Halbfinale EV Duisburg - EHC Dortmund

  • So, heute gehts auch beim Revier-Halbfinal-Play-Off-Derby los. Wie üblich schieben sich beide Trainer gegenseitig die Favoritenrolle zu. Mal sehen wie sich die Füchse mit ihren 45 Spielern und ach so vielen Förderlizenlern aus den DEL Kadern von Köln und Düsseldorf schlagen werden gegen die nahezu ohne gesunde Spieler antretenden Elche :P


    Auch bezüglich der Zuschauerzahlen bei beiden Spielen diese Woche bin ich gespannt. Duisburg hatte letzte Woche gegen Regensburg bei einem Dienstags-Spiel mit knapp 1.500 einen der besten Besuche dieser Saison. Heute könnten es nochmal ein par mehr werden, je nachdem wie viele Dortmuner auch die A40 entlang kommen. Am Donnerstag wird sich auf jeden Fall eine ganze Reihe an Füchse-Fans auf den Weg in die Stadt des Deutschen Rundballmeisters machen, leider könnte es ja theoretisch unser letzter Besuch der Dortmunder "Halle" sein.

  • Schiedsrichteransetzung:

    Spiel 1
    HSR: Heffler, Zsolt
    LSR1: Schmidt, Waldemar
    LSR2: Teichrib, Andrej


    Spiel 2
    HSR: Neubert, Christian
    LSR1: Kyei-Nimako, Denis
    LSR2: Leven, Patrick

    Spiel 3
    HSR: Krawinkel, Markus
    LSR1: Melia, Elvis
    LSR2: Neutzer, Nikolas

    Mit den Ansetzungen für Spiel 1 und 3 bin ich sehr zufrieden, Heffler und Krawinkel haben sich diese Saison echt gemausert und rundum sehr gute Partien in Duisburg abgeliefert. Lassen das Spiel gut laufen, was in den PO sehr gut ist. Neubert ist mir nicht schlecht im Gedächntnis geblieben, was bei Schiris eigentlich ein Vorteil ist. Schaun mer mal ...

  • Ich seh schon, der Fred hier wird sehr einsam für mich :rolleyes:

    Egal, mir gefällts hier :beer: :pfeif: :popcorn:


    Zum Spiel Gestern:

    Im ersten Drittel hat man gesehen, dass beide Teams erstmal keinen Fehler machen und ins Spiel kommen wollten. Dabei waren die Dortmunder eher sogar noch im leichten Chancenplus, auf beiden Seiten kam aber nichts wirklich zwingendes heraus. Ab dem Beginn des zweiten Drittels konnte Duisburg dann etwas zulegen und zum Glück schnell das erste Tor markieren. Da hat man gesehen, dass es mit schnellem Kombinationsspielen geht, die Dortmunder HIntermannschaft zu überwinden. Das zwei zu Null in Überzahl war dann nochmal ein Pfund drauf, dass die Dortmunder erstmal verdauen mussten. Dennoch hat man gesehen, was eine gewisse Routine ausmachen kann. Grade Leuten wie Petrozza hat man angesehen, dass die immer wieder eine Antwort hatten und auch immer wieder gefährlich werden konnten. Da war der Anschlusstreffer zum 1 zu 2 die logische Folge und am Ende des Drittels genau so auch verdient. Im letzten Drittel hat dann mal wieder die Power der 4 Reihen des EVD gesiegt und bei den Dortmundern sichtlich die Kraft gefehlt, da nochmal gegen zu halten. Mit so wenigen Spielern wird denke ich auch in den Folgepartien für Dortmund nicht viel mehr drin sein, als vielleicht ein Heimsieg. Wenn jetzt wirklich noch Petrozza ausfällt dann glaube ich nicht daran, dass die Elche das nochmal drehen können. Auch wenn jetzt grade mal das erste Spiel rum ist.

    Schön aber zu sehen, dass unter der Woche auch im Westen mal über 1.500 Zuschauer kommen können. 1.751 waren schonmal fast angemessen. Denke da könnte am Sonntag nochmal ne Schüppe drauf und ggf. die 2.000er Marke geknackt werden. Mal sehen, was morgen in Dortmund geht, denke da wirds auch schonmal richtig voll.

  • Danke für deine Berichterstattung, mach bitte weiter so! :thumbup:

    Gratulation für die Zuschauerzahl, damit habt das parallel laufende Spiel in Tölz auf jeden Fall übertroffen, den gemäß Eishockey.net Ticker hatten die nur 1300 Zuschauer!

