• Tölz hat das Ziel Aufstieg ausgegeben.
    Halle will lieber jetzt als später hoch.
    In Dortmund muss man halt sehn wie sich das entwickelt.
    Duisburg weiß ich nicht genau.
    Kassel und Frankfurt hat das Potenzial in 1 oder 2 Jahren 2. Liga zu spielen.
    Und in Nauheim würde man auch gern aufsteigen.

    Und was ist falsch daran, das ich die 4-geteilte Oberliga für totalen Müll halte?

  • Und was ist falsch daran, das ich die 4-geteilte Oberliga für totalen Müll halte?


    Weil es ohne fundierte Argumente für Deinen Standpunkt nicht zur Diskussion beiträgt!

    chris

  • Dieser Satz hat auch rein gar nichts mit meiner Ursprünglichen Aussage gemeinsam.
    Es ist einfach eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
    Auch bei einer nichtgeteilten Oberliga ist es mir wichtiger das die 2. Liga auf 14 Teams kommt, bevor ich an die Oberliga denke.
    Aber hier gehts ja eigl. eh um den Abstieg, der für diese Saison hoffentlich ausbleibt.

  • Als Fan des deutschen Eishockey solltest du doch mittlerweile gelernt haben, daß man das Wort "langfristig" getrost aus allen Planungen streichen kann. Jede Saison gibt es wieder Sonderfälle.

    Diese Saison ausnahmsweise 2 Aufsteiger um wieder auf 14 zu kommen, nächste Saison dann wieder 2 Aufsteiger weil vielleicht ein Verein Pleite gegangen ist (Kandidaten sind hierfür in der 2. Liga ja zahlreich vorhanden) und man auch wieder auf 14 kommen will und übernächste Saison auch wieder 2 Aufsteiger weil vielleciht doch einer in die DEL durfte und so weiter und so weiter.

    Und schön, das es für dich wichtiger ist auf 14 Mannschaften zu kommen.

    [Ironie an]Für mich ist es wichtiger, daß die Oberligen ihre Sollgrößen problemloser erreichen. Also so wie vor der Saison festgeschrieben: maximal ein Aufsteiger aus der Oberliga und der Absteiger geht auch wirklich runter.[Ironie aus]

  • Die Nachrücker-Regelung gilt aber nur bei einem Club der aus finanziellen Gründen zusätzlich "absteigt". Das hat also mit einem regulären sportlichen Auf- und Abstieg primär nichts zu tun.

    Die Liga wird meines Wissens nach auf 14 Vereine aufgestockt!
    Es gibt einen Absteiger und zwei Aufsteiger, d.h. die Finalteilnehmer der Oberliga-Endrunde steigen auf.

  • Tölz hat das Ziel Aufstieg ausgegeben.


    In welcher "B.ild"-Zeitung hat denn das gestanden?

    "Wir" wollen doch gar ned aufsteigen. 2. Liga ohne einen FL in der Mannschaft haben zu können? Keine Kooperation mehr mit Nürnberg und München?
    Für einige hier gibt es doch nichts besseres! Man erfreut sich lieber an Aufsteiger und Zuschauermagneten aus Bayreuth oder Sonthofen. :seestars:

    Ach so, offiziell fehlen uns für die BL ein wenig die überregionalen Sponsoren und ich habe auch im Laufe der Saison nichts gehört, daß da jemand an jemanden dran ist. :whistling:

  • Die Liga wird meines Wissens nach auf 14 Vereine aufgestockt!
    Es gibt einen Absteiger und zwei Aufsteiger, d.h. die Finalteilnehmer der Oberliga-Endrunde steigen auf.


    Kannst du das irgendwie belegen? Wäre interessant.

