V. bestritten. Dieser wird, nachdem er erst letztes Jahr komplett entschuldet wurde, keine größeren Rieiken eingehen und ich vermute ncht, dass es in FR soviele potentielle Sponsoren gibt, die ein überdurchschnittliches Gehaltsgefüge stemmen werden.
Ich selbst bin neugierig welche Spieler wir sehen werden, da schon alleine aufgrund der enormen Zeitaufwände für die Reisen einige "billige" Spieler nicht in Frage kommen, die nebenher noch Vollzeit arbeiten können.
-
Ohne die genauen Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass du das zweite OL Jahr meinst, in dem wir dann auch aufgestiegen sind.
Genau das habe ich gemeint.
ZitatIch selbst bin neugierig welche Spieler wir sehen werden, da schon alleine aufgrund der enormen Zeitaufwände für die Reisen einige "billige" Spieler nicht in Frage kommen, die nebenher noch Vollzeit arbeiten können.
Weiß man denn schon, welche Spieler aus dem letztjährigen Kader überhaupt in Frage kommen?
-
Kurz nochmal zur Erläuterung, warum der Verein gut daran getan hat, seine Vorgehensweise darzustellen. In den vergangenen Jahren war die Außendarstellung des Freiburger Eishockeys über weite Strecken miserabel. Das lag allen voran an der GmbH, aber auch an dem Missverhältnis zur Vereinsführung. Der Niedergang hatte sicherlich verschiedene Gründe, aber mit der Art und Weise, wie man sich nach außen gegeben hat, wurde viel Vertrauen zerstört. In der letzten Zweitliga-Saison war dies in den ersten Monaten (personell wie inhaltlich bedingt) zwar besser geworden, doch diese leichte positive Entwicklung wurde ab Dezember 2010 mit einem neuerlichen Eklat wieder zugrunde gerichtet.
Nun liegt hinter uns eine erfolgreiche Saison, welche die Einstellung zum Freiburger Eishockey und den Vereinsverantwortlcihen wieder in eine positive Richtung lenken konnten. Sportlicher Erfolg ist das eine, das Auftreten das andere. Und hier sammelt der Verein sicherlich wichtige Pluspunkte. Nun kommt die Sommerpause - und zwangsläufig ruhigere Zeiten. Aber wie wir Fans nun einmal sind, jagen wir jeder noch so kleinen möglichen Neuigkeit hinterher. Dann taucht irgendwann in der Presse Spieler XY auf, der sagt, er sei mit uns einig o.Ä. - aber vom Verein kommt nichts. Jeder kann sich eigentlich denken, dass es eben noch nicht ganz fix sein wird, aber dennoch ist der Verein der "Blöde" und manch einer könnte daran denken, dem Verein schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu unterstellen, die Fans nicht zu informieren (sie nicht wertzuschätzen), Dinge zurückzuhalten o.Ä.
Nach den vergangenen Jahren ist es daher der richtige Schritt, die eigene Vorgehensweise noch einmal konkret zu erläutern und so transparent wie möglich darzustellen (und auch den Fans, die die allgemeine Vorgehensweise eigentlich wissen dürften, nochmal in Erinnerung zu rufen). Das ist auch eine vertrauensbildende Maßnahme. In unserer Situation passt das - und wird auch dementsprechend positiv aufgenommen.
Jene Zeiten (auch wenn sie nur fünf Jahre zurückliegen) sind in Freiburg vorbei. Die Grundlagen sind auch völlig verschieden. Damals waren wir ja ein Standort, der binnen kürzester Zeit von der DEL in die Oberliga abgestürzt war und sich dort mit Mittelmaß in der ersten Saison nicht wirklich anfreunden konnte. Wie Winston Wolfe ja gesagt hat, kam dann auch noch das erste Jahr der GmbH und da wurde "gekleckert, nicht geklotzt". Wir haben seinerzeit eine Profi-Truppe gehabt (wie andere Teams auch).
Nun ist vieles anders. Wir sind fast ganz unten gelandet und sind nichts anderes als ein Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest. Wir haben Sponsoren und Zuschauer in den vergangenen Jahren verloren. Winston Wolfe trifft den Nagel auf den Kopf, der Verein wird und kann nichts riskieren. Die Ausrichtung ist eine völlig andere, der eigene Nachwuchs soll viel stärker in die erste Mannschaft eingebunden werden. Wir werden keine Profi-Truppe haben, sondern auf viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (sowohl Junioren als auch Senioren) setzen, die entweder der Schule, Ausbildung oder einem Beruf nachgehen werden. Neben zwei Ausländern wird es zwangsläufig noch weitere Verstärkungen geben, aber die wird man an einer Hand abzählen können.
