Die DEL wird aber nicht mit 15 Teams an den start gehen. Ich würde schon viel lieber eine 14er Buli haben und somit einmal mehr keinen Absteiger, als auf Teufel komm raus jemanden runter zu schicken, um in der nächsten Saison wieder nur mit 13 Teams zu spielen.
Abstiegsrunde
-
-
-
Mir wäre eine 14er Liga auch lieber, aber man verliert dann eine Menge Glaubwürdigkeit und wäre dann keine deut besser als die DEL, wo ja auch per Gesellschafterbeschluss Auf- und Abgestiegen wird.
Will man keinen Standort verlieren und in eine ungewisse Zukunft schicken, muss man aufstocken.
Will man sich gegenüber der DEL abgrenzen und das sportliche allein maßgebend für den Auf- und Abstieg machen, wird ein Club absteigen müssen.
-
hoffen wir auf einen sportlichen absteiger aus liga 2 und einen aufsteiger aus der oberliga (meister bzw. vize). und wenn sich einer in die DEL verabschiedet, haben wir mit 12 doch auch eine schöne zahl.
http://www.esbg.de/downloads/Durc…n_2011_2012.pdf
Ja, 10 wäre auch durch 2 teilbar oder 8, 6, ...
Muss man eben 'nen anderen Spielmodus finden als Doppelrunde, was soll's.
Bei 12 Teams hättest du Stand heute nur 44 Spiele davon 22 Hheimspiele. das will kein esbg-Gesellschafter.
Was glaubst du, warum Platz 9-13 Abstiegsrunde spielen? Weil damit auch der 9. noch Zusatzspiele hat. Wenn's blöd läuft steigt der 9. ab.
So mal für Fußifans: In der DFL-Bundesliga kann der 13. /14. absteigen (von 18 Teams), tolle Wurst. Im Eishockey ist das möglich, so was ist extrem publikumsfreundlich und gibt absolute finanzielle Sicherheit, oder doch nicht?!Ich merke mal wieder, die EH-Saion wird auf 4-5 Wochen PO/Absteigsrunde zusammengestrichen, alles andere sind Freundschaftsspiele gewesen. Wenn ich vergleiche, wie z.B. das Spiel Dresden-Bremerhaven geführt wurde, und was für eine Magerkost uns monatelang geboten wurde, aber dann wundern sich einige, dass die Hallen leergespielt werden ...
DD- ETC 3.000, DD-BHV 2.2xx, Weißwasser-Schwennignen, im letzten Heimspiel gerade 11xx, wir sind in der buLi wirklich ganz unten angekommen.Und der Modus ist auch sowas von toll: Das nächste Heimspiel in DD findet Ostermontag statt, bis dahin 3x auswärts. Mit etwas Glück sind wir dann gerettet und WER guckt sich das dann noch an?
Wie schon jemand sagte, PlayDowns einführen Viertletzter gegen Letzter, Vorletzter gg. Drittletzter, Verlierer spielen den Absteiger aus.
der 9. (und bei 14er Liga 10.) haben sich den Klassenerhalt verdient. -
Wer ist denn der richtige Absteiger? Gönnen würde ich es keinem der Clubs!
Also ich schon
-
Deine Eltern sind auch Brüder! Krieg ich dafür jetzt wieder eine Verwarnung? Gerne!
-
Hätte man halt vor der Saison schlauer regeln sollen. Einen sicheren Absteiger (auch wenn es wir sein sollten), damit man einfach das sportliche im Vordergrund hat und dafür zwei Aufsteiger. Sollte dann doch noch einer in die DEL gehen, dann muss halt in der OL ein Spiel um Platz drei her.
Nur im Falle einer Pleite sollte der Absteiger drin bleiben, weil eben dadurch der Verein bestraft wird, der zwar letzter ist, aber das ausgegeben hat, was auch zur verfügung stand. -
Hätte man halt vor der Saison schlauer regeln sollen. Einen sicheren Absteiger (auch wenn es wir sein sollten), damit man einfach das sportliche im Vordergrund hat und dafür zwei Aufsteiger. Sollte dann doch noch einer in die DEL gehen, dann muss halt in der OL ein Spiel um Platz drei her.