  • Auf das Thema Aufstieg in die 2. Bundesliga angesprochen, war die letzte Äusserung vom Tölzer Geschäftsführer, Manfred Gröger, das sie dafür erst einmal die sportliche Qualifikation erreichen müssen, und sollte dies dann der Fall sein, wird man sich um dieses Thema bemühen ohne dabei eine Gradwanderung zu machen! Auf Deutsch: Findet sich das benötigte Geld, dann machen sie es, findet es sich nicht, dann bleiben sie da wo sie sind! Und der Hr. Gröger ist ein sehr seriöser Mann am Ruder, dem kann man vertrauen. Ist ein ganz anderer Typ als Brutto/ Netto Fussek! Ich meine dies so auf merkur-online gelesen zu haben, wurde auch hier irgendwo schon gepostet. Bin nur zu faul jetzt danach zu suchen.

    Wie sich das in Duisburg und Halle verhält, kann ich absolut nicht beurteilen! Bei Dortmund sehe ich schon auch das Problem in der eigenen Stadt mit dem weiteren Betrieb ihrer Spielstätte!

    Wünsche natürlich allen Aufstiegswilligen, eine Qualifikation vorausgesetzt, das sie dann auch den Schritt machen können! Aber bitte nicht auf Teufel komm raus. Wie das endet, konnten wir ja leider schon oft genug bestaunen!

    Und, @ paule: hast du ne gesicherte Quellenangabe? Ich find leider nichts! Danke!

  • "Wir" wollen doch gar ned aufsteigen.


    Warum spielt man dann Playoff? :puke::bash:
    Sollte das wahr sein das Tölz nicht hoch will, dann wären da mal endlich härtere Strafen gefordert. Entweder Zwangsabstieg in die unterste Klasse, viel höhere Geldstrafen oder ein 10 Jähriges Aufstiegsverbot für die 2. Liga. :thumbdown:

    Es kann ja wohl nicht sein, das Tölz zb. Halle im Halbfinale rauswirft welches unbedingt den Aufstieg wahrnehmen will und selbst dankend ablehnt. :puke:

    @Olaf Saale Bulls beantragen 2.-Liga-Lizenz


  • Warum spielt man dann Playoff? :puke::bash:
    Sollte das wahr sein das Tölz nicht hoch will, dann wären da mal endlich härtere Strafen gefordert. Entweder Zwangsabstieg in die unterste Klasse, viel höhere Geldstrafen oder ein 10 Jähriges Aufstiegsverbot für die 2. Liga. :thumbdown:

    Es kann ja wohl nicht sein, das Tölz zb. Halle im Halbfinale rauswirft welches unbedingt den Aufstieg wahrnehmen will und selbst dankend ablehnt. :puke:

    @Olaf Saale Bulls beantragen 2.-Liga-Lizenz

    Sag uns, wenn wir uns über Deinen Beitrag totlachen dürfen... :rolleyes:

  • Bone, das geht jetzt aber sehr weit am Thread vorbei ;)
    Ich hatte zunächst vermutet, dass Riessersee "freiwillig" absteigt, ABER:
    Die spielen derzeit erfolgreich und WOLLEN offenbar die BuLi sportlich halten! Also werde ich mich bemühen, die Bayern nicht über einen Kamm zu scheren von wegen, "ihr wollt ja nur kurze Wege haben ...". Warum sollte Tölz also nicht hoch wollen?
    Die Abstiegsrunde ist einfach sehr spannend und ausgeglichen, leider aber auch wieder durch einen ungünstigen Modus ewig lang. Bei uns liegen z.B. 15 Tage zwischen Heimspiel 2 und 3 und immerhin sind 80-90% "Nur-Heimzuschauer".
    Dass wir (Dresden) in der Abstiegsrunde anders auftreten und erfolgreicher spielen, das habe ich erhofft und auch erwartet:
    1. Mit Kaartinen und Zurek sidn 2 Stützen rechtzeitig zurück
    2. Mit Silverthon konnte man sich auf der wichtigen TW-Position verstärken
    3. Mit Iberer, Mücke, Hammer, Boisvert, den Martens verfügen wir einfach über Leute, DIE überdurchschnittlich gut sind (gemessen an einem Letzten der Vorrunde).
    Natürlich träfe das auch auf BHV zu, nur denen geht es so, wie uns damals gegen WSW: MAn hat nie mit der abstiegsrunde gerechnet und ist mental nich tfit. Und dann verkrampft man, es folgen Verletzungen, eine sehr gefährliche Abwärtsspirale.
    Bietigheim? Sehe ich wie Dresden, lange unten drin, dann aber mit Zug nach oben, wohl wissend, dass an die POs nicht erreichen kann.