  • Ich fand die Radioberichterstattung toll, nur hat der gute Herr leider ein wenig zu nah an den Trommeln gesessen, so das man ihn einige male kaum hat verstehen können. Ansonsten guter Service. :thumbup:

  • Danke für deine Berichterstattung, mach bitte weiter so! :thumbup:

    Gratulation für die Zuschauerzahl, damit habt das parallel laufende Spiel in Tölz auf jeden Fall übertroffen, den gemäß Eishockey.net Ticker hatten die nur 1300 Zuschauer!

    Nicht ganz, bei uns waren es offiziell 1657 Zuschauer. Aber für den Tagessieg hat es immer noch gereicht für die Füchse :)

    Danke im übrigen auch für die Info von dem Spiel, interessiert mich schon, vielleicht sieht man eine der beiden Mannschaften ja irgendwann mal ;)

  • Schwupp, einmal alles auf Anfang bitte ...

    Was fürn Spiel Gestern. Hatte mal so gar nichts mit dem Aufeinenadertreffen in Duisburg zu tun. Die Dortmunder sind nicht nur, wie schon nach den ganzen Schreckensmeldungen zu erwarten, mit einer deutlich größeren Mannschaft als propagiert aufgelaufen, sondern auch mit einer deutlich stärkere, als bei Spiel 1. Man mag jetzt geteilter Meinung darüber sein, was die Veröffentlichungen angeht, das gehört sicher auch zu den PO, zum Thema "Erkrankte Mutter" und Nutzen dieser Nachricht in so einem Kontext habe ich aber meine ganz eigene Meinung und kann nur sagen "PFUI"!

    Egal, zum Spiel. Diesmal hat man einen klaren Unterschied zwischen unerfahrenen Jungspunden, tschuldigung, unerfahrenen Förderlizenspielern von Düsseldorf und Köln und einer Mannschaft mit gestandenen und erfahrenen Eishockeyspielern gesehen. Dortmund hat sich komplett auf das Spielsystem der Füchse eingestellt und mit cleverem Play Off Hockey die Füchse nie richtig ins Spiel kommen lassen.

    Das erste Drittel war noch ähnlich zerfahren wie am Dienstag. Diesmal kam jedoch der EVD schon früher ins Spiel und schaffte dann auch den zu dem Zeitpunkt nicht ganz unverdienten Führungstreffer. Danach wurde Duisburg immer besser und schien das Spiel im Griff zu haben, bis man vollkommen unnötig und schon fast dumm bei Bully im Angriffsdrittel 1 Minute vor dem Ende des Drittels einen Konter und den Ausgleich zu ließ. Das war fahrlässig. Im zweiten Drittel kam zu Beginn zwar noch etwas von den Füchsen, danach übernahm Dortmund aber komplett das Spiel und setzte sich mehr und mehr im Duisburger Drittel fest, ohne das der EVD auch nur die Chance hatte, sich zu befreien. Das Aufbauspiel der Füchse wurde durch konsequentes und körperliches Forechecking gestört, wie ich es bisher nur von Halle beim Spiel in Duisburg gesehen habe. Das scheint das Mittel zu sein, mit dem man den EVD diese Saison bezwingen kann denn ohne einen schnellen und sauberen Aufbau kam nie ein Angriff zu Stande, bei dem die Füchse ihre Schnelligkeit ausspielen konnten. Dortmund auf der anderen Seite kaltschnäuzig und am Ende auch vollkommen verdient in der Höhe mit 5 zu 1 vorne. So schnell kann man eine Serie nicht nur auf dem Tableau sondern auch in der Psyche ausgleichen.


    Am Ende noch zwei Dinge:

    Zum Schiedsrichter, das war einer Play Off Partie nicht würdig! Herr Neubert war zu keinem Zeitpunkt des Spiels Herr der Lage und mit einem körperlich betonten Play Off Spiel komplett überfordert. Niemals war eine Linie zu erkennen. Auf der einen Seite wurde versucht, das Spiel laufen zu lassen, auf der Anderen gab es immer wieder unnötige Strafen für Kleinigkeiten. Keinerlei Konsequenz und System zu erkennen. Zum Ende hin, wo dann mal ein Durchgreifen notwendig gewesen wäre, ließ er alles durchgehen und sorgte damit dafür, dass insgesamt 3 Schlägereien entstanden. Es hätten auch noch deutlich mehr werden können, wenn die Spieler selbst sich nicht gegenseitig zurück gehalten hätten. Damit will ich diese Schiri-Leistung jetzt in keinem Fall als Ausrede für den EVD nehmen, denn auch mit dem Besten Schiri der Welt hätte der EVD das Spiel genau so hoch und zurecht verloren, aber diese Leistung war unwürdig und einfach schwach auf beiden Seiten. Ich rede und urteile ungern über die Streifenhörnchen, weil die Herren und vor allem Damen m.E. einen sehr guten Job machen, aber das war die schlechteste Leistung die ich seit Jahren gesehen habe!