Welche Spieler aus der Meistermannschaft den Weg in die Oberliga gehen können, steht ja noch nicht fest. Es gibt sicherlich mehrere Spieler, die die Oberliga mit den Reisen nach Bayern allein schon aus zeitlichen Gründen nicht stemmen können (bsp. Iliev oder Kunkler). Für den ein oder anderen wird die Regionalliga die bessere Liga sein. Zu den Kandidaten für die Oberliga zählen z.B. Tobias Kunz, Philip Rießle oder auch noch einmal Patrick Vozar, wenn sie es beruflich unter einen Hut bringen können. Bei den Nachwuchsspielern steht manchmal noch das Fragezeichen dahinter, ob sie in Freiburg bleiben werden.
-
Bin kein Insider und offiziell wurde meines Wissens noch nichts verkündet.
Ich selbst vermute, daß von der jüngeren Generation an die 5 Leute in Frage kommen und noch ein Ph.Rießle. Dazu überlegt es sich auch Patrick Vozar, ob er nochmal weiterspielen möchte.(lt. einem Interview) Könnte mir auch vorstellen, dass Eigengewächse, die uns aufgrund des Abstiegs verlassen haben, vielleicht mit dem Gedanken spielen nochmal zurückzukehren, sofern sie nicht nach höherer Zweitligaluft schnuppern möchten (z.B. Ibo Weisleder aus Passau). Bei den Torhütern bin ich mir unschlüssig. Mathis hätte das Talent, war aber in letzter Zeit wegen Ausbildung oft verhindert.Als Stammtorwart müsste da wohl etwas mehr Fokus aufs Hockey gelegt werden. Ob Hönkhaus Nr1 in der OL werden kann vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Viele der Jungen haben in der vergangenen Saison auch Junioren gespielt. Ich weiß jetzt nicht wer für die alles noch spielberechtigt ist. Vermute aber mal dass in der OL diese Doppelbelastung kaum klappen wird. Dies gilt es natürlich auch zu berücksichtigen Geoff dürfte da den besseren Überblick haben.
Edit: da war der Experte schneller
-
-
Kurz nochmal zur Erläuterung, warum der Verein gut daran getan hat, seine Vorgehensweise darzustellen. In den vergangenen Jahren war die Außendarstellung des Freiburger Eishockeys über weite Strecken miserabel. Das lag allen voran an der GmbH, aber auch an dem Missverhältnis zur Vereinsführung. Der Niedergang hatte sicherlich verschiedene Gründe, aber mit der Art und Weise, wie man sich nach außen gegeben hat, wurde viel Vertrauen zerstört. In der letzten Zweitliga-Saison war dies in den ersten Monaten (personell wie inhaltlich bedingt) zwar besser geworden, doch diese leichte positive Entwicklung wurde ab Dezember 2010 mit einem neuerlichen Eklat wieder zugrunde gerichtet.
Nun liegt hinter uns eine erfolgreiche Saison, welche die Einstellung zum Freiburger Eishockey und den Vereinsverantwortlcihen wieder in eine positive Richtung lenken konnten. Sportlicher Erfolg ist das eine, das Auftreten das andere. Und hier sammelt der Verein sicherlich wichtige Pluspunkte. Nun kommt die Sommerpause - und zwangsläufig ruhigere Zeiten. Aber wie wir Fans nun einmal sind, jagen wir jeder noch so kleinen möglichen Neuigkeit hinterher. Dann taucht irgendwann in der Presse Spieler XY auf, der sagt, er sei mit uns einig o.Ä. - aber vom Verein kommt nichts. Jeder kann sich eigentlich denken, dass es eben noch nicht ganz fix sein wird, aber dennoch ist der Verein der "Blöde" und manch einer könnte daran denken, dem Verein schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu unterstellen, die Fans nicht zu informieren (sie nicht wertzuschätzen), Dinge zurückzuhalten o.Ä.
Nach den vergangenen Jahren ist es daher der richtige Schritt, die eigene Vorgehensweise noch einmal konkret zu erläutern und so transparent wie möglich darzustellen (und auch den Fans, die die allgemeine Vorgehensweise eigentlich wissen dürften, nochmal in Erinnerung zu rufen). Das ist auch eine vertrauensbildende Maßnahme. In unserer Situation passt das - und wird auch dementsprechend positiv aufgenommen.
Geoff, ich staune jedesmal. Du bist ohne Zweifel ja ein sehr intelligenter Bursche. Und IMMER findest du tolle Worte und völlig plausible Erklärungen, warum gerade dieses und jenes wichtig ist, wie ordentlich jetzt alles läuft, was man für gute Leute am Ruder hat, usw. u.s.f.