Nur im Falle einer Pleite sollte der Absteiger drin bleiben, weil eben dadurch der Verein bestraft wird, der zwar letzter ist, aber das ausgegeben hat, was auch zur verfügung stand.guten Abend
das hätte man alles einfacher haben können den ganzen Zorkus macht man doch nur, weil man nicht das Gesicht verlieren will und sich dann anhören muß: Genau so wie in der DEL
und willst wetten, dass es keinen sportlichen Absteiger geben wird
und die Liga wird genau so aufgestockt, wie sie es in der DNL auch gemacht habenaber alles ist ja ganz professionell ich hör den Busch immer noch in der EHN pfeiffen und wenn es nicht so traurig wäre würden ich sagen: runter mit dem Letzten, aber im Endeffekt braucht man den Letzten, egal obs Bremerhaven ist oder was weiß ich
gruß aus LA
-
Aber warum braucht man den den letzten wenn man Teams in der OL hat?
Aber du hast recht. Wenn zb Tölz 2. wäre, dann wird man einen Teufel tun um die OL-Süd wieder zu schwächen.
Denke aus dem Westen würde man schon 2 Teams hoch lassen.Ist auch wirklich schwer. Aber lieber stärke ich jetzt dieses Jahr die OL und spiele nächstes Jahr noch mal mit 13 Teams in der BL und dafür steigt dieses Jahr der letzte ab. Nur Auffüllen und die Ol stärken, das wird von den Teams abhängig gemacht, welche ins Finale kommen.
Dafür dann halt feste Regeln für die nächste Saison. Dann hat man ne gute Anzahl an OL-Teams und es bringt keinen um wenn zwei Teams in die Bl aufsteigen würden.
-
Aber warum braucht man den den letzten wenn man Teams in der OL hat?
Aber du hast recht. Wenn zb Tölz 2. wäre, dann wird man einen Teufel tun um die OL-Süd wieder zu schwächen.
Denke aus dem Westen würde man schon 2 Teams hoch lassen.Ist auch wirklich schwer. Aber lieber stärke ich jetzt dieses Jahr die OL und spiele nächstes Jahr noch mal mit 13 Teams in der BL und dafür steigt dieses Jahr der letzte ab. Nur Auffüllen und die Ol stärken, das wird von den Teams abhängig gemacht, welche ins Finale kommen.
Dafür dann halt feste Regeln für die nächste Saison. Dann hat man ne gute Anzahl an OL-Teams und es bringt keinen um wenn zwei Teams in die Bl aufsteigen würden.
guten Abend
das Problem ist doch, dass sich Bremerhaven in diese Lage manövriert hat und ich kann schon verstehen, dass ein Abstieg in die OL dort der Super-Gau wäre und deshalb wird es auch keinen Absteiger geben
Wäre einer der üblichen Verdächtigen an deren Stelle - Garmisch wie oft erwartet - wär das doch kein PRoblem. Für die wäre die Ol m.S auch attraktiv, aber jetzt hast halt ein Problem, dasselbe wärs gewesen, wenn BB dort stehen würdegruß aus LA
-
Ja und was will man jetzt die nächsten Jahre machen? Nur Süd und Westteams absteigen lassen?
Sollten in der nächsten Saison alle Ligen ordentlich da stehen, dann muss aber der letzte Absteigen. Und dann kann man auch keine Ausnahmen machen. Wäre doch nur eine Saison aufgeschoben bzw man hätte auf einmal 15 Teams ?!
-
-
und willst wetten, dass es keinen sportlichen Absteiger geben wird
Ich wette zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das es einen sportlichen Absteiger geben wird.
Natürlich wäre ich sehr froh wenn dieser ein Nachrückrecht bekommt, um im Fall der Fälle die Liga endlich wieder auf ihre Sollstärke von 14 Vereinen zu bringen. Sobald man wieder bei 14 Vereinen ist, reichen die jetzigen Regeln doch völlig aus. Nur das man im Fall einer Insolvenz oder Abgangs in die DEL, einen 2. Aufsteiger aus der Ol zulassen sollte -
Ja und was will man jetzt die nächsten Jahre machen? Nur Süd und Westteams absteigen lassen?