    Ich lege mich mal fest, der Absteiger wird zwischen dem ETC (insgesamt eine Wundertüte, unkonstant, spielerisch arg limitiert) und BVH (befinden sich zur unzeit in einer Krise, jetzt noch mit Verletzungspech) ermittelt.

    Um auf eurer OffTopic kurz einzugehen. Die ESBG und die Landesverbände, dort liegt doch auch ein Spannungsfeld.
    Sonst könnte man evtl. auch über eine Zweiteilung der Liga (Staffel Südost/Südwest und Staffel NordWest/Nordost) nachdenken.
    Spielmodi sind diverse denkbar. Aber dafür müssten die Regionalverbände mitgehen, die würden ja Vereine nach oben abgeben müssen.
    Alternativ führt eigentlich kein Weg an einer verzahnten (Auf/Abstieg) DEL I und DEL II vorbei, incl. Limitierung der AL-Stellen und Förderung deutscher NW-Spieler sowie Öffnung nach unten. Vermarktung über Free-TV (öff. rechtliche 3.Programme, Sport 1). Oder man schreibt das deutsche Eishockey ab und überlässt es den Geschäftemachern und Arenaeignern aus Übersee. Sprich Eishockey ist dann reines Entertainment/Event.

  • Sag uns, wenn wir uns über Deinen Beitrag totlachen dürfen...


    Lach dich doch Tod, dann ist wenigstens einer weniger der sinnlos Beiträge zitiert. :P

    Nein im ernst ich finde sowas echt mies, aber warten wirs ab. Ich hoffe jedenfalls das der Meister egal wer es dann auch ist aufsteigt.
    Ansonsten sollten sich die Vereine mal vor den Playoffs auskaspern wer hoch geht und wer nicht. Und somit spielen dann auch nur die um den Aufstieg, die auch hoch wollen.

  • Das Eishockey hierzulande ist momentan im Aufbau, nach dem es in den letzten Jahren durch viele verschiedene Faktoren zestört wurde. Das zentrale Thema dabei ist eine klare und einfach Struktur und die möglichst zur nächsten Saison. Damit hätte man die Basis geschaffen für die nächsten Jahre und könnte damit unterhalb der DEL mit einem geregelten Spielbetrieb, mit Auf- und Abstieg arbeiten. Es wäre enorm wichtig, in der nächsten Saison 14 Vereine in der Bundesliga zu haben. In Sachen Aufstieg wäre Halle wohl der Verein, am dringlichsten in diese Liga möchte. Sollte Bad Tölz und Duisburg(wahrscheinlich das Finale...?) den Aufstieg nicht wahrnehmen wollen, stände Halle als Nachrücker parat... Nur sollten sich die Vereine schnell entscheiden müssen, damit alle, vorallem der Nachrücker(Halle), schnell mit Ihren Planungen für die 2. Bundesliga beginnen können!

    Generell denke ich, ist das Deutsche Eishockey auf einem guten Weg, auch wenn er in manchen Punkten noch ausbaufähig ist!


  • ...zu deinen worten, dass wir in crimmitschau spielierisch arg limitiert sind, lass dir als unbestreitbaren "eishockeyexperten" gesagt sein, dass wir allein in der hauptrunde 19 tore mehr, wie ihr u. 6 tore mehr, wie der tabellensechste geschossen haben. bedingt durch verletzungspech spielten wir teilweise sehr unkonstant. das ist richtig. jedoch im vergleich zu euch jammern wir uns nicht durch alle eishockeyforen deutschlands. auf grund des theaters mit der nichtauszahlung der bürgschaft aus dem jahre 2009 an crimmitschau u. dresden, sei jedem der sich sportlich qualifiziert ein aufstieg in der 2.buli zu gönnen, aber nie u. nimmer tölz. auch dürfte tölz, dann keine lizenz erhalten. wer o. was kann garantieren, dass dieser verein nicht noch einmal vereine massiv "leimt"?