    Zu den Zuschauern. Wieder über 1.500 unter der Woche sehr nett. Leider waren auf beiden Seiten die Niveau-Tabletten aus oder vor dem Spiel vergessen worden. Am Ende sah ich mich nur noch in einem Meer von Mittelfingern gegenüber einem selbigen stehen. Die Gesänge schwankten zwischen "Duisburg ist dreck und dreck muss weg" und "Dortmunder H$%&$söhne". Es war hitzig auf dem Eis und die weiteren Begegnungen werden sicher noch heftiger werden, was beide Fanlager da aber Gestern zum Ende hin abgeliefert haben war keine Play Off Stimmung sondern nur noch niveauloses Anpöbeln. War, ist und wird niemals meins werden!

  • Auch von mir ein Danke an Chris68 für den tollen Bericht!
    Sehr objektiv klingender Bericht eines Duisburgers, bitte weiter so!
    Übrigens mein Tip zum Ausgang der PO Serie war 3 : 2 für Dortmund :popcorn:

  • Übrigens mein Tip zum Ausgang der PO Serie war 3 : 2 für Dortmund :popcorn:

    Da halte ich gegen. Würde fast Geld darauf wetten, dass der Gewinner des Spiels am Sonntag auch am Dienstag die Serie holt. Wer das sein wir hängt auch davon ab, wer jetzt aus Dortmund wirklich auf dem Feld steht und ob die junge duisburger Mannschaft das schlechte Spiel verdaut und zurück in die Spur findet. Einen wirklichen Favoriten habe ich nach Gestern erstmal nicht, sehe den EVD aber alleine auf Grund der Vereinsbrille immernoch als das realsitischere Szenario 8)

  • Auch in Spiel 3 hält also der Heimvorteil ...

    EVD gewinnt zu Hause gegen den EHC erneut 4 zu 1, denke alles in allem auch so verdient. Dabei waren 2.360 Zuschauer, allerdings war die Stimmung eher mäßig.


    Zum Spiel:

    Dortmund Gestern mit klat besserem Spiel als in Spiel 1, das war wohl wirklich ein Ausrutscher bei der Leistung. Allerdings bedeutend defensiver eingestellt als noch beim Heimspiel. Mit dem dezimierten Kader, bei dem ja jetzt Petrozza auch noch ausgefallen ist, hätte man eine solche Kraftleistung wie noch in Spiel 2 wohl auch kaum durchgehalten. Es fehlte dem EHC aber auch an Spritzigkeit, Konter zu setzen. Dadurch fehlten die ganz großen Chancen. Über 50 Minuten blieben die Elche aber immer wieder gefährlich, scheiterten aber zu oft an den schnell zurück laufenden Duisburgern oder am wieder hervorragend aufgelegten Björn Linda im Füchse Tor. Der EVD hat sein Spiel nicht verändert und wieder mit 4 Reihen Tempo gemacht. Den Ausfall von Clrake Breitkreuz konnte man durch den Einsatz der DNL Spieler gut ausgleichen, generell haben beim EVD alleine 4 Spieler des Jahrgangs 93 (5 rechnet man Fischbuch dazu) Play-Off Erfahrung en masse gesammelt und sich dabei sehr gut präsentiert.

    Diesmal war das erste Drittel nicht mehr so abwartend wie in den ersten beiden Partien. Mittlerweile sind die Fronten geklärt und so hat das Spiel auch von Beginn an Fahrt aufgenommen. Dortmund dabei sehr defensiv eingestellt, hat den EVD diesmal etwas später abgefangen und versucht, die Räume in der neutralen Zone und im eigenen Drittel eng zu machen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Der EVD hat wie eigentlich immer viel zu wenig geschossen, einer der Versuche wurde dann abgefälscht ins Tor geleitet. Im zweiten Drittel folgte dann eine Abflachung des Spiels und es waren wenig Highlights drin. Erst im letzten Drittel nahm die Partie wieder Fahrt auf. Das 3 zu 0 für die Füchse war aber auch schon der Deckel auf den Sieg. Der EHC kam zwar in 5 zu 3 Überzahl nochmal auf 3 zu 1 heran, das Spiel war aber zu dem Zeitpunkt eigentlich schon entschieden.