Sollten in der nächsten Saison alle Ligen ordentlich da stehen, dann muss aber der letzte Absteigen. Und dann kann man auch keine Ausnahmen machen. Wäre doch nur eine Saison aufgeschoben bzw man hätte auf einmal 15 Teams ?!
guten Abend
entweder die ESBG muß über Ihren Schatten springen und die Buli2 auf 14 Vereine aufstocken, zumindest für nächste Saison und unter dem Vorbehalt, dass man keinen Verein an die DEL verliert
und dann muß sich zeigen,w as der Jäger kann und ob er zeitnah wieder alle Protagonisten an einen Tisch bringt
anonsten wirds eng der Buli2 und das wäre schade
gruß aus LA
P.S. @bone: was machst, wenn Bremerhaven absteigt und tatsächlich Schwenningen und Landshut aus dre Buli2 rausgehen ? Was dann ? und wenn Du den Fall heuer nicht hast, spätestens nächste Saison um diese Zeit diskutieren wir wieder drüber, also verschibet man das Ganze wieder, nur nächste Saison hat dann die nächsten DEL-Kandidaten, die nachrücken: Frankfurt, Bietigheim oder auch evtl. Rosenheim. Und dann ? Die Buli2 muß wirklich aufpassen, dass sie nicht irgendwo runterfällt
-
Nun das mit dem Abgang in die DEL ist schon so eine Sache. Nur ich kann mir kaum vorstellen das es einen Aufsteiger gibt und die DEL mit 15 Teams spielt.(das es Düsseldorf oder die Scorpiens noch zereist glaube ich nicht) Also müsste man die DEL auf 16 aufstocken und das ist mir sehr weit hergeholt. Ich bin mir daher ziemlich sicher das Landshut und Schwenningen auch nächste Saison noch in der Bulli spielen. Man sollte auf jedenfall versuchen für die nächste Saison auf 14 Vereine zu kommen. Wenn danach eine in der DEL hops geht und ein Buli-verein aufsteigt, gibts ja die Möglichkeit das dieser Ex-DEL Klub in der 2 Liga spielt. Man muss halt nur nicht so ein Theater wie in Kassel veranstalten.
-
Nun das mit dem Abgang in die DEL ist schon so eine Sache. Nur ich kann mir kaum vorstellen das es einen Aufsteiger gibt und die DEL mit 15 Teams spielt.(das es Düsseldorf oder die Scorpiens noch zereist glaube ich nicht) Also müsste man die DEL auf 16 aufstocken und das ist mir sehr weit hergeholt. Ich bin mir daher ziemlich sicher das Landshut und Schwenningen auch nächste Saison noch in der Bulli spielen. Man sollte auf jedenfall versuchen für die nächste Saison auf 14 Vereine zu kommen. Wenn danach eine in der DEL hops geht und ein Buli-verein aufsteigt, gibts ja die Möglichkeit das dieser Ex-DEL Klub in der 2 Liga spielt. Man muss halt nur nicht so ein Theater wie in Kassel veranstalten.
guten Abend
siehst Du @bone, du verschiebst das Thema wieder um ein Jahr
die sollen sich nach der Saison wieder zusammensetzen und von mir aus sollen sie übergangsweise eine Relegation aushandeln, aber sie sollen was tun und leider wird sich die ESBG bewegen müssen, denn sonst passiert das Szenario, dass man der DEL immer vorhersagt: DEr ESBG gehen die Vereine ausund wenn das stimmt, was man so hört, sucht man in der DEL intern schon lange nach geeigneten Kandidaten und den Schmarrn dass man immer eine Doppelrunde spielen muß, kann man gestrost stecken lassen, denn auch mit 16/18 oder auch 20 Mannschaften bringt man einen vernünftigen Spielmodus hin, wrerden halt die reginalen Komponenten mehr Beachtung finden müssen
aber immer zu sagen, nächste Saison wird alles besser, vergiß es ! Nix wird besser und komischerweise kommen die Zuschauer trotzdem
gruß aus LA
-
Gehen wir mal davon aus, dass keiner in die DEL hoch geht. Was hat man sich denn da vor der Saison gedacht? Man spielt einen Absteiger und einen Aufsteiger in der OL aus und trotzdem würde man gerne auf eine gerade Zahl kommen. Oder will/wollte man da garnicht umbedingt auf 14 Teams kommen?
Wurde da mal irgend was in nem Interview oder so gesagt?
-
Man merkt es an sich immer wieder, es passt an sich nie im deutschen Eishockey.
Das dumme ist halt echt, das man jedes Jahr vor neue Tatsachen gestellt wird.