  • Generell denke ich, ist das Deutsche Eishockey auf einem guten Weg, auch wenn er in manchen Punkten noch ausbaufähig ist!

    Auf dem selben guten Weg wie Handball ...?
    Wichtige Positionen (TW, 1. Reihe, special teams, ...) werden von Ausländern besetzt, in der DEL verpflichtet man mittelprächtige Nordamerikaner...
    Ich messe den Erfolg IMMER am Abschneiden der Nationalmannschaft(en). Und für diese wird im deutschen Eishockey KEINE gute Basis geschaffen.

    etcfan68 Ich bin bestimmt kein Experte, ich habe auch nur die Spiele unserer Teams gesehen. Und da konnte ich nicht erkennen, dass ihr spielerisch überzeugne konntet. Schon zuletzt beim 3:1 in Crimmitschau, war der ETC nur zu Beginn spielbestimmend, nach 1,5 Dritteln *platt*, ein Hofverberg zuletzt mehrfach bester Spieler. Nach 10 Minuten im Abstiegsrundenspiel skandierten die Fans des ETC " Wir woll'n euch kämpfen seh'n" Den schalter JETZT umlegen, dass gelingt offenbar Riessersee! Und eben auch den Dresdner Eislöwen.

    Das Jammern, ja, mich nervt das, weil wir einen guten Kader haben und andere (HN, RV) auch mit dünner Spielerdecke auskommen mussten.
    Versuch' doch mal, nur bestimmte Passagen zu zitieren, der Übersicht wegen ... ;)
    Ich glaube einfach nicht, dass wir morgen leer ausgehen :) im Sahn.

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (29. März 2012 um 15:14)

  • auf grund des theaters mit der nichtauszahlung der bürgschaft aus dem jahre 2009 an crimmitschau u. dresden, sei jedem der sich sportlich qualifiziert ein aufstieg in der 2.buli zu gönnen, aber nie u. nimmer tölz. auch dürfte tölz, dann keine lizenz erhalten. wer o. was kann garantieren, dass dieser verein nicht noch einmal vereine massiv "leimt"?


    Anscheinend sitzt der Stachel ziemlich tief. Für das, daß ihr und DD so geleimt wurden gab es aber auffällig wenige Gerichtsverfahren, mit einem Sieger Crimme oder DD, um die Bürgschaft. Ich würde mal eher sagen eure Verantwortlichen und die ESBG-Geschäftsführung waren da ein wenig naiv und rechtsunsicher.

  • Die Argumentation der Bürgschaftsgeberin war ja wohl, dass Tölz die Saison zu Ende gespielt hätte und somit keine Ausfälle zu verzeichnen waren. Und deshalb zunächst die Auszahlung nicht stattfinden konnte. Es gab doch dann einige Jahre später Zahlungen an den ETC und die Eislöwen.

    Sind wir wieder weg vom thema ....

    Äh, etcfan68, so viel Bier kann man gar nicht während eines Spiels trinken, dass man die Situationen so dermaße falsch bewertet. Gehörtest wohl zu denen, die sich selbst mit Bierduschen abkühlen mussten :D
    Gut, für den Fall, dass wir punkten, ist Hascher schuld und unsere versteckten Fouls, die T.P. vorgibt ...
    Macht euch lieber daruaf gefasst, dass unsere 1.Reihe ihren Vertrag für dei BuLi in Dresden 2012/2013 ausüben möchte. Denen gefällt es hier ganz gut ...

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (29. März 2012 um 15:59)

  • kleine ergänzung zu meinem artikel. hinter vorgehaltener hand wird ja schon länger gemunkelt, dass ihr unabhängig von euren dachschaden geldprobleme habt. nun kommt auch dies noch dazu. http://eishockeynews.de/aktuell/artike…-eisloewen.html

    im gegensatz zu euch geben wir stets das geld aus, was wir auch haben. dabei nehmen wir auch in kauf, dass wir auf grund der spielerqualität eben spielerisch limitiert sind. obwohl dies diese saison nicht der fall ist.