Darüber muss man nun nicht staunen-aber staunen muss man darüber, wenn man sich erinnert, wie du VOR dem letzten Niedergang EBENSO für ALLES, was da schlecht lief, eine ebenso plausible, in wunderschöne, gebildete Worte gefasste, Erklärung hattest. Darf ich denn mal ein wenig ketzerisch fragen, ob du einen ausgeprägten Hang zum Oportunismus hast?
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen. Als mit einer "Wölfin" verheirateter Hesse habe ich selbstverständlich auch ein gesteigerteres Interesse am Freiburger Eishockey, schätze Werner Karlin und Thomas Dolak, seit langen Jahren (persönlich bekannt) und freue mich über den Aufstieg der Wölfe, auch wenn ich sie lieber in der OL West hätte, besser in der vereinten OL Nord. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass du JEMALS kritisch gegenüber den Verantwortlichen beim EHC standest, aber ich weiß, dass du JEDEN rhetorisch abgebügelt hast, der dir zu kritisch war. Schon ein bisschen seltsam, oder?
Zum Thread-Eröffner:
Ich weiß, nun bekomme ich gleich wieder Haue von allen Seiten, aber ganz ehrlich: MIR wäre es zu peinlich, einen Text der Welt zu offenbaren, der so derartig vor Fehlern strotzt, dass jeder eigentlich Augenkrebs bekommen müsste. Das einfach Wörtchen "dann" gleich 2 mal mit einem n zu schreiben, ist doch sehr strong... -
@ a.-d.
Um die Uhrzeit, nach einem Aufstieg und ein paar Zäpfle kann das doch schon mal passieren,oder.
-
@ a.-d.
Ich kann Deine Kritik im Ansatz nachvollziehen (übrigens weil jemand das mal mit mir persönlich und in entspanntem Rahmen diskutiert hat), das Maß ("immer", "jemals", "jeden", "alles") allerdings überhaupt nicht. Aber hatten wir diese Diskussion bei der Berwnager-Entlassung nicht schon mal? Ich hab bei der zweiten GmbH garantiert nicht alles und immer schöngeredet. Ich find auch die Aussage nicht fair, dass ich jeden rhetorisch abgebügelt hätte, der mir irgendwie zu kritisch gewesen sein könnte. Zum einen hab ich meinen Standpunkt zu "Kritik" schon bei der Berwanger-Entlassung erläutert, zum anderen hörts sich so an, als würde ich als Propaganda-Abteilung andere mundtot machen wollen. Wir können das gerne per PN weiter diskutieren.
Geoff
PS: Der Einstieg à la "Du bist ohne Zweifel ja ein sehr intelligenter Bursche" ist ja auch ein netter rhetorischer Kniff, der die eigentliche Aussage schön brav zwischen den Zeilen lässt.
-
-
-
FInd ich klasse das der Vozar noch eine Jahr macht
Jetzt sollte er aber vielleicht noch wieder etwas spritziger werden.. ich hoffe er absolviert ein gutes Sommertraining -
Wie schätzt ihr die Oberligatauglichkeit dieser Spieler ein?
-
Wie schätzt ihr die Oberligatauglichkeit dieser Spieler ein?
Bauer und Vozar sind sicher technisch und aufgrund der Erfahrung für die Oberliga immer noch eine gute Wahl. Entscheidend dürfte eher sein, wie Ihre Fitness und Spritzigkeit aussieht. Die Jungen sind wie beschrieben die Talente. Da kann jeder mal einen großen Sprung machen, aber die Genannten würde ich jetzt nicht als Stützen einer Oberligamannschaft sehen, sondern zunächst eher für die 3. ggf. 4 Reihe. Gehe auch nicht davon aus, daß Hönkhaus als Nummer 1 Goalie gehalten wird, sondern als Backup mit Perspektive.
Grundsätzlich folgt diese Nachricht den Ankündigungen des Vereins, was aus meiner Sicht auch so vom Umfeld getragen wird. Schlüsselspieler müssen mit Sicherheit auch noch verpflichtet werden und können sicher nicht einzig und allein aus der bestehenden RL Mannschaft kommen. Ich gehe aber auch davon aus, dass noch einige aus der bestehenden Mannschaft nachziehen werden.
-
Also Peleikis hat mich letztes Jahr eigentlich überzeugt Er hat einen harten Schlagschuss und ist endlich mal wieder ein Verteidiger der auch mal zulangt und robust spielt .. Ich denke er wird in der Oberliga keine schlechte Rolle spielen.. wenn man ihm einen etwas erfahrenen Mitspieler gibt wäre dies glaube ich kein schlechtes zweites Abwehr Pärchen..
Aber trotzdem muss er sich auch erstmal beweisen in der Oberliga .. -
-
-