Im Fußball hat man zum Glück alle Ligen und Vereine klar strukturiert.
Im Eishockey steigt mal einer auf in die 1. Liga, keiner in die 2., oder ein Team geht insolvent und schon steht man wie fast jedes Jahr vor (immer wieder) neuen Tatsachen.Selbst wenn ein Team absteigt, keiner in die DEL geht und man weiter mit 13 Teams spielt muss man ja mal sehen, wie man wieder auf eine gerade Anzahl kommt. Dann wäre das Problem auch wieder nur um ein Jahr verschoben. Selbst wenn dann 2012/2013 2 Teams aus der Oberliga aufsteigen können, kann es wieder passieren, das ein Team in die DEL geht weil da einer wegfällt, komplett im Boden versinkt und .........
Egal was man macht, iwie kommt man nie auf einen stabilen Weg.
-
Ist auch schwer. Da hast du vollkommen Recht, da jedes Jahr mal einer pleite gehen kann usw und man die ganze Planung über den Haufen werfen kann. Aber da wäre ich eben für einen geitenden Auf und Abstieg von oben bist ganz nach unten. Klappt ja zb im BEV auch.
-
Ich wette zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das es einen sportlichen Absteiger geben wird.
Natürlich wäre ich sehr froh wenn dieser ein Nachrückrecht bekommt, um im Fall der Fälle die Liga endlich wieder auf ihre Sollstärke von 14 Vereinen zu bringen. Sobald man wieder bei 14 Vereinen ist, reichen die jetzigen Regeln doch völlig aus. Nur das man im Fall einer Insolvenz oder Abgangs in die DEL, einen 2. Aufsteiger aus der Ol zulassen sollte
Genau, Klasse "Sankt-Florians-Prinzip". Hauptsache die eigene 2. Liga steht gut da. Wie es mit der Oberliga weitergeht ist doch schei.s egal. Da kann man bestimmt auch 3 oder 4 Vereine hochziehen.Es ist schon toll, wie einige, die sonst immer über die Methoden der DEL schimpfen, in genau die gleichen Denkmuster verfallen sobald es um die eigene geliebte Liga geht.
Maximal ein Aufsteiger aus der Oberliga und gut ist. Soll die 2. Liga selber schauen, wie sie wieder auf ihre 14 Vereine kommt.
-
Also natürlich ist mir eine 14er Liga wichtiger als die Oberligen. Dir ist deine Oberliga doch sicher auch wichtiger als die 2. Liga oder die DEL.
Ich finde die 4-Teilung der Oberliga eh totalen Müll. So ist das halt.Deswegen dieses Jahr keinen echten Absteiger und zur nächsten Saison ne Vereinbarung wie man im Fall der Fälle reagieren könnte.
Zur Zeit gibt es ja noch so einige Teams(Tölz, Halle, Dortmund, Duisburg, Kassel, Frankfurt, Nauheim) die in die 2. Liga wollen und warscheinlich auch können. -
Also natürlich ist mir eine 14er Liga wichtiger als die Oberligen. Dir ist deine Oberliga doch sicher auch wichtiger als die 2. Liga oder die DEL.
Ich finde die 4-Teilung der Oberliga eh totalen Müll. So ist das halt.
Deswegen dieses Jahr keinen echten Absteiger und zur nächsten Saison ne Vereinbarung wie man im Fall der Fälle reagieren könnte.
Zur Zeit gibt es ja noch so einige Teams(Tölz, Halle, Dortmund, Duisburg, Kassel, Frankfurt, Nauheim) die in die 2. Liga wollen und warscheinlich auch können.Tolle Argumentation. Und bei den von Dir genannten Teams gibt es sicherlich welche, die schon wollen, aber nicht können.
Tölz? Wollen die wirklich?
Halle? Keine Ahnung.
Dortmund? Die müssen erst einmal ihre Probleme mit der Stadt und dem Hallenbetreiber klären.
Duisburg? Möglicherweise mit Schmerzen.
Kassel? Die müssen erst einmal lernen, wie man einen OL-Etat rechnet.
Frankfurt? Sicherlich ja. Sportliche Qualifikation? Nicht mal in der OL-West unter den ersten sechs Teams.
Nauheim? Sicherlich das klarste Ja hinsichtlich des Wollens und des Könnens. Sportliche Qualifikation? Eher nein, also mangelt es am Dürfen. -
-