    Für das letzte Spiel erwarte ich, wie schonmal gesagt, dass der EVD den Sack jetzt zu macht. Ich glaube zwar nicht, dass Dortmund uns den Sieg schenken wird, mittlerweile merkt man den Elchen aber den Kräfterverschleiß mit dieser kleinen Truppe an. Denke es wird nochmal ein spannendes Spiel, wirklich glauben an ein 5. Aufeinandertreffen kann ich aber derzeit nicht.


    Am Ende noch ein Wort zum Schiedsrichter, nachdem ich nach Spiel 2 ja eher "enttäuscht" war. Markus Krawinkel hat zwar für Play-Off Verhältnisse etwas kleinlich gepfiffen, hat damit aber auch die Aggression, die aus Spiel2 mit rüber genommen wurde im Keim erstickt und am Ende eine sauber Linie durchgepfiffen, die für alle einschätzbar war. Von daher an dieser Stelle ein :thumbsup: von mir für die Schiedsrichterleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris68 (2. April 2012 um 08:21)

  • Au ja, das könnte richtig geil werden :)

    Glückwunsch Füchse, wir freuen uns auf euch!

  • Boah, das war echt mal coole Werbung für Oberliga-Hockey. Gutes, spannendes Eishockey vor einer guten und beidseitig lauten Kulisse. Am Ende ein dramatsches Finale. Eishockeyherz was willst Du mehr???

    In Dortmund angekommen erstmal das Kassenchaos bewältigt. 20 Minuten vor Spielbeginn lange Schlangen an allen (beiden) Kassen, bis jemand die gute Idee hatte, einfach mal nen Stapel Karten zu nehmen und in der Menge zu verkaufen. Ich habe mich schon im Stadion gesehen, als die netten Herren in dunkelblau erstmal offensichtlich meine komplette Lebensgeschichte durchleuchteten und meine Personalien (ca. 10 Minuten lang!) aufnahmen. Keine Ahnung was son quatsch soll, hat mich dann aber schonmal das erste Tor für den EVD gekostet.

    Spiel hat rasant angefangen. Nach weniger als 5 Minuten schon 1 zu 1. Nichts mehr mit abwarten auf beiden Seiten. Dortmund wollte sichtlich ein 5. Spiel erreichen, Duisburg dieses offensichtlich verhindern. Das erste Drittel blieb weitestgehen ausgeglichen, beide Teams neutralisierten sich gut und ließen wenige klare Chancen zu. Zu Beginn des 2. Drittels war Dortmund die haushoch überlegen Mannschaft! In der Phase kann sich der EVD bei Björn Linda und der mangelnden Chancenverwertung der Elche bedanken, dass es nicht plötzlich 2, 3 oder gar 4 zu 1 stand. Erst ab der Mitte des Drittels spielte der EVD wieder mit. Letzte Drittel dann offenes Visir und Kampf bis aufs Zahnfleisch. Dazu auf beiden Seiten ein wohl zurecht nicht gegebenes Tor, von meiner Position aus kann ich aber weder die Abseitstsellung von Liesegang noch das Torraumabseits der Füchse wirklich bewerten um zu sagen, ob beides keine regulären Treffer waren. Seis drum, den erneuten Führungstreffer durch Hauner glichen die Dortmunder durch Bauerntrick aus, da hat der EVD hinten geschlafen, das Ding hätte so eigentlich nicht fallen dürfen. Auf die Art schießt uns Dubé alleine ab!

    Zum Glück haben am Ende weder die unnötige Strafe gegen die Elche kur vor Schluss der 60 Minuten, noch die unnötige Strafe innerhalb der Verlängerung gegen den EVD das Spiel entschieden. Stattdessen ein Tick-Tack-To Tor des EVD mit rasender Geschwindigkeit. Danach habe ich irgendwie nur noch fliegende Menschen gesehen :D


    War eine geile Halbfinalserie! Ab jetzt ist alles egal, selbst wenn der EVD jetzt 3 mal 10 zu 0 verliert ist alles uninteressant. Samstag gehts nach Tölz!!! :prost: